• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dragon Age: Bioware überrascht vom Erfolg abseits der Spielerszene

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
News - Dragon Age: Bioware überrascht vom Erfolg abseits der Spielerszene

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,706411
 
habn sie sich aber auch verdient die jungs von bioware.

die liefern immer super ware ab!
 
was die wundern sich das sie gute games machen? naja ich habs und find es goil =)
 
um so bedauerlichen wenn man die aktuelle Entwicklung um dlc oder auch das addon sieht...bioware hat es eigentlich nicht nötig auf diesen zug aufzuspringen
 
Hoffentlich bilden sie sich nichts drauf ein und gestalten zukünftige Rollenspiele Casual mäßiger, aufgrund besserer Umsätze : /
 
ich freu mich schon auf das addon. wird garantiert wieder geil. bioware hat mich eigentlich noch nie enttäuscht :)
 
Wen wunderts? Ist auch das beste Spiel von 2009 und eines der besten überhaupt. Ich kann nur hoffen das das Addon "Awakening" genau so gut wird und das ein zweiter Teil noch besser wird.

Ich freue mich über den Erfolg von BioWare und darüber das es immer noch genug Spieler gibt die auch anspruchsvollere Spiele kaufen, und nicht nur dumme Casual-Games.
 
Ich höre zwar nichts im Fernsehen oder Zeitungen von Dragon Age, aber wenn ich gezielt danach suche höre ich nur gute Kritiken.
Ist ja auch ein geiles Spiel :)
 
AW:

Werde wohl im April zu einem Lesertest kommen, dann wird auch Kritik zu lesen sein... Jedenfalls hat auch DAO (wie seinerzeit ME) jede Menge Luft nach oben, obwohl es zumindest das beste CRPG 2009 war. Bioware dürfte die guten Absatzzahlen gewohnt sein, als Nr. 1 der CRPG - Schmieden.
 
AW:

Tja, von Silent Hunter 5 hört und liest man auch eine Menge - aber das dieses Teil ähnliche Erfolge feiern wird... muhar...
 
AW:

ganz erlich, Bioware ist das einzige Studio, vor welchem ich wirklich respekt habe. Bei allen anderen Herstellern suche ich immer nach einer Möglichkeit mi möglichst wenig Kosten an die Spiele ranzukommen, und NUR bei Bioware bin ich bereit den vollen Preis für das Spiel zu zahlen..
Weil die Qualität immer überzeugt.
 
AW:

joah, ist echt gewaltig inwiefern sich bioware entwickelt! auf jeden fall eine der (wenn nicht sogar DIE) treibenden firmen der branche....marketing, support, software-design,corporate identity, managment, grafik / webdesign echt vom feinsten! weiter so! und bei solchem erfolg noch die freude und ein bisschen naivität eines branchenneulings zeigen, macht die jungs und mädels nur noch sympathischer! hut ab, solche firmen stellen die innovative kraft in der branche dar
!
 
AW:

Ehrlich gesagt, ich hätte mit solchen Reaktionen gerechnet. Eigentlich mit noch viel größeren, aber entgegen dem eigentlichen Potential (einem ernsten, cinematischen, dynamisch erzählten RPG auf Baldur's Gate Niveau) wurde es einfach ein Mass Effect XL in Fantasy, mit ziemlich mäßiger Atmosphäre.
Naja, wohl Wunschdenken auf meiner Seite.
 
AW:

Vielleicht könnten sie als Nächstes ein eigenes Remake von KOTOR 2 machen. ;)
 
AW: News - Dragon Age: Bioware überrascht vom Erfolg abseits der Spielerszene

Gute Arbeit zahlt sich aus , andere behaupten dann bei schlechten Absatzzahlen die Raubkopierer
haben zugeschlagen ..
 
AW:

Ehrlich gesagt, ich hätte mit solchen Reaktionen gerechnet. Eigentlich mit noch viel größeren, aber entgegen dem eigentlichen Potential (einem ernsten, cinematischen, dynamisch erzählten RPG auf Baldur's Gate Niveau) wurde es einfach ein Mass Effect XL in Fantasy, mit ziemlich mäßiger Atmosphäre.
Naja, wohl Wunschdenken auf meiner Seite.
lol dragon age und mäßige atmosphäre? Hast du das Spiel überhaupt gespielt?

Ich habe es 3 mal durchgespielt und ich habe nie ein besseres Spiel gespielt (ja baldurs gate habe ich auch gespielt).

Die Atmophäre ist gerade das allerbeste am ganzen Spiel und ich finde Bioware hat das Lob und die Umsätze redlich verdient.
 
AW:

Ehrlich gesagt, ich hätte mit solchen Reaktionen gerechnet. Eigentlich mit noch viel größeren, aber entgegen dem eigentlichen Potential (einem ernsten, cinematischen, dynamisch erzählten RPG auf Baldur's Gate Niveau) wurde es einfach ein Mass Effect XL in Fantasy, mit ziemlich mäßiger Atmosphäre.
Naja, wohl Wunschdenken auf meiner Seite.
Die Meinung habe ich schon ein paar mal gehört. Rein subjektiv und ohne zudem nicht repräsentativ. Insofern kannst du die gerne haben aber auch wenn man sie noch so oft in den Wald schreit wird nicht viel gleiches Feedback folgen ;)

Ich habs auch 3 mal gespielt und mir jede Zeite Text durchgelesen, das Spiel hat neue Maßstäbe gesetzt auch wenn sicher noch Luft nach oben ist.

BG1 war damals ein Meilenstein, BG2 war um Meilen besser... hoffe das packen Sie hier auch.

Ist auf jeden Fall mit Abstend das beste CRPG aller Zeiten (logisch da die Zeit nicht stillsteht).

Ich gönne es den Bioware-Leuten und schließe mich an, dass ich bei den Herren gerne den Vollpreis zahle und bei DAO sogar die DLC erworben habe (die sich lohnen und Spaß machen)
 
AW:

Ehrlich gesagt, ich hätte mit solchen Reaktionen gerechnet. Eigentlich mit noch viel größeren, aber entgegen dem eigentlichen Potential (einem ernsten, cinematischen, dynamisch erzählten RPG auf Baldur's Gate Niveau) wurde es einfach ein Mass Effect XL in Fantasy, mit ziemlich mäßiger Atmosphäre.
Naja, wohl Wunschdenken auf meiner Seite.
Hmm, ich bin nun kein ausgesprochener Rollenspieler, habe aber im Laufe meiner Spieler Karriere schon das ein oder andere gespielt (Lands Of Lore III, Eye of The Beholder, Gothic 3, Oblivion, Fallout 3, Baldurs Gate, Planescape Tournment, The Whitcher und einige Hack & Slays). Manche davon habe ich durchgespielt, den überwiegenden Teil aber nicht. Wie auch immer, DragonAge hat schon ein paar Schwächen, das Taktikmenü habe ich bis heute noch nicht verstanden, die Grafik ist teilweise ein wenig durchwachsen und einige Kämpfe wirken etwas aufgesetzt (speziell die Zufallskämpfe beim Reisen über die Karte). Es wäre auch schön gewesen, wenn man beim Pausieren mehrere Aktionen hintereinander hätte planen können anstatt immer nur die nächste Aktion zu starten und dann wieder zu pausieren.

Aber Story, Charactere und Athmosphäre finde ich echt fantastisch. Ich habe glaube ich noch kein anderes Spiel gesehen in dem die Charactere der Partymitglieder derart tiefgründig, liebevoll und glaubwürdig ausgearbeitet sind. Das du nun ausgerechnet die Athmosphäre kritisierst, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Grüße,

Flo
 
AW: News - Dragon Age: Bioware überrascht vom Erfolg abseits der Spielerszene

Bleibt die Frage, ob der ganze Medienhype um das Spiel für die Hardcore-Rollenspielergemeinde eher gut oder schlecht ist.

Meiner Meinung nach hat das negative Auswirkungen, da die Spieler, die mit dem Genre weniger zu tun haben an viel mehr Stellen "anecken" werden. Stellen, die für RPG-Fans ganz normal oder sogar gewollt sind, wie zB... alle möglichen Stellen im Spiel, in der es mehr RPG-lastig ist als Action orientiert.
So mag den alteingessessenen RPGlern, die das Spiel mit sienem Vorgänger (Neverwinter Nights) vergleichen vielleicht die vereinfachte Charakterentwicklung oder die insgesammt reduzierte Zahlenlastigkeit negativ auffallen, während das Action-Fans überhaupt erst an das Spiel heranführt.

Das Problem dabei ist, daß Bioware die Kunden natürlich behalten will und es so einer größeren Spielergemeinte zugleich "recht machen" will... was dazu führen KÖNNTE, daß sich das Bioware-RPG-Genre immer weiter in Richtung Actiontitel entwickelt bzw abdriftet.
 
Zurück