Ich kann mich den Ausführungen von Spassiger nur voll und ganz anschließen.
An die Gegner der Indizierung. Seid ihr allen Ernstes der Meinung es sei nicht gewaltverherrlichend wenn schreiende kleine Pixelmännchen durch die Luft fliegen? Wenn sie in Agonie kreischend und brennend herumlaufen? Wenn sie keuchend im Milzbrandnebel sterben? Wenn propagandiert wird das der Einsatz von Atom oder Biowaffen zum Erfolg führt?
Natürlich kann man jetzt ausführen, in anderen Spielen werde dies auch dargestellt. Das stimmt. Es ist aber kein Argument gegen die Indizierung von C&C sondern ein Argument für die Indizierung dieser anderen Spiele.
Nun gut, in Anbetracht der Tatsache das man sich das ganze als real vorstellen möchte ist es schon Grausig. Zumindest aber makaber.
Das ist aber der Punkt!
Wenn ich Generals im LAN zocke, bevorzugt die GBA(!), denke ich nicht daran wie qualvoll die hiesigen Zivilisten sterben, sondern freue mich einfach wie vielfältig die Möglichkeiten dieser Gruppierung sind.
Das ich als deren Befehlshaber auch für die nötigen "Spähne" beim Hobeln sorge, interessiert mich nicht die Bohne! (ich weis, wie kann man nur solch eine Meinung vertreten!?? *Kopfschüttel*)
Das ist ein SPIEL!!!
Jeder der das nicht begreift, hat ein ganz anderes Problem!
Und das wird auch durch ne fadenscheinige Indizierung nicht behoben, oder vermindert!
In der Hinsicht sollte man auch Super Mario und Sonic indizieren.
Da hüpft man auf unschuldig durch die Kante wandernde Wesen die nunmal unpassenderweise von der Natur (also dem Programierer) mit Stacheln ausgerüstet wurden. Woher nimmt sich so'n Pixelhero das Recht die einfach per "Headjump" kalt zu stellen?!
Zu der Vorgehensweise von EA:
Das ist einfach ein Beispiel eiskalt kalkulierter Geschäftspolitik.
Die haben ganz genau gewußt, daß sie in anbetracht der derzeit aktuellen, politischen Weltlage in jeder Hinsicht den kürzeren ziehen würden.
Jetzt ist da unten vorerst scheinbar Ruhe. Jetzt ist die Gelegenheit zum Zurückschlagen!
Aus firmenpolitischer Sicht war diese Reaktion eines Großkonzerns wie EA in jeder Hinsicht nur zu Erwarten!
In meinem Freundeskreis waren sich alle sicher, daß EA reagieren wird.
Das sie sich SO zurückmelden war den meisten bei uns auch schon längst klar.
Ein Konzern wie dieser hält nicht einfach still und läßt sich unterbuttern!
Obwohl ich eigentlich zustimme wenn gemeint wird, daß die Einspruchsbegründung etwas arg Fadenscheinig ist.
Aber auch da steckt Firmenpolitk dahinter! Die wissen schon ganz genau, was und warum sie da was anleiern.
In diesem Sinne...