• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA konkurriert mit Steam: Online-Service Origin gestartet

Ich sehs so, EA sieht den Verkaufserfolg von Titeln auf Steam. Das ist aber auch schon alles was EA sehen will. Wenn Valve sagt "Wir bringen ein DLC für unser Spiel raus" fragen die PC-Spieler nur "Wow, wann?" wenn EA sagt "Wir bringen ein DLC raus" fragen die Spieler nur "Bekommen wir es überhaupt" und "Mal sehen wie wenig wir diesmal für ein haufen Kohle bekommen"
EA macht sich einfach keine Freunde mit der Schiene "Wir wollen nur noch Online" Origin wird Steam nie runter bekommen. Das hat nichts mit Gewohnheit zu tun, sondern mit Qualität und Kundenfreundlichkeit und beides hat EA einfach nicht.

Ich sage mal voraus, dass das in etwa so erfolgreich wird wie der EA-Store.
:-P

Als die anfrage kam, ob ich Origin installieren soll.. hab ich auf nein gemacht und die Installation abgebrochen. Mir reicht Steam, noch so ne Download-Plattform ist mir zuviel und dadurch hat dann EA noch mehr Macht über die Spieler, das was am Steam gut ist, sind die Deals, die angeboten werden wenn man schöne schnäppchen Angebote ergattern kann. So hatte ich z.B Batman Arkham asylum und GTA 4 Special Edition gekauft.

EA will nur sich an den Erfolg von Valve mit Steam anschließen, aber ich bin mir ziemlich sicher das die viele Spieler in Origin angemeldet bekommen, wenn man mal schaut, was für Spiele EA veröffentlichen will, Battlefield 3, Mass Effect 3 usw. Da werden die leute sicherlich zuschlagen.

Einige Jahre zu spät EA. Mir reicht Steam vollkommen aus, eine andere Plattform kann mir gestohlen bleiben.
zu spät kommen macht was aus?
ende letzten jahrtausend hatten auch viele gesagt - wie ne neue suchmaschine? - mir reicht alta vista und hotbot total aus - heute sind 80% der suchmaschinenabfragen "google"

wenn eine große firma da wirklich den willen hat ne marktführerrolle einzunehmen - dann könnte steam ganz schnell ganz klein werden
die frage ist ob ea das will
Äpfel/Birnen. Zum Einen ist das Benutzen von Suchmaschinen umsonst, da haben die Leute nicht viel riskiert, sich mal eine andere anzusehen und zu wechseln. Das ging mit einem Fingerschnippen und hinterließ keine "Rückstände", der Steamaccount bleibt hingegen bestehen und die Meisten haben keine Lust auf noch mehr parallele Accounts/Clients/Software. Noch dazu geht es in diesem Fall um Geld, da ist die Überwindung schonmal deutlich schwerer.

Zum Anderen hatte Google seiner Konkurrenz auch den effizienteren Algorithmus und die deutlich schlankere Oberfläche
entgegenzusetzen. Auch an dieser Front sehe ich keine qualitativ attraktiveren technischen/inhaltlichen/preispolitischen/umfangreicheren Möglichkeiten bei EA im Vergleich zu Steam.

Und zu guter Letzt musste sich bei einer Suchmaschine auch niemand umgewöhnen, denn ein Begriff in eine Suchzeile zu tippen ist kein großer Akt. Bei so einer Verkaufs- und Communityplattform ist das schon eine ganz andere Geschichte.

Ich muss kein großer Analyst sein, um prophezeien zu können, dass EA gegen Steam keine Chance haben wird (wie auch bereits GfWL und Konsorten vorher). Mich interessiert Origin zumindest nicht und wie man an diesem Thread hier erkennt, sieht das ein Großteil der Spieler ähnlich.

HAHAHAHAHA!!!! Was ihr alle labert :D:D:D
ALS OB "EA" MIT STEAM NUR IM GERINGSTEN MITHALTEN KANN!!! xDDDD
Ich fall gleich vom Stuhl vor lachen :D:D:D:D

Ich frage mich wo das noch enden soll, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht. Hat man dann irgendwann 20 Programme auf dem PC, nur weil man gewisse Spiele zocken will?
Hoffentlich muss man dann nicht die Ladenspiele dort auch noch aktivieren. Steam und Games for windows live reicht da schon.
Ist ja nicht so, dass DRM Gegner nicht genau davor gewarnt hätten ;)
Aber nein, es musste ja unbedingt gekauft werden.
Jetzt mault doch nicht, bitte.
Und außerdem, was ist an dem EA DRM denn so viel anders als an dem Valve DRM, dass Valves DRM besser sein soll?

HAHAHAHAHA!!!! Was ihr alle labert :D:D:D
ALS OB "EA" MIT STEAM NUR IM GERINGSTEN MITHALTEN KANN!!! xDDDD
Ich fall gleich vom Stuhl vor lachen :D:D:D:D
Och wieso, wenn die Dienste irgendwann mal abgedreht werden kannst du deine Spiele generell nicht mehr spielen, egal welches DRM verwendet wird ;)

Einige Jahre zu spät EA. Mir reicht Steam vollkommen aus, eine andere Plattform kann mir gestohlen bleiben.
zu spät kommen macht was aus?
ende letzten jahrtausend hatten auch viele gesagt - wie ne neue suchmaschine? - mir reicht alta vista und hotbot total aus - heute sind 80% der suchmaschinenabfragen "google"

wenn eine große firma da wirklich den willen hat ne marktführerrolle einzunehmen - dann könnte steam ganz schnell ganz klein werden
die frage ist ob ea das will
Äpfel/Birnen. Zum Einen ist das Benutzen von Suchmaschinen umsonst, da haben die Leute nicht viel riskiert, sich mal eine andere anzusehen und zu wechseln. Das ging mit einem Fingerschnippen und hinterließ keine "Rückstände", der Steamaccount bleibt hingegen bestehen und die Meisten haben keine Lust auf noch mehr parallele Accounts/Clients/Software. Noch dazu geht es in diesem Fall um Geld, da ist die Überwindung schonmal deutlich schwerer.

Zum Anderen hatte Google seiner Konkurrenz auch den effizienteren Algorithmus und die deutlich schlankere Oberfläche
entgegenzusetzen. Auch an dieser Front sehe ich keine qualitativ attraktiveren technischen/inhaltlichen/preispolitischen/umfangreicheren Möglichkeiten bei EA im Vergleich zu Steam.

Und zu guter Letzt musste sich bei einer Suchmaschine auch niemand umgewöhnen, denn ein Begriff in eine Suchzeile zu tippen ist kein großer Akt. Bei so einer Verkaufs- und Communityplattform ist das schon eine ganz andere Geschichte.

Ich muss kein großer Analyst sein, um prophezeien zu können, dass EA gegen Steam keine Chance haben wird (wie auch bereits GfWL und Konsorten vorher). Mich interessiert Origin zumindest nicht und wie man an diesem Thread hier erkennt, sieht das ein Großteil der Spieler ähnlich.
Dabei sei erwähnt, dass sich die X-Box vor 10 Jahren in direkter (!) Konkurrenz zu zwei mächtigen Mitstreitern (Nintendo war damals ja noch nicht Casual) auch mit purem "Willen" (und natürlich Geld und Exklusivtiteln) auf dem Markt platziert hat. Damals waren die Leute auch zufrieden mit den zwei existenten Konsolen und heute ist die X-Box nichtmehr wegzudenken.
An Geld und möglichen Exklusivtiteln wird es EA jedenfalls kaum fehlen. Insofern wird Origin, sofern EA es wirklich darauf anlegt, Steam sicher irgendwann das Wasser reichen können.

Och wieso, wenn die Dienste irgendwann mal abgedreht werden kannst du deine Spiele generell nicht mehr spielen, egal welches DRM verwendet wird ;)
Ich glaube nicht, daß das ein großes Problem wird, bei Steam handelt es sich ja nicht um irgendeine kleine Hinterhof-, sondern um eine international erfolgreiche Firma, die mit rund 3 Millionen Kunden, die täglich gleichzeitig online sind, aufwarten kann.

a) Es soll offizielle No-Steam Patches oä geben, falls Steam mal abgeschaltet werden sollte
b) gibt es unter Garantie eine Übernahme von Steamkunden/-accounts durch Konkurrenz Plattformen, falls Steam mal pleite gehen sollte
c) Und für den unwahrscheinlichen Fall, daß man offiziell tatsächlich nicht mehr an seine Steam Spiele rankommen sollte, gibt es immer noch "inoffizielle" No Steam "Patches" ...

Origin wird sich wohl erst etablieren können, wenn es wie damals bei Steam/Half-Life 2 Voraussetzung ist, z. B. Origin/Battlefield 3.

Solange das nicht so ist, sind sie vermutlich eher chancenlos. Aber vielleicht ändern sie dieses kurz vor Release noch und machen nicht nur die limitierte Version von Battlefield 3 exklusiv, sondern komplett.

Und wichtig, das ganze stillschweigend machen und nichts auf die Box schreiben. :-D

Origin -> EA only
Steam -> breite masse an Spiele

darüber sollte sich EA mal einen Kopf machen dann werden Sie mitbekommen warum Steam erfolgreich ist.

ich hoffe EA wird das net zur Pflicht machen ansonsten haben sie einen Kunden weniger aber das interessiert EA leider eh nicht.

Zurück