• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: EA-Boss Riccitiello investiert 1 Millionen US-Dollar in eigene Aktien

Rabowke am 05.11.2008 12:33 schrieb:
smooth1980 am 05.11.2008 12:21 schrieb:
Rabowke am 05.11.2008 10:48 schrieb:
smooth1980 am 05.11.2008 10:45 schrieb:
Mal wieder eine gute Meldung über die wir uns sehr freuen ! Zumindestens Ich freue mich drüber !
... und worüber freust du dich? Das jetzt 600 Menschen Arbeitslos sind?

Erklärs mir bitte, ich verstehs nicht so ganz. %-)

Ganz einfach Schadenfreude ist die schönste Freude ! Hoffentlich geht EA mit seinem DRM unter ! Deswegen freue Ich mich ausserdem werden die 600 Arbeitslosen mit ihren Qualifikationen bei EA gearbeitet zu haben mit Sicherheit leicht nen neuen Job finden ! Also ist das nicht so tragisch !
Wie alt bist du? 16? :-o :confused:

Nein 28 um ehrlich zu sein und ich meine das genau so wie ich es geschrieben habe !
 
Rabowke am 05.11.2008 12:33 schrieb:
smooth1980 am 05.11.2008 12:21 schrieb:
Rabowke am 05.11.2008 10:48 schrieb:
smooth1980 am 05.11.2008 10:45 schrieb:
Mal wieder eine gute Meldung über die wir uns sehr freuen ! Zumindestens Ich freue mich drüber !
... und worüber freust du dich? Das jetzt 600 Menschen Arbeitslos sind?

Erklärs mir bitte, ich verstehs nicht so ganz. %-)

Ganz einfach Schadenfreude ist die schönste Freude ! Hoffentlich geht EA mit seinem DRM unter ! Deswegen freue Ich mich ausserdem werden die 600 Arbeitslosen mit ihren Qualifikationen bei EA gearbeitet zu haben mit Sicherheit leicht nen neuen Job finden ! Also ist das nicht so tragisch !
Wie alt bist du? 16? :-o :confused:

dito

Ähem, ich bin 42. Aber was diese Meinung mit dem Alter zu tun hat entzieht sich meiner Kentniss. Evtl klärst du uns mal auf?!?
 
smooth1980 am 05.11.2008 12:37 schrieb:
Nein 28 um ehrlich zu sein und ich meine das genau so wie ich es geschrieben habe !
Die entlassenen Mitarbeiter werden bei der hohen Arbeitslosenquote kaum so schnell eine Arbeit finden. Die meisten Publisher entlassen gerade haufenweise Mitarbeiter oder schließen ganze Studios. Sagt dir das Stichwort Wirtschaftskriese etwas?
 
scalelll am 05.11.2008 13:09 schrieb:
dito

Ähem, ich bin 42. Aber was diese Meinung mit dem Alter zu tun hat entzieht sich meiner Kentniss. Evtl klärst du uns mal auf?!?

man merkt zumindestens mal, dass das Alter nicht automatisch Klüger macht
wie z.B. die mangelnde Kenntnis von Stereotypen

und wenn man älter ist als geschätzte Alter, aufgrund solch Jugendlich unbekümmerten Aussagen, sollte man besser mal scharf nachdenken
 
XIII13 am 05.11.2008 13:51 schrieb:
smooth1980 am 05.11.2008 12:37 schrieb:
Nein 28 um ehrlich zu sein und ich meine das genau so wie ich es geschrieben habe !
Die entlassenen Mitarbeiter werden bei der hohen Arbeitslosenquote kaum so schnell eine Arbeit finden. Die meisten Publisher entlassen gerade haufenweise Mitarbeiter oder schließen ganze Studios. Sagt dir das Stichwort Wirtschaftskriese etwas?

Ja, schlecht für die Mitarbeiter. Ist wie überall wo es abwärts geht. Man könnte heulen.

Deswegen kann man trotzdem gegen DRM sein. Das eine hat nehmlich mit dem andern nix zu tun. Ich wünsch EA / UBISOFT auch einen _ordentlichen_ Dämpfer. Aber ob ich mit der Meinung schuldig bin, dass die 600 Mitarbeiter entlassen, wage ich stark zu bezweifeln.

Würden die im Management nicht soviel Kacke bauen, könnte der Laden bei dem Background (Geld) richtig abgehen. Aber was weis ich schon, ich reg mich ja nur auf wenn ich vor lauter Bugs keinen Bock mehr aufs neue Spiel hab oder wenn meine Kiste mit Einwegsoftware vollgeseiert wird und mir man das vorher nicht mal anständig auf der Packung erklärt...
CE Version...pah..noch teurere Variante der Einwegsoftware. Irgendwie alles etwas widersprüchlich.
 
scalelll am 05.11.2008 13:09 schrieb:
Ähem, ich bin 42. Aber was diese Meinung mit dem Alter zu tun hat entzieht sich meiner Kentniss. Evtl klärst du uns mal auf?!?

Naja, eine gewisse Jugend rechtfertigt nunmal Naivität in bestimmten Fragen.
Und wenn diese augenscheinliche Jugend doch gar nicht existiert lässt das gewisse, nicht gerade erfreuliche, Rückschlüsse zu.
 
Enisra am 05.11.2008 14:07 schrieb:
scalelll am 05.11.2008 13:09 schrieb:
dito

Ähem, ich bin 42. Aber was diese Meinung mit dem Alter zu tun hat entzieht sich meiner Kentniss. Evtl klärst du uns mal auf?!?

man merkt zumindestens mal, dass das Alter nicht automatisch Klüger macht
wie z.B. die mangelnde Kenntnis von Stereotypen

und wenn man älter ist als geschätzte Alter, aufgrund solch Jugendlich unbekümmerten Aussagen, sollte man besser mal scharf nachdenken

Was ist den die unbekümmert Aussage? Das die mit ihrem DRM den Bach runtergehen sollen?
Ähem, erstens sind wir demokratisch, das heisst jeder darf seine Meinung sagen/schreiben. Natürlich darfst du auch deine schreiben. Jedoch um eine Diskussion im Gang zu halten, sollten eigentlich Fakten kommen und nicht nur eigene Feststellungen.

Leider gibts halt wie so oft im Leben nicht nur Fanboys. Manche, wie ich z.B., die erst vor kurzem 15 Stunden ihren Rrechner wegen Zerstörung durch Securom neu installieren mussten, sind vielleicht keine Fanboys und einfach nur SAUER. Oder wie siehst du das?
 
Boesor am 05.11.2008 14:16 schrieb:
scalelll am 05.11.2008 13:09 schrieb:
Ähem, ich bin 42. Aber was diese Meinung mit dem Alter zu tun hat entzieht sich meiner Kentniss. Evtl klärst du uns mal auf?!?

Naja, eine gewisse Jugend rechtfertigt nunmal Naivität in bestimmten Fragen.
Und wenn diese augenscheinliche Jugend doch gar nicht existiert lässt das gewisse, nicht gerade erfreuliche, Rückschlüsse zu.

Ich hab immer noch nicht verstanden was da naiv dran war. Vor allem hats trotz Nachfragen noch niemand erklärt. Ich wollt es ja verstehen, aber scheinbar wars doch nur ein getrolle (?)
 
scalelll am 05.11.2008 14:23 schrieb:
Ich hab immer noch nicht verstanden was da naiv dran war. Vor allem hats trotz Nachfragen noch niemand erklärt. Ich wollt es ja verstehen, aber scheinbar wars doch nur ein getrolle (?)
Es ist in meinen Augen naiv sich über 600 entlassene Arbeitnehmer zu freuen. Punkt.
Sind wir mal ehrlich: wer wird in einer Firma gekündigt wenn die Wirtschaft schwächelt?

Genau: der kleinste Mitarbeiter in einer Firma.

Diese Mitarbeiter haben, was firmenpolitische Entscheidungen wie z.B. den Kopierschutz betrifft, überhaupt kein Wort mitzureden. D.h. es trifft hier die Falschen.

Wenn man sich mit 28 Jahren darüber freut, dass 600 Menschen ihren Job verlieren mit dem lapidaren Hinweis, die finden schon irgendwas ... dann hat diese Person keine Ahnung von Wirtschaft und/oder einen Überblick über die aktuelle Lage in der Gamesbranche.

Wieoft liest man täglich, dass Publisher X eine Anzahl Y von Entwicklungsstudios geschlossen hat? In letzter Zeit leider zu häufig, um der Meinung zu sein, die finden schon einen Job ohne Probleme.

Ich hoffe ich hab dir das mit den paar Zeilen so verstanden das selbst du zugeben musst, das solche Äußerungen naiv sind.

Wenn EA weniger Umsatz / Gewinn auf Grund (!) von Boykott macht, weil die Käufer ( = Spieler = Du & Ich ) sich weigern, DRM in ihren Spielen zu akzeptieren, dann ist dies der richtige Weg. Und selbst dann würde ich mich nicht hinstellen und mich freuen (!) bzw. vor Schadensfreude ( O-Ton Poster ) mich darüber lustig machen, sondern würde sagen:

"Tut mir leid ... ich weiss sowas tut einem Unternehmen nicht gut aber anders lernen Sie ( = Führungskräfte / Entscheidungsträger ) das leider nicht."

Man kann gerne Kritik an den Mann bringen, Kritik an DRM ist durchaus berechtigt ABER wie sooft im Leben:

Der Ton ist ausschlaggebend. %-)
 
Rabowke am 05.11.2008 14:48 schrieb:
scalelll am 05.11.2008 14:23 schrieb:
Ich hab immer noch nicht verstanden was da naiv dran war. Vor allem hats trotz Nachfragen noch niemand erklärt. Ich wollt es ja verstehen, aber scheinbar wars doch nur ein getrolle (?)
Es ist in meinen Augen naiv sich über 600 entlassene Arbeitnehmer zu freuen. Punkt.
Sind wir mal ehrlich: wer wird in einer Firma gekündigt wenn die Wirtschaft schwächelt?

Genau: der kleinste Mitarbeiter in einer Firma.

Diese Mitarbeiter haben, was firmenpolitische Entscheidungen wie z.B. den Kopierschutz betrifft, überhaupt kein Wort mitzureden. D.h. es trifft hier die Falschen.

Wenn man sich mit 28 Jahren darüber freut, dass 600 Menschen ihren Job verlieren mit dem lapidaren Hinweis, die finden schon irgendwas ... dann hat diese Person keine Ahnung von Wirtschaft und/oder einen Überblick über die aktuelle Lage in der Gamesbranche.

Wieoft liest man täglich, dass Publisher X eine Anzahl Y von Entwicklungsstudios geschlossen hat? In letzter Zeit leider zu häufig, um der Meinung zu sein, die finden schon einen Job ohne Probleme.

Ich hoffe ich hab dir das mit den paar Zeilen so verstanden das selbst du zugeben musst, das solche Äußerungen naiv sind.

Wenn EA weniger Umsatz / Gewinn auf Grund (!) von Boykott macht, weil die Käufer ( = Spieler = Du & Ich ) sich weigern, DRM in ihren Spielen zu akzeptieren, dann ist dies der richtige Weg. Und selbst dann würde ich mich nicht hinstellen und mich freuen (!) bzw. vor Schadensfreude ( O-Ton Poster ) mich darüber lustig machen, sondern würde sagen:

"Tut mir leid ... ich weiss sowas tut einem Unternehmen nicht gut aber anders lernen Sie ( = Führungskräfte / Entscheidungsträger ) das leider nicht."

Man kann gerne Kritik an den Mann bringen, Kritik an DRM ist durchaus berechtigt ABER wie sooft im Leben:

Der Ton ist ausschlaggebend. %-)


Aha!
Also ich habe nur gelesen, dass man dem guten auf den hier einige losgehen das Wort, das er sich freuen soll, in den Mund gelegt hat. Tut mir leid, mit keiner Silbe konnte ich entnehmen, dass er sich "freut", das da 600 Mitarbeiter gehen müssen.

Es tut mir ja auch leid um die 600 Leute. Aber es ist numal so, dass wenn der Leithammel miese Sachen macht oder von sonstigen Umständen gezwungen wird Kosten einzusparen, dann ist das so und nichts ändert das. Da draus nen Schuh zu drehen weil jemand nicht gut auf dei Firma zu sprechen ist, ist schlichtweg das letzte!

Schon so naive Fragen "wie alt bist du", da hört die Diskussion eigentlich schon auf. Das ist schlicht weg ne arme, indirekte Beleidigung und Verurteilung, sonst nichts!
 
scalelll am 05.11.2008 15:32 schrieb:
Also ich habe nur gelesen, dass man dem guten auf den hier einige losgehen das Wort, das er sich freuen soll, in den Mund gelegt hat. Tut mir leid, mit keiner Silbe konnte ich entnehmen, dass er sich "freut", das da 600 Mitarbeiter gehen müssen.

smooth1980 hatte folgendes geschrieben:

Mal wieder eine gute Meldung über die wir uns sehr freuen ! Zumindestens Ich freue mich drüber !

Daraufhin hab ich ihn gefragt, und das explizit, ob er sich darüber freut, dass 600 Leute jetzt arbeitslos sind. Folgende Antwort:

Ganz einfach Schadenfreude ist die schönste Freude ! Hoffentlich geht EA mit seinem DRM unter ! Deswegen freue Ich mich ausserdem werden die 600 Arbeitslosen mit ihren Qualifikationen bei EA gearbeitet zu haben mit Sicherheit leicht nen neuen Job finden ! Also ist das nicht so tragisch !

Willst du mir immer noch erklären, dass ihm diese Dinge jemand in den Mund gelegt hat?
Er geht doch soweit und schreibt selbst, dass er sich freuen würde, wenn EA ( die gesamte Firma ) den Bach runtergeht.

Es tut mir ja auch leid um die 600 Leute. Aber es ist numal so, dass wenn der Leithammel miese Sachen macht oder von sonstigen Umständen gezwungen wird Kosten einzusparen, dann ist das so und nichts ändert das. Da draus nen Schuh zu drehen weil jemand nicht gut auf dei Firma zu sprechen ist, ist schlichtweg das letzte!
Kann es sein, dass du einen etwas entfernten Standpunkt zur Realität hast? Jemand ist sauer über eine Firma, die Spiele mit einem Kopierschutz rausbringt, der auf DRM setzt.

Okay, verstehe ich. Bei mir hörts aber da auf, wo sich jemand darüber freut, dass eine nicht gerade kleine Anzahl von Leuten arbeitslos wird.

Was meintest du, wie alt bist du? 42? Dann solltest gerade auch wissen, dass Leute, die Arbeitslos werden erstmal dem Staat und damit auch indirekt dir auf 'der Tasche liegen'.

Ich kann immer nur fragen: wie kann man sich darüber freuen? :-o :confused:

Schon so naive Fragen "wie alt bist du", da hört die Diskussion eigentlich schon auf. Das ist schlicht weg ne arme, indirekte Beleidigung und Verurteilung, sonst nichts!
Weil ich ihn frage, wie alt er ist ist das eine indirekte Beleidigung. Verstehe. :ugly:
Und mal unter uns beiden, wenn bei dir die Diskussion 'eigentlich schon dort aufhört', wieso schreibst du eigentlich noch? %-)

Nimm dir ruhig mal die Zeit und probier meine Antworten in Bezug auf die Texte von smooth zu lesen & vllt. auch mal zu hinterfragen, ob es wirklich sinnvoll war uns hier vorzuwerfen, wir würden dem armen Jungen irgendwelche Wörter in den Mund legen.

Den Stuss ( und das meine ich jetzt so wie ich es schreibe ) hat er selbst verfasst ... kein anderer.
 
KONNAITN am 05.11.2008 11:02 schrieb:
Was heißt hier für "seine eigene Firma"? EA gehört ihm schließlich nicht. Und so oft hört man nun auch wieder nicht von hochrangigen Managern, die Aktien kaufen, wenn es in der Firma mal nicht so gut läuft.

Also ich glaube wenn er geschrieben hätte "für eine fremde Firma" wäre es noch falscher...

Seine eigene Firma war wohl eher darauf bezogen daß er in der Firma arbeitet und nicht daß sie ihm gehört.

Das Wort daß mit Kor... anfängt lasse ich hier mal weg ;-)
 
@Rabowke

Hmm, hier wird die Entlassung von 600 Mitarbeitern hochstilisiert, weil jemand sich laut Artikel freut, dass der Ricci im Zugzwang vor seinen Investoren und sonstwas ist. Der Ricci könnte das nicht nur aus Solidarität machen. Aber das ist ein anderes Thema.

Die Kernaussage ist diese:

Ganz einfach Schadenfreude ist die schönste Freude ! Hoffentlich geht EA mit seinem DRM unter ! Deswegen freue Ich mich ausserdem werden die 600 Arbeitslosen mit ihren Qualifikationen bei EA gearbeitet zu haben mit Sicherheit leicht nen neuen Job finden ! Also ist das nicht so tragisch !

Da steht ganz klar, das er sich freut wenn EA wegen dem DRM untergeht (würd mich ebenfalls sehr freuen wenn sie mit DRM auf die Schnauze fallen!). Wobei wir ja nun wenn du noch Zeit hast über "untergehen" philosophieren können...

Er schreibt: "ausserdem werden die 600 Arbeitslosen mit ihren Qualifikationen bei EA gearbeitet zu haben mit Sicherheit leicht nen neuen Job finden ! Also ist das nicht so tragisch !"

Das ist ne Feststellung, Meinung, aber auf keinen Fall drückt der Satz "Freude" aus.
Soviel zum objektiven lesen. Einfach mal die Antworten der Leute auch auf den Artikel beziehen und nicht auf fragende Einwürfe anderer Schreiberlinge. Nur ein Vorschlag...
 
scalelll am 05.11.2008 14:11 schrieb:
Ja, schlecht für die Mitarbeiter. Ist wie überall wo es abwärts geht. Man könnte heulen.

Deswegen kann man trotzdem gegen DRM sein. Das eine hat nehmlich mit dem andern nix zu tun. Ich wünsch EA / UBISOFT auch einen _ordentlichen_ Dämpfer. Aber ob ich mit der Meinung schuldig bin, dass die 600 Mitarbeiter entlassen, wage ich stark zu bezweifeln.
Ich meinte auch eher smooth1980, der das ganze als nicht so schlim für die Leute abgetan hat. Die dürften nämlich auch eine ganze Weile arbeitslos bleiben. Da sehe ich keinen Grund, mich zu freuen. Denn die Mitarbeiter sind das entscheidende an EA. Wenn EA pleite geht, werden tausende ihre Arbeit verlieren. Aber es ist wohl zuviel verlangt so weit zu denken. Sind wohl auch Wälder und Bäume dran schuld...
Gegen DRM bin ich aber auch, Spiele mit diesem "Kopierschutz" kaufe ich mir unter normalen Umständen auch erst gar nicht.
 
XIII13 am 05.11.2008 16:01 schrieb:
scalelll am 05.11.2008 14:11 schrieb:
Ja, schlecht für die Mitarbeiter. Ist wie überall wo es abwärts geht. Man könnte heulen.

Deswegen kann man trotzdem gegen DRM sein. Das eine hat nehmlich mit dem andern nix zu tun. Ich wünsch EA / UBISOFT auch einen _ordentlichen_ Dämpfer. Aber ob ich mit der Meinung schuldig bin, dass die 600 Mitarbeiter entlassen, wage ich stark zu bezweifeln.
Ich meinte auch eher smooth1980, der das ganze als nicht so schlim für die Leute abgetan hat. Die dürften nämlich auch eine ganze Weile arbeitslos bleiben. Da sehe ich keinen Grund, mich zu freuen. Denn die Mitarbeiter sind das entscheidende an EA. Wenn EA pleite geht, werden tausende ihre Arbeit verlieren. Aber es ist wohl zuviel verlangt so weit zu denken. Sind wohl auch Wälder und Bäume dran schuld...
Gegen DRM bin ich aber auch, Spiele mit diesem "Kopierschutz" kaufe ich mir unter normalen Umständen auch erst gar nicht.

Naja, ein wenig ist es ihm schon in den Mund gelegt worden. DAS find ich einfach nicht so korrekt, sonst würd ich dazu ja auch gar keine Stellung beziehen.
 
scalelll am 05.11.2008 15:59 schrieb:
Er schreibt: "ausserdem werden die 600 Arbeitslosen mit ihren Qualifikationen bei EA gearbeitet zu haben mit Sicherheit leicht nen neuen Job finden ! Also ist das nicht so tragisch !"

Das ist ne Feststellung, Meinung, aber auf keinen Fall drückt der Satz "Freude" aus.
Soviel zum objektiven lesen. Einfach mal die Antworten der Leute auch auf den Artikel beziehen und nicht auf fragende Einwürfe anderer Schreiberlinge. Nur ein Vorschlag...
Eine Massenentlassung als "nicht so tragisch" zu bezeichnen ist schlicht und einfach zynisch und menschenverachtend.


Wie würdest du denn reagieren, wenn dir betriebsbedingt gekündigt wird und ein Wildfremder in einem Internetforum schreibt das wäre nicht so tragisch, viel wichtiger sei dass die verfehlte Produktpolitik deiner Firma endlich bestraft wird?


Solche Äußerungen zeigen imao einen eklatanten Mangel an Empathie. Also ein einem Erwachsenen nicht angemessenes Verhalten. Punkt.
 
scalelll am 05.11.2008 16:08 schrieb:
Naja, ein wenig ist es ihm schon in den Mund gelegt worden. DAS find ich einfach nicht so korrekt, sonst würd ich dazu ja auch gar keine Stellung beziehen.
Nun ja, das ist einfach das Ergebnis wenn EA untergeht. EA ist mehr als ein ultrakapitalistisches Logo. Eine Sache, die man leicht vergisst.
 
Zurück