• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dragon Age 2 - Wie viel bleibt übrig vom epischen Rollenspiel?

StefanWeiss

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
592
Reaktionspunkte
136
News - Dragon Age 2 - Wie viel bleibt übrig vom epischen Rollenspiel?

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,764131
 
AW: News - Dragon Age 2 - Wie viel bleibt übrig vom epischen Rollenspiel?

Das ist totaler quatsch wie das die PCGames hier darstellt. 

Das kampfsystem soll auf dem PC gleich bleiben. Leichte anpassungen in den Konsolenvarianten sind doch ok. Ein Joypad hat eh nie zu dem Kampfsystem gepasst.

Und die Charaktererstellung ist ebenfalls dieselbe, nur dass man Namen und Rasse nicht mehr wählen kann. Das kann man verkraften.

Dass das Dialogsystem an Mass effect angepasst werden soll finde ich gut. Durch die unvertonten und langen sätze in den Dragon Age 1 wurde das ganze schwerfällig und vor allem: Nur scheinbar komplexer.
 
AW: News - Dragon Age 2 - Wie viel bleibt übrig vom epischen Rollenspiel?

Hat Bioware nicht kürzlich verlautbaren lassen, dass Dragon Age ihr erfolgreichster Titel der letzten Jahre war? Also wozu etwas ändern?
 
AW: News - Dragon Age 2 - Wie viel bleibt übrig vom epischen Rollenspiel?

Biowares DragonAge war für mich das Game des letzten Jahres und auch über viele Jahre gesehen ist und wird es ein Meisterwerk sein und bleiben.
Aus dem Grund war ich sehr enttäuscht, dass Bioware so viele grundlegende Änderungen vornhemen möchte.
Vorallem die Überarbeitung der dunklen Brut finde ich unangebracht, das Spiel wird dadurch doch sehr verfälscht und spielt praktisch in einem anderen Universum.
Ich hoffe Bioware wird die Atmosphäre dieses wirklich epischen Spiels nicht zerstören.
 
AW: News - Dragon Age 2 - Wie viel bleibt übrig vom epischen Rollenspiel?

@PCGames

Eine Quelle für diese Behauptungen hätte ich gerne gesehen.

Wenn alles so stimmen sollte wie ihr es darstellt sage ich mal aua.

Okay, das mit den Mass Effekt-Dialogen finde ich klasse.

Aber der Rest...

Aber jemand über mir hat ja etwas von Quatsch gesagt, da bleibt noch Hoffnung.
 
AW: News - Dragon Age 2 - Wie viel bleibt übrig vom epischen Rollenspiel?

Mass Effect 1/2 ist für mich kein Spiel im engeren Sinn, sondern ein interaktiver Film mit Minispielen zwischen durch.
Nicht dass des gut oder schlecht wäre, aber ich persönlich will spielen und nicht NUR die Fantasie eines anderen erkunden.
Dragon Age 1 wurde gut erzählt, aber ganz ehrlich - mit neuen, innovativen Konzepten hat es nicht geglänzt. Es hat nur gut unterhalten.
Wenn der zweite Teil noch starrer wird ist das in meinen Augen traurig.

Btw.: Kennt jemand noch "Soloabenteuer" zB. von Das Schwarze Auge? - Genau solche Unterhaltung bieten diese Mass Effects und Co, nur dass man in dem Soloabenteuern seine eigene Fantasie beanspruchen musste - dadurch war das Erlebnis für mich wertvoller.
 
AW: News - Dragon Age 2 - Wie viel bleibt übrig vom epischen Rollenspiel?

Hmm was erwartet man?!
1. Spieltiefe
2.eine Bombenstory
3.eine Gute Spielmechanik
4.ausgeklügelte Quests die aus mehr bestehen als von A nach B zu laufen und alles wegzumähen was einem in die Quere kommt.
5.eine schönere Umgebung als bei 1
6.nachvollziehbare Charaktere
7.evtl. etwas mehr Bewegungsfreiheit und Storyunabhängige Bereiche die man entdecken kann
8.verschiedene Lösungswege\Möglichkeiten seinen Charakter auszubilden.
-das Aussehen finde ich ,wenn es auch eine n1 Zugabe ist eher nebensächlich . Wobei ich nicht verstehe warum man es weglässt!
9. keinen Einheitsbrei ,der Bioware Games auf die selbe Stufe bringen würde wie so viele andere.
Im Grunde bin ich aber sehr zuversichtlich ,das Bioware weiss wofür sie stehen . Soll heissen lasst sie erstmal machen!
Es wird sich zeigen ob sie es schaffen den Must Have Charakter ihrer Games zu pflegen oder ob sie ihn für zweifelhaften anfänglichen Mehrprofit über Bord werfen!
 
AW: News - Dragon Age 2 - Wie viel bleibt übrig vom epischen Rollenspiel?

Wer ist denn Autor Gscheiderle wenn ich fragen darf?
 
AW: News - Dragon Age 2 - Wie viel bleibt übrig vom epischen Rollenspiel?

Im Grunde bin ich aber sehr zuversichtlich ,das Bioware weiss wofür sie stehen . Soll heissen lasst sie erstmal machen!
Dem stimme ich eigentlich uneingeschränkt zu. :)
 
AW: News - Dragon Age 2 - Wie viel bleibt übrig vom epischen Rollenspiel?

Im Grunde bin ich aber sehr zuversichtlich ,das Bioware weiss wofür sie stehen . Soll heissen lasst sie erstmal machen!
Dem stimme ich eigentlich uneingeschränkt zu. :)
Im Moment stehen sie eigentlich eher dafür, epische Geschichten gut erzählen zu können. Die klassischen Rollenspielaspekte treten eigentlich von Spiel zu Spiel mehr in den Hintergrund.
 
AW: News - Dragon Age 2 - Wie viel bleibt übrig vom epischen Rollenspiel?

also ich finde es gut wenn sie sich an ME2 orientieren, weil das nämliche mit Abstand beste Actionspiel ist aber ich finde auch,dass Biowarwe schon weiß was sie machen ;)
 
AW: News - Dragon Age 2 - Wie viel bleibt übrig vom epischen Rollenspiel?

also ich finde es gut wenn sie sich an ME2 orientieren, weil das nämliche mit Abstand beste Actionspiel ist aber ich finde auch,dass Biowarwe schon weiß was sie machen ;)
Mag ja sein das es das beste Actionspiel ist aber eben kein echtes Rollenspiel. Und unter dem Genre Rollenspiel soll es ja laufen. Ich war über die Ankündigung aus der Sicht eines Rollenspielers der ersten Stunde ziemlich schockiert. Für mich liest sich die Liste gegenüber dem Vorgänger mehr nach einer Mängelliste als echte Neuerungen. DA2 scheint dem Trend der heute leider herrscht zu folgen. Mehr Action, weniger Tiefgang, weniger Rollenspiel, Casual User tauglich. Ich finde dass sehr schade, ich hoffte DA würde mehr in Richtung Baldurs Gate gehen und die Tradition der guten alten Rollenspiele fortsetzen. Aber anscheint ist dies heute nicht mehr zeitgemäss. Spiele müssen heute einfach sein, keine Komplexität enthalten was 08/15 Spieler abschrecken könnte und daher für jeden zugänglich. Bioware wird sicher ein gutes Spiel basteln. Anderseits sollte man die heilige Kuh nicht zu früh loben (dot feed the sacred cow). Es wird sicher ein gutes Spiel aber ob es auch ein gutes RP wird, werden wir noch sehen.
 
AW: News - Dragon Age 2 - Wie viel bleibt übrig vom epischen Rollenspiel?

Im Grunde bin ich aber sehr zuversichtlich ,das Bioware weiss wofür sie stehen . Soll heissen lasst sie erstmal machen!
Dem stimme ich eigentlich uneingeschränkt zu. :)
"Eigentlich" ist eine Einschränkung :)
Die war auch bewusst da ich weiter oben geschrieben hatte was mich an den Sachen nerven würde und was nicht. Eigentlich habe ich in Bezug auf den oberen Post vewendet, so nach dem Motto: "Ich habe oben zwar gepostet was mich daran nervt, aber eigentlich stimme ich Dir uneingeschränkt zu."

Okay? ;)
 
AW: News - Dragon Age 2 - Wie viel bleibt übrig vom epischen Rollenspiel?

also ich finde es gut wenn sie sich an ME2 orientieren, weil das nämliche mit Abstand beste Actionspiel ist aber ich finde auch,dass Biowarwe schon weiß was sie machen ;)
Mag ja sein das es das beste Actionspiel ist aber eben kein echtes Rollenspiel. Und unter dem Genre Rollenspiel soll es ja laufen. Ich war über die Ankündigung aus der Sicht eines Rollenspielers der ersten Stunde ziemlich schockiert. Für mich liest sich die Liste gegenüber dem Vorgänger mehr nach einer Mängelliste als echte Neuerungen. DA2 scheint dem Trend der heute leider herrscht zu folgen. Mehr Action, weniger Tiefgang, weniger Rollenspiel, Casual User tauglich. Ich finde dass sehr schade, ich hoffte DA würde mehr in Richtung Baldurs Gate gehen und die Tradition der guten alten Rollenspiele fortsetzen. Aber anscheint ist dies heute nicht mehr zeitgemäss. Spiele müssen heute einfach sein, keine Komplexität enthalten was 08/15 Spieler abschrecken könnte und daher für jeden zugänglich. Sicher ich freue mich auch auf DA-2 aber anders als ich mich auf ein echtes RP freuen würde.
+++
Drakensang ist weg, Dragon age wird kaputt gemacht - außer JRPGs beiben nich wirklich viel - und nein ich hatte nich viel Spaß bei ME - ich fands gut ja aber nichts besonderes.

Hoffe sie machen das nich wirklich :/
 
AW: News - Dragon Age 2 - Wie viel bleibt übrig vom epischen Rollenspiel?

Hmm was erwartet man?!
1. Spieltiefe
2.eine Bombenstory
3.eine Gute Spielmechanik
4.ausgeklügelte Quests die aus mehr bestehen als von A nach B zu laufen und alles wegzumähen was einem in die Quere kommt.
5.eine schönere Umgebung als bei 1
6.nachvollziehbare Charaktere
7.evtl. etwas mehr Bewegungsfreiheit und Storyunabhängige Bereiche die man entdecken kann
8.verschiedene Lösungswege\Möglichkeiten seinen Charakter auszubilden.
-das Aussehen finde ich ,wenn es auch eine n1 Zugabe ist eher nebensächlich . Wobei ich nicht verstehe warum man es weglässt!
9. keinen Einheitsbrei ,der Bioware Games auf die selbe Stufe bringen würde wie so viele andere.
Im Grunde bin ich aber sehr zuversichtlich ,das Bioware weiss wofür sie stehen . Soll heissen lasst sie erstmal machen!
Es wird sich zeigen ob sie es schaffen den Must Have Charakter ihrer Games zu pflegen oder ob sie ihn für zweifelhaften anfänglichen Mehrprofit über Bord werfen!

Ich finde, bis auf die Dinge, die ich mal im Quote durchgestrichen habe, hatte DA:O doch alles.
Von mir aus kann Bioware ein paar kleine Neuerungen einbauen und die Schwächen des Vorgängers ausbessern, aber ansonsten kann alles so bleiben, wie es war. :-D
D.h. aber nicht, dass ich die Sache mit dem Hauptcharakter nicht gutheiße. Ich finde das sogar sehr viel besser. Das macht die Story in DA2 sicher auch "persönlicher", in Bezug auf den Hauptcharakter.

Und um den Hauptcharakter noch glaubwürdiger zugestalten und sich mit ihm zu identifizieren könnte Bioware, wie Bethesda in Fallout 3, ein Tutorial einbauen, indem man von der Kindheit des Hauptcharakters an bis zu einem gewissen Punkt spielt,
etwa zu dem Punkt, wo die Dunkle Brut in Lothering einfällt oder so.
Das würde dem Spiel zugleich auch (wenns gut umgesetzt werden würde) noch mehr erzählerische Tiefe verleihen.

Das Dialogsystem aus ME2 fand ich top, gerade weil es diese kleine Quick Time-Events beinhaltete, die teilweise auch sehr lustig waren.
 
AW: News - Dragon Age 2 - Wie viel bleibt übrig vom epischen Rollenspiel?

Als ich von den Änderungen gelesen habe, war ich ziemlich enttäuscht. Ich fand gerade die unterschiedlichen Anfänge reizvoll, die, zusammen mit der eigenen Charaktergestaltung, sehr dazu animieren, das Spiel mehrmals - und jedes Mal mit anderen, zum Charakter passenden, Entscheidungen - durchzuspielen. Und die Betonung mehr auf "actionreiche Kämpfe" zu legen, gefällt mir als Rollenspieler auch nur bedingt. Ich hoffe, dass Bioware diesen Fortgang weg vom Rollenspiel zum einfachen "vorgefertigte Action mit Rollenspielelementen" nicht zu weit verfolgen. Es hat doch einen Grund, warum DA:O erfolgreicher war als ME2...
Zwar plane ich, mir DA2 auch zuzulegen, aber ich hoffe, ich werde es nicht bereuen...
 
AW: News - Dragon Age 2 - Wie viel bleibt übrig vom epischen Rollenspiel?

Die Story von ME2 ist absolut spannend und genial erzählt, mehr Rollenspiel würde da nur schaden denke ich.
Andererseits würde ich ein Rollenspiel idR einem Actionspiel vorziehen. Kommt wirklich auf die Umsetzung an, aber ich denk Bioware macht das schon.

Hoffe nur die gehen nicht als weiter in Casual-Richtung....
 
AW: News - Dragon Age 2 - Wie viel bleibt übrig vom epischen Rollenspiel?

N NNNNNNNNNNNNNNEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNN!!!!!

Bitte Bioware, tu uns das nicht an !

Ich möchte die gute alte Zeit zurück wo man sich noch mit 6 eigens generierten Partymitgliedern ins Abenteuer stürzen konnte !

Hachja, war das schön...
 
AW: News - Dragon Age 2 - Wie viel bleibt übrig vom epischen Rollenspiel?

Ich denke, wir sollten erst einmal abwarten... Vielleicht ist mit der Action in den Kämpfen auch gemeint, dass sie einfach nur actionreicherinszeniert sind, das würde auf das Kampfsystem keinen Einfluss machen. Das sieht schon ein bisschen nach Vorurteilen aus: "Wir verändern das Spiel, es soll ein wenig actionreicher werden." Und schon stürzen sich alle auf die Aussage und jammern, nein, bloß kein Casual-Game und die guten alten Zeiten... Die Änderungen könnten doch (auch oder gerade für) Core-Gamer interessant sein. Es ist ja noch gar nichts genaues bekannt.
 
Zurück