• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - E-Sport-Bund kommentiert Frontal-Bericht

Also was mich so aufregt ist, dass es unter den Medien eine Narrenfreiheit bezüglich der Berichterstattung von PC-Spielen zu geben scheint. Es gibt mittlerweile einige Falschberichte über die PC-Spiele, was allerdings niemanden interessiert außer den Spielern selbst. Doch wehe, wenn über Themen mit gleichwertiger Relevanz falsch berichtet wird - da gibt es Gejammer. Oder vielmehr werden die Einwände der Spielehersteller und auch unabhängigen Quellen ignoriert. Da muss ich "Die Zeit" loben, die wenigstens ein Rückruf wegen des CS-Berichts abgedruckt hat. (Ja ihr BILD-Schmierfinken, so etwas gibt es auch. :-P )

habs mir angesehen,
[ironie]sieht mir nach ner sehr realistischen Darstellung der Dinge aus[/ironie]
natürlich wurden nur die mails der kiddies erwähnt, die wirklich verdammt unqualifierte Mails schreiben, nciht aber die, welche wirklich niveau haben (glaub kaum, dass custer der erste war). Ich glaube es fällt kau schwer 3 mails zu irgendeinem artikel zu finden die nciht genauso niveaulos sind, irgendeiner fühlt sich halt immer angegriffen und reagiert dann über.

Ich würde mich freuen, wenn sie mal zu oben genanntem Schreiben Stellung nehmen würden, denn irgendwie find ichs schon nen bissl dreist, sowas im öffentl. rechtl. vorgesetzt zu bekommen.

Nungut, ich werd mich mal der brutalen gamergemeinde anschließen und zogge nu guildwars.

Auron

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen dem allgemeinen Abwechslungsreichtum dieses Textes.

Offener Brief an die Chefredaktion des ZDF
Da uns zum Thema Frontal-21-Berichterstattung sehr viele Protestzuschriften erreicht haben, bieten wir Ihnen mit diesem offenen Brief eine Möglichkeit, dem ZDF Ihren Standpunkt mitzuteilen. Untenstehendes Formular wird bis Ende Mai verfügbar sein, dann leiten wir die bis dahin gesammelten Namen an Nikolaus Brender, den Chefredakteur des ZDF, weiter. Bitte nehmen Sie zahlreich teil, und werten Sie diese Petition nicht durch Angabe falscher Wohnorte und Fantasienamen ab.
*KLICK*

beafsteak am 29.04.2005 16:07 schrieb:
Wichtig für alle die an das ZDF schreiben beachtet bitte euren Ausdruck ;)

Denn so laut ZDF

Nach diesem Film haben uns Computerspieler Tausende von E-Mails geschickt und sich über die in ihren Augen ungerechte Berichterstattung beschwert. Allerdings: Der Inhalt vieler dieser Mails scheint jenen Recht zu geben, die vor den Spielen warnen. Selten haben uns Briefe mit einer so gewaltvollen und aggressiven Sprache erreicht.

So etwas ist natürlich äusserst dumm :ugly:

*g*

Im Übrigen würde ich als Betroffener (oder bin ich das sogar? ich meine... diese rüden Fouls bei Fifa05 - gewaltverherrlichend! :B ) gar nicht darauf reagieren. Frontal 21 ist für mich mittlerweile sehr auf die Quotenjagd ausgelegt. Das ist nicht immer so, aber auch ist "Killerspiele" nicht das einzige Thema, das ein wenig subjektiv abgehandelt wird. Die freuen sich doch, wenn das Thema so "ankommt" und viele die Sendung schauen.
Daher: Wo is'n Wayne? :D

Mir wird mittlerweile schlecht wenn ich "Frontal 21" nur höre. Ich würde mich als Mitarbeiter dort einfach nur schämen, solche einseitigen Berichte haben doch nichts mehr mit Journalismus zu tun.... sowas habt ihr damals auf der Uni nicht gelernt, liebe Redakteure!

Das ist Bild-Niveau, überlegt mal ob ihr das nötig habt.
... traurig.

Gruß, JL

Hmm, der Beitrag ist einseitig, aber jetzt wo ich ihn gesehen habe hätte ich ihn mir schlechter vorgestellt.
Der Kommentar vom E-Sport-Bund ist ganz ok, die Reaktionen von E-Mail-Schreibern und einiges was hier gepostet wird finde ich aber extremer als F21.

Backyard Wrestling sieht zwar scheiße aus, aber das ist ab 16? Naja, ich wundere mich ja auch über Filme ab 12, bei denen Köpfe rollen... das haben sie uns vor einigen Jahren noch vorenthalten ;)

USK ist richtig, und wenn Altersfreigaben so lax gehandelt werden, dass fast jeder die Games bekommt ist das ein Problem (wie im Bericht über Doom3 auch angemerkt wird).

Das Schlimmste ist für mich dabei:

Nicht Gamer wie meine Eltern schauen nur diesen Bericht und bilden sich dann ihre Meinung über PC Spieler. Da entsteht ein verzerrtes Bild in der Öffentlichkeit. Dass es einen negativen Bericht wie diesen gibt kann ich vielleicht noch verstehen. Dass aber sonst überhaupt keine anderen Berichte über uns im ZDF kommen, die das Gesamtbild abrunden würden stört mich doch sehr. Über die Millionen PC Spieler nur ein Bericht im Jahr im ZDF. Da fehlt die repräsentative und ausgewogene Berichterstattung.

Ich hab mich schon gewundert, warum der eSports Bund so spät auf den Beitrag von Frontal21 reagiert. Ich kannte nämlich bis jetzt nur den Bericht, der schon einige Monate alt ist und für eine riesen Aufregung unter den Gamern gesorgt hat.
Da wurde ebenfalls berichtet, dass jeder jedes Spiel im Handel kaufen könne und sogar die USK wurde niedergemacht wegen mancher Einstufung.
Als absolute Krönung hat der Beckstein sogar ein HERSTELLUNGSVERBOT für Spiele gefordert!
Vielleicht kennt ja der eine oder andere noch diesen Beitrag.
Ich dachte jetzt echt, dass es darum geht, doch als ich auf den Link zum Beitrag geklickt hab hab ich feststellen müssen, dass das ZDF einfach nix dazugelernt hat und schon wieder den selben Mist von sich gibt.
Und für sowas werde ich gezwungen GEZ-Gebühren zu bezahlen.
Frechheit!

Gruß, M3ikl

Ich finde so eine Unterschriftenaktion sehr gut und sinnvoll, da hat Gamestar richtig reagiert und um ehrlich zu sein vermisse ich so eine Aktion von PC Games oder PC Action usw. denn schließlich geht das ja alle etwas an und gerade die Redakteure von PC Games sind ja auch davon betroffen und es wäre zumindest gut wenn da eine ähnliche Unterschriftenaktion oder ein Bericht in der kommenden PC Games oder ähnliches kommen würde denn schließlich sind das auch Redakteure und eine Petition gegen solch subjektive Berichterstattung halte ich für absolut sinnvoll.

Dem Brief von Gamestar stimme ich auch zu, es ist schade das wir Spieler uns in der Öffentlichkeit rechtfertigen müssen und behandelt werden wie Randgruppen die in eine Schublade gesteckt werden und verurteilt werden obwohl unsere Zahl sehr groß ist (allein der Absatz von Spielemagazinen zeigt deutlich das wir keinesfalls eine Randgruppe sind)

Ich finde es schade, dass ich mich in der Öffentlichkeit in der Familie und im Freundeskreis rechtfertigen muss warum ich gewisse Spiele spiele und ich das Klischee von einem eigenbrötler aufgestempelt bekomme, sowas haben wir Spieler nicht not und das würd ich schon als Diskriminierung von PC Spieler sehen und das kanns ja wohl nicht sein oder?

Ich würde mich echt sehr über Pro Spiele berichte freuen um das Bild in der Öffentlichkeit zu verbessern und mit den üblichen Klischees der Spieler aufzuräumen und die akzeptanz im sozialen Umfeld zu verbessern. Soetwas ist aufgabe von großen Magazinen und Zeitschriften die da maßgeblich an der "Quelle" sitzen und auch aufgabe von großen Publishern und der großen Hersteller denn schließlich verlieren die dadurch an Image.

Ich fand es toll, dass zumindest EA in dem Bericht stellung bezogen hat und auch merkt man, wie einseitig da der Frontal 21 Bericht auf die erzeugten Spiele von EA eingeht denn allein schon die großartige Sportserie oder die guten Filmumsetzungen sind alles andere als gewalltverherrlichend oder jugendgefährdend einzig die "Battlefield"-Reihe fällt mir spontan ein, wo man EA vielleicht angreifen könnte.

Man merkt, dass die Medien wieder einen neuen Sündenbock brauchen: zuerst war es das Kino, dann das Fernsehn, schließlich die Videos, danach die DVDs und nicht zu vergessen die Heavy Metal und Hip Hop Musik und jetzt sind wir eben bei Computerspielen und dem Internet.

Ich finde es schade, dass die breite Öffentlichkeit nichts dazugelernt hat wenn es um Verhetzung von modernen Medien geht. Solche Berichte sollten eigentlich boikotiert werden aber leider gibt es einfach zuviele die sich lieber die Meinung doktrieren lassen anstatt sich selbst eine eigene objektive Meinung zu bilden. Denn wenn es genug solche Leute gäbe, dann würd es schon längst keine Boulevardpresse mehr wie zb die Bild-Zeitung geben. Schade... ich hoffe das es ein baldiges erwachen der Bevölkerung gibt und ein klares NEIN zu subjektiver unprofessioneller und verhetzender Berichterstattung.

Ich will die Hoffnung einfach nicht aufgeben.

PS: auch wenn es nicht viel ist, aber schreibt Mails an die Redaktion von Frontal 21 und unterscheibt die Petition von Gamestar. Kleinvieh macht auch Mist und wenn genug unterschreiben können wir vielleicht etwas erreichen.

Custer am 30.04.2005 14:55 schrieb:
Man merkt, dass die Medien wieder einen neuen Sündenbock brauchen: zuerst war es das Kino, dann das Fernsehn, schließlich die Videos, danach die DVDs und nicht zu vergessen die Heavy Metal und Hip Hop Musik und jetzt sind wir eben bei Computerspielen und dem Internet.

Du hast noch die bösen bösen okkulten P&P-Rollenspiele vergessen. :rolleyes:

oh stimmt ja :-D die sind natürlich DER ÜBELTÄTER schlecht hin vorallem sind die spiele wie wow sicherlich auch der grund warum es ein littleton gegeben hat, man müsste die journalisten mal besser darauf hinweisen :-P

oh mann, als nächstes kommt dann der streichelzoo dran, der die kleinen kinder dazu animiert ihre eltern in elektrokäfigen zu halten und mit trockenfutter zu füttern ;-)

Achtung Sarkassmus gefahr, Achtung, überspitztes Statement und Achtung geheime Botschaft

mfg
Custer

PS: Ich hoffe trotzdem inständig das solch eine Hetze irgendwann etwas abflaut und die Spieler komplett in die Gesellschaft integriert sind ohne eklige Klischees oder ähnlichem

Hallo Leute

bitte unterschreibt alle den ofenen Brief an die Frontal 21 Redaktion um gegen den Bericht zu protestieren. Den offenen Brief findet ihr hier:

http://www.gamestar.de/aktuell/petition/frontal21/

rabitt am 02.05.2005 17:07 schrieb:
Hallo Leute

bitte unterschreibt alle den ofenen Brief an die Frontal 21 Redaktion um gegen den Bericht zu protestieren. Den offenen Brief findet ihr hier:

http://www.gamestar.de/aktuell/petition/frontal21/
wieoft soll das hier( und im gesammten forum) eigendlich noch gepostet werden? :confused: :-o

Also ich kann dem Frontal Artikel größtenteils eigentlich nur Recht geben ...

:-|

Hallo,

Ich habe mir mal den "Bericht" auf zdf.de angesschaut. Da vergleicht doch tatsächlich ein so genannter Wissenschaftler die biologissche Auswirkung des Rauchens mit der psychologisch Auswirkung von Computerspielen auf den Menschen.

Zitat von Helmut Lukesch:
"Die eindeutigen Belege [für die Auswirkung von PC-Spielen] sind ja bereits vorhanden. Wir kennen die entsprechenden Meta-Analysen - man braucht sich nur im amerikanischen, im internationalen Raum umzusehen, dort gibt es eine Vielzahl von Studien, die dieses belegen. Es muss nicht noch einmal untersucht werden, ob Rauchen tatsächlich zum Lungenkrebs führt, dieser Beweis ist geführt worden."

Aha, ein ganz schlauer Rhetoriker. Demnach wären alle Forschungen belegt - einschließlich der Forschung um PC-Spiele - die ebenfalls eine solche "Vielzahl von Studien" vorweisen können. Falsch!
Was hat bitte das eine mit dem anderen zu tun? Die Hirnforschung und Neurologie ist noch lange nicht so weit um sagen zu können: "Dieses Erlebnis hat genau diese Auswirkung auf die menschliche Psyche." Die Frage ist auch: Wieviel aggresiver macht das Computerspielen? Könnte es sein, dass ein stressiger Arbeitstag einen Menschen mehr aufbringt als eine LAN-Party?

Ich habe noch nie eine Bericht gesehen der so stark polarisiert wie dieser. Die Tatsache das es sich um einen ZDF-Bericht handelt erschüttert mich noch viel mehr. Jede positive Aussage für PC-Spiele wird kleingemacht oder spöttisch abgetan. So z.B. die Stellungnahme von Jens Uwe Intat; Mitarbeiter von EA Games.

MfG MaxPayen

Hmm, hab mir den Bericht grad eben angeschaut und gleich mal Lust bekommen denen einen Brief alá "Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen" zu schreiben. Hab jetzt nicht alle Posts vor mir gelesen und hab ka obdas schon jemand vor mir vorhat. (les ich eventuell später)

mfg
AnotherGuyver

HÄÄÄ????? bin ich total bekloppt????
wieso ausserung gegen frontal 21 ich seh da nru nen kurzen text über das e-gaming..... ????
n Deutschland existieren trotz des großen Marktpotentials und der stetig
wachsenden Bedeutung des eSports bislang keine festen Strukturen, die
der Entwicklung und der Bedeutung der Marktsituation gerecht werden.
Gerade die eSport-Community verfügt über hohe Innovationskraft und soziales Engagement. Da dies der Öffentlichkeit in der Vergangenheit nur unzureichend kommuniziert wurde, findet der eSport in der Öffentlichkeit wenig Gehör.
Das muss geändert werden!

das steht da! was hat das mit frontal 21 zu tun?

achso is das der berciht der da in den new steht?
also das stimmt ja schon mal.
den brief der gamestar fand ich auch sehr gut, sowas ähnliches sollte von pcgames auch kommen!
wir haben uns die 2 videos von frontal 21 mal auf der letzten LAN angeguckt und uns herzlichst darüber amüsiert... :-D
aaaaaaaarmes frontal 21 team, müsst ihr klischees aufwärmen die nicht im geringsten der realtität entsprechen, weil ihr sonst euren job verliert?
grad die vorstellung: diese 200 jahre alten greise vom zdf zocken doom³ bis zur shotgun, um das dann zu zeigen. ^^ schon nen lustges inkompetentes völkchen beim zdf ^^

Zurück