• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dragon Age 2: Gleichgeschlechtliche Liebe im Rollenspiel

So, und jetzt noch ein Wort zur Community: Danke. Manchmal tut es einfach gut sich mit anderen Leuten auszutauschen und Schaumschläger auch als solche betiteln zu können. Sehts als ne Art von Sport am Abend ;)
Also ich würde dich nicht als Sieger dieses sportlichen Wettkampfes sehen, und wenn ich jemanden von euch als Schaumschläger tutulieren müsste, würde ich eher dich nehmen.
Eigentlich eine interessante Diskussion, nur schade dass überwiegend die persönliche werdende und beldeidigende Schiene gefahren wird. Anstatt wirklich auf Argumente einzugehen, wird sich lieber über den Diskussionspartner lustig gemacht. Schade drum.

Margoyle, wäre es vielleicht möglich, sich auf einer sachlichen Ebene mit dir zu unterhalten? Oder soll ich nach nun unzähligen Angriffen á la "Schaumschläger", "Blödsinn", "Murks" und einigen anderen wenig angebrachten Begriffen einfach aufhören dich ernst zu nehmen? Wenn du aus irgendeinem Grund darauf beharren solltest, auf diese maßlos respektlose Weise mir zu antworten, können wir das gleich beenden. Es sei denn natürlich, du willst noch den Schlusspunkt setzen. Dann darfst du selbstverständlich zum nächsten Angriff ausholen. ;)

Kann
mich nich daran erinnern, das gesagt zu haben. Wenn du die Bücher
genauso aufmerksam liest, wie meine Posts, kann ich mir denken, warum
dann so'n Murks bei rauskommt. Ich helf dir: Ich sagte, es ist egal, mit
welchem großen Namen du deinen Post untermalst, wenn das, WAS du
schreibst falsch/unsinnig/mit Fehlern behaftet/mir unlogisch/ bunt /
kursiv ist! Ok? Und wenn deine Zusammenfassung "des heutigen biologischen Wissensstandes" so ausfällt, so darf ich die mit meinen Argumenten (jaaaa, da waren nämlich auch welche
) wohl auch in Frage stellen! Das hat weniger mit Selbstüberschätzung
als mit der Fähigkeit zu tun, eigenständig zu denken. Dir passt meine
These nicht? Gut - widerleg sie! Bin offen dafür. Ein Gegenargument ist
jedenfalls NICHT einfach zu sagen " HAHA Selbstüberschätzung!, der liegt
falsch".
Verzeih bitte, dass ich den evolutionären Prozess in einem
Atemzug mit Handlungen genannt habe - auch wenn sie nicht das gleiche
sind (da hast du wohl recht) eint sie die Eigenschaft der
Zielgerichtetheit. Ahja , daher auch in einem Atemnzug
Von welchen Argumenten redest du noch gleich? Ach ja, meine dargelegten Theorien seien Quark, weil es sehr wohl eine zielgerichtete Evolution gebe. Und diese sei nur zu erkennen, wenn man mit offenen Augen durch die Welt gehe. Deine Theorie ist also nicht nur besser, weil meine Quark ist, nein, sie ist auch noch selbstevident, weil jeder sie erkennen müsste! Nur Blinde sind scheinbar nicht in der Lage, aus dem Brunnen dieser Erkenntnis zu trinken. Mehrfach fügte ich an, warum eine zielgerichtete Evolution nicht verträglich mit modernen evolutionären Vorstellungen ist.

Bitte, bitte erkläre mir nur, wie dieses Ziel aussehen soll und woher dieses Ziel stammt, nach der sich deiner Meinung nach die Evolution richtet.
Ich nannte dir mehrfach eine Definition des Wortes "Ziel" wie es in der evolutionären Biologie aufgefasst wird. Demnach ist es nicht möglich, ein Ziel ohne einen Plan, ein Schema oder ähnlichem zu definieren. Nochmal: Ohne Schütze, kein Ziel. Wer ist demnach der Schütze? Und bevor es wieder heißt, ich schreibe nicht logisch zusammenhängend und es sei unsinnig, zeige doch bitte auf, wo diese logischen Fehler liegen.

Hab ich gehört - hat aber mit dem Problem nix zu
tun. ... ich muss mir ne makro für den satz machen... AUFMERKSAM LESEN!
Du hast geschrieben schwule würden sich (wie auch immer fortpflanzen).
Stimmt nicht. Meine Begründung steht irgendwo weiter oben. Männlein und
weiblein pflanzen sich fort, auch wenn du mir aufmalst, wie das mit der
spritze geht! Also kleb mir nich ständig was an die Backe, dass ich
nicht geschrieben habe, wie schon oben.
Du hast Recht, Homosexuelle pflanzen sich nicht wie heterosexuelle Paare fort, aber das war doch auch gar nicht der Punkt. Der Punkt war, dass homosexuelle Paare für den Fortbestand der Menschheit sorgen können, indem sie auf andere Weise ihre Erbinformationen weitergeben können. Was gibt es daran noch zu zweifeln? Das wäre sogar dann möglich, wenn es nur noch homosexuelle Menschen auf der Welt gäbe.

Mein guter prophaner mechico, bitte
belehr mich nicht über die Effizienz der Sprache, wenn du versuchst
Leute damit zu beeindrucken, dass du (offenbar im Studium, gratuliere)
deinen Wortschazt erweitern konntest. Damit schaltest du zwar einige auf
stumm, der Rest aber rollt mit den Augen.
Du hast also das Gefühl, ich wolle dich belehren. Schön und gut, aber für deine Empfindungen kann ich leider nichts. Ich habe bereits geschrieben, warum Fachwörter nützlich sind, aber du unterstellst einfach mal, ich würde es machen, um Leute zu beeindrucken. Diesen Glauben kann ich dir wohl kaum nehmen, also viel Spaß damit. :)

Grüße,

mechico

Ach komm wer hat in Dragon Age nicht mit der schwulen Elfe gepimpert nur um zusehn obs geht, sich dann übergeben und schnell wieder ein Savegame der da vor lag geladen um dann doch die geile Hexe zu knattern? :-D
Aber nur um das Achievement abzustauben, ehrlich ^^.

Angesichts der Tatsache, dass ca. 10% der Bevölkerung homosexuell sind, ist es eine gut nachvollziehbare Entscheidung dies auch in einem Spiel abzubilden.
Die Frage ist doch immer, was stört einen an solchen Möglichkeiten? Wer zur Zeit ins Kino geht, wird höchstwahrscheinlich mit einer Werbung der AIDS Stiftung konfrontiert, in der zwei Schwule gezeigt werden. Sollte man da beleidigt den Raum verlassen? Wohl kaum. Wie schon im Artikel erwähnt gibt es auf dieser Welt viele verschiedene Strömungen, sodass wir alle auch zu einer Minderheit gehören. Nur weil das bei einem Thema nicht der Fall ist, sollte man da nicht auf der Minderheit herumhacken oder diese ablehnen. Im Endeffekt müsste man sonst einen beträchtlichen Teil von sich selbst ablehnen. Wäre doch Schade, wenn man sich deshalb selbst hasst. Das hat bisher noch nie zu etwas gutem geführt.

Habe noch was vergessen:

Der Typ, wo wa von einem Gendefekt geschrieben hat:
Also erstens ist Homosexualität sowohl Genetisch bedingt als auch Umweltbedingt. Und zweitens ist es kein "Gendefekt". Homosexualtiät gilt nicht mehr als psychologische Störung. Wurde in den 80er Jahren aus den entsprechenden Manuals DSM und ICD entfernt ;-)

Aber das Thema ist zu komplex, als es mit Laien zu diskutieren - Sorry :rolleyes:

Gutes Weiterdiskutieren :-D

Wo habe ich bitte geschrieben dass Homosexualität eine psychologische Störung ist? Ich habe doch gesagt dass ich glaube dass Homosexualität gentechnisch bedingt ist. Ich denke aber dass sich die umweltbedingte Beeinflussung nur in den Männertyp (meinetwegen auch Frauentyp) und den Fetischen dieser Person wiederspiegelt aber die grundlegende sexuelle Ausrichtung dabei unangetastet bleibt. (Ist meine Meinung, ich habe dafür keine Beweise, Belege oder sonst etwas)

Leute, ihr seid Klasse! Irgendwann erkennt ihr vielleicht, wie sinnlos das Diskutieren hier ist und verzichtet darauf, eure Zeit damit zu vergeuden

Dies ist doch ein Diskussionsforum und in dem diskuttiert man halt. Ich rede halt gerne über allen möglichen scheiß. Ich dachte mir nur dass diese Diskussion interessant werden könnte und habe deshalb hier meine Meinung dazu gepostet.

@ mechico

Du bist ein typischer Klug...., du weißt schon.
Deine Fachbegriffe oder Fremdwörter die du benutzt, benutzt du nicht weil du mit möglichst wenig Zeichen schreiben willst sondern weil du dich hier als megaschlau hinzustellen und andere Mundtot machen willst. Das funktioniert bei mir aber nicht. Ich habe zu keinen Zeitpunkt iwie behauptet dass meine "Meinung" die absolute Wahrheit ist. Ich habe nur geschrieben was ich denke und du kommst hier mit Studie hier und Studie da und mit sämtlichen Fremdwörtern um deine geistige Überlegenheit klarzumachen.

Das finde ich einfach nur lächerlich und arm.

Die Diskussion hat schön angefangen und hat mir anfangs noch spaß gemacht aber mittlerweile ist diese Diskussion in einen intellekuellen Schwanzvergleich ausgeartet. (Wie so oft in einem Forum in denen es viele Nerds gibt)

Kann mich nich daran erinnern, das gesagt zu haben. Wenn du die Bücher genauso aufmerksam liest, wie meine Posts, kann ich mir denken, warum dann so'n Murks bei rauskommt. Ich helf dir: Ich sagte, es ist egal, mit welchem großen Namen du deinen Post untermalst, wenn das, WAS du schreibst falsch/unsinnig/mit Fehlern behaftet/mir unlogisch/ bunt / kursiv ist! Ok? Und wenn deine Zusammenfassung "des heutigen biologischen Wissensstandes" so ausfällt, so darf ich die mit meinen Argumenten (jaaaa, da waren nämlich auch welche ) wohl auch in Frage stellen! Das hat weniger mit Selbstüberschätzung als mit der Fähigkeit zu tun, eigenständig zu denken. Dir passt meine These nicht? Gut - widerleg sie! Bin offen dafür. Ein Gegenargument ist jedenfalls NICHT einfach zu sagen " HAHA Selbstüberschätzung!, der liegt falsch".

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

So, und jetzt noch ein Wort zur Community: Danke. Manchmal tut es einfach gut sich mit anderen Leuten auszutauschen und Schaumschläger auch als solche betiteln zu können. Sehts als ne Art von Sport am Abend ;)
Also ich würde dich nicht als Sieger dieses sportlichen Wettkampfes sehen, und wenn ich jemanden von euch als Schaumschläger tutulieren müsste, würde ich eher dich nehmen.
Eigentlich eine interessante Diskussion, nur schade dass überwiegend die persönliche werdende und beldeidigende Schiene gefahren wird.

Ich muss hier margoyle aber mal in Schutz nehmen. Nicht er hat mit diesen Besserwisserkram angefangen sondern mechico. Die persönlichen Angriffe heiße ich aber auch nicht gut.

Anstatt wirklich auf Argumente einzugehen, wird sich lieber über den Diskussionspartner lustig gemacht. Schade drum.

Sign.

Angesichts der Tatsache, dass ca. 10% der Bevölkerung homosexuell sind, ist es eine gut nachvollziehbare Entscheidung dies auch in einem Spiel abzubilden.
Die Frage ist doch immer, was stört einen an solchen Möglichkeiten? Wer zur Zeit ins Kino geht, wird höchstwahrscheinlich mit einer Werbung der AIDS Stiftung konfrontiert, in der zwei Schwule gezeigt werden. Sollte man da beleidigt den Raum verlassen? Wohl kaum. Wie schon im Artikel erwähnt gibt es auf dieser Welt viele verschiedene Strömungen, sodass wir alle auch zu einer Minderheit gehören. Nur weil das bei einem Thema nicht der Fall ist, sollte man da nicht auf der Minderheit herumhacken oder diese ablehnen. Im Endeffekt müsste man sonst einen beträchtlichen Teil von sich selbst ablehnen. Wäre doch Schade, wenn man sich deshalb selbst hasst. Das hat bisher noch nie zu etwas gutem geführt.

Diese Einstellung ist Vorbildlich. Das ist auch ein Grund warum ich eine Minderheit nicht ausschließe.

Das ist vlt. nur ein kleines Beispiel aber ich möchte nicht zu persönlich werden da ich nicht so viel von mir preisgeben möchte aber ich bin zum Beispiel auch eher eine Minderheit in meinen Seriengeschmack. Alle Serien die ich besonders gut finde werden schnell abgesetzt. Mir fallen da spontan z.B Firefly, Pushing Daisies und Terminator SCC ein.

@ mechico

Du bist ein typischer Klug...., du weißt schon.
Deine Fachbegriffe oder Fremdwörter die du benutzt, benutzt du nicht weil du mit möglichst wenig Zeichen schreiben willst sondern weil du dich hier als megaschlau hinzustellen und andere Mundtot machen willst. Das funktioniert bei mir aber nicht. Ich habe zu keinen Zeitpunkt iwie behauptet dass meine "Meinung" die absolute Wahrheit ist. Ich habe nur geschrieben was ich denke und du kommst hier mit Studie hier und Studie da und mit sämtlichen Fremdwörtern um deine geistige Überlegenheit klarzumachen.

Das finde ich einfach nur lächerlich und arm.

Die Diskussion hat schön angefangen und hat mir anfangs noch spaß gemacht aber mittlerweile ist diese Diskussion in einen intellekuellen Schwanzvergleich ausgeartet. (Wie so oft in einem Forum in denen es viele Nerds gibt)
Also, du kennst mich scheinbar sehr gut, um so eine Analyse anzufertigen. Erneut wird einfach nur etwas unterstellt auf Basis oberflächlichen Urteilens. Was bitte ist euer Problem damit, sich sachlich auszudrücken? Schön und gut, es ist ein Spieleforum, aber das heißt doch nicht, dass ich mich nicht so ausdrücken darf wie ich es gewohnt bin, oder? Es sei denn, hier gibt es einen Schreibstil, der vorgeschrieben ist, um nicht sofort bei jedem Satz als fieser, fieser Fremdwortbenutzer dazustehen. Am besten fängt man damit an, die Benutzung des Genitivs, oh, entschuldigt, vom Genitiv zu redzuzieren. Das Tun im Schreiben vom Genitiv weniger zu machen. Wäre das eine Schreibweise, die in Ordnung wäre? Bitte sag mir, welche Begriffe ich eingrenzen sollte, damit sich nicht zu fremd werden.

Wenn du nicht damit zurecht kommst, dass sachlich und möglichst präzise auf deine Meinung geantwortet wird, dann solltest du vielleicht nicht das Risiko eingehen, sie öffentlich zu machen. Dann besteht auch nicht die Gefahr, dass solche Besserwisser wie ich auf die Idee kommen, darauf eizugehen und zwar mit solchen groben Beleidigungen wie Argumenten, die zum Teil auf Studien fußen. Wie konnte ich es nur wagen, eine sachliche Diskussion zu starten? Ich gebe zu, das klingt schon in der Theorie lächerlich und arm.

Entschuldig, wenn ich jetzt etwas sarkastisch klinge, aber es regt schon auf, wenn ständig solche Unterstellungen gemacht werden.

Grüße,

mechico

@mechico: Vergiss es - so wie du diskutieren willst bist du hier falsch. Geh an eine Uni diskutieren, das hier ist ein Game-Forum. Das habe ich schon gelernt. Lernst du auch noch ;-) Ist doch nur lieb gemeint :rolleyes: Und greif weiterhin nach dem Regenbogen :-D

@baiR: Nein, hast du nicht. Aber es ist trotzdem kein "Defekt". Und das Zweite habe ich nur als Zusatzinfo erwähnt (für die wo noch das alte Manual daheim haben. Vermutlich steht da noch was von einem "Gendefekt" ../../../../gfx/smileys/enhanced/sm_B-D.gif )

So, ich muss wieder. Vielleicht sieht man sich irgendwann in einem anderen News-Post wieder. Ich muss mich mal beruhigen - ich habe gerade eine massive Ausschüttung an Glückshormonen. Hatte heute die Prüfungen vom Semester durch - und ist gut gegangen (wer denkt, ich sei erst um die 20: ist ein "spezielles" Studium. Unsere Klasse hat Durchschnittsalter 40 :rolleyes: )

Liebe Forumsleser,

als ich in der aktuellen PCGAMES las, dass Biowares Festhalten an
gleichgeschlechtlicher Liebe in ihrem nächsten Dragon Age Diskussionen zum
Thema Homosexualität hervorgerufen haben soll, konnte ich nicht umhin, verhalten
zu gähnen.

Nichtsdestotrotz bleibt das Thema sowohl global als auch lokal anscheinend
spannend, denn der europäische Kontinent ist gesellschaftlich längst nicht so
aufgeschlossen, wie er sich gegenüber dem Nord-Amerikanischen zu positionieren
versucht.

Mir imponiert im Übrigen die Verteidigung der Spieleschmiede ...vermutlich war
denen ohnehin bewusst, dass es sich dabei um eine Debatte der unsterblichen Art
handelt; denn zur Sexualität hat jeder etwas zu sagen, der über ein Geschlecht verfügt,
so unausgegoren der Beitrag dann vielleicht auch sein mag. Ich jedenfalls werde
Biowares Vorstoß in beinahe an Selbstverständlichkeit grenzende Aufgeschlossenheit
und für Homosexuelle wie mich höchst erfreuliche Sphären des Videospiels
weiterhin gebührend würdigen, dat Zeuch also kaufen, solange das Drumherum eben
auch stimmt.

Und dann dachte ich, lies doch mal wieder ein Forum zum Gassenhauer Homosexualität.
Auch wenn sich das meiste wiederholt. Man kriegt beim Lesen vieler Forumsbeiträge
immerhin einen Eindruck davon, wer über die Fähigkeit verfügt, Argumente
anderer tatsächlich aufzugreifen und allgemein verständlich und leserlich in
eine Resonanz umzuwandeln. Ich möchte an dieser Stelle mechico lobend erwähnen,
weil er/sie in der Lage ist, einerseits mit Quellangaben zu dienen und trotz
teilweise beleidigenden Aussagen wie "Quark" und
"Klugpunktpunktpunkt" weiterhin sachlich versucht, seinen/ihren
Standpunkt darzulegen. Von Deiner Sorte sollte es meiner Meinung nach mehr
geben :-)

(Ob man nun in einem Forum, in dem es um das anerkannte Kulturgut Spiele geht,
dergleichen diskutieren sollte, muss jeder für sich entscheiden. Für die einen
ist es kräftezehrende Verschwendung. Wenn man betrachtet, mit welch unbeholfenen
Mitteln manch Diskussionsteilnehmer „zurückschießt“ und auch noch glaubt, über
durchdachtes Material zu verfügen, ist das nachvollziehbar. Für die anderen ist
es indes ein wichtiger Diskurs, der keinesfalls in Vergessenheit geraten darf
und gerade in Foren, in denen manch heterosexueller Mann eine der letzten
Domänen für Virilität sieht, aufrecht erhalten werden muss. Und sei es nur für
die Hoffnung auf einen Entwicklungsprozess. Ebenfalls nachvollziehbar.)

Forumsteilnehmer, die Argumente anderer lediglich durch die Behauptung zu entkräften
versuchen, dass sie das selbst alles schon studiert hätten, spüren vermutlich
selbst nicht mehr, wie ihnen die Glaubwürdigkeit schleichend abhanden kommt. Da
geht es offenkundig längst nicht mehr um das Verlangen nach einer Debatte, in
der aufrechte Persönlichkeiten durchaus auch zugeben können müssten, etwas
gelernt - oder nicht gelernt - zu haben. Lediglich das Verballern von
Platzpatronen scheint da wichtig zu sein …die machen so schön Peng und tun aber
nichts zur Sache (man möge mir die militante Analogie bitte verzeihen)

Gutes Beispiel hierfür ist margoyle, dem/der es nicht gelingt, auch nur eine
der Thesen mechicos annähernd zu dekonstruieren. Schon die überholte Beschwörung
des evolutionären Prozesses als argumentative Grundlage für überhaupt irgendwas
positioniert margoyle weit weniger weit entfernt von ignoranten Stammtischparolen,
als das dem Teilnehmer vermutlich klar ist. Schon mal drüber nachgedacht, dass
selbst die liebe Fraugott die Evolution als willkürliches Gagfeuerwerk mit
erstaunlichem, aber ungeplantem Ergebnnis konzipiert haben könnte? Dann wäre
das alles Zufall hier, selbst die hübsche Eiche, an der man sehenden Auges
vorbeigelaufen ist. Weniger wert wäre das zufällige Faszinosum „Erde all inclusive“
dadurch nicht unbedingt, und möglicherweise zeigt die Dame mit Rauschebart gerade
jetzt mit großartig anprangerndem Finger auf Dich herab und lacht, so wie Du stellenweise
hilflos über mechico lachst. Den Glauben an eine höhergestellte Macht, die dem
Ganzen einen Sinn verleiht, muss zwar jeder mit sich selbst aushandeln. Wenn
die Evolution aber so zielgerichtet ist, wenn also die Macht des Stärkeren oder
die Fortpflanzungsfähigkeit oder Göttins Wille ausschlaggebend ist, würde mich verdammich
nochmal interessieren, warum sie die Homosexuellen nicht läääängst ausgemerzt
hat. Wo die doch so wenig zum jenem Prozess beitragen, der beim Bier und der
Currywurst immer hochgehalten wird wie der heilige Gral der
populärwissenschaftlichen Erkenntnis. Vermutlich hat sie uns Homosexuelle Frauen und Männer einfach ganz dolle lieb, die
Evolution. Und ich könnte es ihr nicht verübeln :-D

Ich freue mich all den Querelen zum Trotze darauf, mit meinem evolutionär naturbelassenen,
virtuell konzipierten und attraktiv homosexuellen Kumpanen in großartige
Schlachten und Intrigen zu stolpern und ihm danach den filigran texturierten
Rücken zu massieren, weil er mir gerade romantisch gestanden hat, dass er sich doch in
einen User-Mann wie mich verliebt hat. Obwohl ich keine Kinder kriegen kann. Klingt gut. Proceed!

Hat das genossen, der

Nocidim

Zurück