• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dragon Age: Bioware überrascht vom Erfolg abseits der Spielerszene

AW: News - Dragon Age: Bioware überrascht vom Erfolg abseits der Spielerszene

Bleibt die Frage, ob der ganze Medienhype um das Spiel für die Hardcore-Rollenspielergemeinde eher gut oder schlecht ist.

Meiner Meinung nach hat das negative Auswirkungen, da die Spieler, die mit dem Genre weniger zu tun haben an viel mehr Stellen "anecken" werden. Stellen, die für RPG-Fans ganz normal oder sogar gewollt sind, wie zB... alle möglichen Stellen im Spiel, in der es mehr RPG-lastig ist als Action orientiert.
So mag den alteingessessenen RPGlern, die das Spiel mit sienem Vorgänger (Neverwinter Nights) vergleichen vielleicht die vereinfachte Charakterentwicklung oder die insgesammt reduzierte Zahlenlastigkeit negativ auffallen, während das Action-Fans überhaupt erst an das Spiel heranführt.

Das Problem dabei ist, daß Bioware die Kunden natürlich behalten will und es so einer größeren Spielergemeinte zugleich "recht machen" will... was dazu führen KÖNNTE, daß sich das Bioware-RPG-Genre immer weiter in Richtung Actiontitel entwickelt bzw abdriftet.
Genau das ist das Problem!

Wenn man sich nun noch die DLC anschaut oder auch die infos die es bisher zum addon gibt (Stichwort: Actiontitel) muss man das "KÖNNTE" in deinem Satz schon ganz klein schreiben, wenn nicht sogar ganz weglassen.
 
AW: News - Dragon Age: Bioware überrascht vom Erfolg abseits der Spielerszene

Evtl haben hier einige nen anderes Spiel gespielt...

DAO hat etwa 10 mal so viel taktischen Tiefgang wie BG2, NWN und NWN 2 zusammen.

Keine Ahnung aber das war meilenweit weg vom Actiontitel, schon im normalen Schwierigkeitsgrad. Spiele auch schon seit Jahren CRPGS aber so oft neu laden weil ich verschissen hatte wie in DAO musste ich noch nie.

Der Action-Schwierigkeitsgrad war der leichte, das kann er auch gerne sein.

Fands super so wies war.
 
AW: News - Dragon Age: Bioware überrascht vom Erfolg abseits der Spielerszene

Evtl haben hier einige nen anderes Spiel gespielt...

DAO hat etwa 10 mal so viel taktischen Tiefgang wie BG2, NWN und NWN 2 zusammen.

Keine Ahnung aber das war meilenweit weg vom Actiontitel, schon im normalen Schwierigkeitsgrad. Spiele auch schon seit Jahren CRPGS aber so oft neu laden weil ich verschissen hatte wie in DAO musste ich noch nie.

Der Action-Schwierigkeitsgrad war der leichte, das kann er auch gerne sein.

Fands super so wies war.
Die Kommentare oben bezogen sich ja auch auf eine mögliche Entwicklung bzw auf die DLC.

Aber genau genommen ist das auch schon im eigentlichen Spiel so.
Am Anfang bis man die ersten 2-3 Hauptquest gespielt hat ist das Spiel von den Kämpfen her noch spannend, taktisch und auch schwierig. Am Ende aber ist es selbst auf höchstem Schwierigkeitsgrad nur noch dröges durchbomben/kloppen. Das Finale auf dem Weg zum Endgegner war für mich zumindest eine einzige Enttäuschung.
 
AW: News - Dragon Age: Bioware überrascht vom Erfolg abseits der Spielerszene

Hm also irgendwie glaube ich nicht dass du es tatsächlich auf den hohen Schwierigkeitsgraden gespielt hast.

Oder du bist der Godplayer dann huldige ich dir natürlich ehrfurchtsvoll :B
 
AW: News - Dragon Age: Bioware überrascht vom Erfolg abseits der Spielerszene

wie das 100% nur an dem verwendeten kundenfreundlichen kopierschutz liegt ;).

ich muss aber hinzufügen, dass ich die ausführung der Charaktere in ME2 sogar noch besser finde als in DA:O.
was NICHT heißt, dass ich sie in DA:O schlecht finde!

die Dialoge sind top und meistens mit tiefgang.
aber mir gefällt in ME2 besser, dass die in den Dialogen sich "bewegen" und richtige emotionen zeigen. in DA:O wirkt das stellenweise doch recht steril.

aber es ist definitiv ein absolutes meisterwerk und bis auf die sache mit der DLC abzocke habe ich auch absolut nix dran aus zu setzen!
 
AW: News - Dragon Age: Bioware überrascht vom Erfolg abseits der Spielerszene

Hm also irgendwie glaube ich nicht dass du es tatsächlich auf den hohen Schwierigkeitsgraden gespielt hast.

Oder du bist der Godplayer dann huldige ich dir natürlich ehrfurchtsvoll :B
Musst du ja nicht....nur DA ist ab etwa der Hälfte ja nun nicht wirklich schwierig.

Nicht umsonst gibt es mods die den Schwierigkeitsgrad nochmal deutlich erhöhen und nicht umsonst gibt es Spieler die das komplette Spiel mit einem Char solo im höchsten Schwierigkleitsgrad geschafft haben.
 
AW: News - Dragon Age: Bioware überrascht vom Erfolg abseits der Spielerszene

Tyrm hat - wenn auch etwas unpräzise - durchaus recht mit seinen Argumenten. DAO in den HImmel zu loben, ist sicher falsch. Denn dann gäbe es ja nichts mehr zu verbessern...

Nein, es gibt doch so einige Mängel, auch in der Atmosphäre (Stichwort lineare Welt, Story, Kodex ab und zu falsch, da anderen Weg gewählt). Aber bei den klassischen, partybasierten CRPG mit taktischem Kampfsystem liegt DAO mit der Atmosphäre weit vorne und nur knapp hinter den KLassikern BG 1 und BG 2.

Aber sicher ist es ein Meckern auf hohem Niveau, das beste CRPG 2009 muss sich nur vor wenigen CRPG verstecken.
 
AW: News - Dragon Age: Bioware überrascht vom Erfolg abseits der Spielerszene

Bioware hat es auch nahezu perfekt hinbekommen, den Titel sowohl für Anfänger als auch Spieleprofis anzupassen, ohne das Ganze übertrieben zu simplifizieren.

Im einfachsten Schwierigkeitsgrad kann jeder spielen, selbst wenn er noch nie zuvor ein Computerspiel gespielt hat, weil man da so gut wie nie pausieren muss.

Und in den höchsten Schwierigkeitsstufen ist viel Taktik und pausieren gefragt, sodass auch erfahrenere Spieler gefordert werden.

Ich denke, wären alle Spiele so, dann bräuchte man sich nicht ständig über den Casualwahn beschweren. Dragon Age zeigt sehr schön, dass man auch ein komplexes Spiel für Anfänger machen kann, ohne das Ganze übertrieben zu vereinfachen.
 
Zurück