• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: Electronic Arts: "Der PC wird die wichtigste Gaming-Plattform."

AW:

HLP-Andy am 06.05.2009 16:48 schrieb:
Huskyboy am 06.05.2009 16:08 schrieb:
zumal die aussage von HLP-Andy mal wieder blödsinn ist
Hab ich ein Glück. An dem Tag wo du mir zustimmst, muss ich meine Position nochmal überdenken.

*tränenabwisch*
:D

Wachstumsraten sind ja immer schön und gut.
Da sich das Download-Prinzip erst in den letzten Jahren etabliert hat, ists in meinen Augen ein wenig voreilig auf die Zukunft zu schliessen. Was bedeutet dieses "Der Online-Part unserer Branche nimmt Jahr für Jahr um rund 60 Prozent zu"?
Seit wie vielen Jahren wird da gemessen?

Der Spruch "Es befinden sich weltweit rund eine Milliarde PCs in Betrieb. Daher kann man zu dem Schluss kommen, dass der PC die größte Gaming-Plattform wird,.." ist ja wohl auch ein wenig komisch.
Wie viel % der PCs werden zum spielen benutzt?
Bei den Konsolen sinds so ziemlich gegen 100%... einfach mal ganz grob geschätzt.

AW:

McDrake am 06.05.2009 17:02 schrieb:
Wachstumsraten sind ja immer schön und gut.
Da sich das Download-Prinzip erst in den letzten Jahren etabliert hat, ists in meinen Augen ein wenig voreilig auf die Zukunft zu schliessen. Was bedeutet dieses "Der Online-Part unserer Branche nimmt Jahr für Jahr um rund 60 Prozent zu"?
Seit wie vielen Jahren wird da gemessen?
Jahr für Jahr. Bei Steam sind es übrigens 100% Wachstum seit 2004. Sprich: Der Umsatz ist dieses Jahr 32 Mal höher als er noch vor fünf Jahren war.

AW:

HLP-Andy am 06.05.2009 17:09 schrieb:
Jahr für Jahr. Bei Steam sind es übrigens 100% Wachstum seit 2004. Sprich: Der Umsatz ist dieses Jahr 32 Mal höher als er noch vor fünf Jahren war.

Sagt mir immer noch nicht wirklich viel.
Klar sind das imposante Zahlen.
Aber Wachstumszahlen in Prozent sind für mich persönlich einfach Analysten/Manager-Gerede ;)
Es sagt trotzdem nicht wirklich viel über den wirklichen Absatz aus.
Intetressanter wäre für mich ein Vergleich von Verkäufen übers Netz (Steam) und Verkäufen in Shops (Amazon Saturn, etc).

AW:

McDrake am 06.05.2009 17:52 schrieb:

Aber Wachstumszahlen in Prozent sind für mich persönlich einfach Analysten/Manager-Gerede ;)
Intetressanter wäre für mich ein Vergleich von Verkäufen übers Netz (Steam) und Verkäufen in Shops (Amazon Saturn, etc).

die zahlen wirst du nicht kriegen, den grund haste selbst genannt, so prozentzahlen sehen besser aus als wirkliche zahlen

von 1 nach 2 sind auch 100% steigerung :ugly:

AW:

McDrake am 06.05.2009 17:52 schrieb:

Die Studie der PC Gaming Alliance sieht bei einem Gesamtumsatz des PC-Spielemarkt im Jahr 2007 von 11 Milliarden Dollar knapp 2 Milliarden bei digitaler Distribution. 3,3 Milliarden Dollar entfallen auf Retail-Verkäufe, 4,8 Milliarden auf andere online Einnahmen. (Microtransaktionen, Abos -> WoW)

AW:

Was der Pc als Spieleplattform is ja krass, was kommt als nächstes, Menschen auf dem Mond o.O :rolleyes:

AW:

Mit Sicherheit wird der PC die Konsolen auch in Zukunft dominieren. Außer den höheren Anschaffungskosten hat man gegenüber diesen halt nur Vorteile. Aber ganz sicher nicht durch Steam oder den EA-Downloader...
... sondern eher durch die Möglichkeiten, die der PC bietet: bessere Hardware, vollständige Kontrolle der Software, Mods von den Communities, Peripherie (Maus, Tastatur, etc).

EA-Spiele kaufe ich, aufgrund meiner inzwischen sehr schlechten Meinung des Branchenriesen nur noch sehr selten. Steam-Applikationen gar nicht mehr. Und selbst die wenigen in letzter Zeit, die ich doch aufgrund hoher Erwartungen und Zuversicht gekauft habe, haben sich allesamt als schlecht durchdachte, halb fertige, möchtegern-Klone größerer Titel von Konkurrenten erwiesen. Vor den Hypes, die anfangs um diese Spiele gemacht werden bin ich jetzt wenigstens gewarnt.

AW:

LWHAbaddon am 07.05.2009 13:02 schrieb:
Mit Sicherheit wird der PC die Konsolen auch in Zukunft dominieren. Außer den höheren Anschaffungskosten hat man gegenüber diesen halt nur Vorteile. Aber ganz sicher nicht durch Steam oder den EA-Downloader...
... sondern eher durch die Möglichkeiten, die der PC bietet: bessere Hardware, vollständige Kontrolle der Software, Mods von den Communities, Peripherie (Maus, Tastatur, etc)....
was verstehst du unter "dominieren" ? :confused:
klar hat der pc von dir aufgezählte vorteile, aber wenn es darum geht nach wessen gusto im zweifelsfall ein topspiel gesigned werden soll, dann wird in der regel schon eher nach dem konsolenmarkt geschaut, da dort die gewinnaussichten besser sind
ich seh da auf keiner seite ein wirkliches "dominieren" da sowohl pc als auch konsole jeweils genre / spieltypen haben, die sich richtig gut verkaufen und beim jeweils anderen bedeutungslos sind - aber wenn es zb ein actionspiel gibt, dann schreibt bei mehrplattformentwicklung eher die konsole vor, wie es auszusehen hat und das nicht (nur) weil es durch die hardware ggf limitierend ist, sondern weil man den konsolenmarkt wichtiger nimmt

btw, durch die vernetzung von konsolen wird es auch da über kurz oder land "mods" und ähnliches geben, genauso wie ggf ein lustige onlinestory (gibt es ja schon für classic games)

AW:

LWHAbaddon am 07.05.2009 13:02 schrieb:
... sondern eher durch die Möglichkeiten, die der PC bietet: bessere Hardware, vollständige Kontrolle der Software, Mods von den Communities, Peripherie (Maus, Tastatur, etc).
Also der gemeinhin betitelte Konsolero hat mittlerweile mehr Kontrolle über seine Software als der, der seine Spiele dank DRM & Steam 'bindet'.

Ich kann alle meine Spiele ohne Probleme weiterverkaufen.

Des Weiteren sind Mods nicht unbedingt ein Grund für alle Leute, ich zock seit 198x & spiel überhaupt keine Mods, weil ich einfach keine Zeit dafür habe. Auch Peripherie ist kein Totschlagargument, sondern es ist eine Gewöhnungssache ... ich spiel z.B. mittlerweile nur noch Konsole & hab auch mit Shooter keine Probleme (mehr).

Rennspiele, Beat'n'Ups etc. sind natürlich ohne Probleme mit Gamepad spielbar ... einzig allein Adventures und RTS spiel ich noch aufm PC, aber da gibts seit langem nichts mehr, was mich davon überzeugen würde, meinen PC dauerhaft als Spielegerät zu benutzen. ;-)

AW:

Genau aus diesen Gründen sind ja einige auf Konsole gewechselt. Ich kenne auch Leute, die früher nur auf dem PC gespielt haben, jetzt aber auf Konsole spielen. Die sagen zwar, dass sie lieber auf dem PC spielen würden, aber den ganzen Unsinn mit DRM, Steam, Online-Aktivierung usw. einfach nicht mehr mitmachen wollen. Sie wollen die Kontrolle über ihre Spiele behalten, sie noch in 10 Jahren spielen können und das nicht von irgendwelchen Servern abhängig machen.
Ich mag zwar Konsolen nicht sonderlich, habe aber dafür Verständnis, denn im Moment ist es wirklich nicht einfach PC-Spieler zu sein. Man ärgert sich ständig wegen unfertiger Spiele, irgendwelche Plattformen wie Steam, DRM und dergleichen und wenn man an die weitere Zukunft denkt, kriegt man auch irgendwie nur das kalte Grausen.

AW:

Ich nutze mehrere Plattformen. Und bin nicht fixiert auf ein System.
Ich bin offen und schaue gerne über den, so genannten, Tellerrand hinaus.

Deswegen interessiert mich so eine Geschwätz von einem Finanzchef bei EA ganz und gar nicht. Denn gerade dort dreht man sich immer mit/nach dem Wind.

AW:

Shadow_Man am 07.05.2009 17:38 schrieb:
Genau aus diesen Gründen sind ja einige auf Konsole gewechselt. Ich kenne auch Leute, die früher nur auf dem PC gespielt haben, jetzt aber auf Konsole spielen. Die sagen zwar, dass sie lieber auf dem PC spielen würden, aber den ganzen Unsinn mit DRM, Steam, Online-Aktivierung usw. einfach nicht mehr mitmachen wollen. Sie wollen die Kontrolle über ihre Spiele behalten, sie noch in 10 Jahren spielen können und das nicht von irgendwelchen Servern abhängig machen.

?

Ist es nicht so, dass man sich beim Kauf einer heutigen Konsole, besonders abhängig vom Anbieter macht? Sich also DRM komplett verschreibt, anstatt wie beim PC immer auf freien Kontent zugreifen zu können?

Jedenfalls finde ich den Artikel echt amüsant. Hat man sich doch noch bis vor ein paar Monaten "damit abfinden" müssen, dass der PC als Spieleplattform ausstirbt (was aber totaler Käse war/ist)

AW:

DarthDevil am 06.05.2009 11:54 schrieb:
der tag an dem spiele nur noch zum download angeboten werden statt im laden is der tag an dem ich aufhören werde sie mir zu kaufen

da find ich es richtig erschreckend das da soviel zuwachs is
ich mein wenn schon dann müssten die preise echt verdammt niedrig werden dass ich mir sowas hole
mehr wie 5€ wär ich jedenfalls nich bereit für ne downloadversion zu bezahlen und dazu wird es ja wohl kaum kommen

Wenn Spiele nur noch zum Download angeboten werden, hole ich mir nur noch die kostenlosen.
Einfache Sache.

AW:

IXS am 08.05.2009 07:37 schrieb:
Ist es nicht so, dass man sich beim Kauf einer heutigen Konsole, besonders abhängig vom Anbieter macht? Sich also DRM komplett verschreibt, anstatt wie beim PC immer auf freien Kontent zugreifen zu können?
Das ist ja eine interessante Auslegung der Tatsachen, natürlich beschränkt man sich beim Kauf einer Konsole auf ein System, das gleiche tust du aber beim Kauf eines PCs.

Das du das Betriebssystem wechseln kannst ist schön gut, schlussendlich funktionieren aber nur Spiele für die x86 Architektur, ein PS3 oder XBox360 Spiel wird man schwerlich zum laufen bekommen.

Des Weiteren, um das mal klarzustellen, verschreibst du dich DRM auf keinen Fall wenn man normale Retail Spiele im Laden kauft. Diese sind weder an einen Account, noch an die Konsole gebunden und können ohne Probleme weiterverkauft werden.

Das einzige, was DRM beinhaltet, sind die kleinen Zusatzangebote ... sei es nun der DLC, XBLA Spiele oder andere Dinge. Wie gesagt, dass sind optionale Dinge, die normalen Spiele sind absolut DRM frei.

AW:

Rabowke am 08.05.2009 07:48 schrieb:
Das ist ja eine interessante Auslegung der Tatsachen, natürlich beschränkt man sich beim Kauf einer Konsole auf ein System, das gleiche tust du aber beim Kauf eines PCs.

Nicht wirklich. Auf dem PC kannst du dich locker mehrere Jahre mit kostenloser Unterhaltungssoftware "vergnügen". Und das bei Windows Nutzung. Egal ob Browsergames, freie Projekte oder Abandonware.
Das du das Betriebssystem wechseln kannst ist schön gut, schlussendlich funktionieren aber nur Spiele für die x86 Architektur, ein PS3 oder XBox360 Spiel wird man schwerlich zum laufen bekommen.

Das fällt ja bereits unter (Digital-)Lizenzrechtlichen Dinge. Während man ein PC Spiel auf jedem PC und unter jedem OS starten darf, sind Konsolenspiele bereits an die Hardware gebunden. Und ich meine dabei nicht die Programmierung. Man dürfte ein heutiges Konsolenspiel nicht einmal auf einem Emulator spielen, selbst wenn man das Original besitzt.

Des Weiteren, um das mal klarzustellen, verschreibst du dich DRM auf keinen Fall wenn man normale Retail Spiele im Laden kauft. Diese sind weder an einen Account, noch an die Konsole gebunden und können ohne Probleme weiterverkauft werden.

Das einzige, was DRM beinhaltet, sind die kleinen Zusatzangebote ... sei es nun der DLC, XBLA Spiele oder andere Dinge. Wie gesagt, dass sind optionale Dinge, die normalen Spiele sind absolut DRM frei.

Das ist auch Auslegungssache, weil die "Zusatzangebote" das Spiel grundlegend verändern können.

AW:

IXS am 08.05.2009 08:06 schrieb:
Rabowke am 08.05.2009 07:48 schrieb:

Nicht wirklich. Auf dem PC kannst du dich locker mehrere Jahre mit kostenloser Unterhaltungssoftware "vergnügen". Und das bei Windows Nutzung. Egal ob Browsergames, freie Projekte oder Abandonware.
Nochmal: und? Trotzdem bist du an die Hardware gebunden. Abandonware läuft auch "nur" unter Windows und besager x86 Architektur, Ausnahmen bestätigen die Regel wie z.B. ScummVM.

Wenn du hier solche Vergleiche ziehst, dann musst du bitte die Plattformen an sich vergleichen: die XBox360 kann fast alle, nicht alle, Xbox Spiele emulieren und spielbar machen. D.h. alte Spiele kann man ohne Probleme auf der neuen Konsole spielen.

Das ist auch Auslegungssache, weil die "Zusatzangebote" das Spiel grundlegend verändern können.
Es ist keine Auslegungssache. Punkt. Die Aussage ist einfach falsch, dass ist alles. Das normale Spiel, was man im Laden kauft, ist komplett & ohne DRM.

Das es optionale (!) Erweiterungen gibt, ist richtig ... allerdings ist es dem User überlassen ob er sich diese kaufen möchte oder eben nicht.

Ich hab ca. 20 XBox360 Spiele und zu null (0) Spielen einen DLC, für den ich hätte bezahlen müssen. Ich hab mir vorgenommen GTA IV irgendwann mal durchzuspielen und mir dann meinen ersten, kostenpflichtigen, DLC zu kaufen: das AddOn TLaD.

D.h. also, alle 20 Spiele kann ich ohne Probleme durchspielen, an Kumpels verleihen, verkaufen, tauschen ohne das ich auch nur das geringste Problem habe / bekomme.

Mit wievielen aktuellen PC Spielen & Triple A Titel kannst du das für den PC machen? %-)

AW:

STF am 08.05.2009 00:55 schrieb:

Deswegen interessiert mich so eine Geschwätz von einem Finanzchef bei EA ganz und gar nicht. Denn gerade dort dreht man sich immer mit/nach dem Wind.

Hat das was mit Offenheit zu tun?
Eine Konsole kommt nur in Frage, wenn sie deutliche Unterschiede zum Pc bieten kann, wie zB die Steuerung der Wii, andernfalls ( im Fall von PS3 und 360 ) halte ich einen Konsolenkauf für schlichtweg sinnlos.

AW:

DeVan90 am 09.05.2009 00:42 schrieb:

Eine Konsole kommt nur in Frage, wenn sie deutliche Unterschiede zum Pc bieten kann, wie zB die Steuerung der Wii, andernfalls ( im Fall von PS3 und 360 ) halte ich einen Konsolenkauf für schlichtweg sinnlos.
Du machst also den Kauf einer Konsole an dem Eingabegerät selbiger fest?
Merkwürdige Einstellung. :-o

Welche anderen Unterschiede meinst du denn?

AW:

DeVan90 am 09.05.2009 00:42 schrieb:

Für mich schon. Denn ich bin nicht nur auf dem "Planeten" PC unterwegs.
Das Universum ist groß.
Man hört oft von PC-Playern dass es nichts anderes gäbe. Das ist für mich Verschlossenheit.
Eine Wii befindet sich auch in meinem Besitz.
Jedes System hat seine Vor- und Nachteile.
Auch wenn mir nicht alle Systeme zusagen würden, interessieren tun sie mich schon.

Andere behaupten auch Spielen ist sinnlos. Wegen mir...

Zurück