• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Emsdetten: Trittbrettfahrer verbreiten Angst - Änderung des Paragrafen 131 möglich?

AW: News - Emsdetten: Trittbrettfahrer verbreiten Angst - Änderung des Paragrafen 131 möglich?

Sumpfling am 06.12.2006 18:42 schrieb:
Das man dadurch auf lange Zeit einige Millionen Zockerstimmen abschreiben kann beachtet die wohl nicht, der Zocker der noch mal auf die Idee kommt CDU/CSU in den nächsten 20 Jahren zu wählen hat echt Schläge verdient aber mit nem ganz dicken Knüppel.

Das traurige ist: Was/Wen soll man den noch wählen (nicht das ich CDU/CSU wählen würde :rolleyes: )?

CDU/CSU - Beckstein und die Freiheit - nein danke.
SPD - hier auch nicht besser, außerdem haben die auch nicht gerade die kompetentesten Leute.
Gründe :confused: - um gottes willen, dann kann ich vielleicht noch zocken aber der PC wird trotzdem verboten weil der zu viel Strom verbraucht und nicht biologisch abbaubar ist :-D - außerdem finde ich es irgendwie witzig das Leute, die früher "klopp den Polizist" gespielt haben heute auf Chef machen wollen.
FDP - kein Kommentar nötig oder? (Ist doch schön wenn man Lohnkürzungen bekomt, der Chef sich aber mit 30-40% Lohnerhöhung gerade so zufrieden gibt).

Und was bleibt sonst noch? Randextremismus und Spaßparteien ohne Sinn und Verstand. Wählt man aber gar nicht, gibt man seine Stimme automatisch den Radikalen. ... Kennt Ihr die Folge von den Simsons "... ihr habt schließlich ein Zweiparteiensystem ... harharhar" (ich meine die wo die Außerirdischen - deren Namen mir gerade nicht einfallen - als Kandidaten bei der Wahl antretten).

Letztenendlich hilft nur Auswandern!

AW: News - Emsdetten: Trittbrettfahrer verbreiten Angst - Änderung des Paragrafen 131 möglich?

CKoenig am 07.12.2006 08:16 schrieb:
Das man dadurch auf lange Zeit einige Millionen Zockerstimmen abschreiben kann beachtet die wohl nicht, der Zocker der noch mal auf die Idee kommt CDU/CSU in den nächsten 20 Jahren zu wählen hat echt Schläge verdient aber mit nem ganz dicken Knüppel.

Das traurige ist: Was/Wen soll man den noch wählen (nicht das ich CDU/CSU wählen würde :rolleyes: )?

SPD - hier auch nicht besser, außerdem haben die auch nicht gerade die kompetentesten Leute.
Gründe :confused: - um gottes willen, dann kann ich vielleicht noch zocken aber der PC wird trotzdem verboten weil der zu viel Strom verbraucht und nicht biologisch abbaubar ist :-D - außerdem finde ich es irgendwie witzig das Leute, die früher "klopp den Polizist" gespielt haben heute auf Chef machen wollen.
FDP - kein Kommentar nötig oder? (Ist doch schön wenn man Lohnkürzungen bekomt, der Chef sich aber mit 30-40% Lohnerhöhung gerade so zufrieden gibt).

Und was bleibt sonst noch? Randextremismus und Spaßparteien ohne Sinn und Verstand. Wählt man aber gar nicht, gibt man seine Stimme automatisch den Radikalen. ... Kennt Ihr die Folge von den Simsons "... ihr habt schließlich ein Zweiparteiensystem ... harharhar" (ich meine die wo die Außerirdischen - deren Namen mir gerade nicht einfallen - als Kandidaten bei der Wahl antretten).

ja die heissen "Khan" und "Khonos" (keine gewähr das richtig geschrieben)

btw. die Blöd zeitung schreibt heute online ein zitat der Polizei "er (der 18 jähriger der sich erschossen hat) hatte kilelrspiele und passt somit in unser Raster" :ugly: wow warum nicht gleich "Rasterfahndung" ? alle online bestellungen der letzten 5 Jahre müßen der regierung offengelegt werden, desweiteren alle Überwachungsvideos der Kaufhäuser, desweiteren alle i-net verbindungen verdächtiger personen (also alle Männer zwischen 14 und 35 Jahren) ebenfalls. von allen Personen die dann je Kontakt zu counterstrike hatten oder haben werden vorsorglich die emails kontroliert, die telefona abgehört und ein chip in den kopf gepflanzt um schlimme gedanken sofort mit stromstößen zu kontrolieren.......

Zukunftsmusik ? ja, noch........................ :-$

Hellraiser-Pinhead am 07.12.2006 08:36 schrieb:
ja die heissen "Khan" und "Khonos" (keine gewähr das richtig geschrieben)

btw. die Blöd zeitung schreibt heute online ein zitat der Polizei "er (der 18 jähriger der sich erschossen hat) hatte kilelrspiele und passt somit in unser Raster" :ugly: wow warum nicht gleich "Rasterfahndung" ? alle online bestellungen der letzten 5 Jahre müßen der regierung offengelegt werden, desweiteren alle Überwachungsvideos der Kaufhäuser, desweiteren alle i-net verbindungen verdächtiger personen (also alle Männer zwischen 14 und 35 Jahren) ebenfalls. von allen Personen die dann je Kontakt zu counterstrike hatten oder haben werden vorsorglich die emails kontroliert, die telefona abgehört und ein chip in den kopf gepflanzt um schlimme gedanken sofort mit stromstößen zu kontrolieren.......

Zukunftsmusik ? ja, noch........................ :-$

Wow - ich wußte doch das Datamining und Amazon noch mal mein Untergang sein werden (wo war doch gleich die Nummer vom nächsten Flughafen) ... ciao ich muss los :-P

CKoenig am 07.12.2006 08:16 schrieb:

Die beiden Politiker heißen Jack Johnson und John Jackson

:finger2: Ich sage nur: Auf einem nährstoffarmen Boden wächst auch kein Unkraut! Wer sich nicht mit den Wurzeln beschäftigt wird kein Problem lösen. So lange es cool ist andere zu dissen und ins Abseits zu schieben, wird es immer solche Chaoten geben, die sich damit Respekt verschaffen wollen. Mit und ohne "Killerspiele".
Eins noch: Lieber baller ich auf ein paar Pixel als auf einen Menschen! Uns so lange die Typen vorm Bildschirm sitzen ist das allemal besser als live und in Farbe. :-$

daHardDisk am 07.12.2006 09:19 schrieb:
:finger2: Ich sage nur: Auf einem nährstoffarmen Boden wächst auch kein Unkraut! Wer sich nicht mit den Wurzeln beschäftigt wird kein Problem lösen. So lange es cool ist andere zu dissen und ins Abseits zu schieben, wird es immer solche Chaoten geben, die sich damit Respekt verschaffen wollen. Mit und ohne "Killerspiele".
Eins noch: Lieber baller ich auf ein paar Pixel als auf einen Menschen! Uns so lange die Typen vorm Bildschirm sitzen ist das allemal besser als live und in Farbe. :-$

[ironie:on]
Außerdem ist CS spielen doch nützlich:

Immer wenn ich lust habe Bomben zu legen spiele ich ne Runde Terror.
Schnapp mir also die Bomb und stürme Richtung A ... nach 5 Metern krieg
ich nen Headshot und bin tot.

Ergebniss: Bomben legen lohnt sich net - wieder was gelernt :-D
[ironie:off]

Sumpfling am 07.12.2006 00:24 schrieb:
Boesor am 06.12.2006 23:52 schrieb:
[
Ok, da du dann anscheinend klüger bist als wir alle: sag uns wo die Grenze ist?

Ich bin immerhin schonmal so klug nicht sofort in Panik auszubrechen bloß weil ein Landespolitiker seine alten Forderungen aufwärmt.
Ich halte mich mal an die derzeit gültigen Fakten und die bereiten mir nicht wirklich Kopfzerbrechen.

Mal ehrlich, findest du nicht das hier grob übertrieben wird?

Wenn es wirklich nur EINER wäre ... [/quote]

Neu eingestiegen: Heribert Rech, Innenminister von Baden-Württemberg.
Er forderte nach dem gestrigen Selbstmord eines Schülers, "Killerspiele" zu verbieten. Zitat: "Das wird das Problem zwar nicht lösen, aber wir können nicht tatenlos zuschauen." (Quelle: dpa auf t-online.de)

Fällt mir doch gerade der größte Schwachsinn auf:

Unser Staat darf alle Jugendlichen zwischen 18 und 26 zu Killer machen (Grundwehrdienst) wer das nicht will hat erstmal mehr oder weniger Schwierigkeiten das zu begründen. Jetzt soll es vom Staat verboten werden diesen Urtrieb in einem Umfeld auszuleben, in dem kein Mensch verletzt wird. Mal von herunfliegenden Controllern etc. abgesehen. Wahrscheinlich ist da nur ein Effekt für den Staat wichtig:
Wer nicht am Computer zockt wird Kanonenfutter bei der Bundeswehr um ballern zu können.

Das Problem ist das gleiche wie überall:
Medienwirksam sind nur die die durchdrehen und der Rest hat keine Lobby um sich dagegen zu wehren in einen Topf mit solchen Idioten geworfen zu werden.
:finger2: for the politics

flo357 am 07.12.2006 09:35 schrieb:
Sumpfling am 07.12.2006 00:24 schrieb:
Boesor am 06.12.2006 23:52 schrieb:
[
Ok, da du dann anscheinend klüger bist als wir alle: sag uns wo die Grenze ist?

Ich bin immerhin schonmal so klug nicht sofort in Panik auszubrechen bloß weil ein Landespolitiker seine alten Forderungen aufwärmt.
Ich halte mich mal an die derzeit gültigen Fakten und die bereiten mir nicht wirklich Kopfzerbrechen.

Mal ehrlich, findest du nicht das hier grob übertrieben wird?

Wenn es wirklich nur EINER wäre ...

Neu eingestiegen: Heribert Rech, Innenminister von Baden-Württemberg.
Er forderte nach dem gestrigen Selbstmord eines Schülers, "Killerspiele" zu verbieten. Zitat: "Das wird das Problem zwar nicht lösen, aber wir können nicht tatenlos zuschauen." (Quelle: dpa auf t-online.de)

Zur Zeiten der großen Koalition, wird jedes Medienwirksame und mehrheitsfähige Thema angegangen und durchgesetzt, dass ist das Problem. Es würde mich nicht wundern, wenn diesmal wirklich etwas in diese Richtung unternommen wird.
Aber mal was anderes. Wenn es endlich mal eine Kampanie für die Gegenteilige Meinung der Mehrheit geben würde, man "das gemeine Volk", aufklären und objektiv berichten würde, wäre das kein Grund zur Diskussion mehr.
Leider vermisse ich da sehr stark das Engagement von den Leuten, die es ja letztendlich auch betrifft. Wo bleiben denn die ganzen Computerspielemagazine, die Spielehersteller etc? Warum tut sich denn da nichts?
An die Pcgames: Jeden Tag zu dem Thema nur irgendeine neue News z veröffentlichen bringt rein garnichts, nix nada.

Mein Vorschlag wäre eine Petition zu diesem Thema, eine Aufklärungskampagne, gestütz von Studien, Sozialpetagogen und wissenschaftlern.
Macht endlich mal was anderes, außer dieses Newsbombardement, ihr seis schliesslich eine Pc Zeitschrift und kein Nachrichtenmagazin!
:pissed:

Zitat: "Das wird das Problem zwar nicht lösen, aber wir können nicht tatenlos zuschauen." (Quelle: dpa auf t-online.de)

Und bei so einem Satz frag ich mich echt ob er sie noch alle am Christbaum hat.

Aber traurig ist das schon, wenn man sieht was für hilflose Trottel Traumtänzer unsere Gesetze gestalten.
Wenn das mit vielen Dingen so läuft, na dann gute Nacht Marie und kein Bett.
:-$

Ich bin und bleib Zocker, da kann kommen was & wer will.

SYSTEM am 06.12.2006 17:00 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Mittlerweile entwickelt das Ganze eine Eigendynamik, die eindeutig zeigt, dass nicht nur Eltern, von denen immer eine Medienkompetente Erziehung gefordert wird, sondern auch die Politiker und Journalisten selbst , nicht mit dieser "unkontrollierbaren" Medienwelt umgehen können.
Die Medien sind einfach sowas von niederträchtig und sensationsgeil, dass Ihnen jedes Mittel recht ist, die Killerspiele anstatt die eigentliche Ursache an den Pranger zu stellen.
Aber der Boomerang kommt nun zurück. Irgendwie herrlich. Und wer verbietet nun die Bild-Zeitung und den Stern ? Nein, dass hat doch nichts mit Einschränkung der Pressefreiheit zu tun. Es ist nur zu unser aller Sicherheit.

DaStash am 07.12.2006 10:00 schrieb:
Wo bleiben denn die ganzen Computerspielemagazine, die Spielehersteller etc? Warum tut sich denn da nichts?
An die Pcgames: Jeden Tag zu dem Thema nur irgendeine neue News z veröffentlichen bringt rein garnichts, nix nada.

Mein Vorschlag wäre eine Petition zu diesem Thema, eine Aufklärungskampagne, gestütz von Studien, Sozialpetagogen und wissenschaftlern.
Macht endlich mal was anderes, außer dieses Newsbombardement, ihr seis schliesslich eine Pc Zeitschrift und kein Nachrichtenmagazin!
:pissed:

Das kann ich auch nicht verstehen... :rolleyes:
Ständig eine News zu diesen Themen, aber mal richtig und vor allem in der Öffentlichkeit ganz klar Stellung zu beziehen geht wohl nicht.
Vor was habt ihr Angst oder Bammel?
Das merken die Politiker doch auch, "ach die setzen sich gar nicht zur Wehr", na dann. Die sollte auch merken das sie hier auf Granit stoßen.
Man kann das ja auch gemeinschaftlich machen. Mit anderen Magazinen, Gameshows, Herstellern, Publishern und vor allem auch Spielern.

Ich hätte echt gerne mal eine Meinung von PCGames dazu gehört.

Oder ist euch das so ziemlich egal? Kann ich mir jedenfalls nicht wirklich vorstellen.

DaStash am 07.12.2006 10:00 schrieb:
Leider vermisse ich da sehr stark das Engagement von den Leuten, die es ja letztendlich auch betrifft. Wo bleiben denn die ganzen Computerspielemagazine, die Spielehersteller etc? Warum tut sich denn da nichts?

Sehe ich genauso. Es soll immerhin eine ganze Generation kriminalisiert werden von diesen Idioten. Ja genau, demnächst stehen wir mit einem Bein im Knast !

STF am 07.12.2006 10:04 schrieb:
Zitat: "Das wird das Problem zwar nicht lösen, aber wir können nicht tatenlos zuschauen." (Quelle: dpa auf t-online.de)

Und bei so einem Satz frag ich mich echt ob er sie noch alle am Christbaum hat.

Aber traurig ist das schon, wenn man sieht was für hilflose Trottel Traumtänzer unsere Gesetze gestalten.
Wenn das mit vielen Dingen so läuft, na dann gute Nacht Marie und kein Bett.
:-$

Ich bin und bleib Zocker, da kann kommen was & wer will.

Die Gesetze gestalten aber im Prinzip die Wähler, denn die Verursachen solche Wahlergebnisse, wo „solche“ Politiker Entscheidungen treffen können.
Mein Tipp: Mehr Geld in Bildung stecken, politisches Interesse wecken, damit die neue Generation nicht so leichtgläubig, wie der Großteil der Bevölkerung, dahergeschwafelten Floskeln hinterher wählt!
Aber das werden die Politiker schon zu verhindern wissen,
ich meine, wer segt schon den Ast an auf dem er sitzt :-D

DaStash am 07.12.2006 10:27 schrieb:
Mein Tipp: Mehr Geld in Bildung stecken, politisches Interesse wecken, damit die neue Generation nicht so leichtgläubig, wie der Großteil der Bevölkerung, dahergeschwafelten Floskeln hinterher wählt!
dieser ansicht bin ich schon immer gewesen. jetzt nicht nur vom gamer-standpunkt aus. sparen bei der bildung ist mitunter das dümmste, was man machen kann.

HanFred am 07.12.2006 10:29 schrieb:
DaStash am 07.12.2006 10:27 schrieb:
dieser ansicht bin ich schon immer gewesen. jetzt nicht nur vom gamer-standpunkt aus. sparen bei der bildung ist mitunter das dümmste, was man machen kann.

Da hast du Recht, aber wenn man ein leicht manipulierbares Volk haben möchte, dann ist das genau der richtige Weg :top:
Stell dir mal vor, nur schlaue, politinteressierte Menschen...........
Dann würde so eine Oberflächenpolitik keine Chance mehr haben ;-)

wird die Bundeswehr und polizei dann auch verboten ? Was sind mit den Berufsgruppen wie schlachtern müssen die dann demnächst zum wöchentlichen Psychologischen Gutachten ? wenn Videospiele/Spielfilme verboten werden, was ist mit Büchern und hätte dann ein Mac Beth dann noch bestand ? Was sind mit Hieronymus Bosch Bildern dürfen die dann nicht mehr öffentlich gezeigt werden ? Wird Gieger an den Deutschen Grenzen, dann verhaftet weil ihm Alien eingefallen ist ?
Was ist wenn man mich dabei erwischt und das mehrfach wie ich solche spiele via steam ziehe, komme ich dann als unbelehrbarer in ein Umerziehungslager ?

Was sind wir als gesellschaft wert wenn wir uns von 2 Leuten sagen lassen können, wie wir zu leben haben und wie unsere Freizeitgestalltung auszusehen hat. Mein herzlichstest Beileid an die Familien der Opfer und der Täter, aber so kann mit dem Thema nicht umgegangen werden.

Was sich immer deutlicher zeigt ist doch, das hier nicht nur Computerspiele der Brennpunkt sind. Mal im ernst, soll jetzt CS dafür verantwortlich sein, das alle paar Wochen jemand meint "OH COOL ALLA" baller nun wie im Spiel alle in meiner Schule um! Oder haben wir ein Beispiel für ein Medienhype, den verzweifelte Kids nacheifern, um auch mal so viel Aufmerksamkeit zu bekommen. Genau Variante (B) trifft es eher!

Ich finde das die heutzutage stattfindenen Medienspektakel, die mittlerweile auch Kriege live übertragen und dafür auch noch im Nachmittagsprogramm fleißig Werben, sehr fragwürdig sind!

Daher finde ich das hier das Problem ganz wo anders steckt, nämlich in den Köpfen der Bengel. Dazu vielleicht mangelnde Aufmerksamkeit und Erziehung seiner Eltern, Außenseiter in der Schule und so weiter. Das diese Kids hier zugegeben Realitätsprobleme mit Computerspielen haben, ist verständlich. Hat doch aber nichts mit Killerspielen zu tun! Dann sollte man auch gleich Rennspiele verbieten, möchte gerne mal die Zahlen von unter 20 Jährigen wissen, die sich und Ihre Freunde samt Karre um die Bäume der heimischen Alleen wickeln! hier werden Fachleute feststellen das der Fahrer Need for Speed zu Hause gespielt hat und es wird Diskussionen geben, Rennspiele zu verbieten um dieses Risiko von deutschen Strassen zu bannen.

Fazit: Es wird hier schnell ein Schuldiger gezogen und verurteilt, in diesem Fall die Spiele selbst und nicht das Drumrum! Angefangen damit das keiner prüft wie alt die Kunden sind, wenn Sie Spiele kaufen und bis zum Punkt das viele Kids Seitens der Eltern sich viele auch nicht darum kümmern. Was spielen ihre Kinder und welchen bezug haben sie zu der Virtuellen Welt.... naja währe schon das nächste Threma!

echohead am 07.12.2006 10:33 schrieb:
wird die Bundeswehr und polizei dann auch verboten ? Was sind mit den Berufsgruppen wie schlachtern müssen die dann demnächst zum wöchentlichen Psychologischen Gutachten ?
Was sind wir als gesellschaft wert wenn wir uns von 2 Leuten sagen lassen können, wie wir zu leben haben und wie unsere Freizeitgestalltung auszusehen hat. Mein herzlichstest Beileid an die Familien der Opfer und der Täter, aber so kann mit dem Thema nicht umgegangen werden.

Ich finde das man das ganze auch mal aus der Sparte des Verdienstes sehen kann, mit einem Verbot der sogenannten "Killerspiele" wird der Verkauf von Software in diesem Bereich wohl erheblich zurückgehen, dies kostet dann unteranderem Arbeitsplätze bei Programmierern, Designern, Internet WebSeiten Erstellung, die Pressen die die CD's herstellen, und und und.

Durch die dadurch verursachte Steigerung von Arbeitslosen und der Wegfall von Ausbildungsstellen werden dann weitere Jugendliche frustriert und laufen dann auch Amok. Für mich hat das ganze verdammt wenig mit "Killerspielen" zu schaffen, es liegt an der momentanen Situation die in diesem Lande vorherscht. Jeden Tag werden mehr als eine Person in Deutschland getötet oder begehen selbstmord, nur kann man das nicht so reisserisch Publizieren wie einen angeblichen "Amoklauf durch Videospiele".

Um einen Vergleich zu schliessen:
Es heisst doch immer gut das es Prostitution gibt, denn ohne diese Berufsgruppe wäre die Anzahl an Vergewaltigungen viel höher.
Kann es dann nicht sein das durch "Killerspiele" viele Leute ihre Agression am PC ausleben und nicht auf der Strasse und in der Schule oder sonst wo ?

Vieleicht wäre alles viel schlimmer ohne diese Möglichkeit evt. Agressionen am PC zu befriedigen.

Ausserdem sollte jeder Erwachsene über 21 Jahren selbst bestimmen können was für Filme oder auch Spiele er sich zu gemüte führt.
Wenn Spiele beeinflussen, dann die Medien wie Fernseher und Werbung erst recht und dort werden teilweise schlimmere Dinge gezeigt als in manch einem "Killerspiel".

Gruss
Darkchild

Diese, seit Wochen andauernde, Diskussion geht mir so auf die Nerven! Ich fühle mich in diesem Land von den Menschen, die uns regieren, missverstanden, bevormundet und abgestempelt.

Missverstanden als Nutzer "gewaltverherrlichender" Unterhaltungssoftware.

Bevormundet in meiner freien Entscheidung, wieviel Gewalt ich meiner Psyche zumuten kann.

Abgestempelt als potentieller Krimineller.

Wenn etwas geändert werden soll, im Umgang mit medialer Gewalt, dann doch dort, wo sie vertrieben wird und nicht da, wo sie konsumiert wird. Warum verschärft man nicht die Kontrollen in Elektronikmärkten (gibt es so etwas überhaupt?), Spielhöllen, Videotheken, Kinos und im Nachmittagsprogramm des deutschen Fernsehens :confused:

Warum besitzen Minderjährige Spiele und Filme, die für sie nicht vorgesehen sind?

Nochmal: Ich bin der Ansicht, dass wir eines der umfassensten Jugendschutzsysteme der Welt haben (man braucht sich nur im I-net umsehen, was in anderen Ländern gestattet ist) Es wird eben nur nicht rigoros angewendet.

Ich habe kein, überhaupt gar kein Verständis dafür als volljähriger, geistig völlig normaler Mensch in diesem Land behandelt zu werden, als würden mir ein paar Schrauben fehlen.

Diese Naivität mancher Politiker mit einem solchen Gesetz auch nur einen Amoklauf verhindern zu können, übersteigt die von Kleinkindern bei Weitem!

Zurück