• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: EA-Boss Riccitiello: "Mangelnde Planung resultiert in schlechten Spielen."

AW: News - EA: EA-Boss Riccitiello:

McDrake am 21.01.2009 16:39 schrieb:
Und schon wird wieder auf EA eingedroschen.
Wie vorhersehrbar gewisse Leute doch sind.
Liegt Riccitiello denn falsch, wenn er sowas sagt?
Er sagt ja nirgends, dass EA keine Fehler gemacht hat. Im Gegenteil.
Aber alle anderen Firmen sind ja sooo viel besser als EA.

Verdammt, ich wollte mich über das Thema gar nicht mehr aufregen
*kamillenteehol*

nunja, was hast du erwartet? gerade mit den letzten beiden nfs titeln hat sich ea nicht gerade mit ruhm bekleckert
besonders undercover is imo total mies.
ich hab auch als erstes gedacht, nachdem ich die überschrift gelesen hab: und das kommt vom ea ceo? ja klar

ea macht keine schlechten spiele. beste beispiele: dead space, mirrors edge.
aber sie bleiben durchaus weit hinter ihren mitteln. als (zweit)größter publisher der welt dürfte man doch wirklich bugfreie und vorallem ordentlich umgesetzte/optimierte spiele erwarten.

mfg

Buster
 
AW:

Die Spielebranche ist eine schnelllebige Branche.
Kleine Entwickler können es sich meist nicht leisten oder finden keinen ordentlichen Publisher.

Aber geil ist, das einer der größten Publisher unter anderem seine Schmieden "niedermacht".

EA:

"Hilfe, die neue Fussballsaison kommt. Was gibts neues bei Fifa? Nix? Egal, neue Namen rein und gut."

"Machen wir ein neues NFS. Wir nennen es anders und machen bissl was anders und, ach scheißegal wird sich verkaufen :) "

"Uhm... Also das C&C Tiberium... Darüber müssen wir nochmal reden... Also wir glauben das passt nicht zu unseren Qualitätsansprüchen..."

THQ:

"Hilfe, der Stalker aus Clear Sky hängt immernoch in der Wand und Ostern kommt gleich. Machmer einfach Stalker Easter-Egg Sky draus."

Das is meine persönliche Meinung, also bitte nicht auf mir armen Kleinen rumtrampeln.
EA und THQ habens bei mir versaut.

Und an alle Publisher nochmal: Bitte gebt den Entwicklern mehr Zeit. Uns Spieler überzeugen die Qualität und innovative Ideen, nicht "Tomb Raider 99 - Der Rollstuhl wird zum Todessturz" oder "Need For Speed 2020 - Deien Reifen fahren gleich nichtmehr"
 
AW: News - EA: EA-Boss Riccitiello:

Buster-Kleine am 21.01.2009 19:35 schrieb:
ea macht keine schlechten spiele. beste beispiele: dead space, mirrors edge.
aber sie bleiben durchaus weit hinter ihren mitteln. als (zweit)größter publisher der welt dürfte man doch wirklich bugfreie und vorallem ordentlich umgesetzte/optimierte spiele erwarten.

mfg

Buster

Vor allem verstehe ich nicht, warum sie es nicht schaffen, eine echte Konkurrenz für das Battle.net bereitzustellen.

Das ist doch die Zukunft!
 
AW:

Fuffy am 21.01.2009 19:36 schrieb:
Die Spielebranche ist eine schnelllebige Branche.
Kleine Entwickler können es sich meist nicht leisten oder finden keinen ordentlichen Publisher.

Aber geil ist, das einer der größten Publisher unter anderem seine Schmieden "niedermacht".

EA:

"Hilfe, die neue Fussballsaison kommt. Was gibts neues bei Fifa? Nix? Egal, neue Namen rein und gut."

"Machen wir ein neues NFS. Wir nennen es anders und machen bissl was anders und, ach scheißegal wird sich verkaufen :) "

"Uhm... Also das C&C Tiberium... Darüber müssen wir nochmal reden... Also wir glauben das passt nicht zu unseren Qualitätsansprüchen..."

THQ:

"Hilfe, der Stalker aus Clear Sky hängt immernoch in der Wand und Ostern kommt gleich. Machmer einfach Stalker Easter-Egg Sky draus."

Das is meine persönliche Meinung, also bitte nicht auf mir armen Kleinen rumtrampeln.
EA und THQ habens bei mir versaut.

Und an alle Publisher nochmal: Bitte gebt den Entwicklern mehr Zeit. Uns Spieler überzeugen die Qualität und innovative Ideen, nicht "Tomb Raider 99 - Der Rollstuhl wird zum Todessturz" oder "Need For Speed 2020 - Deien Reifen fahren gleich nichtmehr"
Achtung, Kunst!
 
AW: News - EA: EA-Boss Riccitiello:

McDrake am 21.01.2009 16:39 schrieb:
Und schon wird wieder auf EA eingedroschen.
Wie vorhersehrbar gewisse Leute doch sind.
Liegt Riccitiello denn falsch, wenn er sowas sagt?
Er sagt ja nirgends, dass EA keine Fehler gemacht hat. Im Gegenteil.
Aber alle anderen Firmen sind ja sooo viel besser als EA.

Verdammt, ich wollte mich über das Thema gar nicht mehr aufregen
*kamillenteehol*

immerhin, auch EA lernt, wenn auch etwas langsam..
 
AW: News - EA: EA-Boss Riccitiello:

Ohjeh.. wann habe ich das lezte mal ein Spiel von EA gekauft? Kann mich garnicht so recht erinnern, ich glaube das war Monkey Island 4.

Da muss man eigentlich garnicht mehr bashen, das spricht für sich selbst.

Naja, ich tu`s trotzdem:
geldgeil
unkreativ
zerstörerisch

:ugly:
 
AW: News - EA: EA-Boss Riccitiello:

Schlechte Planung ist immer schlecht, egal in welcher Branche ^_^
 
AW:

Fuffy am 21.01.2009 19:36 schrieb:
Die Spielebranche ist eine schnelllebige Branche.
Kleine Entwickler können es sich meist nicht leisten oder finden keinen ordentlichen Publisher.

Aber geil ist, das einer der größten Publisher unter anderem seine Schmieden "niedermacht".

EA:

"Hilfe, die neue Fussballsaison kommt. Was gibts neues bei Fifa? Nix? Egal, neue Namen rein und gut."

"Machen wir ein neues NFS. Wir nennen es anders und machen bissl was anders und, ach scheißegal wird sich verkaufen :) "

"Uhm... Also das C&C Tiberium... Darüber müssen wir nochmal reden... Also wir glauben das passt nicht zu unseren Qualitätsansprüchen..."

THQ:

"Hilfe, der Stalker aus Clear Sky hängt immernoch in der Wand und Ostern kommt gleich. Machmer einfach Stalker Easter-Egg Sky draus."

Das is meine persönliche Meinung, also bitte nicht auf mir armen Kleinen rumtrampeln.
EA und THQ habens bei mir versaut.

Und an alle Publisher nochmal: Bitte gebt den Entwicklern mehr Zeit. Uns Spieler überzeugen die Qualität und innovative Ideen, nicht "Tomb Raider 99 - Der Rollstuhl wird zum Todessturz" oder "Need For Speed 2020 - Deien Reifen fahren gleich nichtmehr"


Vielleicht gibst du THQ noch mal ne Chance, wenn ich dir sage, dass die mit Stalker CS nichts zu tun hatten. Publisher war beim Prequel deepsilver! (im übrigen mag ich das Spiel und es läuft nach dem ersten Patch auch gut...)
 
AW:

Tja sow42195,

deine angesprochenen Punkte mögen zwar richttig sein aber solange "die Spieler" diese Praktiken unterstützen indem sie solche Spiele kaufen, solange wird sich daran auch nichts ändern. Erfolg gibt eben Recht, also was will man denn den Publishern und Entwicklern vorwerfen, dass sie sich an den Wünschen der Kunden orientieren?? Böse, böse. Wie kann man nur. :-D

MfG
 
AW:

Warum regen sich eigentlich alle über EA und Co. auf? Alle beschweren sich über DRM, über fehlende Kreativität und und und und. Einerseits kann ich das verstehen, andererseits auch nicht. Wenn euch die Games zu teuer sind, wartet bis sie in der Software-Pyramide auftauchen. Wenn ihr Probleme mit DRM habt, dann entfernt die Programme, die zwar legal sind, aber eigentlich zu 95% der Fälle für illegale Aktivitäten (z.B. Daemon Tools) genutzt werden. Wenn euch ein Game keinen Spass macht, kauft es oder spielt es nicht. Wenn euch mangelnde Kreativität bei EA-Titeln aufn Geist geht, dann sucht euch ein Game von einer anderen Firma. Zwingt euch ja keiner das Game zu spielen / kaufen! Man kann auch nicht verlangen, dass den Entwicklern mehr Zeit gegeben werden soll. Immerhin ist Zeit = Geld! Ganz zu schweigen von dem Punkt Innovation: Innovation bedeutet Überlegen, Forschen, Entwickeln, Testen .. viel Geld und viel Zeit geht drauf und dann gibts trotz guter Benotungen keine Absatzgarantie (siehe Mirror´s Edge: Super Spiel, keiner wills haben)! Wenn EA kein Geld macht, können Leute nicht bezahlt werden, also werden weniger Leute beschäftigt. Vor allem jetzt in der Wirtschaftskrise wird´s nicht einfacher. Da muss man als Unternehmen auf eine gesunde Mischung aus Sicherheitsprodukten (NfS, Command & Conquer), die immer einen hohen Nachfragewert haben un, und neuen Produkten (Dead Space, Mirror´s Edge) finden (z.B. 60% : 40%). Warum sollte man das Risiko eingehen nur "neue" Games rausbringen, wenn man 6-12Monate später dafür 1000 Angestellte feuern muss, weil irgendwelche Ottos immer das Rad neu erfunden haben möchten, das Game aber eh net kaufen sondern ausm Netz ziehen?
Ich unterstelle hier einfach mal, dass die meisten, die sich über EA & Co. aufregen, keine 25€ im Jahr für Games ausgeben und sich nur aufplustern, weil´s alle machen. Aber in Zeiten, wo man sowieso alles "irgendwie" kostenlos kriegen kann, ist immer alles zu teuer und geilgierde,etc ..

Aber egal :-)
 
AW:

Qualität statt Quantität, sollte das Zauberwort sein. Schauen wir uns das doch mal an, die Publisher hauen Jahr für Jahr immer mehr Spiele raus, aber wie viele davon sind denn wirklich gut? Nur ein ganz kleiner Teil davon.
Spiele werden doch immer mehr wie Ramschware entwickelt. Am besten die Spielzeit so kurz, dass es ein Spieler am Nachmittag durchhat, in die Ecke wirft und sich gleich am nächsten Tag das nächste Spiel kauft. Dass da irgendwo die Qualität auf der Strecke bleibt, ist doch klar.
Da wäre es einfach besser, wenn man weniger Spiele veröffentlichen würde, dafür umfangreicher und in besserer Qualität. Da hätte man viel mehr davon.
 
AW:

Shadow_Man am 22.01.2009 15:16 schrieb:
Qualität statt Quantität, sollte das Zauberwort sein. Schauen wir uns das doch mal an, die Publisher hauen Jahr für Jahr immer mehr Spiele raus, aber wie viele davon sind denn wirklich gut? Nur ein ganz kleiner Teil davon.
Spiele werden doch immer mehr wie Ramschware entwickelt. Am besten die Spielzeit so kurz, dass es ein Spieler am Nachmittag durchhat, in die Ecke wirft und sich gleich am nächsten Tag das nächste Spiel kauft. Dass da irgendwo die Qualität auf der Strecke bleibt, ist doch klar.
Da wäre es einfach besser, wenn man weniger Spiele veröffentlichen würde, dafür umfangreicher und in besserer Qualität. Da hätte man viel mehr davon.
Aber warum sollte ich als Entwickler/Publisher eine gut rentables System aufgeben?
Der Markt, also die Spieler, bestimmen doch durch ihr Kaufverhalten was entwickelt und was gespielt wird. Von daher muss sich jeder an die eigene Nase fassen oder mit dem Finger auf andere zeigen warum sie aufgeährmte Semmeln wie FIFA, NHL Cal of Duty etc so gerne spielen. ;-)

MfG
 
AW:

DaStash am 22.01.2009 15:48 schrieb:
Shadow_Man am 22.01.2009 15:16 schrieb:
Qualität statt Quantität, sollte das Zauberwort sein. Schauen wir uns das doch mal an, die Publisher hauen Jahr für Jahr immer mehr Spiele raus, aber wie viele davon sind denn wirklich gut? Nur ein ganz kleiner Teil davon.
Spiele werden doch immer mehr wie Ramschware entwickelt. Am besten die Spielzeit so kurz, dass es ein Spieler am Nachmittag durchhat, in die Ecke wirft und sich gleich am nächsten Tag das nächste Spiel kauft. Dass da irgendwo die Qualität auf der Strecke bleibt, ist doch klar.
Da wäre es einfach besser, wenn man weniger Spiele veröffentlichen würde, dafür umfangreicher und in besserer Qualität. Da hätte man viel mehr davon.
Aber warum sollte ich als Entwickler/Publisher eine gut rentables System aufgeben?
Der Markt, also die Spieler, bestimmen doch durch ihr Kaufverhalten was entwickelt und was gespielt wird. Von daher muss sich jeder an die eigene Nase fassen oder mit dem Finger auf andere zeigen warum sie aufgeährmte Semmeln wie FIFA, NHL Cal of Duty etc so gerne spielen. ;-)

MfG

So seh ich das auch! :top:

Wir kriegen was wir verdienen.
 
AW:

Was ich allerdings nicht ganz so sehe, denn selbst wenn sich ein Spiel dann weniger verkauft, wird die Schuld ja nicht bei sich selbst gesucht, sondern dann sind wieder die Raubkopierer schuld.
 
AW:

Tja, wenn Qualität 1.Rang hätte, könnten Konami und EA den besten Beweis dafür abgeben!
Diese 2 Firmen könnten zusammen das beste Fussballspiel aller Zeiten entwickeln!
Stattdessen, gibts jedes Jahr einen Ableger der immer nur 10-20% besser ist als der vorgänger!(dies ist aber auch nicht immer der Fall)
Konami hat nunmal das Feingefühl im Gameplay, EA hat die Rechte und Lizenzen aller Klubs +besserer Grafikleistung
 
AW:

Shadow_Man am 22.01.2009 16:36 schrieb:
Was ich allerdings nicht ganz so sehe, denn selbst wenn sich ein Spiel dann weniger verkauft, wird die Schuld ja nicht bei sich selbst gesucht, sondern dann sind wieder die Raubkopierer schuld.
das ist halt ne super ausrede. genauso wie killerspiele-spieler schuld sind an der gewalt da draussen. ;-)
warum sollte man auch fehler zugeben, wenn es auch anders geht? :-|
 
AW:

HanFred am 23.01.2009 02:41 schrieb:
Shadow_Man am 22.01.2009 16:36 schrieb:
Was ich allerdings nicht ganz so sehe, denn selbst wenn sich ein Spiel dann weniger verkauft, wird die Schuld ja nicht bei sich selbst gesucht, sondern dann sind wieder die Raubkopierer schuld.
das ist halt ne super ausrede. genauso wie killerspiele-spieler schuld sind an der gewalt da draussen. ;-)
warum sollte man auch fehler zugeben, wenn es auch anders geht? :-|
Das zeigt aber mMn doch von Ignoranz der Manager. Die Manager (sowie auch der CEO, CIO und wie sie alle heißen) haben die Verantwortung. Zu der Verantwortung gehört es Fehler einzugestehen, um diese Fehler beim nächsten mal nicht mehr zu machen bzw. weniger derselben Fehler machen. Wenn man sich aber keine Fehler eingesteht dannn lernt man auch nicht aus diesen Fehlern. Hierzu ein schönes Zitat:
Zitat von Anthony Robbins schrieb:
Erfolg ist das Ergebnis richtiger Entscheidungen.
Richtige Entscheidungen sind das Ergebnis von Erfahrung.
Erfahrung ist das Ergebnis falscher Entscheidungen.
 
AW:

HanFred am 23.01.2009 02:41 schrieb:
Shadow_Man am 22.01.2009 16:36 schrieb:
Was ich allerdings nicht ganz so sehe, denn selbst wenn sich ein Spiel dann weniger verkauft, wird die Schuld ja nicht bei sich selbst gesucht, sondern dann sind wieder die Raubkopierer schuld.
das ist halt ne super ausrede. genauso wie killerspiele-spieler schuld sind an der gewalt da draussen. ;-)
warum sollte man auch fehler zugeben, wenn es auch anders geht? :-|

Wobei man bei EA denke ich schon fehler zugibt (ob man mehr Fehler zugibt als die Konkurrenz weiß ich nicht, vielleicht nehme ich es aufgrund der medialen Präsenz EAs auch nur so war.)
Daher haben sie ja auch die Integration gekaufter Studios verändert und bei NFS zunächst auf zwei teams, die jeweils zwei jahre Zeit haben, umgestellt (Wie das weiter geht ist ja noch nicht ganz sicher)

Also ganz so pauschal würde ich nicht behaupten, dass manager keine fehler zugeben.
 
AW:

Stimmt generell kann man nicht sagen das Manager keine Fehler zugeben. Vielleicht geht es auch an einem vorbei, weil so Nachrichten wie "Wir/Ich habe keine Fehler gemacht XYZ ist an der Misere Schuld" einen eher aufhorchen lassen, als eine Meldung darüber das ein Manager einen Fehler zugibt. Ich habe halt bei EA und einigen anderen den Eindruck das sie zu oft die erstmal die Fehler für Rückschläge oder ähnliches anderen in Schuhe schieben. Ich hoffe das dies nur ein Eindruck nach außen ist und dass interen die eigenen Fehler mehr analysiert werden. Denn es kann nur für alle (okay für die meisten, weil nie alle zufrieden sind) von Vorteil sein wenn Entwickler und Publisher eigene Fehler eingestehen und für zukünftige Projekte versuchen diese Fehler nicht zu wiederholen.
 
AW:

Soad9 am 23.01.2009 02:15 schrieb:
Tja, wenn Qualität 1.Rang hätte, könnten Konami und EA den besten Beweis dafür abgeben!
Diese 2 Firmen könnten zusammen das beste Fussballspiel aller Zeiten entwickeln!
Stattdessen, gibts jedes Jahr einen Ableger der immer nur 10-20% besser ist als der vorgänger!(dies ist aber auch nicht immer der Fall)
Konami hat nunmal das Feingefühl im Gameplay, EA hat die Rechte und Lizenzen aller Klubs +besserer Grafikleistung

Das wird wohl ein Wunschtraum bleiben und kann man auch eher nicht von konkurrierenden Unternehmen erwarten.
 
Zurück