• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Electronic Arts: Höhere Qualität, dafür 20 Prozent weniger Spiele

AW: News - Electronic Arts: Höhere Qualität, dafür 20 Prozent weniger Spiele

Also ich kanns echt nicht verstehen warum hier dauernd EA gebasht wird.
Das Studio bringt doppelt und 3fach so viel Innovation wie Activison mit ihren 0815-Franchises.
Finds gut wenn EA noch ein wenig weniger bringt und dafür ein wenig länger entwickelt.
Bin der gleichen Meinung denn ich bin ein EA-Fan. :finger:

Auf der anderen Seite muss man EA aber auch Mut zur Nische lassen, Dead Space & Mirrors Edge seien hier mal als Beispiel genannt. BioWares akuelle Spiele lass ich mal unkommentiert, denn hier hat EA nun wirklich keinen "Glücksgriff" gemacht.
Was meinst du den mit Biowares aktuelle Spiele und keinen Glücksgriff? Dragon Age soll doch das Rollenspiel seit langem sein.
 
AW: News - Electronic Arts: Höhere Qualität, dafür 20 Prozent weniger Spiele

So lang EA weiter mit Titeln wie Dead Space und Mirrors Edge überraschen kann und sich nicht nur auf ihre langweiligen Fussball-, Autorennen- und Lebenssimulationsserien versteift können wie gerne weniger Titel rausbringen.
 
AW: News - Electronic Arts: Höhere Qualität, dafür 20 Prozent weniger Spiele

Ich fürchte eher, dass die vielen Entlassungen mit dem Produktionsrückgang mehr zu tun haben, als die Absicht qualitativ hochwertige Spiele zu bauen.
John Riccitiello und EA sind für mich durch die ganzen Kopierschutzofenschüsse und die Patchpolitik ganz einfach unsympatisch geworden.
Das EA-Siegel ist für mich ein netter Hinweis geworden, lieber die Finger vom entsprechenden Spiel zu lassen.
genau meine meinung!
natürlich hat das nur was mit den ganzen entlassungen zu tun weil sie einfach finanziel nicht mehr genauso weitermachen können. sind ja auch selber schuld so wie die ihre kunden die ganze zeit verarschen ist es kein wunder das sie von fast allen gehasst werden. und glauben kann man denen sowieso nix mehr die versprechen dauernd irgendwas und halten es eh nich.
 
AW: News - Electronic Arts: Höhere Qualität, dafür 20 Prozent weniger Spiele

EA ist im Moment auf einem guten Weg.

Bei den letzten paar Toptiteln (siehe Dragon Age) haben sie sich von der Online-Aktivierung verabschiedet und letztes Jahr hatten sie mit Dead Space und Mirrors Edge zwei absolute Perlen im Programm, die innovativ und gewagt waren. Auch Spore darf man da nicht vergessen. Es ist zwar nicht der erwartete Hit geworden, aber es war allemal eine mutige Entwicklung. Und das neue C&C wird sogar so innovativ, dass die Fans der Serie nach genau einer der marginal veränderten Fortsetzungen schreien, über die sich sonst immer so gerne beklagt wird.
Auch mit Need for Speed traut man sich wieder mehr.
Einzig EA Sports hängt da noch nach und scheut auf dem PC große Sprünge. Aber dennoch verkaufen sich die Sportspielreihen extrem gut und geben EA damit die finanzielle Bodenhaftung, um auch riskantere Projekte anzugehen.

Eine Vorreiterrolle nehmen sie auch im F2P Bereich ein, auch wenn jetzt einige BF:Heroes Leute aufschreien werden nach den kürzlichen Änderungen. Dass man nicht dauerhaft für lau alle Spielinhalte kriegen kann, war doch von vornherein klar. F2P heißt Client gibts umsonst, du kannst im Grunde alles machen, aber wer zahlt hat mehr Spaß dran. Und nicht wie manche denken: "hier wir blasen dir einfach mal ein komplettes Spiel in den Arsch - wen kümmerts wie viel so eine Entwicklung kostet, wir schreiben ja eh rote Zahlen"
In dem Bereich hat das komplexe, super aussehende und innovativ-anspruchsvolle BattleForge für mich sogar Referenzstatus erreicht.

Aber wer immer noch den DRM-Hatern von vor zwei Jahren nachplappert statt mal neutral den aktuellen Stand zu beurteilen, wird das wahrscheinlich nicht sehen wollen und auch 2010 noch das gleiche abgedroschen bashing betreiben.
 
AW: News - Electronic Arts: Höhere Qualität, dafür 20 Prozent weniger Spiele

EA ist im Moment auf einem guten Weg.

Bei den letzten paar Toptiteln (siehe Dragon Age) haben sie sich von der Online-Aktivierung verabschiedet und letztes Jahr hatten sie mit Dead Space und Mirrors Edge zwei absolute Perlen im Programm, die innovativ und gewagt waren. Auch Spore darf man da nicht vergessen. Es ist zwar nicht der erwartete Hit geworden, aber es war allemal eine mutige Entwicklung. Und das neue C&C wird sogar so innovativ, dass die Fans der Serie nach genau einer der marginal veränderten Fortsetzungen schreien, über die sich sonst immer so gerne beklagt wird.
Auch mit Need for Speed traut man sich wieder mehr.
Einzig EA Sports hängt da noch nach und scheut auf dem PC große Sprünge. Aber dennoch verkaufen sich die Sportspielreihen extrem gut und geben EA damit die finanzielle Bodenhaftung, um auch riskantere Projekte anzugehen.

Eine Vorreiterrolle nehmen sie auch im F2P Bereich ein, auch wenn jetzt einige BF:Heroes Leute aufschreien werden nach den kürzlichen Änderungen. Dass man nicht dauerhaft für lau alle Spielinhalte kriegen kann, war doch von vornherein klar. F2P heißt Client gibts umsonst, du kannst im Grunde alles machen, aber wer zahlt hat mehr Spaß dran. Und nicht wie manche denken: "hier wir blasen dir einfach mal ein komplettes Spiel in den Arsch - wen kümmerts wie viel so eine Entwicklung kostet, wir schreiben ja eh rote Zahlen"
In dem Bereich hat das komplexe, super aussehende und innovativ-anspruchsvolle BattleForge für mich sogar Referenzstatus erreicht.

Aber wer immer noch den DRM-Hatern von vor zwei Jahren nachplappert statt mal neutral den aktuellen Stand zu beurteilen, wird das wahrscheinlich nicht sehen wollen und auch 2010 noch das gleiche abgedroschen bashing betreiben.
also ich würde das nich als guten weg bezeichnen...wirklich nicht. klar war dead space ein spaßiges spiel, wenn man nicht zu den unglücklichen gehört bei denen es alle 10 min abstürzt. die ea so wie immer vollkommen egal sind und es keinen patch gibt der das problem löst. ähnlich siehts mit need for speed aus da gibts zwar inzwischen nen patch aber das is schon ziemlich spät find ich - man sollte halt echt ein spiel erst rausbringen wenns funkioniert und fertig ist und nicht schon wenns grade beta status hat. und was c&c4 angeht: klar beschweren sich die fans das ist mit abstand das lächerlichste was ich seit langem gesehn hab - total billiges gameplay und eine grafik die sich zwei generationen zurückentwickelt hat. vom absolut dreisten drm-onlinezwang mal ganz abgesehn. aber macht ja nix ich bin mir sowieso ziemlich sicher das die in naher zukunft untergehn.
 
AW: News - Electronic Arts: Höhere Qualität, dafür 20 Prozent weniger Spiele

Was meinst du den mit Biowares aktuelle Spiele und keinen Glücksgriff? Dragon Age soll doch das Rollenspiel seit langem sein.
Ich bezog mich auf die "Risikobereitschaft" eines Publishers, sprich hier EA. BioWare aufkaufen war jetzt keine super knifflige Insidermarktentscheidung, sondern jeder weiß, dass die Spiele von BioWare zum einen einen sehr guten Ruf genießen und zum anderen sich richtig gut verkaufen.

EA hat einfach das meiste Geld in die Hand genommen und BioWare aufgekauft ... thats it.

Mit Risikobereitschaft meine ich so Spiele wie Mirrors Edge auf den Markt bringen oder aktuell Brütal Legend. %)
 
AW: News - Electronic Arts: Höhere Qualität, dafür 20 Prozent weniger Spiele

EA überzeugt mich im moment voll, ich finde die bringen zum teil echt die besten spiele raus, oder sind bei denen zumindest mit beteiligt
 
AW: News - Electronic Arts: Höhere Qualität, dafür 20 Prozent weniger Spiele

Schon wieder eine Qualitäts-Ankündigung? Wäre die letzte wahr geworden müssten jetzt nicht die ganzen Studios geschlossen und Mitarbeiter entlassen werden... naja...
Vlt sollten die mal in der Marketing-Abteilung durchfegen damit der Ruf besser wird.
 
AW: News - Electronic Arts: Höhere Qualität, dafür 20 Prozent weniger Spiele

Schon wieder eine Qualitäts-Ankündigung? Wäre die letzte wahr geworden müssten jetzt nicht die ganzen Studios geschlossen und Mitarbeiter entlassen werden... naja...
Vlt sollten die mal in der Marketing-Abteilung durchfegen damit der Ruf besser wird.
ist ja nun wirklich nichts neues das ea was verspricht und es nicht einhält - wie oft hieß es zB bei nfs "back to the roots" oder bei kanes rache "der patch kommt morgen" und natürlich wie du schon erwähnt hast die ganzen qualitätsankündigen. ich glaube das machen die nur weils immer wieder genug idioten gibt die darauf reinfallen.

was den ruf von ea angeht, ich glaube den kann man echt nicht mehr retten und das hat ja auch gute gründe - bei keinem anderen hersteller komm ich mir so verarscht vor....
 
AW: News - Electronic Arts: Höhere Qualität, dafür 20 Prozent weniger Spiele

EA überzeugt mich im moment voll, ich finde die bringen zum teil echt die besten spiele raus, oder sind bei denen zumindest mit beteiligt
ähm wie bidde? lebst du in einer anderen welt????? was zum teufel überzeugt dich, was EA rausbringt??? ich glaub ich spinn ey....EA is mal grottig ohne ende... und verarsche pur.. und ich hab das gefühl! du läst dich auchnoch verarschen. was bidde überzeugt dich?.... überzeug mich ! (uns)

*edit* ich glaub ich kann da ironie raus lesen... bin mir aber nicht sicher :S
 
AW: News - Electronic Arts: Höhere Qualität, dafür 20 Prozent weniger Spiele

EA überzeugt mich im moment voll, ich finde die bringen zum teil echt die besten spiele raus, oder sind bei denen zumindest mit beteiligt
ähm wie bidde? lebst du in einer anderen welt????? was zum teufel überzeugt dich, was EA rausbringt???[... *Flame hier einfügen*] was bidde überzeugt dich?.... überzeug mich ! (uns)

[... blubber]
Ich bin zwar auch nicht der größte EA Fan (man denke an C&C...), aber wennse mal was richtig gepublished haben, kann man das ja auch mal erwähnen.
Soweit ich weis ist EA der Publisher von Dragon Age. Für mich ist das das geilste Spiel seit JAHREN, und EA hat Biowaer machen lassen und nicht irgendwie reingepfuscht.

Hoffe mal du "konterst" jetzt nicht mit "ICH SPIELE KEINE ROLLENSPIELE" :finger: ...
 
AW: News - Electronic Arts: Höhere Qualität, dafür 20 Prozent weniger Spiele

Drinius am 03.12.2009 00:19 schrieb:
Schon wieder eine Qualitäts-Ankündigung? Wäre die letzte wahr geworden müssten jetzt nicht die ganzen Studios geschlossen und Mitarbeiter entlassen werden... naja...
Vlt sollten die mal in der Marketing-Abteilung durchfegen damit der Ruf besser wird.
Dir ist aber schon klar, dass zur Qualitätssteigerung auch bestimmte Studios geschlossen werden müssen? EA hat in den vergangenen Jahren den Fehler gemacht, und ich glaube das wissen sie auch selbst, das sie einfach genug Geld in die Hand genommen haben und über den Entwicklermarkt gezogen sind.

Dieses Vorgehen rächt sich jetzt, weil der komplette Spielemarkt schwächelt und EA auch nicht mehr die Möglichkeiten hat, die Projekte zu 100% aus eigener Tasche zu finanzieren. D.h. auch ein Riese wie EA ist auf eine Fremdfinanzierung angewiesen und da siehts, wie wir alle wissen, im Moment etwas Mau aus.

Natürlich sind Entlassungen immer bitter, aber man sollte nie vergessen das bei EA Leute sitzen, die vom Management schon was verstehen ... auch wenn es einige PC Games User nicht glauben bzw. der Meinung sind, sie könnten es besser. ;)
 
AW: News - Electronic Arts: Höhere Qualität, dafür 20 Prozent weniger Spiele

Schlizzer am 03.12.2009 01:19 schrieb:
[quote uid="8372824" unm="CRIM50N"]EA überzeugt mich im moment voll, ich finde die bringen zum teil echt die besten spiele raus, oder sind bei denen zumindest mit beteiligt
ähm wie bidde? lebst du in einer anderen welt????? was zum teufel überzeugt dich, was EA rausbringt??? ich glaub ich spinn ey....EA is mal grottig ohne ende... und verarsche pur.. und ich hab das gefühl! du läst dich auchnoch verarschen. was bidde überzeugt dich?.... überzeug mich ! (uns)

*edit* ich glaub ich kann da ironie raus lesen... bin mir aber nicht sicher :S [/quote]
Was ist an der Aussage falsch bzw. warum bist du der Meinung, dass deine Meinung die einzig richtige wäre? ;)

EA macht im Moment einen soliden Eindruck & die werden ihre Gründe gehabt haben, warum sie die Pandemic Studios geschlossen haben.

Also im Moment gibt es für mich (!) keinen Grund, warum ich 'sauer' auf EA sein sollte.

Wobei, doch, einer fällt mir ein. Warum bekommen die %&&$%&§%§$% PS3 Besitzer die Dantes Inferno Demo bereits am 10.12.2009, die 360 User aber erst am 24.12.2009? :B ;)
 
AW: News - Electronic Arts: Höhere Qualität, dafür 20 Prozent weniger Spiele

Dass ist doch eh wieder viel Luft um nix. Hatte der nicht mal vor 1 oder 2 Jahren angekündigt dass EA mehr auf Qualität setzen will?
 
AW: News - Electronic Arts: Höhere Qualität, dafür 20 Prozent weniger Spiele

Fight_Angel am 03.12.2009 08:43 schrieb:
Dass ist doch eh wieder viel Luft um nix. Hatte der nicht mal vor 1 oder 2 Jahren angekündigt dass EA mehr auf Qualität setzen will?
Man könnte fast meinen, ich sei EA Fanboi ... weil ich soviele Kommentare schreibe. :S

Hast du dir mal die Mühe gemacht und mal nachgedacht, dass solche Aussagen nicht von heut auf morgen umgesetzt werden können? Spiele befinden sich bereits in der Entwicklung, es wurde ein Haufen Geld in die Entwicklung gepumpt & selbst ein CEO von EA wird diese Spiele nicht einfach so einstellen, nur weil er das neue Credo verkündet.

So ein Prozess dauert halt einige Zeit, genauso wie jede Restrukurierungsmaßnahme in jedem Unternehmen weltweit. %)
 
AW: News - Electronic Arts: Höhere Qualität, dafür 20 Prozent weniger Spiele

Dragon Age: Origins
Battlefield (vor allem BF2 freu ich mich drauf)
Mass Effect 2
Fussball Manager 10 (wers mag)
Dante’s Inferno
C&C
Mirrors Edge (wers mag)
Spore (fand ich au nit so schlecht)
Crysis (fand ich jetzt nit so gut aber viele andere)
Dead Space

fällt mir jetzt persönlich ein, aber gibt sicher noch mehr, und nicht so viel über EA abhaten, im moment find ich die gut.
 
AW: News - Electronic Arts: Höhere Qualität, dafür 20 Prozent weniger Spiele

bah, der chef kommt zu wort, das geht mir so am aa... vorbei, ich will berichte über die games programmierer, nicht über die krawatten köpfe.
 
Zurück