• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Emsdetten: Der WDR Beitrag "Hart aber fair - Vom Ballerspiel zum Amoklauf" im Stream

Norrec78 am 23.11.2006 10:56 schrieb:
Ein gutes Beispiel ist mein Östereich. (Bin aus Deutschland ausgewandert) Hier gibt es ein haufen Gamer und keine USK. Komischerweise läuft hier keiner Amok. Weil bei uns kümmert man sich um die Jugend.
Hier gibt es Arbeit, d.h. im Verhältnis zu Ger. weniger Arbeitslose.
Kurz gesagt hier hat man eine Zukunft. Was die Jugend in Ger. eher nicht hat.

Ooooder es liegt einfach darn, das Östereich nur 1/10 der Einwohner hat, die Deuschland hat. Das heißt auch: um 90% weniger Amokläufer. Oder: Wenn ein Deuschland einmal in drei Jahren ein Amoklauf an einer Schule passiert, dann in Österreich einmal in dreisig Jahren.

Maria-Redeviel am 23.11.2006 11:06 schrieb:
Ooooder es liegt einfach darn, das Östereich nur 1/10 der Einwohner hat, die Deuschland hat. Das heißt auch: um 90% weniger Amokläufer. Oder: Wenn ein Deuschland einmal in drei Jahren ein Amoklauf an einer Schule passiert, dann in Österreich einmal in dreisig Jahren.

Deshalb schreibe ich ja auch im "Verhältnis".

Einmal in Dreißig Jahren? Da es in den letzten 40-100 Jahren keinen Amoklauf in Östereich gab, bestätigt das doch mein reden.
Selbst wenn, vor 30 Jahren können doch kaum Computerspiele für einen Amoklauf verantwortlich sein. Oder?

Norrec78 am 23.11.2006 11:20 schrieb:
Einmal in Dreißig Jahren? Da es in den letzten 40-100 Jahren keinen Amoklauf in Östereich gab, bestätigt das doch mein reden.
Selbst wenn, vor 30 Jahren können doch kaum Computerspiele für einen Amoklauf verantwortlich sein. Oder?

Meinen Kalender würde ich nicht danach stelllen. Vielleicht gibs ja im nächsten Jahr drei, dann hätten wir das Quantum für dieses Jahrundert auch schon erreicht.

Zudem: Woher willst du wissen was vor 100 Jahren war? Und: Ich glaub kaum das Österreisch seit 100 Jahren eine bessere Politik verfolgt als Deuschland im Moment.

Maria-Redeviel am 23.11.2006 11:31 schrieb:
Vielleicht gibs ja im nächsten Jahr drei, dann hätten wir das Quantum für dieses Jahrundert auch schon erreicht.

Das ist wohl wahr. Allerdings geht es ja darum das Spiele schuld sein sollen.
Und wenn 3 Leute auf einmal austicken, glaube ich nicht das Spiele schuld sind. Dann wird wohl eher was anderes den auslöser dafür gegeben haben.

Zudem: Woher willst du wissen was vor 100 Jahren war?

Aufzeichnungen vielleicht? Wenn man bei der Polizei arbeitet hat man auf sowas zugriff. Wie gesagt vor 100 Jahren gab es keine Computer. Okay 100 Jahre war nen bisl Übertrieben aber seit 1954 (weiter zurück gehen die Aufzeichnungen nicht.) gab es keinen Amoklauf in Ö.
Es geht wie gesagt darum das Computerspiele schuld sein sollen, und das sind sie nunmal nicht.

Und: Ich glaub kaum das Österreisch seit 100 Jahren eine bessere Politik verfolgt als Deuschland im Moment.

Das nicht. Aber die in Ö ist effizienter.

Suuper :-)

90 Minuten wird über ein thema diskutiert, bei dem nicht mal einer aus der spielergemeinde vertreten ist. Na ja, so konnten die damen und herren über das leidige thema diskutieren und sich über killerspiele auslassen ohne das jemand dazwischen spricht.

javascript:emoticon(' :-D ');
(sarkasmus)javascript:emoticon(' :-D ');
Ja wir sind killer und wir killen alles was uns in den weg kommt. von der harmlosen fliege bis zum ausgewachsenen Elefanten... Wer sperrt uns bloß ein...
javascript:emoticon(' :-D ');

*LOL* sollen sie uns doch alles verbieten. dann haben wir wenigstens bald keine demokratie mehr und der kommuni... hat uns wieder eingeholt.

Ich kann über das alles nur lachen. Denn alles was verboten wird, ist für uns Menschen um so interessanter.

Es ist wie in den 50`ern (Rock`n Roll)... da haben alle über die schlimme Musik geschimft und gewettert und heute kräht kein hahn mehr danach.

LOL Armes Deutschland .... """wir sind deutschland""".

Habe jetzt bestimmt wieder genug stoff gegeben damit man sich dran auslassen kann.

Also Spielergemeinde... lasst euch nicht unterkriegen... in 30 jahern lachen alle über das theme und wer weiß, was dann in der mache ist...

cu Rag9000 :-D

macht einer mit mir einen "Professor-Pfeiffer-Fanclub" auf?

man denke sich mal folgendes Massenexperiment: Eine komplette (auch arbeitende) Bevölkerung wird in Existenzangst versetzt (Absturz in Sozialhilfe nach einem Jahr Arbeitslosigkeit!). Die Jugendlichen kriegen diese unterschwellige Panik natürlich über die Eltern mit (manchmal auf unschöne Art) und werden selber trainiert in Angst & Perspektivlosigkeit. In so einer Stimmung werden Ballerspiele bei dem einen oder anderen sicher mal zu ner Art Auslöser. Aber über Auslöser zu labern, als wären es Ursachen, is echt patzig.

Von vielen hat man hier bereits gehört, dass die Gäste dieser "Stammtischrunde" (anders mag ich es gar nicht bezeichnen) fehl besetzt waren. Stimmt! Denn einiges ist den guten Menschen nämlich unter ihren zurecht gelegten Äußerungen entgangen...

Im gleichen Satz sprechen sie von Förderung der Jugend und der Verbietung eines Wirtschaftszweiges... hm.. klingt kontraproduktiv :-o

Eine Branche zu verbieten die langsam aber sicher doch in Deutschland Wurzeln fast ist ein guter Anfang. Ihre Produkte zu verbieten um damit noch den Einzelhandel zu belasten machts noch besser. Und als Resultat zu erleben das sich die Kiddies die Spiele einfach im Nachhinein - verboten oder nicht - aus dem Internet saugen und im Prinzip nichts verändert wurde setzt dem ganzen die Krone auf :finger2:

ich frag mich manchmal wirklich wieviel die Sender diesen "Armen Introvertierten" zahlen um solch einen Unsinn aufs Volk loszulassen...
bleibt mir nur noch eins zu sagen um meine Meinung zu unterstreichen:

Du hast früher Mühle und Dame gespielt?
Du hast keine Ahnung wie man eine Tastatur bedient?

Herzlichen Glückwunsch! du bist Deutschland... :-$

Oh man .....

Ich bin sowas von entsetzt ....
Die Beschreibung der Spiele ist reinste Hetze....
Auch wenn die Welt solche Spiele nicht braucht, darüber kann man streiten, sollte man doch bei der Realität bleiben.

Bitte korrigiert mich, aber ist die dt. Version von CS nicht mit gelben Blut ? Und zerfetzte Leichen habe ich noch nie in CS gesehen und die Beschreibung von GTA ist, bei aller Gewalt in dem Spiel, übertrieben!

Warum tritt nicht mal jemand dafür ein sowas richtig zu stellen ?
Und warum zeigt man mal nicht wirklich WAS das für Spiele sind !!!!
Und was hat das Bild von dem panzer in dem Beitrag zu suchen als CS vorgestellt wird ?

Die Probleme liegen meines Erachtens wo ganz anders. Nicht bei Computerspielen oder Videofilmen.

[die beschreibungen von den spielen CSS und GTA SA sind sehr, sehr übertrieben. :ugly:
ich hab in CSS noch NIE eine zerfetzte Leiche gesehen und hab in GTA SA noch nie geschaft jemandem Körperteile abzusägen.
Wenn die über solche Spiele berichten dann sollen sie sich damit auch auskennen!!! :ugly:
Die sollten mal in ihre Sendungen z.B. Redakteure von PC Zeitschriften (PCGames ;-) ) oder Entwickler von solchen Spielen einladen, Menschen die sich mit sowas Tagtäglich auseinandersetzen und die um weiten mehr Ahnung von diesem Thema haben als Realschullehrer!

würde mich auf eine antwort zu meinem Beitrag freuen :-D

Ich könnte mich jetzt Seiten über diese Sendung schreiben. Aber ich spare es mir da es keinen Zweck hat.

Aber ohne Kompromisse wird es wohl nicht mehr gehen. Daher eine Bitte an die USK:

Prüft in Zukunft härter. Ich denke doch Spiele wie GTA sollten erst ab 18 freigegeben sein. Ob sie nun Blut beinhalten oder nicht.
Und lasst es zu dass die Bpjm wieder nachträglich indizieren kann.

Jugendschutz: JA!

Zensur: NEIN

Mfg Matze

Diese Diskussion war ja wohl der allerletzte Dreck. Allein schon die Lügen über den brutalen Inhalt von solchen Spielen. Man kann in GTA SA keine Gliedmaßen abschneiden und den Bauch aufschlitzen. Man läuft in CS auch nicht über zerfetzte Leichen. Da sieht man mal, was diese Leute und Politiker alles tun, um ein Verbot durchzusetzen. Oder dieser Agressions-Hippie mit seinen dummen Aussagen wie beispielsweise: "Die Empathie-Fähigkeit von extremen Spielern lässt nach". Das trifft absolut nicht zu. Wenn ich mich selbst als Beispiel nehme, dann wäre ich aus seiner Sicht der schlimmste Amokläufer. Warum? Das will ich erklären:

Ich spiele seit meinem 4. Lebensjahr PC / Amiga / C-64 Spiele. Im Laufe der Jahre entwickelte ich ein immer größeres Interesse an der virtuiellen Welt. Ich bin nun 20 Jahre alt. Ich lebe sehr zurückgezogen und bin nicht gern unter Menschen. Ich bin schulisch, obwohl ich meine gesamte Freizeit seit etwa 8 Jahren vor dem PC verbringe, immer gut gewesen. Ich habe oft keine Hausaufgaben gemacht und micht nicht bemüht, war aber dennoch ein recht guter Schüler. Ich spiele RPG's, 3D-Shooter, Strategie-Spiele und Rennspiele. Auch solche Spiele wie GTA spiele ich leidenschaftlöich gerne. Und ich habe diese Spiele sogar schon mit 10 gespielt. Ich bin seit einem Jahr arbeitslos, weil ich noch keine Ausbildungsstelle bekommen habe. Ich bin der absolut unsportliche Typ, bin übergewichtig. Ich hatte in der Schule eher einen zurückhaltenden Status, wurde weniger beachtet. Das fand ich auch gut so, ich hielt mich aus allem raus. Ich wollte nicht gern Klassenfahrten mitmachen. Dadurch war ich oft sehr unbeliebt. Aber dennoch mochten mich die Meisten, weil ich so ein netter Typ war. Ich wurde bis zur 6. Klasse oft als "Fettsack" bezeichnet. Habe mir aber nichts daraus gemacht, habe sogar darüber gelacht. Dadurch hörte es schnell auf und ich verstand mich mit den Meisten sehr gut.

All diese Eigenschaften würden laut dieser Personen in der Diskussionsrunde zu einem schlimmen und gefährlichen Profil führen. Ich wäre in deren Augen der ideale Amokläufer. Aber wie bin ich wirklich?

- Ich bin 99 % ehrlich in meinem Leben, das kann ich guten Gewissens von mir behaupten.
- Ich bin ein sehr netter Mensch und kann zuhören und Geheimnisse für mich behalten, mit mir kann jeder reden, wenn er will.
- Ich könnte keiner Fliege was zu Leide tun.
- Mir tut immer gleich alles Leid. Wenn ich etwas blödes zu jemanden sage, dann tut mir das sofort danach Leid.
- Ich habe mein Leben lang Schlägereien gemieden, da ich reale Gewalt hasse. Ich war mir den möglichen Konsequenzen immer bewusst. Vielleicht sogar deswegen, weil ich ein Gamer bin.
- Selbst in einem Spiel verhalte ich mich so gutmütig wie möglich.
- Ich trinke weder Alkohol noch rauche ich. Ich habe noch nicht einmal jemals eine Zigaertte probiert.
- Ich kann mich sehr gut in das Leiden anderer Personen hineinversetzen und kann Menschen gut verstehen.

So wie ich bin, so sind mit Sicherheit viele andere Spieler auch. Die Zurückhaltung hat auch viele Vorteile, z. B. kann man sich nicht auf schlimme Typen einlassen, man kann keine Probleme veursachen, ... . Die Liste lässt sich beliebig fortführen. Ich bin zwar sehr verschwiegen und zurückhaltend, aber das ist noch lange kein Grund, dass ich ein gefährlicher Mensch bin.

Leute wie diese ind der Diskussionsrunde haben keine Ahnung, was wirklich abgeht. Selbst Fußballer unf Fans sind häufiger aggressiv und fangen Schlägereien an. Und wie schon eben jemand sagte: Auf LAN-Partys mit Hunderten von Spielern gibt es keine solchen Gewlattatten. Spieler verstehen sich einfach gut miteinander.

Und wenn man mal bedenkt, wie oft man von einem Gewaltverbrechen hört (quasi jeden Tag), wo jemand seine Familie getötet oder eine Mutter ihr Kind getötet hat. Aber haben diese Menschen CS gespielt? Wird nie erwähnt. Aber wenn dann einer daherkommt und jemanden erschießt oder Amok läuft, der CS oder GTA gespielt hat, dann ist gleich die Hölle los. Man muss doch nur einmal vergleichen, wie viele Gewaltverbrecher PC-Spiele spielen und wieviele nicht. Aber auf diese Idee kommt natürlich kein Politiker.

Man müsste mal eine Aktion gegen solche Lügen starten und sich z. B. beim WDR über diese Lügen beschweren. Einige Spieler müssten selbst mal eine öffentliche Diskussion bei dem WDR führen. Es gibt doch bestimmt genügend prominente PC-Spieler.

Schaut euch bitte auch mal den Faktencheck der Sendung von gestern an

http://www.wdr.de/themen/politik/1/hart_aber_fair/faktencheck_061122/index.jhtml

Dort werden sehr viele Aussagen der "Experten" wieder relativiert.

Fire am 23.11.2006 13:24 schrieb:

http://www.wdr.de/themen/politik/1/hart_aber_fair/faktencheck_061122/index.jhtml

Sehr interessant ist auch dieser Spiegel.de Kommentar zur Sendung: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,450284,00.html
Unbedingt lesen, da steht viel zur grundsätzlichen Problematik der ganzen (im Umfang ihres Ausmaßes vollkommen aus dem Ruder gelaufenen) Diskussion drin...

babagump am 23.11.2006 13:48 schrieb:

Sehr interessant ist auch dieser Spiegel.de Kommentar zur Sendung: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,450284,00.html
Unbedingt lesen, da steht viel zur grundsätzlichen Problematik der ganzen (im Umfang ihres Ausmaßes vollkommen aus dem Ruder gelaufenen) Diskussion drin...

Klasse Beitrag ;-)

Alle (sogenannte) Experten auf ihrem Gebiet, von denen aber noch keiner einmal ein Computerspiel (so genanntes Killerspiel) ausprobiert hat, um sich eine eigene Meinung zu bilden. :ugly:

Was ne Runde

Ich habe die ersten Minuten des Videos geschaut und wusste sofort das diese Diskussion für den A***h ist. Ein Lehrer und ein Psychologe war ok, aber was wäre denn mal mit einem Vertreter der Spielindustrie oder gar einem Spieler gewesen, einer der "ausnahmsweise" kein Amokläufer ist! Ich möchte doch die fachliche Kompetenz der Runde zu diesem Thema stark anzweifeln. Leut, wenn ein Sebastian B. sowas Macht, dann war er schon krank im kopf. Wär der Computer nicht da wäre etwas anderes Schuld: Musik zum Beispiel, oder Gewaltfilme. Politiker suchen doch nur Ausreden für soziale Misstände in Familien und fehlende Zukunftsperspektiven für Jugendliche. ( Dies soll angeblich laut Psychologe der Grund für Seb. B. Lauf sein)

Und ehrlich: wenn sich jemand Waffen aus dem Internet besorgen kann, kann er sich auch verbotene Spiele besorgen... ach gott ich könnte soviel dazu sagen, aber ich gehe jetzt lieber auf einen server und "töte Menschen"! Hab dieses Schei** Gelaber so satt!! :finger2:

Lol ich kann darüber nur schmunzeln! :-D Nennen jemanden der sich besser mit der Materie auskennt, der selbst auch PC-Spiele spielt einen armen Irren/Verblendeten! Solche Sprüche und das ganze erinnern mich irgendwie an das Mittelalter wo alles was wieder Gott war direkt als "Blasphemie" oder "Ketzer" verleugnet wurde! Natürlich kommen dann wieder konstruktive Beiträge wie lasst uns unseren Kindern Spiele wie Dame und Mühle vermitteln! Dann Beiträge wie PC-Spiele sind dafür verantwortlich (angeblich wissenschaftlich erwiesen laut dem Bericht) das Emotionen verkümmern! Doch blicken wir mal auf die Zeit bevor es PC-Spiele gab, war die Sache da anders? Menschen haben Menschen in Kriegen erschoßen und daran war auch kein PC-Spiel dran schuld!

mazzo99 am 23.11.2006 13:59 schrieb:
babagump am 23.11.2006 13:48 schrieb:

Klasse Beitrag ;-)

Alle (sogenannte) Experten auf ihrem Gebiet, von denen aber noch keiner einmal ein Computerspiel (so genanntes Killerspiel) ausprobiert hat, um sich eine eigene Meinung zu bilden. :ugly:
Jaja, ich musste auch ziemlich schmunzeln als ich gelesen hab, dass keiner der Teilnehmer unter 50 war (Was mich bei einigen gewundert hat) und dass der eine immer seinen Sohn vorschieben musste ;)
Naja, ein PC erzieht noch lange kein Kind, da sollte man als Elternteil mal dran denken ;)

Die ersten zwei Minuten haben mir schon gereicht. :rolleyes:

Da wird vorausgesetzt, dass es natürlich ist, wenn jemand Ego-Shooter zockt, dass er über kurz oder lang abdriftet.
Das Abdriften ist doch nur das Symptom, nicht die Ursache.
Nichts, aber auch gar nichts ist grundsätzlich so schlimm, dass es einen Menschen in die Scheiße reinreitet.

Der psychologische Hintergrund, also die Frage, wieso jemand hängenbleibt auf einer Droge, die ja erst durch diesen Zusammenhang zur Droge wird, das ist doch die Frage.
Und da setzen die wenigsten an, die ich bis gesehen habe.

Bis denn

Oh man des Video ist echt nur zum Todlachen aber die haben ja SO gar keine Ahnung... am besten immernoch die stelle wo sie "Beschreiben" wie CS und GTA VC abläuft.... so geil!!

Kann mir immer nur noch den °°°°°°° Ablachen... oh man...

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,450284,00.html

liest euch das mal durch spiegel.de hat immerhin ein wenig ahnung :-D

Zurück