• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Duke Forever: Es ist wahr! Erste Gameplay-Szenen zu Duke Nukem Forever!

AW:

eyzVyruz am 06.06.2008 03:21 schrieb:
Ganze 5 sek Inagemszenen... Wooow... Wenn sich das ganze Spiel so spielt wie die gezeigten Szenen, dann landet es kurz nach Release auf der Low-Vudget Pyramide neben dem Pro7 Jeti im Mediamarkt...

Das war aber schon etwas mehr als 5 Sekunden. Und wenn es nur ein jämmerlicher Screenshot wäre, bei DNF ist das schon was. Schließlich sind die letzten Screenshots uralt gewesen, wobei das Spiel länger in der Entwicklung ist als die meisten hier auf der Welt sind.

Ich bin mit dem Inhalt des Videos jedenfalls zufrieden, ich hab es mir angesehen. Und Vorschau-Videos guck ich normalerweise überhaupt nicht (mehr) an, es sei denn, das Spiel interessiert mich brennend. DNF interessiert mich brennend, ein Fallout3-Video würd ich mir auch noch antun ^^
Die Grafik fand ich schon SEHR GUT, besonders, wenn geballert wurde. Ein paar alte Bekannte hat man auch gesehen sowie neue (Boss?)Gegner.

So, ich muss das jetzt einfach mal loswerden. DNF wird wahrscheinlich nicht das, was die Entwickler von anfang an versprochen haben: der beste 3D-Shooter der Welt. Soll er auch gar nicht. Ich will das gute, alte Duke-Gefühl haben, wenn ich spiele. Da erwarte ich keine Rollenspielelemente (die z.B. bei Stalker viel zu gering ausfielen). Das Spiel sollte natürlich nicht ganz so linear sein wie sein Vorgänger, obwohl die Linearität ein wenig kaschiert wurde.
Ich erwarte einfach nur einen actiongeladenen Shooter ohne besondere Höhen und Tiefen (wer will schon einen Duke mit gebrochenem Herzen oder einen entführten und entwaffneten Duke?), der auf seine typische Art Horrorelemente beinhaltet, die durch den Duke und seine Sprüche "entspannt" werden.
Also, die Level an sich (ich hoffe es gibt Level) sollten abwechslungsreich sein, ansonsten brauch ich nur Duke, seine Sprüche, seine Wummen und ein paar Geldscheine für die Damen ;)

Normalerweise ignorier ich den geistigen Dünnschiss der meisten Leute hier, aber irgendwie regt mich das doch auf.
Alleine schon diese Aussage, Duke3D sei uninnovativ gewesen, oje. Wann hast du das Spiel zum ersten mal gespielt? Dieses Jahr?
Doom war ein Meilenstein der 3D-Shooter, direkt dahinter kommt der Duke. Die Level waren voller neuer Ideen, die Engine wurde perfekt genutzt. Es gab Stockwerke, selbst mit dem Editor hab ich ein paar Level gebastelt. Die waren allerdings Mist ;)
Wenn DNF kommt (es wird kommen) und das Spiel wirklich gut wird (ich bin da optimistisch), dann werden 97% der Großmäuler hier, die sich das Spiel ja angeblich nieeeemals kaufen werden, wegen dem ganzen Hype, den angeblich die Entwickler machen, indem sie nichts preisgeben und keinerlei Release-Daten angeben, sich sofort das Spiel zulegen.
Wenn das Spiel bald kommt, super Sache! Wenn es dieses oder nächstes Jahr ist, noch besser. Und wenn es gut wird, ich kauf´s mir, selbst wenn die Wertung nicht so gut ausfällt. Ne 80er-Wertung würd schon reichen. Mal sehen....
 
AW:

*wie ein Teeniegirl auf TokioHotel-Konzert Schrei*

*hyperventilier*

*In Tüte atme und auf zusammenfallendes Universum wart*

ACH. DU. SCHEISSE. Aber mal echt, sieht ziemlich gut aus ... und vor allem ... es sieht nach duke nukem AUS! FROIIIIIIIIIIII!
 
AW:

Ähm, noch was... warum habt ihr eine YouTube version genommen? Mann kann doch auch das Original einbinden .... Einfach über Share - und dort Embed ...

look here ....

http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2317298,00.asp
 
AW:

Ey was für Deppen hier rumlaufen.

Was erwartet ihr? Wieder so ein Grafikblender wie Crysis? Grafik ist nicht alles. Und wenn es wie Doom3 aussieht oder Prey ähnelt dann isses halt so. Das sagt noch rein gar nix über die Qualität eines Spieles aus.

Wenn Leveldesign stimmt, der Duke Flair rüberkommt, knackige Sprüche das digitale Mundwerk verlassen, dann ist das 10mal besser als ein langweiliges Spiel was nur mit Grafik angeben kann.

Manche Leute sind einfach noch viel zu jung oder müssen einfach über alles meckern. Geltungsbedarf wird das auch genannt. ;) Der Duke brauch keine innovative Superduper Grafik. Er brauch nur das Flair von damals und einen Wiedererkennungswert. Schon dann wird es ein Kracher.
 
AW:

Ich Froi mich drauf! Wie gesagt, Grafik und Innovation ist nicht alles. Es is der Duke, das reicht mir! Damn, Im lookin´ good!
 
AW:

Darlek am 06.06.2008 07:08 schrieb:
und vor allem ... es sieht nach duke nukem AUS!


echt?
was genau, sah denn da (abgesehen vom titelscreen) nach duke nukem aus?
für mich hätte das genausogut irgendeine x- beliebige doom3- mod gewesen sein können. :-o
 
AW: DNF

Ja3germe1ster am 05.06.2008 23:56 schrieb:
ps.: Das Video ist seit heute 19:17 Online Mitteleuropäischer Zeit.

habt ihr verdammt schnell gefunden :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Ich hoffe, ich zerstöre jetzt nicht dein Weltbild: Auch wir machen irgendwann einmal Feierabend und sitzen nicht 24 Stunden am Tag im Büro vor dem Rechner und durchsuchen das Internet nach Videos für die Webseite. Dadurch kann es auch einmal zu Verzögerungen kommen... ;)
 
AW: DNF

Ich kann mir den Trailer nicht ansehen... ;(
Wasn da los, zu viel Traffic? Oder liegts an dem bescheidenen Office-Rechner hier?
 
AW:

Bonkic am 06.06.2008 09:40 schrieb:
Darlek am 06.06.2008 07:08 schrieb:
und vor allem ... es sieht nach duke nukem AUS!


echt?
was genau, sah denn da (abgesehen vom titelscreen) nach duke nukem aus?
für mich hätte das genausogut irgendeine x- beliebige doom3- mod gewesen sein können. :-o


Also die Waffen, die Gegner und die Sprüche erinnern mich schon sehr stark an den Duke.
Aber über das Spiel urteile erst nach einer Demo bzw. Vollversion
 
AW: DNF

Chemenu am 06.06.2008 10:15 schrieb:
Ich kann mir den Trailer nicht ansehen... ;(
Wasn da los, zu viel Traffic? Oder liegts an dem bescheidenen Office-Rechner hier?
Versuchs einfach nochmal. Bei mir gings beim ersten Mal auch nicht, da blieb der Player einfach schwarz. Beim zweiten Mal hat es dann seltsamerweise einwandfrei funktioniert. Und selbst wenn es nicht funktionieren sollte: Du wirst nichts Essenzielles verpassen. Man sieht quasi nur ein bisschen mehr als nichts.

SSA
 
AW: DNF

Da man da nichts eindeutig identifizieren kann, halte ich mich mit kritischen oder gar lobenden Kommentaren zurück. :-D

Regards, eX!
 
AW:

Bonkic am 06.06.2008 09:40 schrieb:
echt?
was genau, sah denn da (abgesehen vom titelscreen) nach duke nukem aus?
für mich hätte das genausogut irgendeine x- beliebige doom3- mod gewesen sein können. :-o
Da gebe ich dir recht. Das Problem wird aber auch einfach sein, dass der Markt heutzutage überschwemmt ist mit Shootern in der Art. Jeder Shooter, der in Zukunft auf den Markt kommt, wird einen an irgendeinen anderen Shooter erinnern. Es gibt doch fast nichts mehr, was man als Spieler noch nicht gesehen hat und ist ergo nicht mehr so leicht zu begeistern. Und ganz ehrlich: Ich hatte auch früher großen Spaß am Duke (2D so wie auch 3D), aber mir reichen heute ein paar extreme Gore-Effekte untermalt von "coolen" Sprüchen (yeah, baby Dosenbier^^) absolut nicht mehr aus. Damals, als Pubertierender, war das genau das Richtige. Aber heute kann ich garnicht mehr so sehr geistig abschalten, wie es für den Duke nötig wäre.^^
Der Name "Duke" alleine ist für mich kein Kaufreiz. Ich kaufe ja auch nicht bedingunslos jedes Coca-Cola-Produkt, nur weil mir 1987 im Urlaub mal eine Coca-Cola ganz besonders gut geschmeckt hat.

Zum Video selber: Ähmm?! Ein Glück hab ich noch rechtzeitig gelesen, dass man für das "Gameplay"-Video auf Minute 4:20 vorspulen muss.
Die Grafik sind in meinen Augen eher schlecht als recht aus. Mich würde nicht wundern, wenn das so niemals in den Verkauf geht. Vielleicht ist das ja auch ein Fake/Verarschung und was wir da sehen ist tatsächlich irgendein auf die Schnelle gebastelter Fake-Mod für Doom3 oder Ähnliches. :B

Der Running-Gag "Duke" ist genauso uninteressant geworden, wie das Spiel selber. Am Anfang fand ich es ja noch ganz witzig. Aber man sollte auch wissen, wann genug ist. Und ein 20 Sekunden Gameplay-Video vom Bildschirm abgefilmt in einer derartigen "Qualität" unters Volk zu streuen ist für mich nichts weiter als der Versuch, den Hype künstlich am Leben zu erhalten und/oder Seitenbesuche und Backlinks zu sammeln - damit meine ich jetzt natürlich nicht die PCG-Redis, denn würden die nicht darüber berichten, würde hier auch rumgemeckert werden...wie man's macht macht man's falsch^^. Ich meine vielmehr den Publisher/Entwickler. Man sollte eine solche Kundenverarschung nicht auch noch mit Begeisterung aufnehmen, sondern abstrafen, indem man auf den Kauf des Spiels - wenn es 2022 erscheint - verzichtet.
Kommt ihr euch nicht vor wie Hunde, die um ein Stück Fleisch betteln, welches ihnen an einer Angel immer wieder vor die Nase gehalten wird?
 
AW: DNF

Medeiros am 05.06.2008 23:46 schrieb:
Ich glaub das wird sch***e!
Grafisch ists keine Pracht und spielerisch hatte Duke doch nie wirklich was Innovatives zu bieten!

...abgesehn von Jetpack, Holoduke, Shrinkray, steroide, Freeze-canon und dem meiner meinung nach ersten richtiger Rocket Launcher. Das alles hab ich bis heute in keinem anderen Spiel gefunden (ausser RPG - aber keiner war so spektakulär wie der in Duke). Für damalige Zeit waren gescriptede events und sprengbare Levelteile auch noch sehr neu und auch ansonsten hatte das ganze ein solides grundgerüst. In welchem anderen spiel gab es denn schon Überwachungskameras, die auch irgendeinen -wenn auch bloss geringfügigen- Nutzen haben. Man kann sehn welche teile man noch erkunden muss und was für durchgangswege man schon geöffnet hat. Die zur Atmosphäre beitragenden Licht-Schatteneffekte waren damals genauso wie Spiegel (die btw. durch einen Engine-Trick realisiert wurden) sehr innovativ. Auf den ungeheuren Spielfluss, die Nutten, den goregehalt, die Eastereggs, die coolen Sprüche und die wohl geilsten Endbosse (+passenden "Finish Him" movies) möchte ich jetzt auch garnicht weiter eingehn.
Sicher ... grafisch haut das gezeigte Video niemanden vom Hocker. Aber spätestens seit Crysis weiss ich, dass ich zwar absoluter Grafikfetischist bin - aber wenns drauf ankommt brauch ich einfach bloss nen soliden 0815 Grafikshooter, der durch den Inhalt und nicht durch die Präsentation überzeugt.

Und wenn ich die hier gezeigten Szenen gedanklich mit der gezeigten Engine-Präsentation und dem trailer von 2001 (oder wars 02?) verknüpfe bin ich überzeugt davon, dass mit DNF endlich mal wieder ein Shooter herauskommt, den man auch mehrmals spielen kann ohne sich schon beim zweiten mal zu langweilen.

...seit Duke3D gabs (abgesehn von MP titeln wie CSS Q3 oder UT) keinen anderen shooter, der mich schon allein wegen des SP teils so ewig an den PC gefesselt hat.
DNF wird mich mit sicherheit nicht an diese Qualitäten heranreichen (dazu bin ich mittlerweile auch zu alt und habe höhere erwartungen als damals an DN3D), aber ich bin mir sicher dass es mal wieder ein game wird, dass sich zumindest durch die Details von anderen shootern abheben wird.
 
AW: DNF

Habs jetzt auch mal angeschaut, halte mich mit Kommentaren aber noch bedeckt. Dafür war es insgesamt zu kurz, zu viele nur Sekundenweise angeschnittene Szenen, zu schief auf den Bildschirm abgefilmt. Aus 20 Sekunden derartigem Materials kann man sich doch kein fundiertes Urteil bilden. Höchstens, dass der Look am ehesten mit Prey zu vergleichen ist. Aber auch da kann ich die Detailtiefe der Grafik nicht richtig beurteilen, weil das Bild nicht gut genug war

Es heisst also weiter: abwarten und auf einen richtigen Trailer / ne Demo und eines Tages die Vollversion hoffen
 
AW: DNF

Leute, es ist und bleibt nur ein Videospiel, lasst mal die Kirche im Dorf, oder wie war das mit dem Zirkus um Crysis und CoD4 ? redet heute auch keiner mehr von, auch wenns 2 schöne Titel wahren. und weiss gott wie hoch die Erwartungen und Ansprüche waren....
 
AW: DNF

Hier sind aber viele Jammerlappen unterwegs...
Hier wird über einen 0815-Shooter und über angeblich schlechte Grafik rumgeweint, dabei hat's kein Einziger bisher richtig gesehen.
Das was zu sehen war lässt nicht mal Vermutungen anstellen.
Ich freu mich drauf, auch wenn die Grafik gerade mal Prey-Niveau hätte und Duke keinen innovativen Nanosuit o.ä. verpasst kriegt.
Das war ein weiteres, nicht unansehnliches Lebenszeichen zu meinem Lieblingsshooterhelden -> Grund zur Freude PUNKT
 
AW: DNF

Hoffentlich kommt der Duke noch dieses Jahr.Bin jetzt 24 und möchte nicht noch 10 Jahre auf das Spiel warten.Hat eigentlich einer der Entwickler schon bestätigt ob es sich wirklich um reale szenen aus Duke Nukem Forever handel oder ob es ein fake ist?Wäre cool wenn 3DRealms als Bonus die Version von 2001 mit auf die Dvd packt :-D
 
AW: DNF

GorrestFump am 06.06.2008 12:27 schrieb:
..., dabei hat's kein Einziger bisher richtig gesehen.
Das was zu sehen war lässt nicht mal Vermutungen anstellen.
Das ist es doch, was ich nur noch lächerlich finde. Wenn die Publisher/Entwickler nur solche Bilder veröffentlichen, dann müssen sie sich aber doch auch gefallen lassen, dass ihr Produkt daran beurteilt wird. Der Mensch will sich nunmal eine Meinung bilden und er tut das in der Regel mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln. Die Publisher/Entwickler wollen, dass wir weiterhin - nach Jahren - über ihr Produkt reden..es muss ja im Gespräch bleiben. Und wenn er nichts außer Gerüchten und verwaschenen nichtssagenden Bildern anzubieten hat, muss er sich eben daran messen lassen. Die Marketing-"Stragetie" ist wohl aus der Not geboren, weil die scheinbar nichts auf die Reihe kriegen. Und das Schlimmste daran ist, dass die Marketing-"Strategie" auch noch aufgehen wird (wie man an den Kommentaren erkennen könnte): Die Leute würden sicher jetzt schon ihr Geld überweisen, wenn sie die Möglichkeit hätten. Mich regt einfach dieser blinde Gehorsam bzw blinde Vertrauen, dieser Devotismus gegenüber den Publishern/Entwicklern auf. Wenn die euer Geld nicht haben wollen, warum wollt ihr es ihnen unbedingt aufdrängen?
Die sollen erstmal vernünftig mit ihren potenziellen Kunden umgehen, dann gehe ich auch mit der Beurteilung der veröffentlichten Bilder vernünftig um.

EDIT: Warum sind jetzt bitte Leute, die die angebotene Kommentarfunktion eines Artikels dazu nutzen, wofür sie gedacht ist (diskutieren, Meinungen sagen), schon wieder "Jammerlappen"? Sicher wäre es für alle besser über den Duke den Mantel des Schweigens auszubreiten, aber du erwartest doch nicht ernsthaft, dass ein solcher Artikel unkommentiert bleibt?! Und das Einzige, was aus dem Video noch ansatzweise (!) zu erkennen und somit zu diskutieren ist, ist nunmal die Grafik. Das ist kein "Jammern", das ist Logik.
 
Zurück