• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Emsdetten: Die Rückkehr der Killerspiele?

AW: News - Emsdetten: Die Rückkehr der Killerspiele?

FossilZ am 21.11.2006 18:23 schrieb:
obi141 am 21.11.2006 18:21 schrieb:
FossilZ am 21.11.2006 18:19 schrieb:
obi141 am 21.11.2006 18:15 schrieb:
Es wäre wohl besser das Waffengesetz zu verschärfen als immer gleich über PC-Spiele usw. herzufahren...
das wird wohl auch weniger was nützen, denn wenn er die Waffen sowieso illegal erworben hat, wird das später (leider) auch noch möglich sein.
Sprich: es gibt immer mittel und wege

Gleiches gilt für Spiele ;-)
nur das man mit einer scharfen Waffe mehr schaden anrichten kann, als wie bei Spielen das Urheberrecht zu verletzten ;-)

Ok, dein Argument hat sich durchgesetzt. Aber geht man von der Einstellung mancher Leute aus, ist das verletzen von Urheberrechten weitaus schlimmer, besonders bei "Killerspielen"... :-D

Tja ich mach mir hier jetzt ne Menge Feinde... aber:
Der Amokläufer hat völlig recht! http://www.arschlog.com/mirrors/staydifferent/
Es ist nunmal so... Schulezwang, Ausbilding, Arbeit, Rente, Tod: SAART...
Ich kann es absolut verstehen... Es ist nicht so, dass ich es auch so lösen würde oder es toll finde, aber ich verstehe die Beweggründe und die Reaktion seinerseits...
Ursache und Wirkung... Er hat erkannt, dass das Leben (das System) keinen Sinn hat und hat sich seinen letzten Wunsch, Rache. erfüllt....

Möge Gott seiner Seele gnädig sein... Amen!

Das gibt wieder ne Menge Ärger, deshalb betone ich noch mal: Ich finde es nicht toll! was ich damit sagen will: Mit der Sache, Sinn des Lebens hat er recht und ich kann ihn VERSTEHEN (tollerieren ist was anderes)!

Sturm-ins-Sperrfeuer am 21.11.2006 18:49 schrieb:
Ich kann es absolut verstehen... Es ist nicht so, dass ich es auch so lösen würde oder es toll finde, aber ich verstehe die Beweggründe und die Reaktion seinerseits...
Ursache und Wirkung... Er hat erkannt, dass das Leben (das System) keinen Sinn hat und hat sich seinen letzten Wunsch, Rache. erfüllt....

Er hat vielleicht einen Tiefsinnigen Text geschrieben, aber trotzdem ist er auf unschuldige Personen losgegangen. Soll er sich doch zuhause den Schädel wegblasen! Nur weil ihm sein Leben Sinnlos vorgekommen ist, muss er es nicht andere Leute spüren lassen. Da hätte er sich doch gleich im Irak eine Gürtelbombe umschnallen lassen können.
"Schulezwang, Ausbilding, Arbeit, Rente, Tod: SAART..." ist für diese Menschen, die den Sinn des Lebens nicht verstanden haben.
Es gibt weit mehr als das!

SO EINE SCHEIßE

sorry aber das musste mal raus....also ich zocke PC games (auch Counterstrike) höre Metal uns spiele Softair......so mach ich deswegen nen Amoklauf NEIN !!!!!!!

Wenn diese dummen kraken Kinder bez. jungen erwachsenen nicht damit klarkommen ok aber dann wieder son scheiß in den Medien ....bohr mann
:finger2: :-$ :pissed:

Ok der Reihe nach mir gehts garnicht mal sooooo um die Computer Games haber das mit dem Metal bringt mich zum KOTZEN......Metaller sind meistens die freundlichsten Menschen während die HipHopper nichts besseres zu tun haben und sich jedes wochenende zu kloppen...und wenn so leute mit nem IQ von 80 nurnoch cs zocken und nicht begreifen das Air Soft (bin selbst Spieler) ein sport ist und das so in den Dreck ziehn ..ICH RASTE AUS !!!!!!!!!

man echt ich hau das grad so derbe in die Tasten das meine tastatur fast schrott ist...oh mann

ich bin eifach sauer das man sowas dan gleich wieder auf meine lieblingsbeschäftigungen und hobbys schiebt......airsoft ist von der gesellschaft sowieso total verbannt weswegen man immer nach östereich tukkern darf....und alle die metal hörn sind gothik und satanistisch und foltern sich und sind krank im kompf etc etc ......und alles die zocken können die realität nicht mehr von Spiel unterscheinden.....

ach mir egal ich wander aus echt das man alles so veralgemienert wenn ZWEI oder (mehr was weiß ich ) Bescheuerte kinder Amoklaufen müssen
ohh man egal

das wars -_- ende liebe Gamer Community ...als nächstes wird die esl geschlossen und wacken verboten...softair is ja in gewissem maße schon verboten

:hop:

Die Politiker sind doch einfach nur dumm! Nur weil so ein paar Trottel meinen müssen ein paar Leute übern Haufen zuschießen, heißt es nicht direkt das es wieder an den sogenannten Killerspielen liegt! Und außerdem es heißt Ego-Shooter und nicht so ein blödes Wort wie Killerspiel, hört sich voll dumm an! Haben die dummen Politiker eigentlich nichts bessers zu tun? Ne haben sie ja net! Man siehts ja! Ich finds einfach nur dumm!!!! :finger2:

Ich bin weiblich, inzwischen 27 Jahre alt und spiele (seit ich 12 bin). Vor allem sehr gerne Egoshooter u.a. auch Counterstrike, aber macht es mich gleich zu einer Amokläuferin?

In den Augen der Politiker wohl schon. Ich finde es auch bescheuert solche Sachen auf die Gamer zu schieben. Ich lasse mir doch nicht von den Politikern vorschreiben, wie ich meine Freizeit zu gestalten habe. Wir Gamer (vor allem die Volljährigen) wohl selber entscheiden ob wir uns die Shooter kaufen oder nicht. Und das muss jeder selbst mit sich und seinem Gewissen vereinbaren. Außerdem "töte" ich in den Spielen ja keine Menschen sondern Polygone.

Wenn die das schon so genau nehmen, dann sollten sie auch Sendungen verbieten, wo gezeigt wird wie man Sprengsätze baut, z.B. letztens bei Clever. Oder auch Hiphop, wo gerappt wird, wie geil es ist Frauen zu vergewaltigen oder Leute umzubringen. :confused: Wenn wir schon dabei sind, Märchen sind auch brutal wie z.B. Hänsel und Gretel, die die Hexe im Ofen verbrennen lassen. Also auch Märchen verbieten.

Dieses Gehetze der Medien macht mich so wütend, das ich erst mal ne Runde UT zocken muss.

Das gibt wieder ne Menge Ärger, deshalb betone ich noch mal: Ich finde es nicht toll! was ich damit sagen will: Mit der Sache, Sinn des Lebens hat er recht und ich kann ihn VERSTEHEN (tollerieren ist was anderes)!

Aber aber, die Schule vermittelt dir immerhin wertvolles Wissen, z.B. das man AGB´s lesen sollte.
Und was den Rest angeht, bei wem das Leben nur aus Schule, Ausbildung, Arbeit und Rente besteht läuft gründlich was schief

Um ehrlich zu sein: Ich kann das Thema bald nicht mehr hören geschweige denn sehen. Der Amokläufer spielte "gewaltverherrlichende" Computerspiele und schaut regelmäßig "gewaltverherrlichende" Filme, der Pädophile hatte eine schwere Kindheit, der Vergewaltiger wurde ja "früher" ebenfalls Missbraucht... Demnächst in ihrer Bild: MTV macht aus lieben Kindern Cannabissüchtige Gangster mit Hang zu heruntergelassenen Hosen und ein Faible für Ganggründungen.... Irgendwie haben wir für alles einen passenden Täter, bloß der "Täter" selbst war es nicht....

Alles in allem juckt mich so ein Verbot eh nicht. Das freundliche Ausland oder der Hersteller wird mir schon Wege bereit stellen, um an Games zu kommen - nicht umsonst schlummert bei mir eine KK !

Spassbremse am 21.11.2006 18:14 schrieb:
Ich möchte an dieser Stelle übrigens allen, die unsere Politiker für "unfähig" oder "dumm" halten, mal die Augen öffnen:

Glaubt ihr wirklich, Stoiber & Co. sind so weltfremd, dass sie annehmen würden, ein Verbot von "Killerspielen" würde tatsächlich etwas bringen?

Natürlich wissen sie, dass ein Verbot GAR nichts bewirkt. Es geht hier nur darum, sich zu profilieren. Man benötigt einen Sündenbock, um der Bevölkerung zu zeigen, "Schaut her! Wir machen etwas! Ihr könnt euch sicher fühlen!"
Ein Verbot demonstriert somit den Handlungswillen der Politiker und kann den nötigen Vorsprung bei der nächsten Wahl bedeuten, zumal die einschlägigen Medien diesbezüglich ja schon genug Vorarbeit geleistet haben , so dass Computerspiele durchaus als potentielle Bedrohung wahrgenommen werden, sodass diejenigen die diese Bedrohung beseitigen, natürlich an Ansehen gewinnen.

Warum gerade Computerspiele? Ganz einfach, im Gegensatz zu in Deutschland anderen "potentiellen Übeltäter", wie z.B. Schützenvereinen, die jahrhundertelange Tradition haben und eine dementsprechend große Lobby in der Wählerklientel (speziell bei CSU/CDU und SPD), beschränkt sich bei Computerspielen die "Lobby" vornehmlich auf Jugendliche und junge Erwachsene, die nur wenig bis gar keinen Einfluß auf politische Entscheidungen haben bzw. haben wollen und dementsprechend von den etablierten Parteien vernachlässigt werden.

Die CSU ist sich z.B. sehr wohl bewusst, WOHER sich ihre Wählerschaft rekrutiert. Jugendliche? Eher weniger...oder wer von euch hier wählt CSU/CDU?

Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass sich Parteien wie FDP und Grüne mit durchaus "vernünftigen" Aussagen zu dem Thema äußern.

Der Hauptgrund ist aber auch in dem Fall eher, dass man damit versucht, junge Wähler für sich zu gewinnen.

Politik ist wie Wirtschaft. Jede Partei möchte sich besonders gut an "ihre" Zielgruppe verkaufen (wobei die Zielgruppe möglichst umfassend sein soll).

Gruss,
Bremse

Ich behaupte nicht dass die Politiker so dumm sind und nicht wissen was sie tun. Allerdings bin ich mir angesichts der Studie "Spielplatz Deutschland" nicht so sicher bezüglich der Wählerschaft. Demnach sind 54 % der Computerspieler Freizeitspieler mit einem Durchschnittsalter von 44 Jahren - das ist ein Teil der bevölkerung, der auf jeden Fall in den Kreis der Wähler fällt. Der Anteil der Jugendlichen "Intensivspieler" beläuft sich auf ganze 5 %. Insofern würde ich nicht so leichtfertig sagen, dass es den Politikern egal sein kann weil die angesprochene Zielgruppe nicht zur Wählerschaft gehört.

Außerdem ist es eine gewisse Gewissensfrage ob man nur aus gründen von Macht, Geld und persönlichem Erfolg, es sich leisten kann, einen solchen Schwachsinn zu verzapfen. Und davon abgesehen, eine große Gruppe von Menschen in die Irre zu führen (nämlich die, die keinen persönlichen Bezug zu Computerspielen hat) und die Computerspieler hingegen, zu verurteilen. Es tut mir leid aber wenn gesagt wird, dass Computerspieler Killerspiele spielen und deshalb amoklaufen, fühle ich mich auch persönlich angegriffen, auch wenn ich keine Shooter spiele, aber ich leidenschaftlicher computerspieler bin.

Naja, ich halte das Ganze für eine unwirksame Lachnummer ähnlich wie damals mit den Alcopops. Nur wegen eines höheren Preises eines bestimmten Getränks nimmt ein Jugendlicher nicht weniger Alkohol zu sich. Aber über die Probleme mit der Volksdroge spricht ein Herr Stoiber sicherlich ungern.
Um nochmal aufs Thema zu kommen:
Die Ursachen für den Amoklauf in "satanistischen Blutbadspielen" zu suchen, ist völlig daneben und sowas von kurzsichtig. Wir hätten ja allein hierzulande ein paar Millionen potenzielle Amokläufer!

Dass ein psychisch gestörter und gesellschaftsuntauglicher Mensch sich in die anonyme Welt des Internets flüchtet und Aggressionen in einem Computerspiel abbauen will, ist durchaus plausibel. Aber nicht umgekehrt!!!

Dass der Amokläufer nicht mehr ganz "normal" war, wussten doch die meisten schon vorher - Lehrer, Bekannte... Leute, die sich plötzlich wundern, wie das passieren konnte. ARMES DEUTSCHLAND! Wen wundert es, dass bei den politischen Maßnahmen der letzten Jahre die jungen Menschen das Land verlassen. Immernoch über 4 000 000 Arbeitslose, Verarmung der "Unterschicht", Erhöhung der Steuern /Rentenbeiträge (für was?!), steigende Kriminalität bei Jugendlichen, etc.

Aber unsere tollen Politiker haben wie immer die Gefahr sofort erkannt und treiben nun den Sündenbock aus unserer "schwarzen Seele"!

Liebe Schundblätter (vor allem gemeint BILD ..|.,), liebe Politiker!
Einfach mal Fresse halten.... ob man es freundlich und gesittet formuliert oder vulgär und grob dahinlabert - kapieren werden und wollen die reichen Ärsche es sowieso nicht. Hauptsache man erhält Auflage und einen gut bezahlten Platz im politischen Amt.

So, jetzt habe ich mich über die Dummschwätzer genug aufgeregt, werde noch gemütlich eine Runde Counter Strike Source mit meinen lieben Mitmenschen spielen, dann Fussball gucken und anschließend schlafen gehen, damit ich morgen früh, wie jeder andere normale Mensch auch, voller Tatendrang zur Arbeit gehen kann.

obi141 am 21.11.2006 18:54 schrieb:
Er hat vielleicht einen Tiefsinnigen Text geschrieben, aber trotzdem ist er auf unschuldige Personen losgegangen. Soll er sich doch zuhause den Schädel wegblasen! Nur weil ihm sein Leben Sinnlos vorgekommen ist, muss er es nicht andere Leute spüren lassen.
Nuja, es wird wohl ungelärt bleiben inwieweit seine Mitschüler "unschuldig" waren an seinem Zustand. Jahrelanges Mobbing kann grausamer sein als jemanden körperlich zu verletzen, oder tiefere Spuren hinterlassen. Und durchaus dafür sorgen, dass man keinen Sinn mehr im Leben sieht.

- link zum "Abschiedsbrief"-
so, ich hab mir den text grad mal durchgelesen und irgendwie fehlen mir dabei die Worte :-|
denn auf der einen Seite hat er gewissermaßen schon recht, doch die andere Seite finde ich mehr als krank :-S

AW: Das beste was ich bis jetzt dazu gelesen habe

ich könnte kotzen.drecks Politiker entweder schieben die sich alles gegenseitig
in die Schuhe,oder benutzen PC Spiele als Sündenbock
deswegen auch schön schnell die Seite von dem Amokläufer gelöscht

chaos777 am 21.11.2006 19:09 schrieb:
deswegen auch schön schnell die Seite von dem Amokläufer gelöscht
der link ist noch da, musst nur mal wie Augen aufmachen ...

gestern wurde ich beim fussball von einem gegnerischen spieler hart umgemäht...... auf der festplatte des täters fand ich das spiel pro evolution soccer .... bitte alle sportspiele verbieten

HanFred am 21.11.2006 16:48 schrieb:
christian345 am 21.11.2006 16:45 schrieb:
(der lehrer ist das vorbild der schüler also verhält sich der groß teil der schüler so wie die lehrer)
aber die schuld auf die lehrer zu schieben ist ebenso falsch.
die kommen doch nicht mehr klar, weil so viel gespart wird.
ausserdem weiss ich aus erster hand, wieviele eltern keine kinder erziehen können und alles auf die lehrer schieben wollen. und ein lehrer kann nicht eine ganze klasse erziehen, nicht umfassend jedenfalls. das ist eben auch nicht seine aufgabe, für irgendwas sind eben schon die eltern noch da. bzw. sollten sie das, oft trifft das ja eben nciht zu.
ausserdem sind lehrer nur für kinder vorbilder, jugendliche haben i.d.r. andere vorbilder.
so wie du daher redest bist du wohl auch ein lehrer die erziehung der eltern klappt so weit gut bis zum ersten schultag :-$

Red-Bird am 21.11.2006 18:56 schrieb:
Ok der Reihe nach mir gehts garnicht mal sooooo um die Computer Games haber das mit dem Metal bringt mich zum KOTZEN......Metaller sind meistens die freundlichsten Menschen während die HipHopper nichts besseres zu tun haben und sich jedes wochenende zu kloppen...
[...]
ach mir egal ich wander aus echt das man alles so veralgemienert wenn ZWEI oder (mehr was weiß ich ) Bescheuerte kinder Amoklaufen müssen

Herrlich :B ....rumheulen weil alles verallgemeinert wird, aber selber mit dummen Verallgemeinerungen um sich werfen.

spaN am 21.11.2006 19:25 schrieb:
gestern wurde ich beim fussball von einem gegnerischen spieler hart umgemäht...... auf der festplatte des täters fand ich das spiel pro evolution soccer .... bitte alle sportspiele verbieten

Hey Alter! Der war echt gut! Aber es stimmt leider! So ist es, wegen jedem bisschen wird ein Aufstand gemacht!

Zurück