Diese Diskussion war ja wohl der allerletzte Dreck. Allein schon die Lügen über den brutalen Inhalt von solchen Spielen. Man kann in GTA SA keine Gliedmaßen abschneiden und den Bauch aufschlitzen. Man läuft in CS auch nicht über zerfetzte Leichen. Da sieht man mal, was diese Leute und Politiker alles tun, um ein Verbot durchzusetzen. Oder dieser Agressions-Hippie mit seinen dummen Aussagen wie beispielsweise: "Die Empathie-Fähigkeit von extremen Spielern lässt nach". Das trifft absolut nicht zu. Wenn ich mich selbst als Beispiel nehme, dann wäre ich aus seiner Sicht der schlimmste Amokläufer. Warum? Das will ich erklären:
Ich spiele seit meinem 4. Lebensjahr PC / Amiga / C-64 Spiele. Im Laufe der Jahre entwickelte ich ein immer größeres Interesse an der virtuiellen Welt. Ich bin nun 20 Jahre alt. Ich lebe sehr zurückgezogen und bin nicht gern unter Menschen. Ich bin schulisch, obwohl ich meine gesamte Freizeit seit etwa 8 Jahren vor dem PC verbringe, immer gut gewesen. Ich habe oft keine Hausaufgaben gemacht und micht nicht bemüht, war aber dennoch ein recht guter Schüler. Ich spiele RPG's, 3D-Shooter, Strategie-Spiele und Rennspiele. Auch solche Spiele wie GTA spiele ich leidenschaftlöich gerne. Und ich habe diese Spiele sogar schon mit 10 gespielt. Ich bin seit einem Jahr arbeitslos, weil ich noch keine Ausbildungsstelle bekommen habe. Ich bin der absolut unsportliche Typ, bin übergewichtig. Ich hatte in der Schule eher einen zurückhaltenden Status, wurde weniger beachtet. Das fand ich auch gut so, ich hielt mich aus allem raus. Ich wollte nicht gern Klassenfahrten mitmachen. Dadurch war ich oft sehr unbeliebt. Aber dennoch mochten mich die Meisten, weil ich so ein netter Typ war. Ich wurde bis zur 6. Klasse oft als "Fettsack" bezeichnet. Habe mir aber nichts daraus gemacht, habe sogar darüber gelacht. Dadurch hörte es schnell auf und ich verstand mich mit den Meisten sehr gut.
All diese Eigenschaften würden laut dieser Personen in der Diskussionsrunde zu einem schlimmen und gefährlichen Profil führen. Ich wäre in deren Augen der ideale Amokläufer. Aber wie bin ich wirklich?
- Ich bin 99 % ehrlich in meinem Leben, das kann ich guten Gewissens von mir behaupten.
- Ich bin ein sehr netter Mensch und kann zuhören und Geheimnisse für mich behalten, mit mir kann jeder reden, wenn er will.
- Ich könnte keiner Fliege was zu Leide tun.
- Mir tut immer gleich alles Leid. Wenn ich etwas blödes zu jemanden sage, dann tut mir das sofort danach Leid.
- Ich habe mein Leben lang Schlägereien gemieden, da ich reale Gewalt hasse. Ich war mir den möglichen Konsequenzen immer bewusst. Vielleicht sogar deswegen, weil ich ein Gamer bin.
- Selbst in einem Spiel verhalte ich mich so gutmütig wie möglich.
- Ich trinke weder Alkohol noch rauche ich. Ich habe noch nicht einmal jemals eine Zigaertte probiert.
- Ich kann mich sehr gut in das Leiden anderer Personen hineinversetzen und kann Menschen gut verstehen.
So wie ich bin, so sind mit Sicherheit viele andere Spieler auch. Die Zurückhaltung hat auch viele Vorteile, z. B. kann man sich nicht auf schlimme Typen einlassen, man kann keine Probleme veursachen, ... . Die Liste lässt sich beliebig fortführen. Ich bin zwar sehr verschwiegen und zurückhaltend, aber das ist noch lange kein Grund, dass ich ein gefährlicher Mensch bin.
Leute wie diese ind der Diskussionsrunde haben keine Ahnung, was wirklich abgeht. Selbst Fußballer unf Fans sind häufiger aggressiv und fangen Schlägereien an. Und wie schon eben jemand sagte: Auf LAN-Partys mit Hunderten von Spielern gibt es keine solchen Gewlattatten. Spieler verstehen sich einfach gut miteinander.
Und wenn man mal bedenkt, wie oft man von einem Gewaltverbrechen hört (quasi jeden Tag), wo jemand seine Familie getötet oder eine Mutter ihr Kind getötet hat. Aber haben diese Menschen CS gespielt? Wird nie erwähnt. Aber wenn dann einer daherkommt und jemanden erschießt oder Amok läuft, der CS oder GTA gespielt hat, dann ist gleich die Hölle los. Man muss doch nur einmal vergleichen, wie viele Gewaltverbrecher PC-Spiele spielen und wieviele nicht. Aber auf diese Idee kommt natürlich kein Politiker.
Man müsste mal eine Aktion gegen solche Lügen starten und sich z. B. beim WDR über diese Lügen beschweren. Einige Spieler müssten selbst mal eine öffentliche Diskussion bei dem WDR führen. Es gibt doch bestimmt genügend prominente PC-Spieler.