• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dragon Age 2: Rollenspiel-Serie hat nach Teil 2 zahlreiche Fans verloren

Wen wundert´s nach dem ganzen... Wie nennt man das noch gleich? Ach ja Verkonsolierung!
 
Mehr Action, weniger klassisches Rollenspiel.
Mich als Fan dazugewonnen und nen Kumpel von mir verloren.
Beim DA3 dann bitte beides vermischt und dann geht alles gut, oder nicht? ;)
 
Teil 2 war auch absoluter Mist. Keine Ahnung wie die PC-Games Redakteure die es gestet hatten bestochen wurden damit es eine Wertung über 70% bekommen hat.
Mehr hat sich dieser Blödsinn nicht verdient.

Dafür bekam The Witcher 2 im Vergleich eine viel zu niedrige Wertung. Keine Ahnung was ihr da geraucht hattet......
 
Teil 2 war auch absoluter Mist. Keine Ahnung wie die PC-Games Redakteure die es gestet hatten bestochen wurden damit es eine Wertung über 70% bekommen hat.
Mehr hat sich dieser Blödsinn nicht verdient.

Dafür bekam The Witcher 2 im Vergleich eine viel zu niedrige Wertung. Keine Ahnung was ihr da geraucht hattet......
Würde es jetzt nicht so krass aus drücken, bin aber auch sehr verwundert gewesen über die Bewertung. Wenn man sich mal die drei RPG Dragon Age 2, Fable 3 und The Witcher 2 anguckt und dann ihre Bewertungen vergleicht, mehr als nen mhh kam mir da nicht raus ^^*

Aber DA2 hat aus meiner Sicht auf voller Linie versagt, daher kann man mich auch zu den Fans zählen der dieser Franchise entsagt haben. Besonders da viele kritik Punkte recht leicht verhindert werden hätten können, Bsp. die immer gleichen Maps -.- bei so einem riesigen Team hätte man bestimmt noch ein zwei Leute finden können die mal nen bissel abwechslung reinbringen.
 
Das schlimmste an dem Game fand ich die wiederholten Gebiete. Am einen Ende der Spielwelt geht man ein Dungeon und es ist genau das Gleiche wie am anderen Ende. Das geht jetzt wirklich gar nicht, Bioware...
Und dass die Gegner völlig einfallslos einfach aus der Luft spawnen ist ja auch mal übel.
Ansonsten war es eigentlich gut gemacht, wirklich schade, denn solche Sachen stören und trüben das ganze Erlebnis. :-(
 
Was für Heuchler. Wenn die ihr Spiel wirklich alle geschlossen toll fanden, dann kann ich nur sagen: "Entweder sind die blind auf beiden Augen oder einfach nur blöd!"
 
Das war leider bereits nach der 1. Vorschau abzusehen dass sich viele Liebhaber des klassischen Rollenspiels die von dem 1. Teil noch durchaus entzückt waren abwenden werden.
Ich wollte es trotzdem wissen und habe es mir geholt. Im Vorfeld dachte Ich mir noch: Du magst ja nicht nur klassische RPG`S, Du stehst doch auch auf Action Schnetzeleien à la Diablo & Co, es wird Dir schon gefallen...
Aber hinzu kam dann noch die lieblose Gestaltung damit ums Verrecken so schnell wie möglich der Nachfolger gelauncht werden kann. Ich bin mir nicht sicher ob Ich mich mit einem 3.Teil beschäftigen werde, Teil 2 habe Ich nach 1 1/2 Std. wieder verbannt.
 
Hoffentlich lernen sie aus den Fehlern, um Fans und Kritiker milde zu stimmen.
 
Rückblickend empfinde ich den Umgang mit der Geschichte als das größte Manko, neben den immer gleichen Gebieten.
Über die gekürzten RPG- Elemente konnte ich noch hinwegsehen, da ich dort eh nicht mehr viel erwartet habe und BioWare dennoch ganz gute Titel hinbekamen.
So war der Ansatz der Story, sowie die Charaktere, auch völlig in Ordnung, aber wie sie den Ausgang so dermaßen in den Sand setzen konnten, hinterlässt mich immer noch etwas ratlos.
Da entscheide ich mich für eine Seite, unterstütze sie, mache mich für sie stark und dann hat das alles am Ende gar keinen Sinn gehabt? Gerade jetzt, nachdem ich in The Witcher 2 auf Seiten der Rebellen ein wirklich gutes Ende hinbekommen habe, da ich trotz gewisser Risiken Entscheidungen traf, die sich dann entsprechend auswirkten, wirkt DA2 furchtbar inkonsequent und das auf einem Gebiet, das eigentlich zu den Stärken des Entwicklers gehörte.

Bin gespannt, wie es dort weiter geht.
 
"Wir waren wirklich enttäuscht über einige der Rückmeldungen, die wir von den Fans bekamen, weil wir wollten, dass sie so begeistert sind wie wir. Wir sind sehr stolz auf das Spiel".

Was denn das für ne Aussage? Die Ansätze des Spiels waren im Groß und Ganzen in Ordnung, aber die Umsetzung war mehr als nur katastrophal. Wie kann man nach einer großartigen Leistung wie bei DA:O einen solchen Schunt produzieren und sich dann auch stolz drauf sein? Wäre besser gewesen er hätte mit offenen Karten gespielt und gesagt das es eben Murks war, mit solchen Aussagen verärgern sie den Rest ihrer Fans,...falls es noch welche gibt?!

Schaut doch mal den Witcher-Macher über die Schulter, da könnt ihr noch was lernen...
 
Und dass die Gegner völlig einfallslos einfach aus der Luft spawnen ist ja auch mal übel.
Das selbe gibt es aber an wenigstens einer Stelle in The Whitcher 2 auch und das ist mir ziemlich negativ aufgefallen. Folgt man Iorweth's Pfad kommt man irgendwann an eine Stelle mit einem Lager der Ritter der Flammenrose. Angeblich soll man sich an der Stelle entscheiden können in welche Richtung man gehen möchte, kann man aber nicht. Die Ritter Spawnen einem Teilweise direkt vor der Nase und es kommen immer wieder neue dazu. Sich durch das Lager zu schlagen ist dadurch schlicht nicht möglich (habe es eine ganze Weile versucht). Das fand ich einen sehr schlechten Stil des Leveldesigns. Auch die Harpyen spawnen aus dem nichts.

Nichts desto trotz war der Whitcher 2 für mich ein sehr gutes Rollenspiel, wenn auch nicht überragend. Ein klein wenig offener, mit weniger Quicktime Events und weniger "Schienen-Abschnitten" hätte ich es mir schon gewünscht.

Aber zurück zum Thema: Dragon Age 1 fand ich wirklich großartig. Super Characktere, super Athmosphäre, tolle Quests, fordernde Kämpfe, komplexes skillen etc. pp. Einfach ein rundum gelungenes Rollenspiel.

DA2 hatte ich vorbestellt und habe es nach der Demo und den ersten Previews kurzfristig wieder storniert. Ich denke ich habe die richtige Entscheidung getroffen es nicht zu kaufen bzw. zu spielen. Das was ich darüber gehört und gelesen habe wird einem BioWare Spiel einfach nicht gerecht. Von denen erwarte ich hervorragende, tiefgründige RPG's und kein Actionlastiges geschnetzel (wäre aber nicht sooo schlimm) mit kleiner Spielwelt (ist schlimm) und recycelten Spielgebieten (geht gar nicht). Auch die Änderungen in der Spielmechanik (fehlender Zoom für taktische Übersicht), den den stark vereinfachten Skillbaum und Inventar schrecken mich ab.

Ich würde mich nicht als Fan bezeichnen, aber mich hat der Dragon Age Frenchise für's erste verprellt.

Grüße,
Flo

PS: Spiele gerade wieder The Whitcher 1 und werde im Anschluss noch einmal The Whitcher 2 mit anderen Entscheidungen spielen. Die Whitcher Spiele sind einfach gut!
 
Und dass die Gegner völlig einfallslos einfach aus der Luft spawnen ist ja auch mal übel.
Das selbe gibt es aber an wenigstens einer Stelle in The Whitcher 2 auch und das ist mir ziemlich negativ aufgefallen. Folgt man Iorweth's Pfad kommt man irgendwann an eine Stelle mit einem Lager der Ritter der Flammenrose. Angeblich soll man sich an der Stelle entscheiden können in welche Richtung man gehen möchte, kann man aber nicht. Die Ritter Spawnen einem Teilweise direkt vor der Nase und es kommen immer wieder neue dazu. Sich durch das Lager zu schlagen ist dadurch schlicht nicht möglich (habe es eine ganze Weile versucht). Das fand ich einen sehr schlechten Stil des Leveldesigns. Auch die Harpyen spawnen aus dem nichts.
Das ist zwar nun Offtopic, aber doch, das geht normalerweise problemlos.
Ich habe mit den Rittern noch nicht einmal gesprochen, sondern bin gleich Iorweth hinterher, der durch die Höhlen geht.
Sollte das bei dir nicht klappen, könnte das ein Bug sein, denn normalerweise kommt man noch nicht einmal in die Nähe der Ritter, so das da gar nichts getriggert wird.
 
Das ist zwar nun Offtopic, aber doch, das geht normalerweise problemlos.
Ich habe mit den Rittern noch nicht einmal gesprochen, sondern bin gleich Iorweth hinterher, der durch die Höhlen geht.
Sollte das bei dir nicht klappen, könnte das ein Bug sein, denn normalerweise kommt man noch nicht einmal in die Nähe der Ritter, so das da gar nichts getriggert wird.
Ich hatte mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt: Iorweth durch die Hölen zu folgen funktioniert problemlos! Es ist jedoch nicht möglich das Lager der Ritter zu durchqueren (obwohl es als Option angeboten wird) weil die immer wieder vor deiner Nase aus dem nichts spawnen.

Sorry für OT

Grüße,
Flo
 
will EA das Feedback der Fans in die Überlegungen einfließen lassen, was in Zukunft mit der Dragon Age-Franchise geschehen soll.

die wurzel allen übels und damit meine ich nicht da feedback der fans...
 
Vorweg:
Ich habe DA:O in vollen Zügen genossen und über die kleineren Fehler und teils veraltete Grafik gerne hinweggesehen. Ich habe mich überaus gefreut auf den 2ten Teil, vor allem weil versprochen wurde das man seinen Helden weiterspielen dürfte und alle Auswirkungen des 1 Teils im 2 Teil von Bedeutung wären. Das Endresultat war jedenfalls mehr als dürftig...
Ich habe in etwa bis in die Mission gespielt wo man Geld zusammenkratzen muss um in die Minenexpedition reinzukommen. Nach 2 Missionen hate ich dann keine Lust mehr und hab bis heute nicht weitergespielt. Ich bin von Anfang an nicht mit dem Spiel warm geworden, hab mich mehr oder weniger bis in die erste Stadt "geschleppt". Damit hat sich für mich auch die DA Serie erledigt, es gibt nunmal einfach andere gute Spiele die ich dem enormen Zeitaufwand für ein DA vorziehen werde. Solche Aussagen wie "Wir sind sehr stolz auf das Spiel und sind enttäuscht von unseren Fans" finde ich übrigens unter aller Kanone. DA2 wurde halbherzig zusammengezimmert von Leuten die vermutlich nicht sehr viel dafür übrig hatten und so spielt sich dann auch die Vanilla. Das ganze dann auch noch von Bioware, na aber gute Nacht. Die Spiele der PB´s zeigen wie Liebe und Gemeinschaftsgeist versoftet wird. Deswegen funktionieren kleinere Teams auch besser als Große, da kann jeder seinen Touch mit ins Spiel einbringen und auf Wünsche kann besser eingegangen werden.
 
Tja DA2 hatte verkaufstechnisch noch den Vorteil, dass DAO einfach ein klasse Spiel war und man sich das gleiche vom Nachfolger erhoffte. Mit DA3 steht man unter Druck, da die Lorbeeren schon ausgebraucht sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vorbestellung für DA3 annähernd so groß sein wird, wie bei DA2.
Wenn ich Bioware einen Tip geben darf dann: back to the roots. Lieber bei ein Dragon Age 2:Origins also ein Dragon Age 3...
 
Also ich fand DA2 ja ganz ok. Von den Charaktern etc. sogar gut. Aber es hat mich nicht ansatzweise so gefesselt wie DA:O.

Zudem, ist es ja ganz nett, wenn sie in Richtung Action gehen. Aber wenn Gegner während dem Kampf aus dem nichts herausspawnen, findet es auch ein Action Fan saublöd. Gerade weil es zu Try & Error mutiert ist.

Ich checke einfach Biowares Einstellung nicht. Sie wollen ihre Spiele actionlastig machen, sind aber was Actiongames angeht einfach nicht so gut wenn nicht sogar schlecht. ME2 war kein guter Shooter, DA2 war kein gutes Action RPG, MDK2 war lange nicht so gut wie der erste. Allein da hätten sie es schon merken müssen.....

Das was sie können, Story, das machen sie auch noch richtig gut. Das wo sie nie überragend aber nicht schlecht waren, richtiges RPG, das tauschen sie konsequent durch das aus wo sie wirklich schlecht sind. Action! Grosser Plan!
 
"Wir waren wirklich enttäuscht über einige der Rückmeldungen, die wir von den Fans bekamen, weil wir wollten, dass sie so begeistert sind wie wir. Wir sind sehr stolz auf das Spiel"


Wenn die auf dieses unterdurchschnittliche "RPG" auch noch stolz sind, dann gute Nacht.


"Wir haben viele neue Fans für die Dragon Age-Franchise gewinnen können. Aber um ehrlich zu sein, wir haben auch einige Fans verloren."

"Einge"? Einige Hundertausend vielleicht.
 
Zurück