• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: Electronic Arts: "Die Qualität ist unseren Investoren scheißegal!"

AW: pr

Herbboy am 22.07.2008 18:53 schrieb:
McDrake am 22.07.2008 18:36 schrieb:
Darauf will ich ja aus:
Nehmen wir mal an, es wird über 100Mio$ REINGEWINN gemacht und trotzdem ist die Wirtschaft enttäuscht. Ist das nicht irgendwie krank?
nein, das ist nicht krank, wenn zuvor eine höhere prognose gemacht wurde. der aktienkurs spiegelt ja auch schon erwatungen der leute wieder.
Genau.. die Erwartungen.
Es wird erwartet, dass es immer und immer nach oben geht.
15% Wachstum ist heute nicht mehr gut genug.

Ich weiss, Aktien sind ein komplexes Thema.
Und wie in dem Artikel geschrieben wird, ists den Anlegern ziemlich schnuppe, was eine Firma macht, solange man für die Wertpapiere noch mehr Geld bekommt.
Logitech ist, wenn ich recht informiert bin, 10 Quartale hintereinander gewachsen und das im zweistelligen Bereich... und das reicht nicht.

Ich will hier auch nicht auf Logitech fokusieren.
Es geht mir einfach darum, dass die Gier einfach überhand genommen hat und sich die Aktionäre nicht mit dem Betrieb identifizieren, sondern nur kurzfristig auf Gewinn aus sind.

// Immerhin weiss ich jetzt auch WARUM Logitech trotz guten Zahlen ins Minus kam:
Das hängt anscheinend mit Apple zusammen, wie ich eben vernommen habe (heute -7.16%)


Und so müssen die Firmen auch immer kurzfristiger denken, womit wir wieder bei EA sind.
Sie müssen schlicht und ergreifend jedes Jahr ihr Fifa und NHL rausbringen, denn sonst geht die Aktie baden.
 
AW: pr

Zitat: (Original von McDrake am 22.07.2008 18:36)

Darauf will ich ja aus:
Nehmen wir mal an, es wird über 100Mio$ REINGEWINN gemacht und trotzdem ist die Wirtschaft enttäuscht. Ist das nicht irgendwie krank?

Ja das is krank. Völlig sinnlos...aber solange du das erkennst, kannst du denke ich zufrieden sein ;)
Vielleicht wird das ja anders, wenn wir endlich im Jahr 2065 (oder wars 2068?) ersten Kontakt aufnehmen und in einer Raumschiff Enterprise Welt leben dürfen :)
 
AW: pr

ThomToeter am 22.07.2008 23:08 schrieb:
Zitat: (Original von McDrake am 22.07.2008 18:36)

Darauf will ich ja aus:
Nehmen wir mal an, es wird über 100Mio$ REINGEWINN gemacht und trotzdem ist die Wirtschaft enttäuscht. Ist das nicht irgendwie krank?

Ja das is krank. Völlig sinnlos...aber solange du das erkennst, kannst du denke ich zufrieden sein ;)
Vielleicht wird das ja anders, wenn wir endlich im Jahr 2065 (oder wars 2068?) ersten Kontakt aufnehmen und in einer Raumschiff Enterprise Welt leben dürfen :)
Ja, ich freu mich schon drauf. "Ahh, the Tribbles are overunning us!"
 
AW: pr

thefirstsonnyblack am 23.07.2008 07:43 schrieb:
juhuuuu mass effect 2 !!!!!!!!!!!!
Es sind die kleinen Dinge im Leben, die dich immer & stets erfreuen ... kann das sein?
Und damit du jetzt völlig ausflippen kannst: es wird sogar ein Mass Effect 3 geben!

Dann es ist als Triologie geplant. Flippen sie bitte jetzt aus. :rolleyes:

Zur hier getätigten Aussage kann man die Dinge unterschiedlich betrachten. Natürlich ist dem Investor die Qualität des Spieles egal, denn ein Investor ist im seltesten Fall ein ambitionierter Spieler. Allerdings hat so eine Sichtweise immer noch eine Kehrseite, und die Kehrseite ist defintiv folgende:

Ein Investor hat bzw. muss in interesse haben seine Investition konstant zu halten bzw. zu erhöhen. Wenn jetzt die Firma, in die er investiert, sich nicht weiterentwickelt und nur noch Standardware abliefert, wird früher oder später der Absatz der verkauften Exemplare sinken und dadurch der Aktionkurs des Unternehmens. Dies wiederum bedeutet für den Investor, dass er "Verlust" gemacht hat.

Also man sollte schon davon ausgehen, dass ein Investor bzw. Aktionär an der Qualität der Ware ( in diesem Fall Spiel ) interessiert ist. Allerdings ist das Interesse etwas anderer Natur als die von uns Spielern. ;-)
 
"Ich denke, die Qualität unserer Produkte ist unseren Investoren scheißegal. Die interessieren sich doch nur für unseren Gewinn pro Aktie[/qoute]

oh Mann, dazu fällt mir wahrlich nichts mehr ein.
Leider muß die Qualität der Produkte stimmen, ansonsten werden diese nicht gekauft und die Aktie fällt.
 
Die Aussage ist völliger Mumpitz. Jeder halbwegs rational denkende Investor (wohlgemerkt Investor, nicht Spekulant) ist am langfristigen Erfolg einer Unternehmung interessiert und nicht nur am "schnellen Kasse machen". Langfristige Gewinne lassen sich nur durch hochwertige und absatzstarke Produkte erzeugen, daher müsste jeder Investor auch an "guten" Spielen (im Sinne von nachgefragten Spielen) interessiert sein, auch bei EA.....;-)
 
Die Aussage ist völliger Mumpitz. Jeder halbwegs rational denkende Investor (wohlgemerkt Investor, nicht Spekulant) ist am langfristigen Erfolg einer Unternehmung interessiert und nicht nur am "schnellen Kasse machen". Langfristige Gewinne lassen sich nur durch hochwertige und absatzstarke Produkte erzeugen, daher müsste jeder Investor auch an "guten" Spielen (im Sinne von nachgefragten Spielen) interessiert sein, auch bei EA.....;-)
Ich fürchte du hast hier einen kleinen Denkfehler ... es interessiert nur ein absatzstarkes Produkt. Es muss weder hochwertig noch bahnbrechend sein. Der x. Aufguss von Fifa oder Need for Speed verkauft sich meistens mehr als zufriedenstellend, wo wir hier nur die Augen verdrehen und uns denken: was ist das für ein Scheiss?!

Ein Investor wird erst dann Alarm schlagen, wenn keine Umsatze und damit Gewinn generiert wird ... nur haben eben diese Dinge nicht immer was mit einem qualitativ hochwertigem Spiel zutun. ;-)
 
"Ich denke, die Qualität unserer Produkte ist unseren Investoren scheißegal. Die interessieren sich doch nur für unseren Gewinn pro Aktie[/qoute]

oh Mann, dazu fällt mir wahrlich nichts mehr ein.
Leider muß die Qualität der Produkte stimmen, ansonsten werden diese nicht gekauft und die Aktie fällt.
In der Theorie stimmt das wohl, in der Praxis kennen wir alle den Stand. Gestandene Marken werden eher gekauft, als Qualität.
 
Wie Investoren Reagieren war doch bei der Koreanischen Version von ArchAge zu beobachten wo man endschied das alles ultra leicht sein soll und sich dann ein Erfolg einstellt und Massenweise Spieler kommen und im endeffekt war das MMO schnell am Ende.
Die Investoren haben ihre eigne Gier benutzt und das MMO vor die Wand gefahren.
 
Der Typ ist eh gefeuert und EA macht sonen Quatsch auch nicht mehr! Darum steht in der Überschrift ja auch PC Games vor 5 Jahren.

Den Kerl konnte ich sowieso nie leiden, in meinen Augen hat er sich nur die Taschen voll gehauen und dabei keine Ahnung gehabt was er für eine Klientel an Kunden hat!
 
Ich bin ja mal gespannt, wie es 5 Jahre in der Zukunft mit EA aussieht. Investoren jedoch wollen in der Regel nur eins - Geld verdienen. Wenn EA mit durch Anlutschen anzündbaren Streichhölzern handeln würde, und der Investor damit Gewinn macht, hat er sein Ziel erreicht.

Klar, wir wollen gute Spiele haben, wer will das nicht. Aber wird sind ja auch nur die blöden Konsumenten, die den Scheiss nur kaufen sollen, mehr nicht. Ich jedenfalls habe seit SWTOR und BF3 den totalen EA Boykott, und gebe mein Geld nun lieber für andere Dinge aus ( lieber supporte ich dann ein paar Indie Entwickler ).

Aber solche Leute wie ich, die sich eben nicht jedes Jahr ihr neues FIFA, Sims, oder ähnliches kaufen, sind eh nicht die passende Zielgruppe für den Großteil des EA Einheitsbreis. Aber das soll hier keine EA Hasstirade sein, vielleicht kriegen sie ja irgendwann wieder die Kurve ( zumindest für mich! ).
 
Zurück