• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA Mythic: Umstrukturierungen bei EA: Bioware und Mythic werden zusammengelegt

omg was macht ea da blos? bioware das meiner ansicht nach beste studio wird mit den honks von mythic zusammengelegt :/
 
Cool, freu mich schon aufs neue Warhammer 500.000: Dawn of the Jedi :/
 
AW:

naja
ob der Mythic-Chef jetzt gegangen wurde
auch gut möglich, das er das nicht mitmachen will, immerhin ist das Eigene Studio ja so ein Baby von einem
Könnt man sich so zumindestens vorstellen

Naja
und ob am Ende dann jetzt auch die Synergie-Effekte eintreten werden
die meisten werden eh nein sagen
 
AW:

Der Tag an dem Mark Jacobs seine Firma und seine Seele an EA verkauft hat, war der Tag an dem das unrühmliche Ende von Warhammer Online und Mythic besiegelt wurde.

Zum einen ist es um ein sehr vielversprechendes MMO und zum anderen ist es um das Entwicklerteam schade, welches vielleicht nie wieder in dieser Art und Weise an einem Spiel zusammenarbeiten wird.
 
AW:

Bioware und Mythic arbeiten trotzdem weiterhin unabhängig voneinander! es wird nicht ein studio! sie wurden nur in eine sparte zusammengefasst!

@ Flex12: honks von Mythic? wenn man keine ahnung hat einfach mal fre*** halten ...
 
AW:

Lurelein am 25.06.2009 04:54 schrieb:
Bioware und Mythic arbeiten trotzdem weiterhin unabhängig voneinander! es wird nicht ein studio! sie wurden nur in eine sparte zusammengefasst!
Hmm, da liest sich die Meldung aber ein wenig anders. Wenn Mythic jetzt direkt den CEOs von BioWare unterstellt ist, dann klingt das nicht so, als seien sie 'unabhängig'.

Das Mythic nicht räumlich mit Bioware zusammen gelegt wird mag ja sein, im operativen Geschäft aber auf jedenfall.
 
für mich klingt das auch ganz schwer nach einer übernahme von mythic durch bioware.
würde mich nicht wundern, wenn der name mythic demnächst verschwinden würde.
wasser auf die mühlen der anti-ea-fraktion.
 
Bonkic am 25.06.2009 07:46 schrieb:
würde mich nicht wundern, wenn der name mythic demnächst verschwinden würde.
wasser auf die mühlen der anti-ea-fraktion.
Was hat Mythic eigentlich "noch so gemacht" bislang? Hab jetzt keine Lust wiki oder ähnliche Quellen zu nutzen, aber wenn Warhammer ihr Aushängeschild ist, dann kann ich den Schritt verstehen.

Vorallem, entwickelt nicht BioWare auch gerade ein MMORPG?
 
Rabowke am 25.06.2009 08:02 schrieb:
Bonkic am 25.06.2009 07:46 schrieb:
würde mich nicht wundern, wenn der name mythic demnächst verschwinden würde.
wasser auf die mühlen der anti-ea-fraktion.
Was hat Mythic eigentlich "noch so gemacht" bislang? Hab jetzt keine Lust wiki oder ähnliche Quellen zu nutzen, aber wenn Warhammer ihr Aushängeschild ist, dann kann ich den Schritt verstehen.

Vorallem, entwickelt nicht BioWare auch gerade ein MMORPG?

Ich glaube, die haben davor Dark Age of Camelot gemacht.
 
Rabowke am 25.06.2009 08:02 schrieb:
Was hat Mythic eigentlich "noch so gemacht" bislang? Hab jetzt keine Lust wiki oder ähnliche Quellen zu nutzen, aber wenn Warhammer ihr Aushängeschild ist, dann kann ich den Schritt verstehen.

na ja, das alte dark age of camelot ist halt noch von denen.
viel mehr fällt mir auch nicht ein.

Vorallem, entwickelt nicht BioWare auch gerade ein MMORPG?

jupp, star wars: tor.

ich denke auch mal, dass bioware bedeutend grösser als mythic ist (bzw war), vielleicht war das demzufolge wirklich eher eine kleinere umstrukturierung, die letztendlich allen zugute kommt.
die pressemitteilung war halt wirklich knapp gehalten, mehr konnte ich da eigentlich nicht rauslesen.
 
Vohaul42 am 25.06.2009 08:16 schrieb:
Rabowke am 25.06.2009 08:02 schrieb:
Bonkic am 25.06.2009 07:46 schrieb:
würde mich nicht wundern, wenn der name mythic demnächst verschwinden würde.
wasser auf die mühlen der anti-ea-fraktion.
Was hat Mythic eigentlich "noch so gemacht" bislang? Hab jetzt keine Lust wiki oder ähnliche Quellen zu nutzen, aber wenn Warhammer ihr Aushängeschild ist, dann kann ich den Schritt verstehen.

Vorallem, entwickelt nicht BioWare auch gerade ein MMORPG?

Ich glaube, die haben davor Dark Age of Camelot gemacht.
Und zwar schon ein paar Jahre vor WoW und es wird nach 8 Jahren immer noch gespielt. Und WAR soll ja auch nicht schlecht sein; also von Honks kann man sicher nicht reden. Bioware muss sich auf dem MMO-Markt auch erst noch beweisen.
 
KONNAITN am 25.06.2009 08:43 schrieb:
Und zwar schon ein paar Jahre vor WoW und es wird nach 8 Jahren immer noch gespielt. Und WAR soll ja auch nicht schlecht sein; also von Honks kann man sicher nicht reden. Bioware muss sich auf dem MMO-Markt auch erst noch beweisen.
Hm, DaoC kenn leider nur vom Namen her & einige Meinungen von Usern bzw. einem alten Arbeitskollegen der das wohl 24 / 7 gespielt hat. ;-)

Wie auch immer, ich seh da kein Problem drin ... beide Studios können sich vorallem in Hinblick der MMORPGs gut ergänzen, Mythic bringt das Know-How für MMORPGs mit und BioWare ihr Talent fesselnde Geschichten und gute Charaktere zu erschaffen.

Lassen wir uns mal überraschen ... ;-)
 
Rabowke am 25.06.2009 08:56 schrieb:
KONNAITN am 25.06.2009 08:43 schrieb:
Und zwar schon ein paar Jahre vor WoW und es wird nach 8 Jahren immer noch gespielt. Und WAR soll ja auch nicht schlecht sein; also von Honks kann man sicher nicht reden. Bioware muss sich auf dem MMO-Markt auch erst noch beweisen.
Hm, DaoC kenn leider nur vom Namen her & einige Meinungen von Usern bzw. einem alten Arbeitskollegen der das wohl 24 / 7 gespielt hat. ;-)
Das kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe auch einen Freund der es über Jahre hinweg 7 Tage (z.T. auch Nächte) die Woche gespielt hat. Wirklich gesund war das nicht mehr. Irgendwann hat er aufgehört und spielt seit einem halben Jahr begeistert (aber deutlich maßvoller) WAR.

Wie auch immer, ich seh da kein Problem drin ... beide Studios können sich vorallem in Hinblick der MMORPGs gut ergänzen, Mythic bringt das Know-How für MMORPGs mit und BioWare ihr Talent fesselnde Geschichten und gute Charaktere zu erschaffen.
Kann man sicher so sehen, ja. Ich bin generell zwar auch kein großer Freund von Zusammenlegungen oder Übernahmen, aber es muss ja nicht zwangsläufig immer was schlechtes dabei rauskommen. Gerade in dem Fall kann es schon Sinn machen.
 
Das könnte durchaus eine Chance sein. sowohl für die einen als auch für die anderen.

Allerdings liegen die "Probleme" bei den beiden aktuellen Spielen wohl eher im technischen Bereich.

Warhammer krankt an seiner Umsetzung. Es war ursprünglich mal als so eine Art instanziertes RvR Spiel gedacht. Also PvP in der Richtung WoW.
Dieses wurde aber von den Betatestern auf relativ deutliche Weise abgelehnt.
Und so kam Mythic dann in die weniger schöne Lage, mit der unpassenden Technik ein halbwegs offenes Spiel umsetzen zu müssen. Sprich, RvR eher in der Tradition wie DaoC.
Und da gingen die Probleme doch schon los. Mangelhafte Klassenbalance ist was anderes. Sowas könnte man relativ leicht hinbiegen. Technische Unwägbarkeiten eher nicht.

Ich glaube allerdings nicht, das Bioware da irgendwie helfen kann.

Die haben genug zu tun, ihr eigenes Spiel auf die Beine zu stellen. Bioware hat in der Spielebranche einen glänzenden Ruf. Dort kamen immer geniale Spiele her, allerdings durch die Bank weg für Einzelspieler.
Ein MMORPG ist etwas ganz anderes und nicht einmal annähernd mit Singleplayernspielen vergleichbar. Ich glaube die einzige Gemeinsamkeit dürfte das Wort Spiel sein.

Vielleicht kann man von der langen Erfahrung von Mythic profitieren, allerdings eher in der Hinsicht, wie man es selber nicht machen sollte.
Nach 6 Jahren Erfahrung bei DaoC dann sowas halbgares wie Warhammer, naja, das kam nicht gut an. Was man ja auch an den Spielerzahlen merkt.

Bei Bioware steckt allerdings eine ganz andere Lizenz dahinter, die in einer ganz anderen Liga spielt. Da steht LucasArts dahinter, die ihre Lizenz und den Ruf wahrscheinlich auch nicht als Stichflamme im Ofen verpuffen lassen wollen.

Was vielleicht Anlaß zur Hoffnung gibt, ist, das EA aus dem Warhammerdesaster ( in meinen Augen ) Lehren gezogen hat, und es bei Bioware und SW:TOR anders laufen könnte. Denn der Ruf von EA war vor etlichen Jahren, vorsichtig ausgedrückt, noch ein wenig positiver.
 
Da hoffe ich mal, das nicht einer der EA-Chefetage merkt, das da plötzlich ein paar Mitarbeiter zuviel in der Gruppe werkeln.
 
Mit einem solchen Schritt habe ich eigentlich schon viel früher gerchnet. Bioware hat international ja einen sehr guten Namen was Rollenspiele betrifft, und viele Rollenspieler greifen allein schon beim Namen Bioware zu. Das EA daraus früher oder später kapital schlagen will, war doch eigentlich klar. Hoffentlich kann der Qualitätsstandart von Bioware auch von dem neuen Studio gehalten werden.
 
Find ich nicht gut die ganze Sache.
Hab da eher Angst, dass Mythic in die Entwicklung von "The Old Republic" reinpfuscht und am Ende dann doch wieder der übliche 08/15 MMO-Tinnef dabei herauskommt.

Sicher kann man jetzt auch sagen, dass sie mit MMORPGs Erfahrung haben und Bioware nicht, allerdings erwarte ich in diesem Fall etwas ganz neues in dem Bereich.
Wie sie selbst sagen, ein Online-Rollenspiel mit Fokus auf Story, Atmosphäre etc.
Eben mehr von den Stärken typischer Offline-RPGs und bei sowas brauchen sie nun wahrlich keine Unterstützung.
 
1. Dass WAR nicht alle features hatte wie es geplant war, lag alleine an EA die unbedingt vor WotLK releasen wollten, obwohl das das Spiel noch mindestens 1 Jahr gebraucht hätte.

2. Die Probleme der Serverinstabilitäten in WAR sind die Schuld von GOA, in den USA verwaltet Mythic selbst die Server und dort gab es niemals diese riesen Lags.

3. Mark Jacobs ist natürlich für alle Firmenplanungen und Entscheidungen selbst verantwortlich gewesen und ich hoffe dass er keinen Spass an seiner Abfindung haben wird. :finger2:
 
Zurück