• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA Sports: EA Sports-Chef Peter Moore: "Activision-Blizzard kann es nicht mit uns aufnehmen!"

AW:

Du weißt, dass sich Activision und Vivendi zusammengeschlossen haben und Blizzard zu Vivendi gehört? Weil Vivendi niemand kennt heißt das Activision Blizzard... und was macht dich glauben, dass das nächste Blizzard-Spiel floppen wird? Blizzard hat bisher nur super gute Spiele rausgebracht.
 
AW:

Leute, kommt mal wieder runter, ein unbedarfter Beobachter könnte sonsnt noch denken bei EA wird nur Schrott produziert und Activision/Blizzard wären der spielerische Jungbrunnen für uns.
Ja sicher, EA setzt u.a. auf Serien wie NFS, Fifa etc, das gibts auch bei Activision, nur heißt das da dann halt Tony Hawk oder Call of Duty.
Es ist ja auch ganz amüsant wenn man sich einen Prügelknaben aussucht, der für alles schlechte dieser (Spiele)welt verantwortlich ist, aber es wirkt doch arg lächerlich, wenn das so undifferenziert passiert wie größtenteils hier.
Beider großen Konzerne werden ihre Stärken und Schwächen haben, würde einer nur Mist produzieren wäre er kaum so groß.
 
AW:

N7ghty am 24.02.2008 19:59 schrieb:
Du weißt, dass sich Activision und Vivendi zusammengeschlossen haben und Blizzard zu Vivendi gehört? Weil Vivendi niemand kennt heißt das Activision Blizzard... und was macht dich glauben, dass das nächste Blizzard-Spiel floppen wird? Blizzard hat bisher nur super gute Spiele rausgebracht.
Wirklich gut, drei Spiele und die nächsten floppen. Dabei reicht schon ein Spiel, wenn es WoW heisst.
Activision-Blizzard(Activision, Blizzard, Sierra, Vivendi):
Umsatz: ca. 4 Milliarden Dollar
Gewinn: 1 Milliarden Dollar

Spiele u.a. : Guitar Hero, F.e.a.r, Crash Bandicoot, Spyro, Wolrd in Conflict, Starcraft, Diablo, Call of Duty, Tony Hawk, Marvel, James Bond, Wolrd of Warcraft

Alleine der reine Blizzard Umsatz(dank WOW) beträgt 1,1 Milliarden Dollar und mit Gewinnmargen von 518 Millionen Dollar hochprofitabel.

Electronic Arts Umsatz: 3 Milliarden Dollar http://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_Arts
 
AW:

N8Mensch am 24.02.2008 23:03 schrieb:
N7ghty am 24.02.2008 19:59 schrieb:
Du weißt, dass sich Activision und Vivendi zusammengeschlossen haben und Blizzard zu Vivendi gehört? Weil Vivendi niemand kennt heißt das Activision Blizzard... und was macht dich glauben, dass das nächste Blizzard-Spiel floppen wird? Blizzard hat bisher nur super gute Spiele rausgebracht.
Wirklich gut, drei Spiele und die nächsten floppen. Dabei reicht schon ein Spiel, wenn es WoW heisst.
Activision-Blizzard(Activision, Blizzard, Sierra, Vivendi):
Umsatz: ca. 4 Milliarden Dollar
Gewinn: 1,1 Milliarden Dollar

Spiele u.a. : Guitar Hero, F.e.a.r, Crash Bandicoot, Spyro, Wolrd in Conflict, Starcraft, Diablo, Call of Duty, Tony Hawk, Marvel, James Bond, Wolrd of Warcraft

Alleine der reine Blizzard Umsatz(dank WOW) beträgt 1,1 Milliarden Dollar und mit Gewinnmargen von 518 Millionen Dollar hochprofitabel.

Electronic Arts Umsatz: 3 Milliarden Dollar http://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_Arts

Schade nur, dass diese ganzen wegfusionierten Spieleschmieden, die von BLizzard, Activision und vor Allem von EA gefressen wurden, jetzt nicht mehr für Innovation sorgen. Wenn so große Konzerne/Unternehmen sich um Märkte streiten, geht das leider immer nur auf Kosten von Randgruppen. In diesem Fall Randgruppen, die eventuell Innovationen früh erkennen und fördern und so neues aufdecken. Und damit wohl auch auf Kosten der gesamten Spielerschaft. Denkt also nicht, dass es gut ist, wenn im Jahr nur noch 20 Spiele für jeweils 30 Millionen $ erscheinen und die ALLE zu einem bereits vielverkauftem Franchise gehören, anstatt über 100 Titel, von denen zwar einige totaler Schrott sind, aber einige von denen fähig sind, die Welt des PC-spielens zu ändern. Hat zwar noch keiner hier behauptet, aber irgendwie wird mir hier diese Botschaft suggeriert, glaube ich zumindest.

Ach ja und zu Blizzard-Activision: in letzter Zeit haben die sich nicht besonders mit Innovationen geglänzt, aber ihre Produkte maßgeblich mit Stilsicherheit verbessert und erneuert. EA-Sports ist für mich nicht wirklich interessant, da wie schon einige Vorredner meinten, die Innovationen nicht mehr so ganz riesig waren und ehrlich gesagt mache ich Sport lieber draußen als am PC.

Der erste der son Wii Ding am PC durchzieht, wird mit sehr vielen goldenen Uhren rechnen dürfen.
 
AW:

Provyder am 24.02.2008 23:49 schrieb:
N8Mensch am 24.02.2008 23:03 schrieb:
N7ghty am 24.02.2008 19:59 schrieb:
Du weißt, dass sich Activision und Vivendi zusammengeschlossen haben und Blizzard zu Vivendi gehört? Weil Vivendi niemand kennt heißt das Activision Blizzard... und was macht dich glauben, dass das nächste Blizzard-Spiel floppen wird? Blizzard hat bisher nur super gute Spiele rausgebracht.
Wirklich gut, drei Spiele und die nächsten floppen. Dabei reicht schon ein Spiel, wenn es WoW heisst.
Activision-Blizzard(Activision, Blizzard, Sierra, Vivendi):
Umsatz: ca. 4 Milliarden Dollar
Gewinn: 1,1 Milliarden Dollar

Spiele u.a. : Guitar Hero, F.e.a.r, Crash Bandicoot, Spyro, Wolrd in Conflict, Starcraft, Diablo, Call of Duty, Tony Hawk, Marvel, James Bond, Wolrd of Warcraft

Alleine der reine Blizzard Umsatz(dank WOW) beträgt 1,1 Milliarden Dollar und mit Gewinnmargen von 518 Millionen Dollar hochprofitabel.

Electronic Arts Umsatz: 3 Milliarden Dollar http://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_Arts

Schade nur, dass diese ganzen wegfusionierten Spieleschmieden, die von BLizzard, Activision und vor Allem von EA gefressen wurden, jetzt nicht mehr für Innovation sorgen. Wenn so große Konzerne/Unternehmen sich um Märkte streiten, geht das leider immer nur auf Kosten von Randgruppen. In diesem Fall Randgruppen, die eventuell Innovationen früh erkennen und fördern und so neues aufdecken. Und damit wohl auch auf Kosten der gesamten Spielerschaft. Denkt also nicht, dass es gut ist, wenn im Jahr nur noch 20 Spiele für jeweils 30 Millionen $ erscheinen und die ALLE zu einem bereits vielverkauftem Franchise gehören, anstatt über 100 Titel, von denen zwar einige totaler Schrott sind, aber einige von denen fähig sind, die Welt des PC-spielens zu ändern. Hat zwar noch keiner hier behauptet, aber irgendwie wird mir hier diese Botschaft suggeriert, glaube ich zumindest.

Ach ja und zu Blizzard-Activision: in letzter Zeit haben die sich nicht besonders mit Innovationen geglänzt, aber ihre Produkte maßgeblich mit Stilsicherheit verbessert und erneuert. EA-Sports ist für mich nicht wirklich interessant, da wie schon einige Vorredner meinten, die Innovationen nicht mehr so ganz riesig waren und ehrlich gesagt mache ich Sport lieber draußen als am PC.

Der erste der son Wii Ding am PC durchzieht, wird mit sehr vielen goldenen Uhren rechnen dürfen.

Innovationen sind höchstens der Zuckerguss auf der Torte. Bei weitem wichtiger sind Gameplay/Langzeitspielspass und Multiplayer. Kauft sich doch auch keiner nen BMW, weil da so tolle Innovationen verbaut sind, oder?
 
AW:

Provyder am 24.02.2008 23:49 schrieb:
. Denkt also nicht, dass es gut ist, wenn im Jahr nur noch 20 Spiele für jeweils 30 Millionen $ erscheinen und die ALLE zu einem bereits vielverkauftem Franchise gehören, anstatt über 100 Titel, von denen zwar einige totaler Schrott sind, aber einige von denen fähig sind, die Welt des PC-spielens zu ändern. Hat zwar noch keiner hier behauptet, aber irgendwie wird mir hier diese Botschaft suggeriert, glaube ich zumindest.
Im ersten Moment denkt man, was will uns EA Sports-Chef Peter Moore eingentlich mit "Der Käufer kann schließlich an der Kasse entscheiden und unsere Spiele sind populärer denn je. Das ist einfach ein Gebiet, auf dem Actvision-Blizzard es nicht mit uns aufnehmen kann." sagen?

Denn was bringt es, an der Kasse mehr Spiele zu verkaufen, wenn damit weniger Umsatz & Gewinn gemacht wird?
Zählt man eins und eins zusammen, komme ich zu folgendem Sinn:
EA plant in Zukunft ähnliche Verkaufskonzepte wie es WoW vorgemacht hat, also mit monatlichen Gebühren usw..
BF-Heros soll den Anfang machen, erste Erfahrungswerte liefern und die Leute sensibilisieren. Und das wird auch gerne angenommen, weil der Erwerb von BF-Heros ja erst mal "kostenlos" sein wird. Später bei Battlefield 3 wird dann gnadenlos "abgezockt", Spiel kostet 40 € + 10 Dollar monatlich.

Vielleicht hat EA Sports-Chef Peter Moore im Hinterkopf: Wenn wir einige unserer Verkaufkonzepte umstellen like WoW, haben wir wieder die Nase vorne, weil unsere Spiele populärer sind und an mehr Kunden verkauft werden.
 
AW:

TheChicky am 25.02.2008 08:55 schrieb:
Innovationen sind höchstens der Zuckerguss auf der Torte. Bei weitem wichtiger sind Gameplay/Langzeitspielspass und Multiplayer. Kauft sich doch auch keiner nen BMW, weil da so tolle Innovationen verbaut sind, oder?
Sehe ich ganz anders.

Ein Auto kaufe ich, um von A nach B zu kommen; ein Spiel hingegen ausschließlich um Spaß zu haben.
Und wenn das Gameplay noch so ausgereift, die Grafik noch so toll und die Story noch so spannend ist - irgendwann sehnt man sich mal nach neuen Spielkonzepten. Ist bei Filmen ja auch nicht anders: Früher oder später hat man einfach keine Lust mehr auf den x-ten Mafiafilm oder den y-ten Katastrophenblockbuster, seien sie auch noch so gut gemacht.

Deswegen gehören zu meinen All-Time-Favourites unter den PC-Spiele auch vor allem solche, die die ausgetretenen Pfade des Genres mal verlassen, wie Psychonauts oder Grim Fandango.
 
AW:

bsekranker am 25.02.2008 11:46 schrieb:
TheChicky am 25.02.2008 08:55 schrieb:
Innovationen sind höchstens der Zuckerguss auf der Torte. Bei weitem wichtiger sind Gameplay/Langzeitspielspass und Multiplayer. Kauft sich doch auch keiner nen BMW, weil da so tolle Innovationen verbaut sind, oder?
Sehe ich ganz anders.

Ein Auto kaufe ich, um von A nach B zu kommen; ein Spiel hingegen ausschließlich um Spaß zu haben.
Und wenn das Gameplay noch so ausgereift, die Grafik noch so toll und die Story noch so spannend ist - irgendwann sehnt man sich mal nach neuen Spielkonzepten. Ist bei Filmen ja auch nicht anders: Früher oder später hat man einfach keine Lust mehr auf den x-ten Mafiafilm oder den y-ten Katastrophenblockbuster, seien sie auch noch so gut gemacht.

Deswegen gehören zu meinen All-Time-Favourites unter den PC-Spiele auch vor allem solche, die die ausgetretenen Pfade des Genres mal verlassen, wie Psychonauts oder Grim Fandango.

Tja, wie die Verkaufszahlen dieser beiden Spiele zeigen, bist du eben ein Sonderling. Genauso wie du wahrscheinlich der einzige sein wirst, der sich nen BMW kauft, überhaupt nicht um Spaß zu haben, sondern rein um von A nach B zu kommen...
 
AW:

N8Mensch am 25.02.2008 11:34 schrieb:
Vielleicht hat EA Sports-Chef Peter Moore im Hinterkopf: Wenn wir einige unserer Verkaufkonzepte umstellen like WoW, haben wir wieder die Nase vorne, weil unsere Spiele populärer sind und an mehr Kunden verkauft werden.

und welches sportspiel soll dann nach dem vorbild von wow vermarktet werden?
 
AW:

Gasoline am 25.02.2008 13:58 schrieb:
und welches sportspiel soll dann nach dem vorbild von wow vermarktet werden?
Peter Moore ist zwar EA-Sports Chef, seine Aussage bezog sich aber auf alle Electronic-Arts Spiele.
The Sims, Battlefield, Need4Speed & Co sind Spiele, die mit zusätzlichen Inhalten, Serverpflege usw.. sich so umwandeln lassen, damit monatl. Gebühren erhoben werden können.
 
AW:

N8Mensch am 25.02.2008 14:17 schrieb:
Gasoline am 25.02.2008 13:58 schrieb:
und welches sportspiel soll dann nach dem vorbild von wow vermarktet werden?
Peter Moore ist zwar EA-Sports Chef, seine Aussage bezog sich aber auf alle Electronic-Arts Spiele.
The Sims, Battlefield, Need4Speed & Co sind Spiele, die mit zusätzlichen Inhalten, Serverpflege usw.. sich so umwandeln lassen, damit monatl. Gebühren erhoben werden können.

ich ging in der annahme, diese äußerungen würden sich lediglich auf ea-sports-titel beziehen. aus dem artikel ging's jedenfalls so hervor und auf mich wirkt's auch net plausibel, warum ein 'abteilungsleiter' für eine ganze 'firma' spricht. leider ist auch mittlerweile der link zur quelle des artikels tot. :-(
 
AW:

Gasoline am 25.02.2008 14:33 schrieb:
ich ging in der annahme, diese äußerungen würden sich lediglich auf ea-sports-titel beziehen. aus dem artikel ging's jedenfalls so hervor und auf mich wirkt's auch net plausibel, warum ein 'abteilungsleiter' für eine ganze 'firma' spricht. leider ist auch mittlerweile der link zur quelle des artikels tot. :-(
Es würde aber auch keinen SInn machen, nur die EA-Sports-Abteilung mit Actiivision-Blizzard zu vergleichen, wenn die komplette Firma Electronic-Arts hinter(Umsatz & Gewinn) Activision-Blizzard liegt ;-) .
In den z.B.: aktuellen Verkaufscharts(Saturn) sind 4 EA und 4 Activision-Blizzard Titel. Von Sportspielen nicht nur in dieser Woche keine Spur.
 
AW:

N8Mensch am 25.02.2008 15:56 schrieb:
Es würde aber auch keinen SInn machen, nur die EA-Sports-Abteilung mit Actiivision-Blizzard zu vergleichen, wenn die komplette Firma Electronic-Arts hinter(Umsatz & Gewinn) Activision-Blizzard liegt ;-) .

richtig. daher kann ich die moores aussage auch nur dahingehend deuten, dass er sich auf den sportspielebereich von activision-blizzard bezog.

In den z.B.: aktuellen Verkaufscharts(Saturn) sind 4 EA und 4 Activision-Blizzard Titel. Von Sportspielen nicht nur in dieser Woche keine Spur.

stimmt wohl auch. aber ich schätze mal, dass das portfolio was die sportfranchises angeht bei ea im gegensatz zu activision-blizzard praller gefüllt sein wird. kann mich aber auch irren.
 
AW:

N8Mensch am 25.02.2008 14:17 schrieb:
Peter Moore ist zwar EA-Sports Chef, seine Aussage bezog sich aber auf alle Electronic-Arts Spiele.

Falsch! Es ging nur um den Bereich Sportspiele.

MCV had specifically asked: “Can EA Sports play a vital role in helping EA overtake Activision Blizzard at the top of the global publishing chart?”

Peter answered simply: “Yes. This is an area that they really can’t compete with us in.” And who can argue with that?
Quelle: http://www.mcvuk.com/news/29725/That-Peter-Moore-story
 
AW:

Yaso_Kuuhl am 26.02.2008 00:31 schrieb:
N8Mensch am 25.02.2008 14:17 schrieb:
Peter Moore ist zwar EA-Sports Chef, seine Aussage bezog sich aber auf alle Electronic-Arts Spiele.

Falsch! Es ging nur um den Bereich Sportspiele.

MCV had specifically asked: “Can EA Sports play a vital role in helping EA overtake Activision Blizzard at the top of the global publishing chart?”

Peter answered simply: “Yes. This is an area that they really can’t compete with us in.” And who can argue with that?
Quelle: http://www.mcvuk.com/news/29725/That-Peter-Moore-story
Oh, danke für die Quelle. Na das ist dann wirklich eindeutig =)
 
AW:

Ich glaub der Mann hat einfach keine Ahnung oder ist verblendet von dem Script der Marketing abteilung. Die haben den bestimmt geholt um die Deffizietäre Abteilung Sport zu Sanieren^^ . Der war bei MIcrosoft auch nicht sehr erfolgreich , das ist auch der Grund warum MS den laufen liesen.
Also ich habe noch nie ein Sportspiel gespielt , weil ich diese Extrem langweilig finde und die NFS- reihe ab Most-wanted ist wie alle Teile davor nicht sehr innovativ allein die Tatsache das die Grafik minimal verbessert wurde und man mehr ein paar mehr Teile austauschen konnte ist nicht viel , also Fun machen die auf jedenfall nicht .
 
Zurück