AW: News - Electronic Arts:
Mein Tipp für alle die von Onlive so begeistert sind. Wartet entweder ab bis Hardware erschwinglicher geworden ist und kauft euch einen guten PC, der auch für mehr als 2 Jahre Spiele in Topqualität gerüstet ist oder kauft euch direkt einen PC auf Raten. Es ist das gleiche als wenn ihr einen Onliveserver mietet.
/sign
Ach ja, noch ein Nachteil:
Wenn auf eurem Rechner ein Spiel nicht so läuft, wie es soll, kann man sich informieren und zB einen neuen Grafikkartentreiber aufspielen oder sonstwie an Systemeinstellungen rumschrauben oder einfach einen weiteren Ram Reigel kaufen (hat bei mir bei Starcraft 2 den Unterschied von "boah ruckelt das" bis "1A spielbar" gebracht).
Bei Onlive kann man vielleicht(?) noch einiges einstellen, aber wenn einem die Leistung nicht gefällt, kann man nur auf das Premium Paket, mit dem dann auch Crysis "flüssig"(?) läuft, upgraden.
Dann wäre da noch die Preisgestaltung: Batman Arkham Asylum beispielsweise kostet bei Amazon US zur Zeit 17$ - bei OnLive 40$.
Gut, es gibt die 3 Tage/5 Tage Lizenz für 5 bzw 7$, aber das kann man letztlich auch auf ein Monatsabo Modell umrechnen, wenn man beispielsweise 2 Titel pro Monat spielt: 14$.
Wobei der Druck "Ich will das noch innerhalb der 5 Tage durchspielen" und dessen Auswirkungen auf das soziale Umfeld nicht ausser acht gelassen werden sollten.
Also: mal hypothetisch angenommen, ich würde OnLive und dieses Geschäftsmodell nutzen, dann würde ich zB 2 Titel pro Monat spielen und damit 14$ im Monat ausgeben.
Momentan rüste ich meinen Rechner alle paar Jahre (Pi mal Daumen: wenn der Prozessortakt für einen Prozessor um 110€ sich verdoppelt hat) für 4-500€ auf.
450714 = 32 Monate = 2,5 Jahre - könnte ungefähr hinkommen.
Genausogut könnte man mit den 3Tages Pässen aber auch 50$ im Monat ausgeben und käme damit nur noch 9 Monate aus, um 450 € verprasst zu haben.
bytheway: Wenn man das Spiel dann nochmal spielen will, muss man erneut zahlen.
Berechtigter Einwand: Jetzt hab ich ohne OnLive ja noch kein einziges Spiel.
Berechtigter Gegeneinwand: Ich habe zig Spiele, die auf meinem PC laufen (gerade neu: Drakensang auf der Gamestar XL Aboversion) - wie krieg ich die auf dem OnLive System zum Laufen?
Oder was mache ich, wenn mir plötzlich das durchbrennende Netzteil die Hauptplatine abschießt?
Richtig: ich muß mir
trotz OnLive neue Hardware kaufen.
Auch muß man sich überlegen, welche Konsequenzen eine Verbreitung dieser Technologie mit sich bringen würde:
Es würden deutlich weniger Hochleistungskomponenten für Spiele PCs verkauft
=> solche Komponenten werden teurer
=> genau diese Komponenten braucht OnLive aber, um die Rechenleistung liefern zu können
=> Preise für OnLive werden steigen.
absoluter quatsch wenn sowas wirklich gut läuft wird eine geringe preisänderung der hardware keine auswirkungen auf den preis haben
ausserdem werden echte hochleistungs rechner für forschung und militär entwickelt und nicht für spiele
gameinghardware macht die sache nur zu nem massentauglichen preis was aber bei onlive nicht benötigt wird da es wohl sehr grosse server sind
Danke, genau dieses unterstrichene meinte ich.