@Cabeleira
Es soll halt auch noch Leute geben, die auf klassische RPG´s stehen.
Du beschwerst dich, die Immersion würde aufgrund des Pausenmodus zerstört? Schon mal darüber nachgedacht, dass Spiele, die an D&D angelehnt sind, auch ein wenig Taktik fordern?
In so einem Spiel will ich nicht dauerloses Geschnetzel und einen Kampf nach dem anderen - wenn ich so etwas spielen will, dann pack ich Diablo oder Torchlight aus.
DA

war meiner Meinung nach, eh schon ein wenig zu actionlastig - und ich glaube, mit der Meinung steh ich nicht alleine da.
Was das Schimpfen über die Konsolen betrifft .. ich gönne ihnen ja den Erfolg und auch, dass es sich auf Konsolen gut verkauft.
Nur finde ich es ehrlich gesagt, schei**e, dass man gewisse hilfreiche Features entfernt, weil die Konsolen nicht in der Lage sind, dies darzustellen (hier spreche ich von der Taktikübersicht).
Und was die Steuerung betrifft - hat man ja schon oft genug erlebt, dass die Steuerung am PC für die Katz war, nachdem sie für Konsolen optimiert wurde.
Alles was man bekommt, ist ne billige Portierung - ok, hier muss man dazu sagen, dass es auch Ausnahmen gibt.
Gegen Fortschritt in der Spieleentwicklung hat sicher niemand was, aber so werden klassische RPG´s zu billigem Mainstream verstümmelt.