• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dragon Age 2: Rollenspiel-Serie hat nach Teil 2 zahlreiche Fans verloren

DA2 war kein schlechtes Spiel, es hat aber viele Dinge falsch gemacht. Besser: Es war anders als der vermeintliche Vorgänger DA:O.
Vergleicht man beide Spiele, dann erhält DA2 ein vernichtendes Urteil. Im Unterschied zur Mass Effect-Reihe, da war der 2. Teil für mich der deutlich bessere.

Mir hat das actionlastige Kampfsystem Spaß gemacht. Über die weniger gewordenen Rollenspielelemente konnte ich hinweg sehen, da ich - auch wegen den Previews - das Spiel als eigenständig angesehen habe. Die Grafik war lieblos und langweilig. Dunkel und kalt. Und war der Atmosphäre nicht gerade zuträglich. Aber trotzdem passte sie irgendwie zu der etwas übetriebenen Gewaltdarstellung und den Bluteffekten. Über die sich wiederholenden Questgebiete, brauche ich mich nicht weiter auslassen. Das war nicht gut. Die kurze Entwicklungszeit war meiner Meinung nach Schuld daran. Die Weltkarte fand ich aber durchaus ok. Wenn das auch nur eher ein schwacher Trost ist, mit dem man nicht viel anfangen kann. Aber immerhin...

Die Story war sicher nicht schlecht. Mindestens guter Durchschnitt. Aber viel zu linear. Das macht ein The Witcher 2 deutlich besser. Über die Charaktere, die Inszenierung der Dialoge und dem Storytelling, konnte ich nicht meckern. Das war gut bis sehr gut.

Summa sumarum hatte ich schon Spaß an dem Spiel, trotz der Mängel und der deutlich kürzeren Spielzeit zu DA:O. Für einen 3. Teil - oder ein 3. DA-Spiel - wünsche ich mir ganz klar ein DA:O 2. Das aktionreichere Kampfsystem darf aber gerne bleiben. ;-)
 
Das mit dem Recycling der Spielwelt fand ich auch am Schlimmsten. Schmalspur-RPG hin oder her aber so viel Faulheit seitens der Gamedesigner hat man lange nicht gesehen.
 
Nach wie vor verwundert mich die seltsam hohe Bewertung durch PCG wie GSt.. Die hohe Wertung von 88 bzw. 87 bedeutet in beiden Fällen doch tatsächlich, dass das Spiel in die engere Wahl zum CRPG des Jahres 2011 kommt. Und dass ist für DA 2 nun wirklich zu viel der Ehre, obwohl es nun zwar das bislang schwächste CRPG von Bioware war, aber keinesfalls schlecht.
 
Ich verstehe auch nicht, warum man in dem 2.Teil so vorgegangen ist. Was es betrifft ein Spiel "kompatibel für alle" zu machen, war doch Origins nahezu perfekt. Für Einsteiger war es im leichtesten Schwierigkeitsgrad kein Problem ins Spiel reinzukommen und für Hardcorespieler gab es dennoch genug Spieltiefe. Da wurde eigentlich jede Zielgruppe gut angesprochen.

Beim 2.Teil dagegen wurde so viel abgespeckt. Das Kampfsystem fühlte sich irgendwie komisch an. Eher wie in einem asiatischen Actionspiel oder so. Apropos Kampfsystem: Das lustige war immer: Wenn mir da grad jemand beim Spielen zugeschaut hat oder ich besuch bekam, waren deren erster Kommentar immer: "Ist das sowas wie Diablo? Sieht jedenfalls so aus." Ich denke, das sagt vieles über den 2.Teil aus.
Auch bei der Interaktion oder den Dialogen mit den Charakteren wurde abgespeckt. Konnte man sie bei Origins quasi jederzeit ansprechen und sie hatten immer zur Spielsituation was zu sagen, haben sie im 2.Teil quasi nur was zu sagen gehabt, wenn man grad einen Gefährtenquest gemacht hat. Sonst blieben sie meist stumm.
Oder das ganzen Inventar und Charakterausrüstungssystem: Ich hab z.b. als Magier gespielt und hatte so viele Sachen für Krieger und Schurke in den Taschen. Konnte damit aber null anfangen, weil man seine Leute ja (so gut wie gar nicht) ausrüsten darf. Wer denkt sich bitte so einen Schwachsinn in einem Rollenspiel aus? Dann funktioniert doch das ganze Spielprinzip nicht. Und warum sammel ich das dann überhaupt auf, wenn ich eh nix ausrüsten darf? Totaler Käse.
Vom Leveldesign und der Recycling-Welt fang ich lieber erst gar nicht an. Das war eine Katastrophe.

Daher: Sollte ein 3.Teil kommen, was sicher der Fall sein wird, dann bitte wieder am ersten Teil orientieren.

Bei Dragon Age Origins wird man wahrscheinlich in 10 Jahren sagen, dass es ein Klassiker war. Über Teil 2 wird man wohl lieber schweigen.
 
Tja, was bei ME2 funktioniert hat, dass muss auch bei DAO klappen - so oder so ähnlich müssen die Jungs von Bioware gedacht haben. Aber wer weiß... vielleicht war ja auch irgendein EA-Magnat schuld, der den Herren stetig im Nacken saß und sich um Qualität nicht geschert hat (bekanntes Problem bei EA).
So oder so, es ist wünschenswert, dass Bioware auf die Community hört und bei DA3 wieder ein vollwertiges RPG und kein RPG-Lite abliefert. Trotzdem wäre es ein nettes wiederutmachungsgeschenk, wenn sie zuvor einen Editor für den 2er rausbringen. Denn das war auch etwas, dass DAO groß gemacht hat.
Und noch ein Tipp in eigener Sache: Das Sequel einer Serie sollte immer mehr bieten als der Vorgänger! Siehe BG1 und BG2: Mehr Klassen, mehr Abwechslung, mehr Quests, mehr Items, mehr Story etc.
Und wehe daraus wird ein Prequel zu DAO! Das ist die größte Unsitte seit Star wars!
 
Mehr Action, weniger klassisches Rollenspiel.
Mich als Fan dazugewonnen und nen Kumpel von mir verloren.
Beim DA3 dann bitte beides vermischt und dann geht alles gut, oder nicht? ;)
An der mehr Action lag es nicht direkt und auch schon Teil 1 war kein klassisches Rollenspiel mehr. Allerdings muss ich dem einen oder anderen zustimmen. Die Inszenierung der Geschichte war noch das Beste am gesamten Spiel, aber leider nur in einem fadenscheinigen Zusammenhang zum 1. Teil.
Leveldesign war eigentlich nicht vorhanden, Rollenspielelemente, skilltree etc. wurde auf konsolenniveau zurückgeschraubt. Genauso wie das Interface und dessen spartanisches aussehen.
Das schlimmsten fande ich aber die unausgewogenen Skills. Balancing Fehlanzeige! Was man in den unteren Schwierigkeitsgraden nicht so bemerkt, macht sich beim Schwierigkeitsgrad Alptraum es richtig bemerkbar. Meiner Beobachtung nach, funktionierten manche Skills auch nicht so, wie es die Skillbeschreibung erklärte.

Grafisch reisst das Spiel auch keine Bäume aus, das sieht man vor allem an den aktuellem Mods, die wesentlich bessere Texturen liefern, als es das "Hires"-Texture Pack getan hat.

Alles in allem hätte das Spiel mit beiden Augen geschlossen gerade so in die 70er Wertung kommen dürfen, aber wirklich nur mit wohlwollen. Die damalige PCGames Wertung ist mir bis heute auch ein Rätsel, aber naja, da waren bestimmt höhere Mächte am Werk ;)

Ich zähle mich zu den Fans, die sie verloren habe. Habe das Game damals mit einem Freund zusammen gespielt und auch nicht bereut es nicht gekauft zu haben.
 
DA2 hat mich auch überhaupt nicht überzeugt. Die Rollenspiel-Elemente waren für meinen Geschmack zu klein, die Story war soso. Einziges, was mir wirklich gefiel war das Zwischenspiel unter meinen Begleitern.
Ansonsten fand ich das Spiel deutlich zu hektisch. Bei jedem Kampf war jede 5. Sekunde ein Pausieren angesagt, was bei DAO nicht der Fall war: da konnte man schon ohne Pause reagieren.

Alles in allem war das Spiel eine Enttäuschung.
 
Also ich fand DA2 ja ganz ok. Von den Charaktern etc. sogar gut. Aber es hat mich nicht ansatzweise so gefesselt wie DA:O.

Zudem, ist es ja ganz nett, wenn sie in Richtung Action gehen. Aber wenn Gegner während dem Kampf aus dem nichts herausspawnen, findet es auch ein Action Fan saublöd. Gerade weil es zu Try & Error mutiert ist.

Ich checke einfach Biowares Einstellung nicht. Sie wollen ihre Spiele actionlastig machen, sind aber was Actiongames angeht einfach nicht so gut wenn nicht sogar schlecht. ME2 war kein guter Shooter, DA2 war kein gutes Action RPG, MDK2 war lange nicht so gut wie der erste. Allein da hätten sie es schon merken müssen.....

Das was sie können, Story, das machen sie auch noch richtig gut. Das wo sie nie überragend aber nicht schlecht waren, richtiges RPG, das tauschen sie konsequent durch das aus wo sie wirklich schlecht sind. Action! Grosser Plan!
Das kann ich so unterschreiben, bis auf eine Korrektur: Bioware war mal überragend, was richtige RPGs anbetrifft: mit Baldurs Gate haben sie eine Saga geschaffen, die bis heute unerreicht ist. Damals gab es allerdings auch noch 6er Gruppen (man kann mir erzählen, was man will, aber mit weniger Leuten sind viel weniger Taktiken möglich), keine Respawn-Gegner und ansprechendes, einzigartiges Leveldesign....
 
Zurück