• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Electronic Arts verteidigt die Einführung des Online Passes für 10 $

AW: News - Electronic Arts verteidigt die Einführung des Online Passes für 10 $

Hoffen wir mal, das EA Wort hält und nicht vorschnell auf Gutdünken server abschaltet...
 
AW: News - Electronic Arts verteidigt die Einführung des Online Passes für 10 $

Kann ja sein das ich da was falsch verstanden habe, aber ist es nicht eh so das man beim Kauf NUR das Recht erwirbt das Spiel nutzen zu können? Sprich ich darf es zwar nutzen aber es gehört nicht wirklich mir persönlich, da ich ja keine Lizenz für das Spiel habe!
Ja wenn es nach den Interessen der Hersteller handelt sicher. Nur sind solche AGB's nicht in allen Ländern zulässig. Bei uns in der Schweiz kannst du solche Lizenzen wie z.B. die von Microsoft getrost ignorieren weil die gegen geltendes Recht verstösst:

Bundesgesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte SR 231.1 Art. 12-2 Erschöpfungsgrundsatz
Hat ein Urheber oder eine Urheberin ein Computerprogramm veräussert oder der Veräusserung zugestimmt, so darf dieses gebraucht oder weiterveräussert werden. (Quelle: www.admin.ch/ch/d/sr/231_1/a12.html )
 
AW: News - Electronic Arts verteidigt die Einführung des Online Passes für 10 $

so ganz versteh ich es nicht, werden denn sporttitel so stark weiterverkauft?
ea schaltet doch recht zügig die server für ihre jeweiligen sportspiele ab, weshalb derjenige, der online spielen will eh "gezwungen" ist, sich jährlich bzw alle 2 jahre ne jeweils aktuelle ausgabe seines sportspiels zu kaufen

daher kann der second hand handel mit sportspielen nicht groß sein... oder werden die dinger schon nach 2-3 monaten wieder verkauft?
dann sollte sich ea eher gedanken machen, warum ihre spiele die leute nicht wenigstens bis zur nächsten saison fesseln können und da mal den hebel ansetzen


allgemein sollten hersteller sich mal gedanken machen, wie sie es schaffen, daß leute ihre spiele "behalten" wollen, da muss einfach ein spielerlebnis her, daß länger als 6-8 stunden dauert und auch lust weckt es später nochmal spielen zu wollen, wenn dann noch ne schicke verpackung bei ist usw, dann würde es mir schwer fallen, spiele nach dem ersten durchspielen gleich bei ebay reinzustellen... 
 
AW: News - Electronic Arts verteidigt die Einführung des Online Passes für 10 $

so ganz versteh ich es nicht, werden denn sporttitel so stark weiterverkauft?
ea schaltet doch recht zügig die server für ihre jeweiligen sportspiele ab, weshalb derjenige, der online spielen will eh "gezwungen" ist, sich jährlich bzw alle 2 jahre ne jeweils aktuelle ausgabe seines sportspiels zu kaufen

daher kann der second hand handel mit sportspielen nicht groß sein... oder werden die dinger schon nach 2-3 monaten wieder verkauft?
dann sollte sich ea eher gedanken machen, warum ihre spiele die leute nicht wenigstens bis zur nächsten saison fesseln können und da mal den hebel ansetzen


allgemein sollten hersteller sich mal gedanken machen, wie sie es schaffen, daß leute ihre spiele "behalten" wollen, da muss einfach ein spielerlebnis her, daß länger als 6-8 stunden dauert und auch lust weckt es später nochmal spielen zu wollen, wenn dann noch ne schicke verpackung bei ist usw, dann würde es mir schwer fallen, spiele nach dem ersten durchspielen gleich bei ebay reinzustellen...
Das funktioniert auch in einem Großteil der Länder, aber eben in den USA nicht wo es ganze Marktketten gibt die nur 2nd-Hand verkaufen.

HIer zu Lande musst du auf Ebay zurückgreifen oder alther auf einen Flohmarkt, evtl in den Städten irgendeinen Kruschelladen. In Ameriks gibts riesige Fillialen die nichts anderes machen als alte Spiele billig ankaufen und ein wenig teurer verkaufen.

Ein Jugendlicher der nicht zu illegalen Downloads greift hat nicht das Geld sich jeden Monat für teures Geld neue Spiele zu holen, also werden die alten verkauft um schneller an neue zu kommen.

Das hat nichts mit fesseln etc. zu tun. Offline-Spiele sind irgendwann zu Ende...dann spielt man sich evtl. noch ein zweites, vllt. auch ein drittes Mal und dann ist gut. Dann mal wieder nach x Jahren wenn der Augenkrebs nicht zu schlimm ist.

Ich finde das Verhalten von EA verständlich und ganz ehrlich mich juckt es nicht. Entweder ich kaufe zum Vollpreis oder warte bis es reduziert ist. Bin denke nicht süchtig genug um um jeden Preis Spiele haben zu müssen.
 
AW: News - Electronic Arts verteidigt die Einführung des Online Passes für 10 $

so ganz versteh ich es nicht, werden denn sporttitel so stark weiterverkauft?
es geht einfach darum was am gebrauchtmarkt zu verdienen. EA hat allein von FIFA 10 und Madden 10 über 8 Millionen Exemplare verkauft. Und wenn man da jetzt nur mal von 1% ausgeht, die das Game wieder verkaufen und der Gebrauchtkäufer auch den MP spielen / nutzen will, dann sind das 80.000 Kunden, an denen zusätzlich verdient wird.

zudem sollte man den gebrauchtmakrt nicht unterschätzen. etwa gamestop macht einen gewaltigen umsatz und gewinn mit gebrauchten spielen. und wenn es einem im sportspielbereich nicht gerade um die aktuellsten daten geht, dann nehmen sich die versionen doch im grunde eh kaum was. ob man dann version 9 oder 10 spielt macht wenig aus.

im gegensatz zu etwa mass effect, drgaon age oder battlefield, wo man die kunden / käufer mit kostenlosen, kleinen erweiterungen locken kann, die man nur bekommt, wenn man den einmaligen gutscheincode verwendet oder nachträglich dazukauft, so kann man beim sportspiel wenig einfach so entfernen und als downloadhäppchen nachliefern bzw. die kunden damit ködern.

das sind alles eh nur kleine versuche und schritte, um den kunden komplett aufs digitale abstellgleis zu bringen. das "ende" ist steam und streaming, wo man als kunde keinerlei rechte hat, nur temporäre nutzungslizenzen erhält und die anbieter ganz nach list und laune walten und schalten können.

die begründung, die hier jetzt abgleifert wird, ist natürlich schwachsinnig. der überliche pr-rotz, den es heutzutage zum nulltarif in allen ecken des webs findet. einfach weil kein statement zu blöd und eine ausrede immer gebraucht wird. so verkehrt ist es ja auch gar nicht, wenn der publisher ein wenig was beim gebrauchtmarkt verdienen möchte. ist zumindest verständlich. ob der weg, der dann beschritten wird, allerdings immer der richtige ist, ist eine andere geschichte.

besser wäre es da das game einfach günstiger in den laden zu bringen und wer will, der kauft sich einen mp / onlinezugang. vielleicht hören die entwickler und publisher dann auch mal auf jedem game auf biegen und brechen einen mp-modus zu spendieren, der fast immer nur eine billige beigabe ist und 1-2 monate nach relase eh nicht mehr gezockt, aber vom käufer immer mit bezahlt wird / werden muss.
 
AW: News - Electronic Arts verteidigt die Einführung des Online Passes für 10 $

Kann ja sein das ich da was falsch verstanden habe, aber ist es nicht eh so das man beim Kauf NUR das Recht erwirbt das Spiel nutzen zu können? Sprich ich darf es zwar nutzen aber es gehört nicht wirklich mir persönlich, da ich ja keine Lizenz für das Spiel habe!
Ja wenn es nach den Interessen der Hersteller handelt sicher. Nur sind solche AGB's nicht in allen Ländern zulässig. Bei uns in der Schweiz kannst du solche Lizenzen wie z.B. die von Microsoft getrost ignorieren weil die gegen geltendes Recht verstösst:

Bundesgesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte SR 231.1 Art. 12-2 Erschöpfungsgrundsatz
Hat ein Urheber oder eine Urheberin ein Computerprogramm veräussert oder der Veräusserung zugestimmt, so darf dieses gebraucht oder weiterveräussert werden. (Quelle: www.admin.ch/ch/d/sr/231_1/a12.html )
Dankeschön!! Dann hab ichs also doch nicht ganz falsch verstanden. Und wieder was dazu gelernt!
 
AW: News - Electronic Arts verteidigt die Einführung des Online Passes für 10 $

Fragt mal beispielsweise bei Gamestop nach, was aus dem ehemals florierenden Gebrauchtspielemarkt geworden ist. Und wer hat sich denn schon in der letzten Zeit ein aktuelles Spiel bei Ebay gekauft ?
Der Gebrauchtspielemarkt wird durch die Industrie und ihre DRM-Maßnahmen aktiv behindert, damit doppelt abkassiert werden kann.
Und dann wird sich wieder gewundert, dass ehemalige Käufer abspringen und zur Raubkopie greifen. Hoffentlich merken die Käufer von DRM-Spielen bald, dass sie die Macht haben, diesem Geschäftsgebahren ein Ende zu bereiten.
 
AW: News - Electronic Arts verteidigt die Einführung des Online Passes für 10 $

Von jetzt an muss ich auch besonders auf EA achten, obwohl ich mir eh nie Gebrauchte Spiele kaufe. Der einzig wahre Entwickler ist für mich eigentlcih nur noch Valve.
Ah ja, Valve ist der einzig wahre Entwickler/Publisher? DAS ist wirklich lustig. Valve ist der Pionier des Digital Rights Management im PC-Spiele Sektor. Die waren (soweit mir bekannt ist) die ersten, die DRM damals mit Half Life 2 eingeführt haben. Ein legaler Weiterverkauf der Spiele ist unmöglich und wird vollständig unterbunden.

Ich will EA sicherlich nicht in Schutz nehmen. für die Möglichkeit gebrauchte Spiele online spielen zu können Geld zu verlangen finde ich nicht in Ordnung. Allerdings gehen viele andere Publisher her und machen es unmöglich gebrauchte Spiele auf legalem Wege Online spielen zu können. EA bietet wenigstens die Möglichkeit dazu Lizenzen auf legalem Weg auf einen anderen Nutzer zu übertragen.

Grüße,
Flo
 
Zurück