• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: Neues Vertriebskonzept geplant?

HanFred am 04.12.2006 14:09 schrieb:
TBBPutzer am 04.12.2006 14:05 schrieb:
Warum reduzieren sie den Preis nicht von $50 auf $30. Das wär doch mal was. Aber nein, geht ja nicht wegen der Reimporte nach Europa.
vergiss es, die wollen um jeden preis ihre pfründe sichern. und merken nicht, das sie sich mehr und mehr ins verderben stürzen, weil sie die käufer für dumm verkaufen wollen.

ganz einfach, hast du ein spiel von EA?
wenn ja, dann hast du sie unterstütz, also nicht immer so vorschnelle kommentare( ist jetzt nicht speziell auf dich bezogen)
es wird immer davon geredet, wie scheiße das alles ist und dann wird es doch wieder gekauft, weil man es irgendwie doch haben möchte... also lieber erst mal selber versichern, dass man nicht zu der gruppe gehört, die man kritisiert.....
und ja ich habe ein spiel von ea, wie es wahrscheinlich viele haben die, jetzt hier gegen sie reden....
der unterschied ist vllt, das ich keines mehr kaufen werde und nicht hier rumschreie wie scheiße es ist, denn das bringt nicht wirklich irgendjemanden weiter.......

Urmelking am 04.12.2006 15:13 schrieb:
ganz einfach, hast du ein spiel von EA?
Ja, mehrere....
wenn ja, dann hast du sie unterstütz, also nicht immer so vorschnelle kommentare
Ja und? Darf ich die Sachen die von ihnen gut sind nicht unterstützen?
es wird immer davon geredet, wie scheiße das alles ist und dann wird es doch wieder gekauft, weil man es irgendwie doch haben möchte...
also ich habe kein Steamspiel, kein Episodenspiel, kein Boosterpack und sowieso nie für ein Spiel über 20€ bezahlt. Die einzigen die 50€ wert sind, sind Rollenspiele, diese schaffen es aber wiederum nie so bugfrei zu sein, das ich sie bei Release kaufen wollen würde....
und ja ich habe ein spiel von ea, wie es wahrscheinlich viele haben die, jetzt hier gegen sie reden....
es geht mir gar nicht um EA, eher generell die Idee... ;-)
der unterschied ist vllt, das ich keines mehr kaufen werde und nicht hier rumschreie wie scheiße es ist, denn das bringt nicht wirklich irgendjemanden weiter.......
ich kaufe weiterhin Spiele von EA , wenn ich der Meinung bin, das die gebotene Leistung meiner Geldgegenleistung entspricht. Und wenn das nicht so ist, greife ich auch nicht zu illegalen downloads.

crackajack am 04.12.2006 13:49 schrieb:
Kandinata am 04.12.2006 13:21 schrieb:
Shadow_Man am 04.12.2006 12:51 schrieb:
Irgendwann wird man wohl nur noch ein Grundspiel haben und den Rest muss man alles dazu kaufen.
jo, die leute lassen sich eben alles andrehen, das nun versucht wird noch mehr geld rauszuholen, eben wie erwartet, durch baukausten spiele, war nur ne frage der zeit :-|
hmmm....gut fände ich ja, wenn ich für Prey, FEAR, Quake4 oder Doom3 von Haus aus dann nur 20-25€ für den Singleplayer bezahlen muss, weil ich den Multiplayer sowieso nicht spiele. (dann spare ich mir erstmals das Warten auf eine Preissenkung und der Preis wäre an die geringe Spielzeit angepasst)
So gesehen fände ich durchaus pos. Seiten an der Idee. %-)

Siehe DMMM. äh Dark Messiah of Might and Magic :)
Oda auch das kommende Two Worlds.
SP vom MP getrennt kaufbar.
Sowas find ich supa, wenns jetzt nicht mehr kostet beide einzel zu kaufen als beide gleichzeitig würd ich mir erst SP kaufen und wenn ichs echt im MP zocken mag auch den MP. :top:

Sowas wie EA mit BF2142 z.b. macht: großer Name, ich sag jetzt mal einzigartiges Spielsystem (gibt ja nix vergleichbares eigentlich) und dazu noch super Vorgänger (BF 1942), so kammas auch bei NFS sehen, und viele sind geblendet und kaufen das in der Hoffnung, -nein sie hoffen gar nicht sie tuns einfach ^^- das das auch so super ist. (btw: hab BF2142, BF2, NFSC usw. ;) )

Mag halt die Games, auch wense noch so kacke sind xD

Jo und das mit diesem Preissystem bei EA wird es ja wohl nur im Bereich Asien geben, wie schon gaaaanz am Anfag "erwähnt". Weil: wie schon gesagt: wir hier kaufen die games für 50€ ohne zu murren ^^

PS: 50€?! oO ich geb nie mehr als 45€ aus, und meistens sogar nur 39€ :rolleyes:

Hmm...ich weiss nicht was ihr alle habt. Ich finde die Idee so schlecht nicht.
Vielleicht würde mich das künftig davor schützen ein 50€ Spiel zu kaufen um dann festzustellen wie Sch*** es trotz der Meldungen der einschlägigen Magazine doch eig ist. (Thema Hype) wenn ich dann nur 10€ gelöhnt habe tut es nicht so weh das Teil im hintersten Schreibtischfach zu versenken.

Fraglich ist in dem Zusammenhang aber was dann diejenigen machen denen das Internet nicht ausreichend performant zur Verfügung steht. Ich sag nur " DSL ist in vielen Anschlussbereichen verfügbar" ...naja und VIELE/=ALLE.

xdave78 am 04.12.2006 15:47 schrieb:
Vielleicht würde mich das künftig davor schützen ein 50€ Spiel zu kaufen um dann festzustellen wie Sch*** es trotz der Meldungen der einschlägigen Magazine doch eig ist. (Thema Hype) wenn ich dann nur 10€ gelöhnt habe tut es nicht so weh das Teil im hintersten Schreibtischfach zu versenken.

Fraglich ist in dem Zusammenhang aber was dann diejenigen machen denen das Internet nicht ausreichend performant zur Verfügung steht. Ich sag nur " DSL ist in vielen Anschlussbereichen verfügbar" ...naja und VIELE/=ALLE.
Viele (auch ich) haben aber die Befürchtung, für ein komplettes Spiel im Endeffekt über 50€ zu bezahlen.
Mal abgesehen davon, hat das *über 50€ für das komplette Spiel bezahlen* mit den "Collecters Editions" von MW und Carbon bzw. den Boosterpacks für BF schon begonnen... :rolleyes:

Im Endeffekt zahlt man doch dann fuer das ganze Spiel mit allen Erweiterungen und Stuff auch 50 Euro, oder mehr.
Da bezahl ich lieber einmal 50 Euro und hab dann das ganze Spiel, als immer wieder 10 euro abdruecken zu muessen. :-$

xdave78 am 04.12.2006 15:47 schrieb:

dazu gibt es demos

wenn es keine demo vorher gibt, kaufe ich es nicht, dann habe ich einfach das gefühl das der entwickler was zu verheimlichen hat ;)

und wenn eben oben genannter fall eintritt, gehe ich in das forum zum dazugehörigen spiel und, bzw, allgemeine pc foren und höre mir die meinung der leute an

aber kaufen an releasedatum ?

keine chance, da gibt es villeicht ne handvoll titel bzw entwickler wo ich dieses risiko eingehen würde... "rockstar" um ein beispiel zu nennen ;-)

Ob dieses geplante Geschäftsmodell jedoch auch in Europa an den Start geht, steht bisher nicht fest. So existieren zum jetzigen Zeitpunkt nur vage Anhaltspunkte - und ob das Modell überhaupt realisiert wird, ist ebenfalls noch fraglich.

:ugly:

Trotzdem, Vorschlag abgelehnt. :finger2:

Also die Grundidee finde ich auch gar nicht schlecht.

Aber nur, wenn das dann etwa os aussieht:

Demo umsonst mit Minimalumfang.
Grundversion für 15€ mit grundlegendem Umfang aller Spielfunktionen, aber zum Beispiel begenzter Spielwelt und nur SP.

Erweiterungsversion für weitere 15€ SP oder 30€ MP.

Und danach von mir aus noch altbekannte Addons, aber keine "boosterpacks" etc.

Und natürlich kostenloser und guter Support, der auch mal eine neue Karte für Lau raushaut. Zumindest für alle mit Erweiterungsversion.

Außerdem kann es von mir aus auch special oder Limited Edions geben, solange davon der digitale Inhalt unbehelligt bleibt.
Z.B. könnte man ja eine SE machen, bei der die Grund- und Erweiterungversion MP dabei ist und noch n Poster und erweiterstes Handbuch etc.

Da wird doch nur das Regal voller, die Spieler im gesamten teurer und das Beta-Spiel wird Salongfähig. Wäre Gothic 3 in dieser Form rausgekommen hätten die Entwickler ja mit jeder Episode Zeit gehabt ihre Bugs zu vertuschen. Ob gut oder schlecht - keine Ahnung, ich finds jeden Falls blöde.

Kommen denn neben diesem 10€ "StarterKit" auch gleichzeitig die Vollversionen ins Geschäft (welches dann auch überfüllte Regale haben dürfte)? Also gegen diese reinen Episoden Spiele bin ich auf jeden Fall. Das ist ja, als wenn es Filme nurnoch als Serie gäbe - ätzend!

Und wenn beides zeitgleich erscheint, geh ich lieber in die Videothek. Statt den Spielanfang auf unbestimmte Zeit für 10€ zu spielen, kann ich für 1,50€ das komplette Spiel einen Tag testen oder halt für 4,50€ 3 Tage. Da kommt man bestimmt immernoch billiger mit davon.

autumnSkies am 04.12.2006 17:30 schrieb:
Da wird doch nur das Regal voller, die Spieler im gesamten teurer und das Beta-Spiel wird Salongfähig. Wäre Gothic 3 in dieser Form rausgekommen hätten die Entwickler ja mit jeder Episode Zeit gehabt ihre Bugs zu vertuschen. Ob gut oder schlecht - keine Ahnung, ich finds jeden Falls blöde.

Kommen denn neben diesem 10€ "StarterKit" auch gleichzeitig die Vollversionen ins Geschäft (welches dann auch überfüllte Regale haben dürfte)? Also gegen diese reinen Episoden Spiele bin ich auf jeden Fall. Das ist ja, als wenn es Filme nurnoch als Serie gäbe - ätzend!

Und wenn beides zeitgleich erscheint, geh ich lieber in die Videothek. Statt den Spielanfang auf unbestimmte Zeit für 10€ zu spielen, kann ich für 1,50€ das komplette Spiel einen Tag testen oder halt für 4,50€ 3 Tage. Da kommt man bestimmt immernoch billiger mit davon.

Da geb ich dir im Prinzip recht.

Ich bin eigentlich auch gegen eine solche Vertriebsmethode (auch wenn das im meinem letzten posting villeicht nicht ganz so rüber kam).
Ich bin nur der Meinung, dass dieses Konzept durchauspotenzial hat.
Aber leider deutlich mehr Potenzial, welches sich negativ auf die Verbraucher/Spieler auswirkt.

Ein simples Interview mit vielen Eventualitäten und EA wird sofort an die Wand gestellt.............Danke Community, endlich wieder Normalität nach der Killerspielgeschichte
:top:

Bonkic am 04.12.2006 12:37 schrieb:

War auch mein erster Gedanke. Das sollte dann also nur als Download funktioniern oder soll man dann 10 DVD`s kaufen.
Nein danke. (Oblivion lässt grüßen)
Außerdem will ich ein gutes Spiel auch nochmals nach 5 Jahren spielen.
Baldurs Gate , Icewind Dale ...usw würden dann heutzutage nicht mehr existieren. D.h. Server zu, Spiel tot.
Und der dritte Punkt ist, das ich es einfach schön finde eine Spielesammlung im Regal stehen zu haben, was in diesem Fall ja auch nicht geht.

Ich find das lustig. Für den Markt in Asien sind also $50 für ein Vollpreisspiel zu viel. Ok, dann macht EA aus einem Spiel eben 5 und verkauft die Einzelteile für jeweils $10. Wo ist denn da der Witz? Ein Entgegenkommen von EA sehe ich da nicht. Warum reduzieren sie den Preis nicht von $50 auf $30. Das wär doch mal was. Aber nein, geht ja nicht wegen der Reimporte nach Europa.

Ist doch schon der Fall. Was meinst du denn warum die ganzen Battlefields auf Ebay so günstig als Asienversionen zu kaufen sind? Weil die Spiele dort eben nur 20$ kosten oder so.

Aber informieren ist ja schwieriger als meckern, ich vergaß.

Boesor am 04.12.2006 17:43 schrieb:
Ein simples Interview mit vielen Eventualitäten und EA wird sofort an die Wand gestellt.............Danke Community, endlich wieder Normalität nach der Killerspielgeschichte

Jupp, ist echt erschreckend. Da werden in einem Interview vage Ankündigungen für ein System gemacht welches erstmal für den asiatischen Markt gedacht ist und hier wird erstmal wieder jedweder Teufel den man findet an jede Wand gemalt die grade in Reichweite ist. Aber wenn man sonst nix zu tun hat...

Iceman am 04.12.2006 20:33 schrieb:
Ich find das lustig. Für den Markt in Asien sind also $50 für ein Vollpreisspiel zu viel. Ok, dann macht EA aus einem Spiel eben 5 und verkauft die Einzelteile für jeweils $10. Wo ist denn da der Witz? Ein Entgegenkommen von EA sehe ich da nicht. Warum reduzieren sie den Preis nicht von $50 auf $30. Das wär doch mal was. Aber nein, geht ja nicht wegen der Reimporte nach Europa.

Ist doch schon der Fall. Was meinst du denn warum die ganzen Battlefields auf Ebay so günstig als Asienversionen zu kaufen sind? Weil die Spiele dort eben nur 20$ kosten oder so.

schau einfach auf www.cd-wow.net

da bekommste die spiele auch günstiger

tapehead am 04.12.2006 21:01 schrieb:
Iceman am 04.12.2006 20:33 schrieb:

schau einfach auf www.cd-wow.net

da bekommste die spiele auch günstiger

Und danach schauste mal nach wo der Laden herkommt.
Überraschung, aus Hong Kong

Iceman am 04.12.2006 20:35 schrieb:
Boesor am 04.12.2006 17:43 schrieb:

Jupp, ist echt erschreckend. Da werden in einem Interview vage Ankündigungen für ein System gemacht welches erstmal für den asiatischen Markt gedacht ist und hier wird erstmal wieder jedweder Teufel den man findet an jede Wand gemalt die grade in Reichweite ist. Aber wenn man sonst nix zu tun hat...

Hm, immer wenn ich hier poste hab ich grad nichts zu tun. :)
Wobei ich es nachvollziehbarer finde, sich in dieser Zeit über Thesen und eventuelle Gedanken von Publishern sich Gedanken zu machen statt sich nen Kopf über andere Communitymitglieder zu machen. ;) :finger:

Und ich glaub so fern liegt diese Planung von EA gar nicht. Die warten bestimmt nur noch die Reaktionen ab.

autumnSkies am 04.12.2006 23:11 schrieb:
Hm, immer wenn ich hier poste hab ich grad nichts zu tun. :)
Wobei ich es nachvollziehbarer finde, sich in dieser Zeit über Thesen und eventuelle Gedanken von Publishern sich Gedanken zu machen statt sich nen Kopf über andere Communitymitglieder zu machen. ;) :finger:

Und ich glaub so fern liegt diese Planung von EA gar nicht. Die warten bestimmt nur noch die Reaktionen ab.

Aber was sich hier teilweise für Gedanken gemacht werden, da kann man sich nur an den Kopf fassen. Wenns nach manchen Postings hier geht ist EA das ultimative Böse, da werden Schlüsse aus dieser, inhaltlich recht dünnen, Meldung gezogen die sind zum Haare raufen.

Manchmal hab ich den Eindruck hier in der Community sind ganz viele alte Säcke, die sich gegen jede Art der Veränderung, bevor man überhaupt weiß was oder ob sich etwas verändert, erstmal grundsätzlich mit Händen und Füßen wehren, einfach nur weil sie so verkalkt in ihrem Denkmuster sind...

Zurück