• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Electronic Arts: Massive Entlassungen beim Command & Conquer-Team geplant

jawoll! Richtig so! Holt euch dann endlich mal Leute ins Boot, die es draufhaben und versuchen, die Serie zu reparieren.

man kann c&c ruhig sterben lassen... die serie ist schon lange ausgelutscht.

AW:

Ich hoffe mal, dass Bioware unabhängig genug ist von EA, so dass diese ihnen nicht in die Belegschaft pfuschen können.

Aber es ist schon krass, wofür die "Wirtschaftskrise" (die ja offiziell schon wieder vorbei ist) alles als Alibi herhalten muss. Früher war man wenigstens noch ehrlich, wenns ums Sparen im Betrieb ging, heute ist es immer die Krise...na klar doch!

AW:

Ich hoffe mal, dass Bioware unabhängig genug ist von EA, so dass diese ihnen nicht in die Belegschaft pfuschen können.

Aber es ist schon krass, wofür die "Wirtschaftskrise" (die ja offiziell schon wieder vorbei ist) alles als Alibi herhalten muss. Früher war man wenigstens noch ehrlich, wenns ums Sparen im Betrieb ging, heute ist es immer die Krise...na klar doch!
Alibi?
Schau dir mal die vermeldeten Verluste von EA in letzter Zeit an, die brauchen bestimmt nicht irgendeine Weltwirtschaftskrise als Begründung oder gar Ausrede.

Die verkaufen im Verhältnis zu den Kosten einfach zuwenig Spiele.
Und da die Personalkosten einen wesentlichen Faktor bei EA ausmachen dürften ist es wohl leider unvermeidlich dort den Rotstift anzusetzen.

AW:

Bei der Innovationsunlust von EA ist das wenig verwunderlich. Irgendwann will nun mal keiner mehr die alten abgedroschenen Spiele kaufen, die nur alle Jahre wieder mit einer neuen Nummer kommen.
AR3 war ja schon ein Witz und mit CnC4 wirds sicher nicht besser, die Voraussetzungen zum Flop sind allemal gegeben.

Hoffentlich finden die Entlassenen einen neuen Job bei einem besseren (Spiele-)Hersteller.

AW:

Bei der Innovationsunlust von EA ist das wenig verwunderlich. Irgendwann will nun mal keiner mehr die alten abgedroschenen Spiele kaufen, die nur alle Jahre wieder mit einer neuen Nummer kommen.
AR3 war ja schon ein Witz und mit CnC4 wirds sicher nicht besser, die Voraussetzungen zum Flop sind allemal gegeben.

Hoffentlich finden die Entlassenen einen neuen Job bei einem besseren (Spiele-)Hersteller.
Hast du da Verkaufszahlen, oder ist das die übliche EA Basherei?

Soweit mir bekannt ist sind nämlich gerade die von dir angeprangerten Titel die Verkaufsschlager (Fifa z.B.)

Vielleicht ist es ja EA gerade zum verhängnis geworden, dass die in letzter Zeit mit Mirrors Edge, Spore, Dead Space usw. abseits der ausgetretenen fade unterwegs waren.
Da wäre eine genau Analyse interessant,

Aber das würde (falls ich richtig liege) ja fast schon bedeuten, dass man mit innovativeren Spielen nicht so gut fährt wie mit Fifa xy.

Und die Tür will dann wohl doch lieber keiner von euch aufmachen, nicht wahr?

AW:

Bei der Innovationsunlust von EA ist das wenig verwunderlich.
sorry aber grade EA ist einer der wenigen die neue sachen ausprobieren!
siehe Mirrors Edge, Saboteur, bloom box usw

da seh ich zb bei Activision-Blizzard nichts....

also unabhängig sind sie nicht da sie genauso 100% eingekauft wurden wie zb Pandemic!
zwar wurde da gesagt das alles so bleibt aber dies wurde zb bei Mythic genauso gesagt! Iwann wird auch bioware bluten dürfen ich denke sowieso das EA, Mythic und Bioware zusammenfügt bei SW:toR haben sie es ja schon fast iwie angedeutet...
nur noch ne frage der zeit

AW:

innovationsarmut kann man EA mittlerweile eigentlich nicht mehr ankreiden. ich glaube eher, dass sie sich mit drm das leben schwerer gemacht haben.

AW:

Hah! Die letzten C&Cs waren alle müll. Jetzt gibt's hoffentlich neue Mitarbeiter die es drauf haben, und dann auch noch Generals 2! Das wäre meine Traum für die nächsten Jahre.

AW:

Vielleicht ist es ja EA gerade zum verhängnis geworden, dass die in letzter Zeit mit Mirrors Edge, Spore, Dead Space usw. abseits der ausgetretenen fade unterwegs waren.
Da wäre eine genau Analyse interessant,

Aber das würde (falls ich richtig liege) ja
fast schon bedeuten, dass man mit innovativeren Spielen nicht so gut
fährt wie mit Fifa xy.
Nicht unbedingt. Es liegt wohl einfach auch daran, dass man z.B. mit Mirrors Edge und Dead Space komplett neue Franchises angefangen hat, die, wie Riccitelio vor einer Weile gemeint hat, in der Regel erst mit den Nachfolgern lukrativ werden- was ja auch recht plausibel klingt. Die Marken sind dann bereits bekannt und etabliert, und die Entwicklungskosten für zweite und dritte Teile dürften auch niedriger ausfallen.
Spore hat sich soweit ich weiß ja schon im ersten Anlauf sehr gut verkauft, aber ich glaube EA wird in den nächsten Jahren auch mit Mirrors Edge und vor allem Dead Space noch Grund zur Freude haben.

AW:

Hah! Die letzten C&Cs waren alle müll. Jetzt gibt's hoffentlich neue Mitarbeiter die es drauf haben, und dann auch noch Generals 2! Das wäre meine Traum für die nächsten Jahre.
das problem is nich das die entwickler es nich drauf hätten sondern wohl eher das ea ihnen einfach nich mehr zeit gibt als nötig is um irgendwie ein game zu machen ganz abgesehn davon das offensichtlich alles möglichst billig produziert werden muss. und dank drm haben sie dann auch noch massenhaft käufer verloren.

AW:

japp, seit generals, generals:zh und den patches die nie erschienen sind.

das zu cc4 wohl auch keine patches kommen werden, um ein spiel das verbugged released wird (wie bei vielen spielen, vorallem von EA) spielbar zu machen, kann man wohl absehen

AW:

Hast du da Verkaufszahlen, oder ist das die übliche EA Basherei?

Soweit mir bekannt ist sind nämlich gerade die von dir angeprangerten Titel die Verkaufsschlager (Fifa z.B.) So sieht es aus. Die bekannten Marken haben sich ausgezeichnet verkauft:

FIFA 10 sei mit 4,5 Mio. verkauften Einheiten in der ersten Woche der stärkste Verkaufsstart eines EA-Titels in Europa gewesen[...]in jenem Quartal acht Spiele veröffentlicht, die eine Metacritic-Wertung von mehr als 80 Punkten erreicht haben. Naturgemäß gehörte auch Madden NFL 10 zu den Quartalsbestsellern mit 3,9 Mio. verkauften Einheiten. Need for Speed: Shift wurde 2,5 Mio. Mal an den Handel ausgeliefert.
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/0/1987018/index.html

Zumindest anfangs waren die Zahlen von Spore wohl nicht so schlecht, aber mit neuen Titeln hat EA ein etwas unglückliches Händchen, teilweise falsches Marketing und mitunter auch gar nicht so viel auf dem Markt, um die gigantische Studioanzahl zu finanzieren. (Siehe Wiki)

Ein weiteres Problem für EA: Die Nintendo-Plattformen. Wii und DS sind Verkaufsschlager, vom DS werden allein in den USA pro Monat um dei 600.000 Exemplare verkauft, aber Handheld macht bei EA lediglich 2% vom Umsatz aus ( http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/0/1987018/index.html ), ähnliches Bild auch bei der PSP, worauf EA eigentlich gesetzt hat(te). Was noch bleibt ist Wii, nur dort verkaufen sich überwiegend nur Nintendo-Spiele. Abgesehen von EA Sports Active, fehlden dort auch die größeren Erfolge.

Von der exklusiven Wii-Variante von Dead Space hat EA gigantische 9.000(!) Exemplare im September 2009 in den USA verkaufen können. Gut, es waren auch nur etwa 4-5 Verkaufstage, aber trotzdem dürftig.

Anderes Beispiel: Madden 09 / 10 mit Plattformverteilung (USA):
Madden.jpg

http://www.gamespot.com/news/6217163.html?tag=latestheadlines;title;3

AW:

japp, seit generals, generals:zh und den patches die nie erschienen sind.

das zu cc4 wohl auch keine patches kommen werden, um ein spiel das verbugged released wird (wie bei vielen spielen, vorallem von EA) spielbar zu machen, kann man wohl absehen
Patches gab es ja, und zwar alle 2 Wochen neue. Und das war ja gerade das, was mich auch an CnC so aufgeregt hat. Ich war nie ein Freund des MP, aber mit jedem Patch wurden gefühlte 1.000.000 Einheiten (obwohl es nur 30 oder so gab) verändert, plötzlich war der Mammut zu schwach gegen Infanterie, dann war er wieder zu imba usw. Ich glaube für jedes CnC-Spiel seit und eingeschlossen generals, gab es für jeden CnC Titel 8 Patches. Ich weiß nicht, wie das bei RA3 aussieht, ich weiß nichtmal, ob jemand diesen Mist noch spielt. Da würde es mich wundern, wenn die über Version 1.04 oder herausgekommen wären.

Okay, ich seh gerade bei cnchq, dass es da schon ins. 12 Patches für gibt o.O

Heilige scheiße bin ich froh dass CnC eingestampft wird. Es wurde hinterrücks ermordet, Maden fraßen sich in die Leiche und gaben sich für ihr Opfer aus.

Es gibt Gerechtigkeit.

AW:

Sie haben nur gesagt, dass das Tiberiumteam "eingestampft" wird.
Nicht, wie das mit den restlichen aussieht ;)

Zurück