• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: EA-Boss zum Thema DRM: "Wir würden gerne ohne Kopierschutz auskommen"

AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

German_Ripper am 22.10.2008 17:21 schrieb:
Sag, leidest du unter Realitätsverdrängung? Vom Verlust garnicht erst zu reden. Nur weil du 08/15 User deinen Rechner nur alle 4 Jahre mal aufschraubst und vielleicht mal eine DIM wechselst hast du noch lange nicht das Recht eine Pauschalaussage über das Tauschen der Hardeware bei anderen Usern zu treffen.
Ich geb dir einen Tipp: bevor du dein, und das nicht falsch verstehen, Maul aufreißt, solltest du dir erstmal angewöhnen die Texte richtig zu lesen.

Manche Leute müssen aufgrund erneuter, hoher Anforderungsprofile für aktuelle Spiele ihre Hardware wechseln.
Ich hab explizit Ra-Tiel angesprochen, nicht die Allgemeinheit & schon garnicht dich.
Lesen, verstehen -> ggf. Posten. Ich hab nun auch in meinen Jugendjahren die ein oder andere LAN mitgemacht und ich kann mich nicht erinnern jemals während der LAN meine Hardware exzessiv getauscht zu haben.

Und um es zum tausendsten MAL zu wiederholen, das Revoketool zu Sacred2 muss vor solch einem Umbau ausgeführt werden.
Auch hier gilt: lies die Texte richtig. Ich hab nirgendwo von einem Revoketool gesprochen sondern lediglich auf den Text von Ra-Tiel geantwortet, und dort ging es um die Treiber vom Kopierschutz.

Ich hab auch explizit "Removaltool" = Remove, Englisch, entfernen ... gesprochen, dass hat nichts mit Revoke zu tun. Des Weiteren hab ich erwähnt, dass diese Removaltools nur wenige KiB groß sind, das Revoketool von Sacred aber, als Beispiel, runde 5MiB.

Wenn du auch nur eine Sekunde nachgedacht hättest, und du hast es nicht, wär die dein Fehler aufgefallen.

Bleiben wir bei Deutsch? Wär toll, weil wir sind hier in einem deutschem Forum. Aber nochmal für dich: darum gings in der gesamten Diskussion überhaupt nicht.

Hätten wir das dann geklärt oder brauchst du noch weiterführende Erklärungen zu meinen Texten? %-)

Huskyboy am 22.10.2008 17:23 schrieb:
und Computerspieler rüsten ausserordentlich oft auf..
Ach so? Mein System ist seit Anfang 2007 unverändert, und was soll ich sagen: ich kann alle spiele in 1680x1050 mit max. Details und min. 2x AA flüssig spielen.

Selbst das von viele 'verteufelte' Crysis lief bei mir, selbst zum Release, sehr gut.

zumal denen auch oft das OS zerschießt, 1 installation weg...
Selbst als ich noch (Win32)ASM programmiert habe, hab ich mein OS noch nie zerschossen.

Rabowke am 22.10.2008 17:34 schrieb:
Huskyboy am 22.10.2008 17:23 schrieb:
und Computerspieler rüsten ausserordentlich oft auf..
Ach so? Mein System ist seit Anfang 2007 unverändert, und was soll ich sagen: ich kann alle spiele in 1680x1050 mit max. Details und min. 2x AA flüssig spielen.

Schön für Dich wise guy... :-D

Übrigens... seit heute ist ein inoffizielles Release von Farcry 2 im Umlauf der den aktuellen Securomschutz komplett außer Kraft setzt. Nur mal so nebenbei...

Das zum Thema Kopierschutz hilft gegen Raubkopierer... :finger:

problem ist nur das du von DIR ausgehst, bei der allgemeinheit sieht das völlig anders aus, mein windows hält auch ewig, nur ich hab so einige kunden die minimum 2x im jahr kommen

Rabowke am 22.10.2008 17:31 schrieb:
Ich hab explizit Ra-Tiel angesprochen, nicht die Allgemeinheit & schon garnicht dich.
Lesen, verstehen -> ggf. Posten. Ich hab nun auch in meinen Jugendjahren die ein oder andere LAN mitgemacht und ich kann mich nicht erinnern jemals während der LAN meine Hardware exzessiv getauscht zu haben.
Das habe ich aber auf einer LAN schon des öfteren erlebt. Nicht bei mir persönlich aber es ist nicht untypisch das Leuten auf einer LAN die Hardware abraucht.

Wenn ein Kopierschutz notwendig sein soll dann einfach wieder zurück in die neunziger und zu jedem Spiel einen Dongel beipacken. Die Produktionskosten dafür dürften in etwa die Kosten der Leistungsbeschreibung einer Firma wie Securom wiederspiegeln. Und mir sind in der Tat wenig geknackte Donglesysteme bekannt.

@Rabowke: Da kannst du dich ja mit deinen Assemblerkenntnissen nützlich machen... :-D

Rabowke am 22.10.2008 17:31 schrieb:
[...] Lesen, verstehen -> ggf. Posten. Ich hab nun auch in meinen Jugendjahren die ein oder andere LAN mitgemacht und ich kann mich nicht erinnern jemals während der LAN meine Hardware exzessiv getauscht zu haben. [...]
Was man so im Verlauf eines Jahres erleben kann:
* <Spiel> installiert, durchgespielt, in die Ecke gestellt.
* Betriebssystem neu installiert.
* <Spiel> installiert, durchgespielt, in die Ecke gestellt.
* Arbeitsspeicher aufgerüstet.
* Neues Betriebssystem installiert.
* LAN-Party - "hey, lass uns ne Runde <Spiel> zocken"
* <Spiel> installiert, keine Aktivierung möglich

-.-

Wo hab ich was von "auf der LAN Hardware tauschen" gesagt? Und stimmt, man hat sich ja noch nie wegen am Tag einer LAN Party (nach langem Überlegen endlich) nochmal 2GB Ram gekauft, oder sowas in der Art...

German_Ripper am 22.10.2008 17:52 schrieb:
Wenn ein Kopierschutz notwendig sein soll dann einfach wieder zurück in die neunziger und zu jedem Spiel einen Dongel beipacken. Die Produktionskosten dafür dürften in etwa die Kosten der Leistungsbeschreibung einer Firma wie Securom wiederspiegeln. Und mir sind in der Tat wenig geknackte Donglesysteme bekannt.

@Rabowke: Da kannst du dich ja mit deinen Assemblerkenntnissen nützlich machen... :-D

Dongles werden genauso schnell gecrackt wie SecuROM.. QuarkXpress hatte lange zeit nen Dongle, für den Apple Destop Bus anschluss, als dann die neuen G3/G4 macs kamen die kein ADB mehr hatten hatte man die wahl den alten rechner zu benutzen oder es zu cracken, bis Quark sich gerührt hat sind wochen vergangen

Ra-Tiel am 22.10.2008 17:53 schrieb:
Und stimmt, man hat sich ja noch nie wegen am Tag einer LAN Party (nach langem Überlegen endlich) nochmal 2GB Ram gekauft, oder sowas in der Art...
Stimmt. Also ich bzw. die Leute aus meinem Bekanntenkreis haben sich noch nie extra wg. einer LAN bzw. einen Tag davor neue Komponenten gekauft. %-)

Rabowke am 22.10.2008 17:58 schrieb:
Ra-Tiel am 22.10.2008 17:53 schrieb:
Und stimmt, man hat sich ja noch nie wegen am Tag einer LAN Party (nach langem Überlegen endlich) nochmal 2GB Ram gekauft, oder sowas in der Art...
Stimmt. Also ich bzw. die Leute aus meinem Bekanntenkreis haben sich noch nie extra wg. einer LAN bzw. einen Tag davor neue Komponenten gekauft. %-)

Um es mal so auszudrücken, Leute die die Paste haben und sehr spontan mit Entscheidungen umgehen, entschließen sich auch schnell mal zu einem Spontankauf...
Diese Menschen sind im Vergleich zu Dir statistisch in der Überzahl.
Das bedeutet, um dich geht es hier eigentlich garnicht denn du bist die Ausnahme und es sollte hier um die Masse gehen der du nicht angehörst. :-D

Wie war das vorhin mit "richtig lesen"? Ich hab doch explizit geschrieben "nach langem Überlegen".

Dass man sich "extra für eine LAN" i.d.R. keine neue Hardware kauft ist klar. Dass man aber eine LAN als gute Gelegenheit hernehmen kann sich neue Hardware zu kaufen deren Anschaffung man schon seit längerem plant oder überdenkt (mehr Ram, neue Grafikkarte, neue Soundkarte), ist genauso klar.

Und genau in solchen Fällen ist aktivierungsbasierter Kopierschutz (wieder mal) ein (weiteres) Hindernis welches (außerordentlich) sinnlos (und unnötig) ist.

German_Ripper am 22.10.2008 18:00 schrieb:
Um es mal so auszudrücken, Leute die die Paste haben und sehr spontan mit Entscheidungen umgehen, entschließen sich auch schnell mal zu einem Spontankauf...
Das hat mMn nichts mit Geld zutun, ich verdien nicht gerade wenig und denk im Normalfall nie groß darüber nach, ob ich mir irgendwas kaufen sollte oder nicht.

Es besteht für mich meistens kein Bedarf aufzurüsten, meine aktuelle Grafikkarte hab ich wie erwähnt Anfang 2007 gekauft. Da hat man noch locker 600 EUR für auf den Tisch gelegt.

Und?

Ich hatte eine 6800GT im Rechner und es war mal wieder Zeit aufzurüsten, aber Panikkäufe vor einer LAN gehören mMn nicht zum "normalen" Durchschnittsverhalten von Leuten. Wer besucht denn bitte eine normale LAN? Meistens Jugendliche die, sollte man meinen, weniger Geld zur Verfügung haben als jemand der Berufstätig ist.

Diese Menschen sind im Vergleich zu Dir statistisch in der Überzahl.
Das bedeutet, um dich geht es hier eigentlich garnicht denn du bist die Ausnahme und es sollte hier um die Masse gehen der du nicht angehörst. :-D
Auch hier würden mich mal Statistiken interessieren, nur so aus neugier welches "Publikum" es schafft sein Windows innerhalb von einem Jahr zweimal zu zerschießen, um mal die Aussage von Huskyboy zu benutzen.

Ich hab Windows Vista x64 Ultimate und, soweit ich mich erinnern kann, damals zum gleichen Zeitraum wie meinen PC erworben. Ich hab es seitdem auf meinem PC & es läuft fast so butterweich wie am ersten Tag.

Und ich installiere und teste wirklich eine Menge. ;-)

Ra-Tiel am 22.10.2008 18:06 schrieb:
Wie war das vorhin mit "richtig lesen"? Ich hab doch explizit geschrieben "nach langem Überlegen".
Dann lies auch die restlichen Beiträge hier. Dort steht eindeutig das einige Leute meinen sowas sei Normal.

Des Weiteren steht in deinem Text ja explizit "am Tag einer LAN Party". Soll ich jetzt meine Kristallkugel reiben und mir selber ausdenken was du mit "nach langem Überlegen" für einen Zeitraum meinst?

Des Weiteren interpretiere ich deinen Text so, dass du dir am Tage einer LAN RAM gekauft hast, ergo hast du ihn dir auch wg. der LAN gekauft, ansonsten hättest du ihn ja vorher / nacher gekauft.

Also das nächste mal deine Texte vllt. etwas genauer verfassen, dann kannste dir auch dein "Wie war das mit richtig lesen?" sparen. ;-)

Und genau in solchen Fällen ist aktivierungsbasierter Kopierschutz (wieder mal) ein (weiteres) Hindernis welches (außerordentlich) sinnlos (und unnötig) ist.
Ich betone noch einmal das ich nach einem RAM Upgrade kein Spiel bei mir erneut aktivieren musste.

Rabowke am 22.10.2008 18:14 schrieb:
[...] Ich betone noch einmal das ich nach einem RAM Upgrade kein Spiel bei mir erneut aktivieren musste.
Und ich kann gerne nochmal sagen, dass der Tausch von CPU und RAM bei mir gereicht hat, Earth 2160 rumzicken zu lassen.

Huskyboy am 22.10.2008 17:06 schrieb:
DaStash am 22.10.2008 17:00 schrieb:
Huskyboy am 22.10.2008 16:52 schrieb:
von den fiktionen die du uns letztes mal präsentiert hast als faktum

Keine Ahnung von Welcher Zahl als Fakt du redest? Poste doch bitte einfach den Beitrag, ich komme da nicht mit ;-)

MfG

denkst du das finde ich noch? das war jedenfalls ein Spiegel, oder stern artikel oder sowas

Dann führe nicht etwas an, dass du nicht belegen kannst. Ich weiß jedenfalls nicht was du meinst.

mfG

Ra-Tiel am 22.10.2008 18:28 schrieb:
[...] Ich betone noch einmal das ich nach einem RAM Upgrade kein Spiel bei mir erneut aktivieren musste.
Und ich kann gerne nochmal sagen, dass der Tausch von CPU und RAM bei mir gereicht hat, Earth 2160 rumzicken zu lassen.
... dir ist aber schon klar das Earth 2160 weder SecuROM noch sonst einen Kopierschutz einsetzt?

Wenn Zuxxez der Meinung ist, dass man wg. einem RAM & CPU Upgrade sein Spiel erneut aktivieren muss, dann tut es mir leid, aber bitte mach Zuxxes dafür verantwortlich und nicht SecuROM. %-)

Des Weiteren bietet doch Zuxxez eine viermalige Aktivierung an, oder nicht? Ich hab mir Earth 2160 leider nie gekauft, aber ein Kumpel hat es erworben und ich hab ihn noch (?) nicht klagen hören. ;-)

Rabowke am 22.10.2008 18:34 schrieb:
... dir ist aber schon klar das Earth 2160 weder SecuROM noch sonst einen Kopierschutz einsetzt?
Ähhhh... und was sind Zwangsaktivierungen Ihrer Meinung nach dann, wenn nicht Kopierschutz? oO

Wenn Zuxxez der Meinung ist, dass man wg. einem RAM & CPU Upgrade sein Spiel erneut aktivieren muss, dann tut es mir leid, aber bitte mach Zuxxes dafür verantwortlich und nicht SecuROM. %-)
Wer jetzt dafür schlussendlich verantwortlich ist, ist prinzipiell egal, solange man weiter als bis zum eigenen Monitor denken kann. Mein Beispiel sollte nur zeigen, dass durch solche Maßnahmen (Zwangsaktivierung) der ehrliche Käufer dem Hersteller schutz- und hilflos ausgeliefert ist.

Was hätte ich wohl Ihrer Meinung nach machen sollen, wenn der Zuxxez Support gemeint hätte "Nö, gibt keine weitere Aktivierung?" Wegen einem 45€ Spiel die Verbraucherzentrale/einen Anwalt bemühen? Mir das Spiel nochmal kaufen? Mich einfach bloß schwarz ärgern dass ich so dumm war und so einer Firma mein Geld gegeben hab?

Und warum sollte SecuROM nicht sowas ähnliches machen können? Oder in Zukunft auch machen?

Des Weiteren bietet doch Zuxxez eine viermalige Aktivierung an, oder nicht? Ich hab mir Earth 2160 leider nie gekauft, aber ein Kumpel hat es erworben und ich hab ihn noch (?) nicht klagen hören. ;-)
Soweit ich mich erinnern, kann waren es drei erlaubte Aktivierungen und danach eben das Anbetteln des Supports. Prinzipiell war es eben eine zu wenig, und das genau zu einer Zeit als ich relativ oft meinen Computer um-/aufgerüstet und neuinstalliert hab.

Ra-Tiel am 22.10.2008 18:28 schrieb:

Dir ist aber schon klar das du als non-pro-User nicht das Maß der Dinge bist und es mir gleich ist wie selten du dein System neu aufsetzt. Jeder der sich nur annäherend mit seinem PC etwas intensiver auseinandersetzt und mehr als nur 3 Programme installiert hat weiß wie schnell man in die Situation veretzt wird, sein System neu aufzusetzten. Entweder willst du deine Meinung gegenüber Securom nach den vielen Argumenten gegen das Kopierschutzverfahren nicht revidieren weil du unfähig bist einzugestehen wie falsch du doch liegst oder du bist einfach Pro-Securom und versucht andere User mit deinem gefährlichen Halbwissen auf deine Seite zu ziehen. Eines steht alle Male fest, deine Ansichten sind beschränkt und verbohrt. Keines deiner sogenannten Argumente würde mich als Hersteller einer Software überzeugen Securom einzuführen wenn ich auf meine Kunden bedacht wäre. Gut man kann die DVD nach der Installation aus dem Laufwerk entfernen. Aber was spricht noch dafür? NICHTS! Hier wurden soviele Argumente gegen Securom genannt die den Kunden (uns) viel unzufriedener stimmen. Aber das scheinst du einfach nicht begreifen zu wollen. Und daher hilft nur noch der Ausdruck, wer nicht hören will muss fühlen. Über die Vergangenheit brauchen wir nicht mehr sprechen. Das Kopierschutzverfahren von Securom ist auf dem BESTEN WEGE uns Kunden immer mehr Freiheiten zu rauben. Wenn ich der einzige wäre der so denkt würde es auf Amazon nicht so viele schlechte Rezessionen für Sacred 2, Red Alert 3, Mass Effect... etc. geben. Du stehst mit deiner Meinung auf weiter Flur fast allein da... :-D

German_Ripper am 22.10.2008 20:54 schrieb:
Wenn ich der einzige wäre der so denkt würde es auf Amazon nicht so viele schlechte Rezessionen für Sacred 2, Red Alert 3, Mass Effect... etc. geben. Du stehst mit deiner Meinung auf weiter Flur fast allein da... :-D
Hier sollte man aber fairerweise schreiben, dass grundsätzlich einfach sehr schnell genörgelt wird.
Ist wie im richtigen Leben. Loben selten, negative Kritik kommt, sobald was zu finden ist.

Ich setzte meinen Pc wirklich sehr selten auf.. so gegen einmal bis nie.
Und ich befürchte, das machen einen Grossteil der Gamer.
Wie schon früher angemerkt, sind wir "Gamefreaks" hier eben (leider) nicht das Mass der Gameindustrie.
HC-Gamer wie wir machen einen kleinen Prozentsatz an Käufern aus.

McDrake am 22.10.2008 21:28 schrieb:
German_Ripper am 22.10.2008 20:54 schrieb:
Wenn ich der einzige wäre der so denkt würde es auf Amazon nicht so viele schlechte Rezessionen für Sacred 2, Red Alert 3, Mass Effect... etc. geben. Du stehst mit deiner Meinung auf weiter Flur fast allein da... :-D
Hier sollte man aber fairerweise schreiben, dass grundsätzlich einfach sehr schnell genörgelt wird.
Ist wie im richtigen Leben. Loben selten, negative Kritik kommt, sobald was zu finden ist.

Ich setzte meinen Pc wirklich sehr selten auf.. so gegen einmal bis nie.
Und ich befürchte, das machen einen Grossteil der Gamer.
Wie schon früher angemerkt, sind wir "Gamefreaks" hier eben (leider) nicht das Mass der Gameindustrie.
HC-Gamer wie wir machen einen kleinen Prozentsatz an Käufern aus.

Ich möchte mich nicht als Hardcore-Gamer bezeichnen aber gerne als User der mehr als nur seinen PC zum spielen benutz bezeichnen. Und es hat in der heutigen Zeit nichts mit Unvermögen oder Nichtskönnen zu tun wenn man genötigt wird als Betatester mehrere Images seines Systems in fast zyklischen Abständen wieder aufzusetzten. Jedoch bin ich nicht bereit mich auf diese Aktivierungsarie der Hersteller einzulassen. Als Beispiel nennen wir MS. Zur Einführung von XP musste man sich bei der mehrfachen Aktivierung beim telefonischen Suport rechtfertigen warum man eine weitere Aktivierung verlangt und darum höflichst bitten sein OS erneut aktivieren zu lassen. Mittlerweile wird man einfach nur noch telefonisch zu einer computergesteruerten Stimme weitergeleitet die einem den Freischaltcode generert. MS ist es einfach leid jeden Fall im Einzelnen zu klären. Mittlerweile gibt es XP Releases mit integrierter Seriennummer und SP3 ohne blacklistet zu werden. Betrachten wir es doch realistisch, nicht jeder Raubkopierer ist ein potenzieller Käufer des Produktes aber das Internet ermöglicht den schnellen Zugriff auf Raubkopieren und den zugehörigen Cracks. Wer ein Produkt ehrlich erwerben will kauft sich das Produkt um in den Genuss gewisser Features zu kommen wie einem Onlinemodus. Um Online spielen zu können reicht meines Erachtens ein CD Key und wenn nötig eine Registrierung. Viele legen doch keinen Wert mehr auf langweilige CPU gesteuerte Kämpfe im Singleplayermodus. Valve ist für mich das Beste Beispiel. Der kommende Shooter Left4Dead kann im Singleplayer gespielt werden aber alle wollen sich doch online messen. Es wird sicher auch gecrackte Server geben aber so schlecht ist die moral vieler Zocker nicht. Denn wir unterschätzen, dass viele die Leistung der Entwickler mehr als wertschätzen und die Leistung auch bezahlen wollen. So kommt man zu dem Schluss dass Kopierschutzsysteme wie Securom nur einem Zweck dienen, den Umsatz der Hersteller zu steigern aber der Schuss wird definitiv nach hinten losgehen. Erst kam die unzweckdienliche Langzeit-Datenspeicherung und nun kommt eine Art Softwareausleihmasche mit der eingeschränkten Aktivierungsanzahl des Produktes. Wenn ich sowas will bezahle ich lieber monatlich für ein MMORPG und entscheide selber wann und wie lange ich das Spiel gemessen meiner Anforderungen nutzen möchte. Im Falle Sacred2 gibt es einen Endbenutzervertrag laut Eula der mir nicht wirklich die Daseinsberechtigung als Endbenutzer gewährt denn die Aktivierung beschreibt die Art einer Ausleihvereinbahrung. Also ist das dafür bezahlte Geld in jeder Hinsicht ungerechtfertigt, da ich das Produkt nur für einen vorbestimmten Zeitraum besitzen darf. Der Zeitraum liegt im Ermessen der Betrachtung wie oft ich eine Aktivierung des Produktes benötige...

Zurück