• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Electronic Arts: "In-Game-Werbung funktioniert" - 24 Prozent mehr Absatz

AW: News - Electronic Arts:

Reine PR für Ingame Werbung! Keine Aussage darüber was beworben wurde. Könnte ja auch sein, dass man dann herausfindet, dass die beworbenen Produkte sowieso von den Befragten konsumiert werden. Und weil man sich eben mit neuen Spielen ein Zeit lang beschäftigt steigt der Konsum dieser Güter in dem Zeitraum.

Aber was ist danach, nämlich der Absatz auf lange Sicht. Nix! Wurde natürlich nicht geprüft. Genauso wenig, wie das Konsumverhalten der Befragten ohne Ingame Werbung, aber ebenfalls mit neuer Version Ihres Lieblingsspiels.

Gibt gute Gründe, warum sowas nicht vorher überprüft wurde. Es könnte sich herausstellen, dass die Ingame Werbung genauso effektiv bzw. ineffektiv ist, wie auf jedem anderen Werbemedium.

Und naja, was heisst schon "bis zu...". Wie viele wissen, benutzen unsere großen DSL Provider auch gerne diese Bezeichnung "bis zu 16.000 Kbit/s" und was ist das Ergebnis für manche Kunden. Geschwindigkeiten jenseits von gut und Böse und nicht selten schon hart an der Schmerzgrenze.
Was ich sagen will, "bis zu 24 Prozent" heisst, es kann alles sein zwischen 0.1-24 Prozent. Es wird auch keine Aussage darüber getroffen, wieviel Produkte denn die 24 Prozent geschafft haben. Ein Durchschnittswrt wäre auch mal interessant.

Aber wie gesagt, dass beabsichtigte fehlen dieser Informationen zeigt nur, was hier gemacht wird. Nämlich der Versuch den Absatz von EA bei Ingame Werbung zu erhöhen durch solche zweifelhaften Bekanntmachungen.

Aber was ist danach, nämlich der Absatz auf lange Sicht. Nix! Wurde natürlich nicht geprüft. Genauso wenig, wie das Konsumverhalten der Befragten ohne Ingame Werbung, aber ebenfalls mit neuer Version Ihres Lieblingsspiels.
Bei welcher Werbung ist denn der Absatz auf lange Sicht je betroffen? Richtig! Bei keiner. Werbung stimuliert Leute ein Produkt auszuprobieren (1 x zu kaufen). Wenn es gefällt dann bleibt man dabei, wenn nicht kauft man es nicht noch mal.

"Gefallen" ist bei Leuten ja unterschiedlich definiert. Sagen wir einfach "wenn das Produkt die gewünschte Wirkung erziehlt".

Und ehrlich, bei so vielen Leuten die auf Werbung und Trends und "In"-sein reinfallen, da wäre ich überrascht wenn ingame Werbung überhaupt nicht funktionieren würde. Ihr tut alle so als ob sie absolut nutzlos ist (und nutzt diesen Thread für das typische EA-gebashe aus). Wie nutzlos Werbung ist sieht man ja daran wie viel Firmen in sie investieren...

Wie nutzlos Werbung ist sieht man ja daran wie viel Firmen in sie investieren...
Wie nutzlos Werbung ist, sehe ich auch an der Wirkung beim Zuschauer:

zB habe ich diesen Werbespot über diese hippen unheimlich crazy gut draufenen jungen Leute, die am Burger DriveIn Schalter vorfahren und in einer Fantasiesprache "Muffin Purpergurks" bestellen so oft gesehen, daß sich mir dieses Murkswort ins Hirn eingebrannt ein.

Schade nur, daß nach mindestens 20 x Sehen/Hören des Spots keine Ahnung habe, wofür der geworben hat und das erst durch einen Artikel über diese Werbung lesen musste, daß dort für ein Auto geworben wird ... keine Ahnung, welche Marke - Epic Fail.

Wie nutzlos Werbung ist sieht man ja daran wie viel Firmen in sie investieren...

zB habe ich diesen Werbespot über diese hippen unheimlich crazy gut draufenen jungen Leute, die am Burger DriveIn Schalter vorfahren und in einer Fantasiesprache "Muffin Purpergurks" bestellen so oft gesehen, daß sich mir dieses Murkswort ins Hirn eingebrannt ein.

Schade nur, daß nach mindestens 20 x Sehen/Hören des Spots keine Ahnung habe, wofür der geworben hat und das erst durch einen Artikel über diese Werbung lesen musste, daß dort für ein Auto geworben wird ... keine Ahnung, welche Marke - Epic Fail.
Errr, ich weiss jetzt nicht genau was Du sagen willst :-D

Werbung funktioniert, das ist ein Fakt. Wir "kleine", relativ gebildete Gruppe (Ausnahmen bestätigen...) hier im Forum sind nicht das Maß aller Dinge, nicht mal das Maß aller Computerspieler.

zB ... keine Ahnung, welche Marke - Epic Fail.
Errr, ich weiss jetzt nicht genau was Du sagen willst :-D
Wenn Werbung beim Zuschauer nicht den Markennamen hinterlässt, ist sie nutzlos.

Und bei mir hat sich der Markenname - ja, noch nicht mal die Produktkategorie - nicht eingeprägt, daher ist diese Werbung für mich reinste Zeitverschwendung ohne Nutzen.

Wenn Werbung beim Zuschauer nicht den Markennamen hinterlässt, ist sie nutzlos.

Ah, okay. Dann war die Werbeagentur die diese Werbung erstellt wird entweder nicht die klügste, oder sie hat die Werbung eindeutig nicht für Deine Art von Person entworfen :-)

Und bei mir hat sich der Markenname - ja, noch nicht mal die Produktkategorie - nicht eingeprägt, daher ist diese Werbung für mich reinste Zeitverschwendung ohne Nutzen.

Genau.

Allerdings wäre es mal interessant zu wissen woran es lag dass Du nicht darauf gekommen bist. Ist jetzt in keinster Weise böse gemeint, aber es könnte ja daran liegen dass Du "ne lange Leitung" hattest oder so. Wäre mal interessant zu wissen wie viele der anderen Zuschauer es "kapiert" haben und woran es lag dass es bei Dir nicht "gefunkt" hat.

Allerdings wäre es mal interessant zu wissen woran es lag dass Du nicht darauf gekommen bist. Ist jetzt in keinster Weise böse gemeint, aber es könnte ja daran liegen dass Du "ne lange Leitung" hattest oder so. Wäre mal interessant zu wissen wie viele der anderen Zuschauer es "kapiert" haben und woran es lag dass es bei Dir nicht "gefunkt" hat.
Ich schätze mal, daß dieses übliche Werbungsblabla durch "Nicht hinschauen, denn es läuft ja eh nur Werbung" oder "Kategorie Werbung: hier rein - da raus" schlicht als uninteressante Nebeninformation rausgespült wurde - das ist halt der Preis, wenn man durch das Konzept mehr Aufsehen für die Werbung an sich statt für das eigentliche Produkt erzeugt. ;-)

Außerdem ist die Frage, die einen beim Spot beschäftigt, ja nicht "Boah geil, was für ein Auto fahren die denn da?", sondern "Hä? Was sagt der? ich versteh' kein Wort. Jetzt sabbelt die genauso - und das war's jetzt? Wo ist da der Sinn?"

Sprich: das bischen Hirn, was sich widerspenstig dazu bereit erklärt, dem Spot zu folgen, ist mit was ganz anderem beschäftigt, als sich den Markennamen zu merken. :B .

Ich habe mal von einem Versuch in den USA gehört, bei dem während Kinofilmen einzelne Bilder des Films beispielsweise durch ein Bild von einer Cola-Flasche ersetzt wurden, sodass die Zuschauer optisch zumindest zunächst gar nichts bemerkt haben. Dieses kurze Aufflackern der Colaflasche, was gar nicht wahrgenommen wurde, beeinflusste jedoch das Unterbewusstsein, sodass die Kinobesucher vermehrt Durst verspürten. Solche Werbung ist nach meiner Kenntnis aber verboten. Dennoch hat Werbung auch wenn man nicht richtig hinguckt einen gewissen Einfluss. Wie das jedoch gemessen wird, ist mir völlig schleierhaft.

Es ist nicht ganz richtig, dass Werbung nur effektiv ist, wenn du dir danach explizit den Markennamen merken kannst. Gerade bei PC-Spielen und so wirds als kontraproduktiv angesehen wenn es so sehr auffällt, weil du dann anfängst die Werbung zu hinterfragen, was meist nicht gut für die Einstellung zur Marke ausgeht.

In-Game Werbung muss gut integriert sein, dann fällt sie zwar nicht so auf, aber du nimmst es doch unterbewusst wahr. Das sowas funktioniert ist bereits getestet worden.

Nur leider ist das, was man bisher in manchen Spielen an In-Game Werbung zu sehen bekommt alles andere als gut integriert. Gut Sportspiele außen vor, da kann man fast nichts falsch machen, aber alles was darüber hinaus geht, wurde bisher zum Teil grob verbockt.

Nachtrag: Gemessen wird sowas durch Einstellungstests. Es ist so, dass wir durch die unterbewusste Wahrnehmung trotzdem irgendwie die Marke in unser Gedächtnis integrieren aber nicht im bewussten (expliziten) sondern im unbewussten (impliziten) Gedächtnis.

Stehen wir irgendwann vor einer Kaufentscheidung, wird unsere Wahrnehmung der Marken durch das implizite Gedächtnis mit beeinflusst. D.h. die Marken die wir z.B. aus Spielen kennen bzw. halt nur unbewusst, verbinden wir trotzdem irgendwie mit positiven Gefühlen und im gewissen Maße auch "Vertrautheit", d.h. die Marke wird dir irgendwie bekannt vorkommen, ohne das du weißt woher. Aber das ist bei der Kaufentscheidung oft viel wichtiger als man so denkt.

Außerdem ist die Frage, die einen beim Spot beschäftigt, ja nicht "Boah geil, was für ein Auto fahren die denn da?", sondern "Hä? Was sagt der? ich versteh' kein Wort. Jetzt sabbelt die genauso - und das war's jetzt? Wo ist da der Sinn?"

Sprich: das bischen Hirn, was sich widerspenstig dazu bereit erklärt, dem Spot zu folgen, ist mit was ganz anderem beschäftigt, als sich den Markennamen zu merken. :B .

Aber dadurch ergeben sich ja wieder andere Möglichkeiten, die Werbung zu verbreiten: Du hast die Werbung also nicht verstanden und fragst dich nun, ob es andere Menschen deines Umfeldes gibt, denen es ähnlich geht. (Sowas passiert meist unbewusst, direkt beeinflussen kann man das nicht, afaik.) Das passiert manchmal ganz beiläufig bei nem Small-Talk mit Kollegen oder im Cafe bei nem Stück Kuchen ... das Gehirn speichert diese nicht verstandenene Werbung ab und kramt sie bei Gelegenheit wieder hervor.

Edit: Du machst dir Gedanken um den Sinn der Werbung, das reicht den Werbemachern schon hin, ihr "Job" ist sozusagen erfüllt. ;)

Ich habe mal von einem Versuch in den USA gehört, bei dem während Kinofilmen einzelne Bilder des Films beispielsweise durch ein Bild von einer Cola-Flasche ersetzt wurden, sodass die Zuschauer optisch zumindest zunächst gar nichts bemerkt haben. Dieses kurze Aufflackern der Colaflasche, was gar nicht wahrgenommen wurde, beeinflusste jedoch das Unterbewusstsein, sodass die Kinobesucher vermehrt Durst verspürten. Solche Werbung ist nach meiner Kenntnis aber verboten. Dennoch hat Werbung auch wenn man nicht richtig hinguckt einen gewissen Einfluss. Wie das jedoch gemessen wird, ist mir völlig schleierhaft.
Hihi, so etwas kam in True Romance http://www.imdb.com/title/tt0108399/ auch vor, nur da hat Clarence die Bilder von Schwänzen in den Film eingefügt :-D

Wie ich sehe wurde hier schon ausreichend über die Wirkung von Ingame-Advertising diskutiert.

Die Chance würde ich gerne nutzen, um evtl. den einen oder anderen dazu bewegen zu können, seine Meinung
in meinem Fragebogen bzgl. meiner Bachelorarbeit über die Akzeptanz von Ingame-Advertising, kund zu tun.

Ich habe im Moment mit einer leider noch schwachen Rücklaufquote zu kämpfen, weshalb ich umso mehr auf
euch angewiesen bin.

Ich würde mich über eine rege Beteiligung sehr freuen.

Vielen Dank im voraus :-)

Link zum Fragebogen:

https://spreadsheets0.google.com/viewform?formkey=dFl6LWhES29aLTNhbTFPQmpGUF82Snc6MA

Mit besten Grüßen
NoM87

Zurück