• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dragon Age 2: Release-Info, Details und Spielheld enthüllt

AW: News - Dragon Age 2: Spielheld-Fakten und viele neue Details

"Hawke wird komplett vertont"

Jawoll, endlich. Die fehlenden Dialoge haben mir das erste DA einfach kaputtgemacht. Da hörste in wichtigen Unterhaltungen keinen Ton, aber jeder doofe Freeloot wurde kommentiert. Jetzt bin ich wirklich auf den Nachfolger gespannt
 
AW: News - Dragon Age 2: Spielheld-Fakten und viele neue Details

Dazu kommen ausgefeilte Charaktere und Gruppenmitglieder etc. DA:O ist erzählerisch und vom Tiefgang her, mMn, das Maß aller Dinge, was RPGs angeht.
Die Gruppenmitglieder haben Charakter und einen meist netten Hintergrund. Was aber fast allen fehlt sind eigene Ziele und Motivationen.
Und die Story ist zwar schön erzählt, aber es gibt kaum Wendungen/Überraschungen im Verlauf. Die Folge ist, dass eigentlich nie richtig Spannung aufkommt.

Da ist das Maß der Dinge immer noch Baldurs Gate 2 und Planescape Torment, DA ist da nur mittelmäßig.

Es punktet vor allem durch die moderne Inszenierung, wobei die zwei genannten Titel wegen der klasse Musik auch mächtig Atmosphäre aufgebaut haben.
Was wohl ehr daran liegt, dass der Spieler in einem gewissen und nicht unerheblichen Rahmen entscheidet, wie die Story im Einzelnen verläuft. Ich jedenfalls war beim ersten Durschspielen des Games mehrmals überrascht, welche Konsequenzen meine Entscheidungen mit sich brachten.

Was die Ziele und Motivationen der Gruppenmitglieder angeht: Es mögen zwar banale, aber durchaus nachvollziehbare Motivationen zu sein, aber sie sind vorhanden.
Leliana schließt sich an, weil sie eine "Vision" hatte. Zevran schließt sich an, weil er nicht mehr zu seinen Leuten zurück kann. Sten schließt sich an, weil er Buße für die Morde tun will.
Morrigan...naja, sie wurde sozusagen dazu 'genötigt', aber das hat ja, wenn man sich mit ihr beschäftigt und ihre Quest abschließt, durchaus einen Hintergrund.
Das sind halt nur ein paar Beispiele. ;)

Es müssen ja nicht Motivationen und Ziele sein, die die Welt verändern. Und es braucht sowas auch nicht immer, um einen Charakter glaubwürdig zu gestalten. Wenn jemand sagt "Ja, ich komme mit, weil du Hilfe brauchst.", dann ist das eben so. Das tut der Glaubwürdigkeit keinen Abbruch, meine ich mal, solange der Charakter einen nachvollziehbaren Grund dafür hat (beispielsweise mag er den Hauptcharakter einfach oder so).


DA:O ist im High Fantasy-Genre anzusiedeln. Da kann man auch nicht unbedingt erwarten, dass es viele überraschende Wendungen in der Story gibt (Herr der Ringe ist genauso). Aber einzelne Storylines, wie etwa bei den Dalish-Elfen, überraschten durchaus und sind teilweise sogar spannender, als die Hauptstory selbst.
DA:O lebt von seiner Glaubwürdigkeit, seinen Charakteren, den Entscheidungen und der Inszenierung. Und darin ist es Top und Ungeschlagen.
 
AW: News - Dragon Age 2: Spielheld-Fakten und viele neue Details

Die Sache mit dem Hauptcharacter geht in Richtung Mass Effect. Es ist definitif schade, dass nun nur noch ein Mensch gespielt werden kann (wobei ich beim ersten Teil hauptsächlich mit einem menschlichen Character unterwegs war, aber die Zwerge hatten ihren eigenen Charme) und meines erachtens ein negativer Schritt in Richtung Mainstream. Man kann nur hoffen, dass bezüglich der RPG-Inhalte und Ausrüstung nicht die selbe Richtung wie bei Mass Effect 2 eingeschlagen wird, welches ich zwar gut fand, die Auswahl an Ausrüstung war aber lachhaft, vor allem wenn man bedenkt, das ein Drittel davon auch noch heruntergeladen werden musste.
 
AW: News - Dragon Age 2: Spielheld-Fakten und viele neue Details

"Dragon Age: Origins hat, mMn, den größten Tiefgang im RPG-Genre seit Baldurs Gate 2. Atmosphärisch ist es düster und rau, realistisch eben, und die Spielzeit und Länge ist auf hohem Niveau, ohne wirkliche Längen. Ich hab beim ersten Mal 100 Stunden gebraucht, eh ich es mit allem drum und dran durchhatte. Dazu hat das Spiel noch einen sehr hohen Wiederspielbarkeitswert. Wer sich die Zeit nimmt und die sechs Origins bis zum Storyende durchspielt, ist mit guten 500 Stunden sicher bedient, denke ich. Und das für ca. 45 Euro. "

Dragon Age hat nen gewissen Tiefgang im Vergleich was seit Baldurs Gate rausgekommen ist, ja. Das heißt aber nicht das es automatisch ne Offenbarung in Sachen RPG sein muss. Es sollte anderen eher zu denken geben was sie bis dato veröffentlicht haben. Wenn Fifa im neuen Teil ne neue Grafik auf dem Pc einsetzt, nach dem Schrott des Vorjahres, dann heist es auch noch lange nicht das Fifa 2011 das beste Fifa aller Zeiten wird/ist.

Ich hab beim ersten mal DaO durspielen ca. 48 Stunden gebraucht, mit Wardens Keep und Shale und das ohne Dialoge weg zu klicken. (auf normal) Der Wiederspielwert generiert sich ausschließlich auf die Origins und nach dem Prolog hörts quasi auch auf.
Deswegen ist für mich Baldurs Gate 1 und 2 immernoch der Genrekönig, auch wenn die Grafik wirklich nichts mehr hergibt. DoA bleibt für mich von daher oberer Durschnitt.... ordentlich, aber nix herausragendes.
 
AW: News - Dragon Age 2: Spielheld-Fakten und viele neue Details

Shibari liegt mit seiner Kritik durchaus richtig, wenn er die Story und Spieltiefe von DAO angreift. Allerdings würde ich das Attribut "mittelmäßig" für kein Element von DAO zulassen. Immerhin handelt es sich um das CRPG von 2009 und hat 85 % durchaus verdient. Das, was DAO zu dem besten klassischen CRPG seit 2005/2003 (Kotor 2, Kotor, sofern wir nicht voraussetzen, dass unbedingt Fantasy dazugehört) macht, sind allerdings die origins und die Charaktere. Die Origins scheinen in der Fortsetzung wegzufallen.

Die Inszenierung der flachen Story ist zwar sehr gut. ABER: Früher hat Bioware eben gerade nicht die Inszenierung der Story, sondern die Story selbst in den Mittelpunkt gestellt. So hat Bioware sogar absichtlich auf viele Zwischensequenzen in BG 1 und 2 verzichtet. Das war damals sogar Bestandteil der Werbung: Hey, wir haben nicht viel Augenzauber eingesetzt ! Die Zwischensequenzen sind zwar jetzt in Spielgrafik, doch dienen eben eher der Inszenierung. Die Inszenierung ist ein Element, dass verstärkt ab ME 2008 zutrifft.
 
AW: News - Dragon Age 2: Spielheld-Fakten und viele neue Details

Ich hab beim ersten mal Aoc durspielen ca. 48 Stunden gebraucht, mit Wardens Keep und Shale und das ohne Dialoge weg zu klicken. (auf normal) Der Wiederspielwert generiert sich ausschließlich auf die Origins und nach dem Prolog hörts quasi auch auf.
Najaaaa, im Grunde hast du damit Recht, dass die Prologe der unterschiedlichen Origins die größte Vielfalt bieten, aber auch im späteren Verlauf des Spieles gibt es noch ein paar Änderungen je nach Herkunft des Charakters, die sich allerdings mehr in diversen Begegnungen mit Begleitern aus anderen Origins (zB dem Cousin aus dem Stadtelfen- Prolog, dem Blutmagier aus dem Magier- Prolog) und den Dialogen widerspiegelt.
Es gibt auch kleinere Details, die eine anderen Lösungsweg mit sich bringen können, zB je nachdem, welche Fraktion man als erstes besucht. So gab es die Möglichkeit in Redcliff,
die Magier aus dem Turm zur Hilfe zu holen, wenn man deren Probleme zuvor gelöst hatte. So musste dann niemand sterben und man konnte sogar mit dem obersten Verzauberer ins Nichts...wobei der doof war. :)

Das sind natürlich alles nur Kleinigkeiten, aber zusammen haben sie mich durchaus dazu bewogen, das Spiel mehrfach zu spielen,
zumal ich beim ersten Mal meinen Charakter heldenhaft geopfert hatte, damit Alistar nicht Morrigan schwängern muss. ;)

Edit: Dennoch: an BG kommt es in der Tat nicht ran. Was habe ich die Reihe geliebt, vorallem, nachdem der Bevölkerung bewusst war, wer man ist und man damit mitunter ein wenig mehr Druck ausüben konnte. :)
 
AW: News - Dragon Age 2: Spielheld-Fakten und viele neue Details

Die Sache mit dem Hauptcharacter geht in Richtung Mass Effect. Es ist definitif schade, dass nun nur noch ein Mensch gespielt werden kann (wobei ich beim ersten Teil hauptsächlich mit einem menschlichen Character unterwegs war, aber die Zwerge hatten ihren eigenen Charme) und meines erachtens ein negativer Schritt in Richtung Mainstream. Man kann nur hoffen, dass bezüglich der RPG-Inhalte und Ausrüstung nicht die selbe Richtung wie bei Mass Effect 2 eingeschlagen wird, welches ich zwar gut fand, die Auswahl an Ausrüstung war aber lachhaft, vor allem wenn man bedenkt, das ein Drittel davon auch noch heruntergeladen werden musste.
/sign

Mass Effect hat mich sogar mehr gefesselt als DAO, da für mich die Storys der einzelnen Chars und die Inzenierung des Games an sich sowas wie den allseits beschriebenen Suchtfaktor auslösen konnten.
Schlecht fand ich hingegen das vor mir genannte und das ich als Genredurschnittspieler das Game an einem Wochenende durch hatte. Offenbar schließt sich derzeit eine gute Inzenierung mit guter, zweckmäßiger Grafik und Tiefgang gepaart mit einer nicht langweilig werdenen Story, langer Spielzeit und hohem Wiederspielwert aus.
Das man hier auch, oder hauptsächlich für Konsolen und deren freudige DLC Käufer entwickelt sehe ich daher als Nachteil für das was wir in Sachen RPG sonst gewohnt sind.
Ich gönne Bioware den Erfolg von ganzen Herzen, sehe aber auch das sich Bioware derzeit zu BEAoware entwickelt mit Sorge und befürchte auf lange Sicht nichts anderes als den Untergang eines ehemals unglaublich kreativen und Maßstäbe setzenden Studios.
 
AW: News - Dragon Age 2: Spielheld-Fakten und viele neue Details

Erst letzens hat BioWare JRPGs kritisiert; sie seien keine Rollenspiele, da man einen vorgefertigten Helden spielt.

Und jetzt das hier?

Schade. Werde DAO 2 wohl nicht zocken obwohl Teil 1 echt geil war.
 
AW: News - Dragon Age 2: Spielheld-Fakten und viele neue Details

Es geht wieder mal nur in Richtung Profit. DAO wurde völlig zu recht eines der erfolgreichsten Spiele. Geniales Konzept, epische Geschichte, perfekter Soundtrack und nicht zu vergessen, Charakterbeziehungen. Da muss schnell nach gelegt werden, auch wenn das auf Kosten des Spiels geht. Bis die Gamer das merken, haben sie ja bezahlt. Ich hoffe nur, dass dieser Schuss nach hinten los geht. Anstatt die Geschichte der grauen Wächter weiter zu erzählen, muss jetzt irgendwelcher Blödsinn her halten, um auch den letzten Cent ohne entsprechende Entwicklungskosten heraus zu holen. Ich glaube auch nicht, dass die Entwickler und Programmierer bei Bioware nicht wissen, dass gerade die Charaktererstellung dafür gesorgt hat, sich mit dem eigens erschaffenen Charakter zu identifizieren. Nein, es ist halt etwas aufwändiger, auf diese Weise zu programmieren. Das schmälert den Profit. Nur darum geht es. Das war schon bei Awakening so. Mir bleibt nur mich angewidert abzuwenden.
 
AW: News - Dragon Age 2: Spielheld-Fakten und viele neue Details

PS. Kleiner Nachtrag zu meinem Kommentar von 15:52 Uhr.

Uns wird immer wieder erzählt, der angeblich frei Markt sorgt dafür, dass die Bedürfnisse der Kunden befriedigt werden. An Hand von Dragon Age 2 kann jeder mit eigenen Augen sehen, dass Bioware sich einen Dreck um die Wünsche seiner Kunden schert. Die Wünsche der Kunden interessieren eine Firma wie Bioware gar nicht. Das Marketing versucht nur den Kunden zu erklären, dass die Firma Bioware halt besser weiß, was die Kunden eigentlich wollen. Nur wie die Kommentare hier eindeutig zeigen, verstehen die Kunden den Unsinn von Bioware nicht. Das sind die Fakten. Liegt das jetzt am "freien Markt", am "dummen" Kunden oder an Bioware?
 
Zurück