• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Electronic Arts: Höhere Qualität, dafür 20 Prozent weniger Spiele

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
News - Electronic Arts: Höhere Qualität, dafür 20 Prozent weniger Spiele

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,700646
 
AW: News - Electronic Arts: Höhere Qualität, dafür 20 Prozent weniger Spiele

prinzipiell sicher nicht verkehrt weniger Spiele, diese dafür aber mit vollen Einsatz machen.

Gerade was Pandemics Abschied angeht bin ich mir aber nicht sicher ob man nicht doch mehr auf Sparmaßnahmen setzt. (weniger Teams, weniger Spiele, gleiche Qualität) Saboteur wirkte bisher nämlich so als ob man diesmal besseres liefern würde.
 
AW: News - Electronic Arts: Höhere Qualität, dafür 20 Prozent weniger Spiele

Qualität hatten die Spiele von EA schon immer, nur mangelt es immer an Innovationen bei ihren großen Kassenschlagern.
 
AW: News - Electronic Arts: Höhere Qualität, dafür 20 Prozent weniger Spiele

naja ob nun 50 oder 40 wird relativ wurscht sien wenn man bedenkt wieviel müll die abgeliefert haben (wii/DS zb)
 
AW: News - Electronic Arts: Höhere Qualität, dafür 20 Prozent weniger Spiele

Qualität hatten die Spiele von EA schon immer
joa, gab in den letzten Jahren wohl kaum ein Spiel wo man sich beschweren konnte
nur mangelt es immer an Innovationen bei ihren großen Kassenschlagern.
Bei den Kassenschlagern riskiert man normalerweise auch eher weniger. Die sollen ja sicheres Geld bringen.

Aber Dead Space, Army of Two, Mirrors Edge, das Neudesign von NfS mit Shift, das ist nun nicht gerade Stillstand pur?
Ein Fifa, Madden, PGA, NHL kann nunmal nur die jeweilige SPortart darstellen, in immer besserer Ausführung. DIE Reiseninnovation geht da doch gar nicht.
 
AW: News - Electronic Arts: Höhere Qualität, dafür 20 Prozent weniger Spiele

An EA fand ich immer schon gut, dass sie sich auch mal anderen Sportarten gewidmet haben, als Fußball.
Also die ganzen Sport-Sims hatten schon eine gute Qualität (außer FIFA^^).

Also ich finde da waren schon einige Perlen dabei. Und Innovationen lassen die doch auch ab und an mal vom Stapel (Mirrors Edge, Black & White, Battlefield,Sims) .

I
 
AW: News - Electronic Arts: Höhere Qualität, dafür 20 Prozent weniger Spiele

"dass fast die gesamte Belegschaft nach der Fertigstellung von Command & Conquer 4: Tiberian Twilight entlassen würde"

aha...

zu spät würd ich mal sagen... wie kann man den bitte so eine scheiße entwickeln??

kla, die bekommen auch nur ihre aufträge von oben, aber die werden wohl kaum bäume ausgerissen ahben um das spielprinzip doch noch zu kippen...

nunja, schlechte entwicklung und schlechte führung...
ich hab ja schon mitleid mit den leuten, dass sie nach getaner arbeit, ob gut oder schlecht sei mal dahingestellt, entlassen werden und finde es zudem auch als sehr unangenehm, wenn ich selber in edr situation wäre: nach der fertigstellung bist du entlassen...

ich würde da dann wahrscheinlich Duke Nukem style entwickeln oder eben wie es jetzt aussieht nur noch müll produzieren...


und die zeiten, in denen ea mal für etwas stand, das nicht negativ ist/war, sind vorbei. liegt daran, adss die manager alle zu geldgeil wurden und nur noch an den profit dachten...

und ich denke immernochnicht, dss sich daran groß was geändert hat...
 
AW: News - Electronic Arts: Höhere Qualität, dafür 20 Prozent weniger Spiele

Also ich kanns echt nicht verstehen warum hier dauernd EA gebasht wird.

Das Studio bringt doppelt und 3fach so viel Innovation wie Activison mit ihren 0815-Franchises.

Finds gut wenn EA noch ein wenig weniger bringt und dafür ein wenig länger entwickelt.
 
AW: News - Electronic Arts: Höhere Qualität, dafür 20 Prozent weniger Spiele

Also ich kanns echt nicht verstehen warum hier dauernd EA gebasht wird.

Das Studio bringt doppelt und 3fach so viel Innovation wie Activison mit ihren 0815-Franchises.

Finds gut wenn EA noch ein wenig weniger bringt und dafür ein wenig länger entwickelt.
Bin der gleichen Meinung denn ich bin ein EA-Fan. :finger:
 
AW: News - Electronic Arts: Höhere Qualität, dafür 20 Prozent weniger Spiele

Also ich kanns echt nicht verstehen warum hier dauernd EA gebasht wird.
Das Studio bringt doppelt und 3fach so viel Innovation wie Activison mit ihren 0815-Franchises.
Finds gut wenn EA noch ein wenig weniger bringt und dafür ein wenig länger entwickelt.
Bin der gleichen Meinung denn ich bin ein EA-Fan. :finger:
Großer Publisher = großes Portfolio ... allerdings muss sich EA durchaus den Vorwurf gefallen lassen, dass sie einige Dinge extrem (!) gemolken haben ( Sportspiele ) und wirklich gute Serien gg. die Wand gefahren haben ( Need for Speed Franchise ).

Auf der anderen Seite muss man EA aber auch Mut zur Nische lassen, Dead Space & Mirrors Edge seien hier mal als Beispiel genannt. BioWares akuelle Spiele lass ich mal unkommentiert, denn hier hat EA nun wirklich keinen "Glücksgriff" gemacht.

Der letzte große Titel, wo man EA mMn wirklich die Füße küssen muss ... Brütal Legend. Von Activision weggeworfen hat EA dem Titel eine Chance gegeben & ich finde das Spiel wirklich gelungen, obwohl hier auch deutlich mehr drin gewesen wäre. ;)

Der nächste Titel, der auf meiner "schau ich mir mal genauer an!"-Liste ist wohl Dantes Inferno.

Übrigens, crack: du hast zwar Recht das die Spiele von EA im Allgemeinen Bugfrei waren, aber der Netzwerkcode der letzten C&C Teile ( schon bei Generals ) war unter aller Sau. Patches waren hier leider Fehlanzeige. :(
 
AW: News - Electronic Arts: Höhere Qualität, dafür 20 Prozent weniger Spiele

Ahaha EA und mehr Qualität...
20% weniger Spiele?
Also 20% weniger Profit?
EA?

Ja nee is klar und ich bin der Nikolaus.


PS: Nein, ich bin kein Activision Fanboy, die sind noch schlimmer...
 
AW: News - Electronic Arts: Höhere Qualität, dafür 20 Prozent weniger Spiele

Ahaha EA und mehr Qualität...
20% weniger Spiele?
Also 20% weniger Profit?
EA?

Ja nee is klar und ich bin der Nikolaus.
Das eine schließt das andere doch nicht aus? Anstatt sich auf viele, ggf. wenig profitable Spiele zu konzentrieren, wird hier das Angebot sinnvoll zusammen gestrichen und mehr Wert auf Qualität gelegt. Durch das positive Echo in der Spielerszene kann es doch durchaus sein, dass sich ein C&C4 nicht 1 Mio mal verkauft, sondern vllt. 2 Mio mal.

D.h. die Einsparung an verschiedenen Spielen haben sie durch doppelte Verkäufe wieder 'rausgeholt' ...


Werte sind übrigens reine Fantasiewerte und sollen nur mal das Grundkonzept verdeutlichen. ;) :B
 
AW: News - Electronic Arts: Höhere Qualität, dafür 20 Prozent weniger Spiele

Müsste heißen: 20% weniger Spiele, weniger Arbeitsplätze, weniger Gehaltskosten, dafür mehr Profit.

Ist nunmal so das wenn EA sowas ankündigt es einzig und allein ein Ziel hat und zwar Gewinnmaximierung.
Mit Qualität hat das rein garnichts zu tun.

Und das ist kein gebashe auf EA sondern nur die Wahrheit.
 
AW: News - Electronic Arts: Höhere Qualität, dafür 20 Prozent weniger Spiele

EA produziert an und für sich keine schlechten Spiele, nur die Patchpolitik (aka kauft euch das Addon/den Nachfolger) ist etwas, bei dem einen übel werden kann...

Bestes Beispiel dazu ist das Addon zu C&C 3. Da war zu Beginn nicht mal ein Patch geplant, weil das ganze Team schon am Nachfolger bastelte.
 
AW: News - Electronic Arts: Höhere Qualität, dafür 20 Prozent weniger Spiele

EA produziert an und für sich keine schlechten Spiele, nur die Patchpolitik (aka kauft euch das Addon/den Nachfolger) ist etwas, bei dem einen übel werden kann...

Bestes Beispiel dazu ist das Addon zu C&C 3. Da war zu Beginn nicht mal ein Patch geplant, weil das ganze Team schon am Nachfolger bastelte.
btw C&C...


In diesem Thread wurde schon gesagt, wie scheiße C&C4 angeblich sein soll. Bin da nicht im Bilde, aber warum soll das Spiel denn scheiße, bzw. schlecht programmiert sein? :confused:
 
AW: News - Electronic Arts: Höhere Qualität, dafür 20 Prozent weniger Spiele

Bleibt nur zu hoffen, dass unter den Titeln, die nicht eingespart werden, auch einige innovative, neue Titel und nicht nur Fortsetzungen sein werden, und EA nicht nur auf Nummer sicher setzt.
 
AW: News - Electronic Arts: Höhere Qualität, dafür 20 Prozent weniger Spiele

Auf der einen Seite ist der Ansatz schon mal gut. Lieber weniger Spiele veröffentlichen, dafür richtig gute.
Auf der anderen Seite allerdings könnte das auch bedeuten, dass man noch weniger Neues wagt und ganz auf die bekannten Marken setzt. Da muss man mal abwarten.
 
AW: News - Electronic Arts: Höhere Qualität, dafür 20 Prozent weniger Spiele

EA produziert an und für sich keine schlechten Spiele, nur die Patchpolitik (aka kauft euch das Addon/den Nachfolger) ist etwas, bei dem einen übel werden kann...

Bestes Beispiel dazu ist das Addon zu C&C 3. Da war zu Beginn nicht mal ein Patch geplant, weil das ganze Team schon am Nachfolger bastelte.
ja einige ea spiele sind sicher ganz gut aber wirklich genial war die letzten jahre keines, da merkt man einfach zu sehr das die alle viel zu kurze entwicklungszeit hatten.

das mit den patches wäre sicher auch weit weniger schlimm wenn ea seine spiele nicht generell unfertig auf den markt werfen würde.da ist das c&c3 addon das beste beispiel:wie kann man ein game das vom MP-modus lebt auf den markt bringen wenn dieser gar nicht funktioniert? und das war kein problem das nur vereinzelt aufgetreten ist also können die mir nicht erzählen das sie nicht mit voller absicht ein nicht funktionierendes produkt veröffentlicht haben.also ich finde das schon eine riesensauerei und dann auch noch nen halbes jahr mit dem patch warten. und ich könnte da jetzt sicher noch ne menge mehr beispiele aufzählen bei denen es ähnlich ist - von ständigen abstürzen über abartig schlechte performance bis hin zu nicht lauffähigen spielen gibts bei ea alles, nur keine patches die die probleme beheben. ich finds auch irgendwie schon eigenartig das 99% aller spiele mit denen ich bisher probleme hatte von ea sind...

das es immer noch leute gibt die ea in schutz nehmen is mir sowieso absolut unverständlich. mich haben die jedenfalls als kunden defitiv für immer verloren.
 
AW: News - Electronic Arts: Höhere Qualität, dafür 20 Prozent weniger Spiele

Müsste heißen: 20% weniger Spiele, weniger Arbeitsplätze, weniger Gehaltskosten, dafür mehr Profit.

Ist nunmal so das wenn EA sowas ankündigt es einzig und allein ein Ziel hat und zwar Gewinnmaximierung.
Mit Qualität hat das rein garnichts zu tun.

Und das ist kein gebashe auf EA sondern nur die Wahrheit.
Da hast du recht.
Aber glaubst du auch nur ein Entwickler oder Publisher denkt anders?
Wenn sie gute Verkäufe erzielen heißt es dass sie die Masse zufrieden stellen und dann habe sie ihr Ziel erreicht also was regst du dich auf.
EA steht in Konkurenz zu anderen Publishern also müssen sie dafür sorgen dass sie bessere Spiele veröffentlichen als die anderen und daher ist es sinnvoll und vor allem Profitabel qualitativ bessere Spiele zu veröffentlichen und daher denke ich nicht dass es eine Lüge von John ist.
 
AW: News - Electronic Arts: Höhere Qualität, dafür 20 Prozent weniger Spiele

Ich fürchte eher, dass die vielen Entlassungen mit dem Produktionsrückgang mehr zu tun haben, als die Absicht qualitativ hochwertige Spiele zu bauen.
John Riccitiello und EA sind für mich durch die ganzen Kopierschutzofenschüsse und die Patchpolitik ganz einfach unsympatisch geworden.
Das EA-Siegel ist für mich ein netter Hinweis geworden, lieber die Finger vom entsprechenden Spiel zu lassen.
 
Zurück