• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Electronic Arts: "OnLive kann mit den schnellsten PCs mithalten"

AW: News - Electronic Arts:

diese kleineren Datentransfer Probleme die die Dienste noch haben, sind wahrscheinlich auch die Probleme, die sie nicht (so einfach beheben) können
nur dass das solche Dinge sind, woran die Scheitern können
so nebst dem Preismodell

Auch muß man sich überlegen, welche Konsequenzen eine Verbreitung dieser Technologie mit sich bringen würde:
Es würden deutlich weniger Hochleistungskomponenten für Spiele PCs verkauft
=> solche Komponenten werden teurer
=> genau diese Komponenten braucht OnLive aber, um die Rechenleistung liefern zu können
=> Preise für OnLive werden steigen.
absoluter quatsch wenn sowas wirklich gut läuft wird eine geringe preisänderung der hardware keine auswirkungen auf den preis haben
ausserdem werden echte hochleistungs rechner für forschung und militär entwickelt und nicht für spiele
gameinghardware macht die sache nur zu nem massentauglichen preis was aber bei onlive nicht benötigt wird da es wohl sehr grosse server sind

ich denke mal das grösste manko sind die leitungen vorallem der ping bei mp und da kann man nix dran machen der ping wird immer höher sein wie bei nem normalen spiel es sei den es gäbe exclusive games die bei onlive aufm server laufen ( also der mp part)

achso need onlive.to^^

Wenn irgendwann alles über nur noch onlive läuft werde ich zum reinen Retro-Gamer, sind bestimmt genug Spiele in den letzten 30 Jahren erschienen die ich nie gespielt hab damit dürfte ich dann bis zum Ende meines Lebens gut beschäftigt sein. :-D

Stimmt, da würde ich ziemlich viel Geld sparen, weil ich dann gar keine Spiele mehr kaufen würde :ugly:
Wie bei dem Vorposter würde mir aber nicht langweilig werden, ich hab hier im Zimmer die Regale voller Spiele, ich muss keine neuen kaufen. Bin darauf nicht angewiesen.

Für mich käme dieser ganze Cloudkram überhaupt nicht in Frage. Erstens will ich bei einem Produkt das ich kaufe (ja nicht miete!) etwas greifbares haben und zweitens gerne auch selbst die Kontrolle über dieses Produkt haben.
Wenn ich z.B. schon lese, dass wenn man bei Onlive ein Spiel kauft nur eine Lizenz bis 2013 hat--> lol?

Außerdem lebt die Spielebranche, gerade auf dem PC, von der Offenheit. Jeder der sich etwas in der Materie auskennt, kann einen Mod zu einem Spiel oder selbst ein kleines Spiel entwickeln.
Was wäre dann, wenn es nur noch sowas wie Onlive geben würde? Der Besitzer könnte dann selbst bestimmen, welches Spiel er aufnimmt: "Spiel XY nehmen wir nicht, weil zu brutal.....Spiel Z passt nicht in unser Portfolio!"
Unbekannte oder kleinere Entwickler hätten dann doch gar keine Chance mehr...
Und was ist mit Mods? Wenn man nicht auf die Daten zugreifen kann, sind diese auch nicht mehr möglich. Das hieße dann, nie wieder Originaldaten und -Fangesänge für Pro Evolution Soccer, keine wundervollen Eigenkreationen wie Nehrim für Oblivion, was selbst viele Vollpreisrollenspiele in die Schranken verweist.
Denkt mal an die ganzen wundervollen Mods die es gerade für Oblivion, Morrowind, Fallout, Neverwinter Nights und und gibt.....machen die das Spieleleben nicht schöner? Würde das nicht total fehlen?

All das was das Spielen so schön und liebenswert macht, wird mit diesem System doch komplett mit den Füßen getreten. Einfach am besten für den Vollpreis kaufen, an einem Nachmittag konsumieren, nicht nachdenken und weg damit. Willkommen Konsumzombie!

All das was das Spielen so schön und liebenswert macht, wird mit diesem System doch komplett mit den Füßen getreten. Einfach am besten für den Vollpreis kaufen, an einem Nachmittag konsumieren, nicht nachdenken und weg damit. Willkommen Konsumzombie!
naja
in Anbetracht das es immer noch Schallplatten und VHS-Kassetten gibt
grade Kassetten . . .
sehe ich doch mal optimistisch in die Zukunft, das es doch noch ein weilchen Spiele zum in den Händen halten gibt

Mein Tipp für alle die von Onlive so begeistert sind. Wartet entweder ab bis Hardware erschwinglicher geworden ist und kauft euch einen guten PC, der auch für mehr als 2 Jahre Spiele in Topqualität gerüstet ist oder kauft euch direkt einen PC auf Raten. Es ist das gleiche als wenn ihr einen Onliveserver mietet.
/sign

Ach ja, noch ein Nachteil:
Wenn auf eurem Rechner ein Spiel nicht so läuft, wie es soll, kann man sich informieren und zB einen neuen Grafikkartentreiber aufspielen oder sonstwie an Systemeinstellungen rumschrauben oder einfach einen weiteren Ram Reigel kaufen (hat bei mir bei Starcraft 2 den Unterschied von "boah ruckelt das" bis "1A spielbar" gebracht).

Bei Onlive kann man vielleicht(?) noch einiges einstellen, aber wenn einem die Leistung nicht gefällt, kann man nur auf das Premium Paket, mit dem dann auch Crysis "flüssig"(?) läuft, upgraden.

Dann wäre da noch die Preisgestaltung: Batman Arkham Asylum beispielsweise kostet bei Amazon US zur Zeit 17$ - bei OnLive 40$.
Gut, es gibt die 3 Tage/5 Tage Lizenz für 5 bzw 7$, aber das kann man letztlich auch auf ein Monatsabo Modell umrechnen, wenn man beispielsweise 2 Titel pro Monat spielt: 14$.

Wobei der Druck "Ich will das noch innerhalb der 5 Tage durchspielen" und dessen Auswirkungen auf das soziale Umfeld nicht ausser acht gelassen werden sollten.

Also: mal hypothetisch angenommen, ich würde OnLive und dieses Geschäftsmodell nutzen, dann würde ich zB 2 Titel pro Monat spielen und damit 14$ im Monat ausgeben.

Momentan rüste ich meinen Rechner alle paar Jahre (Pi mal Daumen: wenn der Prozessortakt für einen Prozessor um 110€ sich verdoppelt hat) für 4-500€ auf.

450714 = 32 Monate = 2,5 Jahre - könnte ungefähr hinkommen.

Genausogut könnte man mit den 3Tages Pässen aber auch 50$ im Monat ausgeben und käme damit nur noch 9 Monate aus, um 450 € verprasst zu haben.

bytheway: Wenn man das Spiel dann nochmal spielen will, muss man erneut zahlen.

Berechtigter Einwand: Jetzt hab ich ohne OnLive ja noch kein einziges Spiel.
Berechtigter Gegeneinwand: Ich habe zig Spiele, die auf meinem PC laufen (gerade neu: Drakensang auf der Gamestar XL Aboversion) - wie krieg ich die auf dem OnLive System zum Laufen?

Oder was mache ich, wenn mir plötzlich das durchbrennende Netzteil die Hauptplatine abschießt?
Richtig: ich muß mir trotz OnLive neue Hardware kaufen.

Auch muß man sich überlegen, welche Konsequenzen eine Verbreitung dieser Technologie mit sich bringen würde:
Es würden deutlich weniger Hochleistungskomponenten für Spiele PCs verkauft
=> solche Komponenten werden teurer
=> genau diese Komponenten braucht OnLive aber, um die Rechenleistung liefern zu können
=> Preise für OnLive werden steigen.
absoluter quatsch wenn sowas wirklich gut läuft wird eine geringe preisänderung der hardware keine auswirkungen auf den preis haben
ausserdem werden echte hochleistungs rechner für forschung und militär entwickelt und nicht für spiele
gameinghardware macht die sache nur zu nem massentauglichen preis was aber bei onlive nicht benötigt wird da es wohl sehr grosse server sind
Danke, genau dieses unterstrichene meinte ich.

och shadow - denk doch mal bitte 3 meter weiter und werd nicht immer gleich so melodramatisch.

dass dienste wie onlive überhaupt nicht für leute, wie dich gedacht sind, auf die idee kommst du nicht?
nur weil es diese dienste gibt, heißt dass doch noch lange nicht, dass das "klassische" pc-gaming ausstirbt.
dass verschiedene dinge auch sehr gut koexisitieren können, schließt du von vornherein aus.

och shadow - denk doch mal bitte 3 meter weiter und werd nicht immer gleich so melodramatisch.

dass dienste wie onlive überhaupt nicht für leute, wie dich gedacht sind, auf die idee kommst du nicht?
nur weil es diese dienste gibt, heißt dass doch noch lange nicht, dass das "klassische" pc-gaming ausstirbt.
dass verschiedene dinge auch sehr gut koexisitieren können, schließt du von vornherein aus.
Bei Onlive sehe ich aber eine Gefahr für die anderen Plattformen. Es werden jetzt schon sehr viele Spiele gedownloaded und man sieht auch schon dass der PC nicht mehr so viele Spiele bekommt wie früher.
Das liegt zum einen daran dass sich Konsolenspiele besser verkaufen, weil die meisten Gamer Konsoleros sind und auf Konsolen nicht so viel Raupkopiert wird. Wenn Onlive eine Konkurrenz werden kann, denke ich, dass die anderen Plattformen auch langsam verdrängt werden weil immer mehr Onlive haben und die Raupkopierate dort gleich 0 ist. So entwickeln dann immer mehr Hersteller exklusiv für Onlive, die Onlivenutzerzahl steigt und das geht dann immer so weiter bis die anderen Plattformen verdrängt sind.
Ich denke die Leute wie ich und Shadow_Man, die gerne Spiele auf einer DVD oder einen anderen Datenträger haben, sind die Minderheit.

Vlt. ist dies Schwarzmalerei aber ich sehe mit Onlive eine Gefahr für den PC und den Konsolen als Spieleplattform.

Zurück