• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: EA: Weltweite Verkaufszahlen für Spore, Warhammer und Co.

AW:

MeIkor am 31.10.2008 16:06 schrieb:
Es gibt ein gewisses Bedürfnis an Computerspielen. Wenn EA Marktanteile verliert, ist es doch wahrscheinlich, dass andere Marken diese Lücke schließen oder gar neue Bedürfnisse und somit einen größeren Markt erschaffen. Mach die Leute hier doch nicht für ein intuitives Marktverständnis schlecht.

Ich mach die Leute hier überhaupt nicht schlecht, ich finde nur die Art und Weise, wie die Entlassung von 600 Leuten indirekt bejubelt wird, weil es ja wenigstens nur die bösen von EA getroffen hat, bescheuert.
Und dieses intuitive Marktverständnis hat ja leider nichts mit Arbeitsplätzen zu tun, sprich die 600 Leute werden ja nicht 1:1 bei den Firmen unterkommen, die evtl was dazu gewinnen.

Wobei EA ja seinen Umsatz sogar gesteigert hat, also eher nichts von seinem Marktanteil verloren hat.
 
AW:

Huskyboy am 31.10.2008 15:41 schrieb:
die zahlen der verkäufe sind egal

wichtig ist das am ende verlust rauskommt, freut mich :-D


irgendwie glaub` ich immer weniger, dass du wirklich in der branche arbeitest. %-)
 
AW:

Boesor am 31.10.2008 16:11 schrieb:
MeIkor am 31.10.2008 16:06 schrieb:
Es gibt ein gewisses Bedürfnis an Computerspielen. Wenn EA Marktanteile verliert, ist es doch wahrscheinlich, dass andere Marken diese Lücke schließen oder gar neue Bedürfnisse und somit einen größeren Markt erschaffen. Mach die Leute hier doch nicht für ein intuitives Marktverständnis schlecht.

Ich mach die Leute hier überhaupt nicht schlecht, ich finde nur die Art und Weise, wie die Entlassung von 600 Leuten indirekt bejubelt wird, weil es ja wenigstens nur die bösen von EA getroffen hat, bescheuert.
Und dieses intuitive Marktverständnis hat ja leider nichts mit Arbeitsplätzen zu tun, sprich die 600 Leute werden ja nicht 1:1 bei den Firmen unterkommen, die evtl was dazu gewinnen.

Wobei EA ja seinen Umsatz sogar gesteigert hat, also eher nichts von seinem Marktanteil verloren hat.

Die Unterstellung, jemand würde die Entlassung von Mitarbeitern bejubeln, ist Polemik.

Wenn man mit der Politik eines Unternehmens nicht einverstanden ist, wäre es Irrsinn, jenem fette Gewinne zu wünschen. Dass Verluste bei einer AG in der Regel leider zu kurzfristigen Kostensenkungen und somit Entlassungen führt, ist nicht Schuld eines PCG Diskuanten.
Verluste eines Händlers bedeuten in der Regel, dass Istabsätze kleiner sind als Planabsätze oder der Istmarktanteil geringer ist als der geplante Marktanteil. Es kann natürlich auch sein, dass einfach Kosten höher ausfallen als geplant (ausserordentliche Abschreibungen, Produktionszeiten falsch kalkuliert,...) . Dies ist aber nicht wirklich Teil der Diskussion.
Sinn des Marktes ist unter anderem ein Kampf um die besten Ideen. Man kann nun dem favorisierten Unternehmen die Daumen drücken oder Pest und Cholera dem weniger favorisierten wünschen. Wenn die EA Marketingabteilung denkt, restriktives DRM ist gut für das Ansehen Ihrer Unternehmung, so soll man sich nicht über obige Kommentare wundern.
 
AW:

MeIkor am 31.10.2008 16:39 schrieb:
Wenn man mit der Politik eines Unternehmens nicht einverstanden ist, wäre es Irrsinn, jenem fette Gewinne zu wünschen. Dass Verluste bei einer AG in der Regel leider zu kurzfristigen Kostensenkungen und somit Entlassungen führt, ist nicht Schuld eines PCG Diskuanten.

Hab ich behauptet es wäre deren Schuld? Falls du mir das unterjubeln willst weißt du sicher schon was ich zurückgebe.
Du und deine polemik :-D

Den nicht mitgequoteten Rest hab ich mal weggelassen, denn das kann ich mir auch in der Vorlesung anhören und ist nicht sehr relevant.
 
AW:

Boesor am 31.10.2008 16:42 schrieb:
MeIkor am 31.10.2008 16:39 schrieb:
Wenn man mit der Politik eines Unternehmens nicht einverstanden ist, wäre es Irrsinn, jenem fette Gewinne zu wünschen. Dass Verluste bei einer AG in der Regel leider zu kurzfristigen Kostensenkungen und somit Entlassungen führt, ist nicht Schuld eines PCG Diskuanten.
Hab ich behauptet es wäre deren Schuld?

Wie wäre es mit:
Wie würdest du reagieren, wenn ich dir (bzw deinem Chef einen Verlust wünschen würde?
Ach so und weil dir diese Spiele nicht zusagen und Innovationen neuerdings ein Muss in Spielen sind hat EA ein Minus verdient?
Mein Gott nochmal, die Welt dreht sich doch nicht um dich oder um mich.

Es liest sich in der Tat, als ob jeder, der EA nicht wohlgesonnen ist, direkt für wegfallende Arbeitsplätze verantwortlich wäre. Vielleicht meinst Du aber was ganz anderes.
Dann würde ich mich jedenfalls über etwas Mäßigung freuen.
 
AW:

MeIkor am 31.10.2008 17:04 schrieb:
Es liest sich in der Tat, als ob jeder, der EA nicht wohlgesonnen ist, direkt für wegfallende Arbeitsplätze verantwortlich wäre.

Einer Interpretation, der ich nicht zustimmen kann.

Vielleicht meinst Du aber was ganz anderes.

ja, ich meine das mehr auf die "moralische Art", in etwa so wie man dem gegnerischen Stürmer sportlich fair keine Verletzung wünscht, auch wenn der für 3 Tore gut ist

Dann würde ich mich jedenfalls über etwas Mäßigung freuen.

Ich freue mich immer einen gemäßigten User hier begrüßen zu dürfen.
 
AW:

Bonkic am 31.10.2008 16:14 schrieb:
Huskyboy am 31.10.2008 15:41 schrieb:
die zahlen der verkäufe sind egal

wichtig ist das am ende verlust rauskommt, freut mich :-D


irgendwie glaub` ich immer weniger, dass du wirklich in der branche arbeitest. %-)

wieso? braucht mich kaum zu kümmern da sich EA spiele trotzdem wie geschnitten brot verkaufen..

nur ist da erstmal jede menge schrott bei, das verkauft sich natürlich nicht,
zweitens sind scheinbar EAs ausgaben einfach zu hoch, an den verkäufen kann das kaum liegen
 
AW:

snowman1978 am 31.10.2008 14:06 schrieb:
Boesor am 31.10.2008 14:04 schrieb:
Dimortii am 31.10.2008 14:03 schrieb:
mich freuen diese Zahlen zutiefst :D
Spore wurde Weltweit nur 2 Millionen mal verkauft. Tja EA vll seht ihr jetzt was euer tolles DRM euch bringt.

Seit wann sind 2 Mios Exemplare denn wenig? Und das Weihnachtsgeschäft ist noch nichtmal durch.

2Millionen Exemplare für ein NUR PC spiel ist doch sehr beachtlich.


Noch beachtlicher wirds, wenn die 2 Mio. Käufer nacheinander mit der Zeit feststellen was sie sich mit dem Game da dazugekauft haben :rolleyes:

Wenn man wissen will, wie man langfristig seine Kunden los wird, muss man sich nur ein Beispiel an EA nehmen :ugly:
 
AW:

scalelll am 31.10.2008 17:53 schrieb:
man könnte glatt meinen du wolltest es herbeireden.

Wenn man wissen will, wie man langfristig seine Kunden los wird, muss man sich nur ein Beispiel an EA nehmen :ugly:

man könnte glatt meinen du wolltest es herbeireden.
Aber nur durch ununterbrochene Wiederholung wirds auch nicht wahrer, da müssen wir schon etwas geduld haben.
Zur zeit hat EA, wie huskyboy treffend bemerkte eher ein Problem auf der Ausgaben- denn auf der Einnahmenseite.

Wobei auch das sicherlich genauer aufgeschlüsselt werden müsste.
 
AW:

naja aber an genauere zahlen kommste nicht ran

EA hat scheinbar z.b mehr Werbebudget als alle anderen zusammen, wenn man da etwas wegstreichen würd sähen die zahlen ganz anders aus..
 
AW:

scalelll am 31.10.2008 17:53 schrieb:
Noch beachtlicher wirds, wenn die 2 Mio. Käufer nacheinander mit der Zeit feststellen was sie sich mit dem Game da dazugekauft haben :rolleyes:

Wenn man wissen will, wie man langfristig seine Kunden los wird, muss man sich nur ein Beispiel an EA nehmen :ugly:

Die 2 Mio betreffen den Gesamtabsatz von Spore auf ALLEN Plattformen, also auch die Konsolen. Für den PC nannte EA im September eine Zahl von etwas über 400 000 (und da ist ja die Hype-Release-Phase dabei). Das ist imho für den Hype und Aufwand kein so toller Wert.
 
AW:

Zorro17 am 01.11.2008 13:57 schrieb:
scalelll am 31.10.2008 17:53 schrieb:
Noch beachtlicher wirds, wenn die 2 Mio. Käufer nacheinander mit der Zeit feststellen was sie sich mit dem Game da dazugekauft haben :rolleyes:

Wenn man wissen will, wie man langfristig seine Kunden los wird, muss man sich nur ein Beispiel an EA nehmen :ugly:

Die 2 Mio betreffen den Gesamtabsatz von Spore auf ALLEN Plattformen, also auch die Konsolen. Für den PC nannte EA im September eine Zahl von etwas über 400 000 (und da ist ja die Hype-Release-Phase dabei). Das ist imho für den Hype und Aufwand kein so toller Wert.

Hast du ne Quelle für die 400.000? Das kommt mir in Anbetracht der Plattformen doch etwas wenig vor.
 
Zurück