• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dragon Age 2: Release-Info, Details und Spielheld enthüllt

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
News - Dragon Age 2: Release-Info, Details und Spielheld enthüllt

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,763575
 
AW: News - Dragon Age 2: Release-Info, Details und Spielheld enthüllt

Gamestar hat die Exklusiv-enthülungsstory mit Screenshots und Infos in der Ausgabe die ende des monatserscheint!
 
AW: News - Dragon Age 2: Release-Info, Details und Spielheld enthüllt

Gamestar hat die Exklusiv-enthülungsstory mit Screenshots und Infos in der Ausgabe die ende des monatserscheint!
"Gamestar"? Was ist das? O.o Gibt es etwa noch ein anderes Magazin außer PCGames? :haeh: :rolleyes:

BTT: Ich freu' mich schon drauf. Bin gespannt, ob sie es schaffen das Alte mit was Neuem zu füllen und nicht nur das selbe in grün zu basteln. Obwohl mir das auch recht wäre. Bioware wird's schon richten. :)
 
AW: News - Dragon Age 2: Release-Info, Details und Spielheld enthüllt

Ja heißt das, dass das komplett neu wird und an den Vorgänger nicht anknüpft? Sprich morrigan usw. wird nicht mehr dabei sein? Wenn ja find ich das doof, denn ich hab mich schon drauf gefreut zu sehen wie es weiter geht.
 
AW: News - Dragon Age 2: Release-Info, Details und Spielheld enthüllt

"Dynamischeres Kampfsystem" !!!!!

Da schrillen bei mir die Alarmglocken...siehe Mass Effekt 2: simpler und vermeindlich spannender ...üärgs
 
AW: News - Dragon Age 2: Release-Info, Details und Spielheld enthüllt

mhhh mist, hatte mich schon darauf gefreut zu erfahren wie es mit morrigan und den anderen weitergeht...
 
AW: News - Dragon Age 2: Spielheld-Fakten und viele neue Details

also ich freu mich schon darauf :)
ist schon gekauft <3
 
AW: News - Dragon Age 2: Spielheld-Fakten und viele neue Details

keine andern rassen spielbar -.- ZWERGE FTW
 
AW: News - Dragon Age 2: Release-Info, Details und Spielheld enthüllt

Gamestar hat die Exklusiv-enthülungsstory mit Screenshots und Infos in der Ausgabe die ende des monatserscheint!
  Er hat Jehova gesagt. Steinigt ihn! :B

Also ich finde die ersten Details schon sehr interessant. Auch ich hätte mir aber gewünscht zu erfahren, wie es mit den anderen weiter geht. Naja... wenigstens ist der Hauptcharakter nun komplett vertont. Ich freue mich drauf. 
 
AW: News - Dragon Age 2: Spielheld-Fakten und viele neue Details

Weiß Jemand, ob Morrigan noch mal als DLC für Teil 1 oder im 2. Teil erscheinen wird? Vor einiger Zeit wurde im offiziellen Forum angedeutet das sie noch mal wieder kommt.
 
AW: News - Dragon Age 2: Spielheld-Fakten und viele neue Details

Das sind doch schon einmal sehr gute Informationen. Ich denke, dass die alten Freunde nicht mehr dabei sind, weil es eine andere Geschichte ist, auch wenn sie in der gleichen Welt spielt.
Aber vielleicht bekommen die alten Freunde einen Gastauftritt *freu* - wäre doch was, oder!?

PS: Auf jeden Fall muss ich bis zum Release noch einmal durchspielen, da die getroffenen Entscheidungen im zweiten Teil eine Rolle spielen werden - wie in Mass Effect :top:
 
AW: News - Dragon Age 2: Spielheld-Fakten und viele neue Details

Das nenn ich mal ne gute Idee ... die Story vom 1. Teil nicht nur fortzusetzen, sondern das Ende des 1. in den Anfang des 2. Teils zu integrieren und das auch noch vom Spielständ des 1. Teils abhängig zu machen. Echt ne geniale Idee!!! :top:
 
AW: News - Dragon Age 2: Spielheld-Fakten und viele neue Details

aber schade das man sich nicht mehr seine rasse aussuchen kann. aber naja biware hat mich noch nie entäuscht ich denke auch diesmal wird das nicht der fall sein :)
 
AW: News - Dragon Age 2: Spielheld-Fakten und viele neue Details

yeah voll vertonter hauptcharakter!!

es wird zwar oft diskutiert dass in einem RPG ein hauptchar besser stumm sein sollte weil sich so der spieler damit besser als "er selbst" identifizieren kann, aber ich bevorzuge eindeutig RPGs wo der hauptakteur spricht.

siehe gothic, mass effect, etc!


auch die anderen infos stimmen mich positiv, ist schon zu 99,99% gekauft, es sei denn beim test in der pc games steht "gothic 3-artiges bugdebakel MK 2".

aber das dürfte im hause bioware ähnlich unwahrscheinlich sein wie im hause blizzard ;).
 
AW: News - Dragon Age 2: Spielheld-Fakten und viele neue Details

Was soll eigentlich noch schiefgehen??? Das Spiel wird höchstwahrschein lch mehr als super^^
 
AW: News - Dragon Age 2: Spielheld-Fakten und viele neue Details

Weiß Jemand, ob Morrigan noch mal als DLC für Teil 1 oder im 2. Teil erscheinen wird? Vor einiger Zeit wurde im offiziellen Forum angedeutet das sie noch mal wieder kommt.
Ich finde, sie sollte im 2. Teil nochmal eine große Rolle spielen. In einem lumpigen DLC, der vlt. nur 2h Spielzeit hat, wird man die Story um Morrigan sicher net unter bringen können.
 
AW: News - Dragon Age 2: Spielheld-Fakten und viele neue Details

ich weis nicht so recht ob das gut ist in welche richtung bioware da derzeit geht. komerziell erfolgreich sind sie, nur wie lange mit diesem konzept?
dragon age war nen ordentliches game, aber für meine begriffe kein besonders gutes. das man nur noch auf filmreife inzenierung setzt finde ich langfristig falsch und dem ansehen von bioware eher abträglich. das game hat weder den tiefgang, die atmosphäre, nicht die länge noch den anspruch eines rollenspiels wie man es sonst von bioware gewohnt ist, selbst auf nightmare. das eigentliche highlight... die grafik, die darstellung ist auf dem pc ohne mods schon nicht das highlight und auf konsole...., naja schweigen wir da besser. hinzu kommt das auf konsole die steuerung nen absoluter krampf ist mit den vielen umschaltern aufm gamepad. ich finds toll das sie nen ordentliches game hingelegt haben, welches auch noch finanziell erfolgreich ist. allerdings bin ich auch besorgt darüber das sie die qualität zu sehr den finanzen unter ordnen und sich der politik von ea ergeben. das geht mit unlogischen dlc´s los, geht über lustlose dahingeklatschte storyenden weiter bis hin zu geschichten die auf einmal abgebrochen, oder neue aus dem nichts dahingeschludert werden. (siehe Endquest und Abspann von DA, Morrigan, das Addon und nun Teil2). Solch schlechte Entwicklung ist man von Bioware eigentlich nicht gewohnt und man kann nur hoffen, das sie nicht im Rausch der klingenden Kasse unter EA unter gehen und ihre Kreativität und Qualität komplett verlieren. So wie viele andere zuvor..........
 
AW: News - Dragon Age 2: Spielheld-Fakten und viele neue Details

ich weis nicht so recht ob das gut ist in welche richtung bioware da derzeit geht. komerziell erfolgreich sind sie, nur wie lange mit diesem konzept?
dragon age war nen ordentliches game, aber für meine begriffe kein besonders gutes. das man nur noch auf filmreife inzenierung setzt finde ich langfristig falsch und dem ansehen von bioware eher abträglich. das game hat weder den tiefgang, die atmosphäre, nicht die länge noch den anspruch eines rollenspiels wie man es sonst von bioware gewohnt ist, selbst auf nightmare. das eigentliche highlight... die grafik, die darstellung ist auf dem pc ohne mods schon nicht das highlight und auf konsole...., naja schweigen wir da besser. hinzu kommt das auf konsole die steuerung nen absoluter krampf ist mit den vielen umschaltern aufm gamepad. ich finds toll das sie nen ordentliches game hingelegt haben, welches auch noch finanziell erfolgreich ist. allerdings bin ich auch besorgt darüber das sie die qualität zu sehr den finanzen unter ordnen und sich der politik von ea ergeben. das geht mit unlogischen dlc´s los, geht über lustlose dahingeklatschte storyenden weiter bis hin zu geschichten die auf einmal abgebrochen, oder neue aus dem nichts dahingeschludert werden. (siehe Endquest und Abspann von DA, Morrigan, das Addon und nun Teil2). Solch schlechte Entwicklung ist man von Bioware eigentlich nicht gewohnt und man kann nur hoffen, das sie nicht im Rausch der klingenden Kasse unter EA unter gehen und ihre Kreativität und Qualität komplett verlieren. So wie viele andere zuvor..........


Das Bioware auf filmreife Inszinierung Geschichten setzt, ist genau das richtige. Das haben die schon immer so gemacht, soweit ich weiß.
Dragon Age: Origins hat, mMn, den größten Tiefgang im RPG-Genre seit Baldurs Gate 2. Atmosphärisch ist es düster und rau, realistisch eben, und die Spielzeit und Länge ist auf hohem Niveau, ohne wirkliche Längen. Ich hab beim ersten Mal 100 Stunden gebraucht, eh ich es mit allem drum und dran durchhatte. Dazu hat das Spiel noch einen sehr hohen Wiederspielbarkeitswert. Wer sich die Zeit nimmt und die sechs Origins bis zum Storyende durchspielt, ist mit guten 500 Stunden sicher bedient, denke ich. Und das für ca. 45 Euro.
Dazu kommen ausgefeilte Charaktere und Gruppenmitglieder etc. DA:O ist erzählerisch und vom Tiefgang her, mMn, das Maß aller Dinge, was RPGs angeht.
Da wünsche ich mir doch glatt ein RPG, dass die grafische Qualität von Mass Effect 2, die erzählerische Tiefe eines DA:O und den taktischen und gameplaytechnischen Tiefgang eines Drakensangs beinhaltet. :-D

Was die "lustlos dahingeklatschten Storyenden und die Geschichten, die auf einmal abgebrochen werden (Morrigan etc.)" angeht: Das ist ein erzählerisches Stilelement. Viele Romanautoren setzen auf soetwas, um dem Leser die Möglichkeit zu geben, selbst ein wenig herum zu spinnen. Bernhard Hennen (Die Elfen) beispielsweise arbeitet mit vielen Zeitsprüngen und Szenenwechseln, sodass man sich häufiger selbst ausdenken muss, was da nun geschieht und wie dies und jenes abläuft.

Und was das Gameplay auf Konsolen angeht: Ein Partyrollenspiel ist eben sehr schwer auf Konsolen zu portieren. Außerdem war, finde ich persönlich, Bioware nie für perfektes Gameplay bekannt. Da hatte jedes ihrer Spiele Schwächen. Aber die nehme ich gerne in Kauf.
Dass DA:O grafisch auch nicht das Gelbe vom Ei ist, ist wahr. Aber es ist gut so, wie es ist.


@Topic
Ich fühle mich da an Mass Effect erinnert, aber ich hoffe, DA2 wird nicht nur 40 Stunden Spielzeit insgesamt haben. Dass es top wird, bezweifle ich nicht. ;)
 
AW: News - Dragon Age 2: Spielheld-Fakten und viele neue Details

Dazu kommen ausgefeilte Charaktere und Gruppenmitglieder etc. DA:O ist erzählerisch und vom Tiefgang her, mMn, das Maß aller Dinge, was RPGs angeht.
Die Gruppenmitglieder haben Charakter und einen meist netten Hintergrund. Was aber fast allen fehlt sind eigene Ziele und Motivationen.
Und die Story ist zwar schön erzählt, aber es gibt kaum Wendungen/Überraschungen im Verlauf. Die Folge ist, dass eigentlich nie richtig Spannung aufkommt.

Da ist das Maß der Dinge immer noch Baldurs Gate 2 und Planescape Torment, DA ist da nur mittelmäßig.

Es punktet vor allem durch die moderne Inszenierung, wobei die zwei genannten Titel wegen der klasse Musik auch mächtig Atmosphäre aufgebaut haben.
 
AW: News - Dragon Age 2: Spielheld-Fakten und viele neue Details

(...) geht über lustlose dahingeklatschte storyenden weiter bis hin zu geschichten die auf einmal abgebrochen, oder neue aus dem nichts dahingeschludert werden. (siehe Endquest und Abspann von DA, Morrigan, das Addon und nun Teil2). (...)
Nebenbei bemerkt und bei allem Respekt gegenüber den Verfechtern einer Weiterführung der Geschichte Morrigans, möchte ich anmerken, dass ich es, obwohl ich mir vielleicht auch ein wenig mehr Happy End gewünscht hätte, erfrischend konsequent fand, dass sie
gegen Ende in die Berge abhaut.
Es entsprach durchaus ihrem Charakter und war eigentlich die logische Konsequenz aus ihrem vorherigen Verhalten, auch jenem das sie an den Tag legte, wenn man sie auf dem 100er Ruflevel hatte.
 
Zurück