• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - El Matador: Er ist zu hart für die deutsche Jugend

AW: News - El Matador: Er ist zu hart für die deutsche Jugend

eX2tremiousU am 16.08.2006 12:02 schrieb:
Imho hört sich das eher nach "Vorwand" an, um den Release aufgrund von relevanteren Problemen zu verschieben. Möglicherweise ist das Programm doch noch nicht so weit, und dieses USK-Geschwätz dient nur als Ablenkung.

Exakt. Wer das glaubt macht seine Hose auch mit der Kneifzange zu ;)

The_Linux_Pinguin am 16.08.2006 16:19 schrieb:
eX2tremiousU am 16.08.2006 12:02 schrieb:
Imho hört sich das eher nach "Vorwand" an, um den Release aufgrund von relevanteren Problemen zu verschieben. Möglicherweise ist das Programm doch noch nicht so weit, und dieses USK-Geschwätz dient nur als Ablenkung.

Exakt. Wer das glaubt macht seine Hose auch mit der Kneifzange zu ;)

also für mich klingt es nach nem plausiblen grund, der titel ist nicht soooo bekannt wie ein doom3 oder so, daß eine indizierung nichts ausmacht, vielleicht sogar den verkauf steigert
bei dem titel ist es wichtig, daß er im laden steht und gesehen wird, daher kann ich verstehen, daß man lieber zeit nochmal investiert um sicher zu gehen, daß er nicht unter den ladentisch muss...

:ugly: :-S
wegen der deutschen usk gibts ne weltweite release verzögerung? und das ganze spiel wird geschnitten? ich würd einfach die normale version auf den markt bringen, und wenns in deutschland indiziert wird, dann gleich direkt danach ne geschnittene. es holt sich dann halt eh jeder die englische uncutt version.

Hier raffts auch keiner! :-$ ...der Hersteller macht nur deshalb so rum - weil er durch die Ab 18 Einstufung Umsatzeinbrüche durch die wegfallende Jugend erwartet. Nur deshalb! Nicht weil die USK so böse ist ...und das Spiel so schlimm!

Das Problem ist nicht das die Spiele wenn sie auf deutsch rauskommen ab 18 sind und man sie nicht mehr bekommt. Das Problem ist das die Hersteller die Games möglichst ab 16 oder drunter haben wollen und von sich aus Zensieren! . Eben um mehr Geld aus dem Markt herauszupressen.

D.h. dann entweder:

A. Ins Ausland fahren und dort kaufen.

B. Aus dem Ausland importieren.

C. RAUBKOPIEREN! ! AUS DEM BÖSEN INTERNET! ! ! UND ZUM TERRORISTEN SOMIT WERDEN! ! ! BUUUH! :finger:

Letzeres schadet auf jedem fall am meisten dem Hersteller und das wäre auch gut so. Denn er und nur er ist an der Misere Schuld. Ein Fall wo der Staat nämlich mal nicht versagt hat und den schwarzen Peter hat.

Und an alle die fordern: "Eine Einstufung ab 21" ... an die sei gesagt:

"Aber zum Wählen ist man dann nicht zu blöd!" ...aber um Spiele kaufen.... wo sind denn da noch die Verhältnisse...?! :-$

mavericX07 am 16.08.2006 17:49 schrieb:
Hier raffts auch keiner! :-$ ...der Hersteller macht nur deshalb so rum - weil er durch die Ab 18 Einstufung Umsatzeinbrüche durch die wegfallende Jugend erwartet. Nur deshalb! Nicht weil die USK so böse ist ...und das Spiel so schlimm!

Das Problem ist nicht das die Spiele wenn sie auf deutsch rauskommen ab 18 sind und man sie nicht mehr bekommt. Das Problem ist das die Hersteller die Games möglichst ab 16 oder drunter haben wollen und von sich aus Zensieren! . Eben um mehr Geld aus dem Markt herauszupressen.
Es ist wirklich schlimm dass immer mehr Hersteller Spiele "zu heftig" schneiden. Spiele wie Mafia, GUN, The Thing, Prince of Persia - The Two Thrones oder Quake 4 hätten mit keinen oder wenigen Änderungen mit Sicherheit eine Ab 18 Einstufung erreichen können, wurden jedoch zugunsten der USK16 teilweise so stark zensiert, dass es eine Frechheit ist (z.B. Inkompabilität v. Quake 4 MP).

Ich kann allerdings nicht glauben, dass sich ein Spiel ab 18 wesentlich schlechter verkauft als ein Spiel ab 16. Max Payne 2, Half-Life 2 oder F.E.A.R. haben sich ziemlich gut verkauft, trotz ab 18 Einstufung. Die Verkaufszahlen hängen denke ich immer noch zum Großteil von der Qualität ab. Quake 4 (dt.) muss beispielsweise ein ziemlicher Flop gewesen sein, da die Preise für die DV innerhalb weniger Wochen in den Keller gingen.

Die Einstufung "Keine Kennzeichnung" ist jedoch wirklich mit Umsatzeinbußen verbunden, da das meiste vom Gewinn mmer noch im Einzelhandel erwirtschaftet wird und wenn das Spiel indiziert ist stehts da nicht mehr, folglich kaufen sich es weniger.

Das erklärt leider trotzdem keine weltweite Termin-Verschiebung.

nur ist es so, daß frogster doch oft p18 spiele bringt statt sie auf p16 runterzubügeln...

ich denk mal, frogster würde mit einer p18 einstufung leben können, keine einstufung hingegen bedeutet indizierungsgefahr
was bedeutet gefahr daß der titel raus aus den regalen kommen könnte und so bekannt ist der titel nicht, dass zig leute halt nachfragen und der verkäufer es unterm ladentisch herholt...
und dann ist noch die gefahr, daß sich spielemagazine scheuen den titel zu testen, was bei nem wie gesagt nicht so bekannten titel sehr arg in hinsicht auf die verkaufszahlen wäre

:-$ Die spinnen ja :hop:

der-jan am 16.08.2006 19:41 schrieb:

nur ist es so, daß frogster doch oft p18 spiele bringt statt sie auf p16 runterzubügeln...

ich denk mal, frogster würde mit einer p18 einstufung leben können, keine einstufung hingegen bedeutet indizierungsgefahr
was bedeutet gefahr daß der titel raus aus den regalen kommen könnte und so bekannt ist der titel nicht, dass zig leute halt nachfragen und der verkäufer es unterm ladentisch herholt...
und dann ist noch die gefahr, daß sich spielemagazine scheuen den titel zu testen, was bei nem wie gesagt nicht so bekannten titel sehr arg in hinsicht auf die verkaufszahlen wäre

Einige Spieler "spielen" das Spiel.

Noch ein Problem das hinzkommt: Andere Spieler halten die Art der Szene die in dem Spiel vorhanden ist für puren Realismus.

Man mag sich nur die Gangart der "Gangs" anschauen, das Herumgelaber, die coole Art und die Fassade die drum herum steckt. Wenn jetzt noch einer ne MG auf irgendeinen NPC hält und abdrückt - wahrscheinlich bis das Magazin leer ist - dann halten die "exotischen" (Kiddies und junge Erwachsene) Leute das wahrscheinlich sogar auch noch für realistisch.

Ich halte PC-Spiele immer noch für PC-Spiele, aber ne bestimmte Gruppierung meinen sie müssten besonders "coole Dinge" auch in der "Normal-Alter!..."-Welt abziehen.

Von daher würde ich mich freuen, wenns fürs Kopieren von solchen Games Haftstrafe gäbe und solche Spiele generell erst ab 25 Jahren freigegeben werden. Leute die nicht alt genug sind und erwischt werden sollten ebenfalls Haftstrafe bekommen. Knallhart.

Irgendwann kommen hoffentlich mal härtere Gesetze diesbezüglich raus.

Hoffentlich übertragen sich sämtliche Rechte auch aufs Autofahren.

MfG
Tuneweb

Ich verstehe die ganze Aufregung irgendwie nicht. Muss ein Spiel brutal sein, um gut zu sein. Klar irgendwo stösst eine Zensur mit Sicherheit an seine Grenzen, aber so lange es kein grünes Blut geben wird sollte sich keiner Beschweren. In den GTA Teilen sind auch einige brutale Szenen rausgeschnitten worden, die unnötig waren. Hatts dem Spiel geschadet?

tuneweb am 16.08.2006 20:05 schrieb:

Einige Spieler "spielen" das Spiel.

Noch ein Problem das hinzkommt: Andere Spieler halten die Art der Szene die in dem Spiel vorhanden ist für puren Realismus.

Man mag sich nur die Gangart der "Gangs" anschauen, das Herumgelaber, die coole Art und die Fassade die drum herum steckt. Wenn jetzt noch einer ne MG auf irgendeinen NPC hält und abdrückt - wahrscheinlich bis das Magazin leer ist - dann halten die "exotischen" (Kiddies und junge Erwachsene) Leute das wahrscheinlich sogar auch noch für realistisch.

Ich halte PC-Spiele immer noch für PC-Spiele, aber ne bestimmte Gruppierung meinen sie müssten besonders "coole Dinge" auch in der "Normal-Alter!..."-Welt abziehen.

Von daher würde ich mich freuen, wenns fürs Kopieren von solchen Games Haftstrafe gäbe und solche Spiele generell erst ab 25 Jahren freigegeben werden. Leute die nicht alt genug sind und erwischt werden sollten ebenfalls Haftstrafe bekommen. Knallhart.

MfG
Tuneweb

Mag sein das es solche Spieler gibt!!! Doch will ich gerne daraufhinweisen, das die Wortzusammenfügungen "exotischen", "Normal-Alter!..."-Welt abziehen." hier etw. geschmacklos sind!!! Es gibt genauso viele deutsche die so denken und spiele auch so sehen!!!
Nicht böse gemeint!!!
Vielleicht ist dies auch leider schon unbewusst von dir geschrieben wurden!!!
So wie es bei Kindern, die in sozialschwachen Millieus leben, üblich ist, unbewusst, diese spiele falsch zu interpretieren!!!

Das macht die sache nicht besser, wenn man nicht objektiv bleibt!!! Es ist eher traurig. Daraus sollte mal ehrlich nachdenken!!! Besonders in unserer zeit!!

nix gegen dich!!! Es ist nur die Art und Weise!! :-|

Zum topic:

Tja diese Aktion zeigt wie konsequent der Publisher nach dem geld jagt!!!
Naja meiner Meinung nach sollte es, wenn es unbedingt ab 16 Jahren rauskommen muss, schon zensiert werden!!! Eine andere lösung sehe ich nicht, wenn der Hersteller sich nicht bereit erklären will es ab 18 zu verkaufen!!! Irgendwie spricht mich das Game sowiso nicht an, die Atmosphäre überzeugt mich nicht!! Es wirkt etw. aufgesetzt!!!

Aber jeder muss mal klein anfangen!!!

Also fürs kopieren ne Haftstrafe halte ich ein bisschen übertrieben aber eine saftige Geldstrafe ist denk ich besser oder aber gemeinnützige Arbeit oder so.

Was ich vollkommen daneben fände wäre Spiele erst ab 25 freizugeben. Mit spätestens 20 ist man so "geprägt", entweder man tickt richtig oder man tickt falsch. Es gibt außerdem auch genügend Behämmerte die älter als 25 sind!

Fürs Spielen von nicht geeigneten Games eine Haftstrafe ... *schüttel* .. ist ja vollkommener Irrsin! Dann am besten auch die Todesstrafe für nichtgemachte Hausaufgaben! :ugly:

Wir haben das härteste Jugendschutzgesetz der Welt (bzgl. Gewalt in Medien), und du willst eine nochmalige Verschärfung? Kann ich absout nicht nachvollziehen. Werden unsere Gesetze richtig angewandt, sind sie mehr als ausreichend.

Das wäre eine Überlegung wert, vor allem aber sollten Alkohol und Zigaretten mit schärferen Restriktionen belegt werden. Pöbelnde, betrunkene Jugendliche sind leider allzuoft an der Tagesordnung.

heißt das jetzt, die USK will dem Spiel einen USK 18 Stempel verpassen, wenn es so bleibt oder wollen sie es garnicht auf den Markt lassen?

ich98 am 16.08.2006 22:07 schrieb:
heißt das jetzt, die USK will dem Spiel einen USK 18 Stempel verpassen, wenn es so bleibt oder wollen sie es garnicht auf den Markt lassen?

Wenn du so fragst!!! Ich weiß nicht ob er nur zu hart für uns ist oder ob er noch andere politische oder obszöne gedanken hat!! Vielleicht ist er auch nur einfach pervers :ugly: Wer weiß?

Das Problem ist nicht das die Spiele wenn sie auf deutsch rauskommen ab 18 sind und man sie nicht mehr bekommt.
Vielleicht erstmal richtig informieren, anstatt anderen zu sagen das sie es nicht raffen.

Es geht nicht um eine "Ab18" einstufung, es geht um eine Indizierung.
Und da ist ein wichtiger unterschied.

Bei einer Ab18 Einstufung, dürfen die Spiele ganz normal in den Handel, und es darf Werbung dafür gemacht werden.

Bei einer Indizierung, dürfen die Spieler nur "Unter der Ladentheke" verkauft werden, und Werbung für das Spiel ist dann auch verboten.

und dann ist noch die gefahr, daß sich spielemagazine scheuen den titel zu testen
Die Magazine scheuen sich nicht, sie dürfen es nicht.
Weil das Testen Indizierter Spiele, einer Werbung für das Spiel gleich käme.
Und für Indizierte Spiele darf keine Werbung gemacht werden.

Das war schon vor der änderung des JuSchG.

Achtung vermutung:
Die Magazine dürften es vielleicht wenn sie eine Spezielle Ausgabe machen die man nur "unter der Ladentheke" bekommt, aber ich schätze das kostet mehr als das es sich Lohnt.

mimiMaster am 16.08.2006 22:00 schrieb:
Was ich vollkommen daneben fände wäre Spiele erst ab 25 freizugeben. Mit spätestens 20 ist man so "geprägt", entweder man tickt richtig oder man tickt falsch. Es gibt außerdem auch genügend Behämmerte die älter als 25 sind!

Kürzlich habe ich in einem Buch die Aussage einer Kinderpsychologin gelesen dass "ein Kind bis zu seinem zehnten Lebensjahr die wesentlichen Formen des guten Umgangs lernen sollte. Was es bis dahin nicht zu seinem Wesen gemacht hat, wird es nur mehr schwer lernen."

Wenn man dann sieht wie es auf unseren Schulen zugeht, sich 8 Jährige blutig schlagen und Lehrer oder Eltern ( man schau sich nur mal Supernanny an) bis aufs letzte beschimpfen, dann bekomme ich wirklich Angst, welche Soziale Schicht da heranwächst. Und das der hohe Ausländeranteil dabei eine sehr grosse Rolle spielt ist auch klar. Denn wenn Einheimische schon sprechen wie Türken die es nicht besser können ( krass alder, was guckst du, haschte problem oder was?) dann seh ich echt nur noch schwarz für die Zukunft.
Da solls einen noch wundern das wir bald nur noch Jump ´n runs spielen dürfen?

Homerclon am 16.08.2006 22:29 schrieb:
Die Magazine dürften es vielleicht wenn sie eine Spezielle Ausgabe machen die man nur "unter der Ladentheke" bekommt, aber ich schätze das kostet mehr als das es sich Lohnt.
Entweder nur dieses Magazin "auf Anfrage" unter der Ladentheke, oder für Abonennten. Allerdings müsste dann jedem Abonennten das Heft per PostIdent zugestellt werden, was pro Heft ein Mehraufwand von 2,50€ ist. Prinzipiell würde es die PCG machen können, aber es lohnt sich finanziell nicht.

kingston am 16.08.2006 22:43 schrieb:

Kürzlich habe ich in einem Buch die Aussage einer Kinderpsychologin gelesen dass "ein Kind bis zu seinem zehnten Lebensjahr die wesentlichen Formen des guten Umgangs lernen sollte. Was es bis dahin nicht zu seinem Wesen gemacht hat, wird es nur mehr schwer lernen."

Wenn man dann sieht wie es auf unseren Schulen zugeht, sich 8 Jährige blutig schlagen und Lehrer oder Eltern ( man schau sich nur mal Supernanny an) bis aufs letzte beschimpfen, dann bekomme ich wirklich Angst, welche Soziale Schicht da heranwächst. Und das der hohe Ausländeranteil dabei eine sehr grosse Rolle spielt ist auch klar. Denn wenn Einheimische schon sprechen wie Türken die es nicht besser können ( krass alder, was guckst du, haschte problem oder was?) dann seh ich echt nur noch schwarz für die Zukunft.

Was es schwer erlernt muss es halt langsam und zwar schritt für schritt lernen!!
Denn alles andere produziert nur hass!! Alternativen gibt es nicht!!
man darf "das Problem" nicht zur Seite (ab)schieben!! Wenn noch mehr soziale Einrichtungen geschlossen werden, wird es nur noch schlimmer!! Doch mit jedem positiven Schritt kommt man weiter!! Problem ist meist die Gefühle zu erkennen , dann zu deuten und anschließend nach reiflicher Überlegeung zu handeln!!! Sich ein Ziel vor augen machen!!! Meist stecken tiefe Wunden die man selber nicht versteht weil man zu klein war, halt!!!
Man sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht!! (das hat nix mit Dummheit zu tun)
Erziehung spielt eine große Rolle, Mentalität sowie besondere Ereignisse!
Meist kann da ein Psychologe helfen, um andere Wege für sein Problem zu finden!!!

MAn ich schweif vom thema ab!!! macht aber nix^^ ich bin auch nur :ugly: :top: aber :oink: sollte man haben oder danach suchen

yapirat am 16.08.2006 23:40 schrieb:
kingston am 16.08.2006 22:43 schrieb:

Was es schwer erlernt muss es halt langsam und zwar schritt für schritt lernen!!
Denn alles andere produziert nur hass!! Alternativen gibt es nicht!!
man darf "das Problem" nicht zur Seite (ab)schieben!! Wenn noch mehr soziale Einrichtungen geschlossen werden, wird es nur noch schlimmer!! Doch mit jedem positiven Schritt kommt man weiter!! Problem ist meist die Gefühle zu erkennen , dann zu deuten und anschließend nach reiflicher Überlegeung zu handeln!!! Sich ein Ziel vor augen machen!!! Meist stecken tiefe Wunden die man selber nicht versteht weil man zu klein war, halt!!!
Man sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht!! (das hat nix mit Dummheit zu tun)
Erziehung spielt eine große Rolle, Mentalität sowie besondere Ereignisse!
Meist kann da ein Psychologe helfen, um andere Wege für sein Problem zu finden!!!

MAn ich schweif vom thema ab!!! macht aber nix^^ ich bin auch nur :ugly: :top: aber :oink: sollte man haben oder danach suchen
Wir sollten die ganzen Hippimethoden mit der antiauhoritären Erziehung vergessen und wieder zu den altbewährten Methoden zurückkehren (Ja, das heißt auch, dass es ab und an mal klatscht.) Und jetzt soll blos kein Psychologe kommen und was von labielen Gemütern labern, die Menschheit hat mehrere tausen Jahre ohne diesen Blödsinn überlebt. Vor allem müssen sich die Eltern aber um die Kinders kümmern, wenn die die ganze Zeit vorm Computer oder der Glotze hängen lernen die bestimmt nicht ordentlich sprechen oder grundlegende motorische Fertigkeiten, vom Umgang mit anderen Menschen ganz zu schweigen. Jaja, ab in Wald mit den Kinders und nicht vor jedem Kratzer Angst haben, die werden es überleben auch wenn sie sich ab und an mal den Arm oder das Bein brechen.

So, Thema: Vielleicht sind wir in 50 Jahren ja die letzte vernünftige Gesellschaft, dann wissen wir warum die BPjM immer so einen Streß macht :rolleyes:
Vielleicht aber auch nicht.

Homerclon am 16.08.2006 22:29 schrieb:

Das Problem ist nicht das die Spiele wenn sie auf deutsch rauskommen ab 18 sind und man sie nicht mehr bekommt.
Vielleicht erstmal richtig informieren, anstatt anderen zu sagen das sie es nicht raffen.

Es geht nicht um eine "Ab18" einstufung, es geht um eine Indizierung.
Und da ist ein wichtiger unterschied.

Bei einer Ab18 Einstufung, dürfen die Spiele ganz normal in den Handel, und es darf Werbung dafür gemacht werden.

Bei einer Indizierung, dürfen die Spieler nur "Unter der Ladentheke" verkauft werden, und Werbung für das Spiel ist dann auch verboten.

und dann ist noch die gefahr, daß sich spielemagazine scheuen den titel zu testen
Die Magazine scheuen sich nicht, sie dürfen es nicht.
Weil das Testen Indizierter Spiele, einer Werbung für das Spiel gleich käme.
Und für Indizierte Spiele darf keine Werbung gemacht werden.

Das war schon vor der änderung des JuSchG.

Achtung vermutung:

Hab ich gerade Dein ach so geliebtes System angegriffen und Du reagierst deshalb so heftig!? :finger:

Jedenfalls ist es das selbe. Es wird voreilig zensiert für Geld. Mehr ist das nicht.

Das die Journalisten trotz ihrer verfassungsmäßig garantieren Rechte, sich in die Ecke der Werbung für etwas, hineindrängen lassen anstatt darauf zu pochen zu informieren, kann ich mir nur mit Journalistischer Feigheit erklären. Und an demokratischen Unverständnis was Demokratie gelebt, eigentlich ist. Aber das wäre ja auch ein Wunder wenn das überhaupt hier einer verstanden hätte.... :-(

Unter diesen Umständen ist Raubkopieren Freiheit!

Zurück