• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dragon Age 2: Die PC-Version im Hands-on-Test auf der Gamescom 2010

"Die neuen Kameraden sind allerdings nicht steuerbar."

Schlimmste Befürchtung, die ich hatte. Wie sieht´s denn mit dem Pausieren des Spiels aus? Irgendwie gefällt mir die Entwicklung von DA:O gar nicht...ich lasse mich aber gerne überraschen.

Immerhin waren alle Cinematic-Trailer sehr nett anzuschauen :)

Jawohl, so wird das noch was Dragon Age mit Gamepad =(
Was ist eigentlich aus dem Rollenspiel geworden. Gibt's wenigstens eine Pause Funktion?

... toll Bioware. Danke. Das klingt wirklich nach Mass Effect Age statt nach einem Dragon Age 2. Und das wär' einfach mal Scheiße.

Das fand ich schon bei Mass Effekt 2 der horror..... coole features rauslassen weil der Konsolen Controller einfach Schrott ist... Jetzt müssen sie einem nur wieder sämtliche Questgeber direkt vor die Nase setzten und auf alle wichtigen Items 1000 bunte Pfeile zeigen lassen.... Dann wurde aus Dragon Age auch ein absoluter no Brainer gemacht, damit auch ja jeder Hillbilly und Volltrottel keine Probleme bei den Game hat.... pfui pfui pfui

Nicht steuerbare Begleiter O_o

Dachte das soll nen Party-RPG sein...

Hoffe mal das is im finalen Spiel nicht auch so, wenn es so ist... hm ja... Mass Effect spielt sich gut, das ist aber auch nen halber Shooter.

Mein Verlange blöde mit ner Schulterkamere Gegner zu zerkloppen geht gegen 0. Das machen The Withcer und Gothic sowieso besser...

Gammelige Controlersteuerung noch dazu... danke^^... das braucht die Welt. Das ist der Punkt, an dem ich das erste mal wirklich zweifel ob ich mir das antuen werde.

<fanboy function> XBOX XBOX XBOX XBOX XBOX XBOX XBOX XBOX XBOX XBOX XBOX XBOX</fanboy function>

"Unterwegs stoßen noch eine Kriegerin sowie ein Templer zur Gruppe hinzu. Die neuen Kameraden sind allerdings nicht steuerbar."

Also für mich liesst sich das so als könnte man nur diese beiden nicht steuern!

Es schliesst auch nicht wirklich aus das man diese nicht später anheuern kann oder ähnliches!

Also erstmal ruhig bleiben und abwarten ! Wir werden sehen!

" Im Stile eines Mass Effect 2 ändert Bioware den Rollenspiel-Anspruch in
Richtung actionreiches und konsoliges Gameplay. Die Steuerung ist
anderes als in Dragon Age Origins klar auf das Gamepad und damit die
Konsole ausgelegt."

Klingt ja schon mal wirklich toll ... :rolleyes: :-$

Müssen Spiele wirklich nur noch daraus bestehen in Kinomanier möglichst schnell das Ende zu sehen, wo bleibt da noch das Spiel und die Möglichkeit zu spielen? Bioware ist endgültig im Mainstream angekommen.

"Die neuen Kameraden sind allerdings nicht steuerbar."

Schlimmste Befürchtung, die ich hatte. Wie sieht´s denn mit dem Pausieren des Spiels aus? Irgendwie gefällt mir die Entwicklung von DA:O gar nicht...ich lasse mich aber gerne überraschen.

Immerhin waren alle Cinematic-Trailer sehr nett anzuschauen :)
Anfänglich werden die Gefährten nicht steuerbar sein, da sie ja nur temporär sind, nehme ich mal an. Seine festen Begleiter wird man später dann natürlich selbst steuern können. Das Kampfsystem der PC-Version soll sich ja nur unwesentlich ändern, einzig die Draufsicht fällt weg. Die Kamera soll aber trotzdem frei über das Feld bewegbar bleiben. Da ist BioWare aber noch am Feintuning. Pause soll es soweit ich weiß auch noch geben.

Mir gefällt die Unterteilung in PC- und Konsolenspieler, wie sie hier dargestellt wird überhaupt nicht. Es wird immer davon ausgegangen, dass nur Konsoleros Action wollen und den PClern das ein Graus ist. Dem ist aber nicht so. Ich freue mich auf die Ausrichtung in Richtung Mass Effect, denn das war einfach klasse inszeniert. Dragon Age: Origins mag zwar ein klassisches RPG gewesen sein, aber das heißt ja nicht, dass alle Nachfolger genauso sein müssen. Ich bin jedenfalls gespannt und werde abwarten, wie es sich am Ende dann spielen wird.

Müssen Spiele wirklich nur noch daraus bestehen in Kinomanier möglichst schnell das Ende zu sehen, wo bleibt da noch das Spiel und die Möglichkeit zu spielen? Bioware ist endgültig im Mainstream angekommen.
Wieso sollte Bioware im Mainstream angekommen sein? Leute, kommt mal wieder runter. ^^
Nur weil die Spiele gameplaytechnisch einfacher werden, sind Biowarespiele noch lange kein Mainstream-Mist. Ihre Spiele suchen noch immer ihres Gleichen. Es gibt weit mehr Faktoren, die ein Spiel ausmachen, als Steuerung und Questpfeile.
Zudem hat Bioware, soweit ich weiß, doch nie gesagt, dass DA2 ein Party-RPG im Stil des Vorgängers sein soll. Das habt ihr euch eingeredet. Und jetzt heult ihr rum, wie scheiße Bioware doch ist, weil ihr gedacht habt: "Oh, DA2! Wird sicher besser als DA:O und sicher wieder ein tolles Party-RPG! Was? Ohhh...doch nicht. *heul*"
Seid froh, dass es noch immer Spiele gibt, in denen Wert auf den Inhalt gelegt wird; sprich, Story, Charaktere, glaubwürdige Welt usw. Das bieten heute kaum noch Spiele.
Ihr tut ja gerade so, als würde das Wort "actionlastiger" den Untergang bedeuten.

Dass die Steuerung in Richtung ME2 geht, finde ich gar nicht mal so uninteressant. Wartet doch erstmal ab, wie es sich spielt. Ihr lest "konsolig" und schreit gleich wieder rum.... :rolleyes: Wie die Kinder.
ME2 hat sich auf dem PC auch top gespielt, obwohl es hauptsächlich ein Konsolenspiel ist.
Ich für meinen Teil bin neugierig, wie die das umsetzen wollen. Ihr tut ja gerade so, als würde das Wort "actionlastiger" den Untergang bedeuten. Tut es aber nicht. Ich gebe alceleniel Recht. Wieso sollte DA2 genauso sein, wie DA:O? Hat doch niemand gesagt oder auch nur angedeutet, wie ich im ersten Absatz bereits geschrieben habe.

Skeptisch bin ich lediglich, was die Interaktion zwischen Hauptfigur und Gruppenmitglieder angeht, sowie auch die vielen, vielen Entscheidungen und deren Konsequenzen, wie es in DA:O der Fall war. Zwischen DA:O und DA2 liegen immerhin kaum 1 1/2 Jahre und Teil 1 war mehrere Jahre (5-6?) in Entwicklung.
Aber ich warte einfach mal ab. Um den storytechnischen und erzählerischen Aspekt mache ich mir keine Sorgen.

So, und nun geht weiter flennen. :D

ME 2 war kein Rollenspiel mehr. Das war ein 1A Action-Titel. Gespräche zeigen an was die richige und was die "falsche" Antwort ist. ME 2 war genial gemacht und hat auch richtig Laune gemacht, aber ich brauche kein ME im Fantasygewand... da gibts The Witcher und co.

DAO hat sich gut verkauft, gerade auf dem PC (lt. Bioware), deswegen isses einfach seltsam, dass die PC-Gemeinde mal wieder beschnitten wird (nicht dass ich die Draufsicht brauchen würde). Befürchtung geht dann nur dahin, dass man dann auch keine Shortcuts mehr braucht, keine gescheiten Texturen etc.

Also mal wieder quasi eine Konsolenportierung bekommt, und die sind fast alle scheiße gemacht (Steuerung fast immer Müll), wobei hier ME2 eine Ausnahme war, größtenteils zumindeast.

"PC-Rollenspielern wird das sicherlich gar nicht gut gefallen."

Richtig.

*legt den Mantel zum warm anziehen wieder weg*

Tja... damit kehrt auch BioWare dem PC-Rollenspiel wohl doch den Rücken, sehr schade. Also war der erste Teil mit den verwaschenen Texturen noch mehr PC-Rollenspiel als es der Nachfolger sein wird :-( Bei den News fehlt nur noch der Stich ins Herz, indem man uns PClern sagt, wir sollten DA2 am besten mit dem Pad spielen...

Mir hat dieser Wandel schon bei ME2 nicht gefallen (z.B. keine Mausradunterstützung in den Menüs mehr). Das einzige was mir da noch Hoffnung macht, dass die Entwickler sagen das der dritte Teil wieder mehr Rollenspiel sein soll.

Nachtrag: Ahhhh, da steht es sogar *heul*
[...]PC Games durfte auch spielen - und zwar die PC-Version mit einem Xbox 360-Gamepad[...]
Was ist das denn, hat man euch die Maus und Tastatur nicht gegeben? Ich glaub ich bin verkehrt, was macht da BioWare mit uns :-(

Erst mal abwarten. Bioware hat ja schon bestätigt, dass das Hauptaugenmerk erstmal auf die Konsolenfassung liegen wird, da sich die Konsolenfassung von DA:O angeblich weit besser verkauft hat, als die PC Version. Das Interface ist dementsprechend noch nicht für den PC angepasst .Ich bin sicher das man in der finalen PC Fassung besser mit Maus und Keyboard spielen kann als mit einem Gamepad. Bei ME2 hat mich das sctionlastige Gameplay nie gestört, da ich ME schon von einfach an mehr als gut gemachten Taktik Shooter gesehen habe. Aber von dem Kampfsystem in DA:O war ich doch recht angetan, auf "Nightmare" war fast jeder Kampf eine Herausforderung und man musste ständig pausieren und hinauszoomen, ansonsten ist man verreckt. Aber ich habe auch gelesen, das vielen das Spiel schon auf Schwierigkeitsstufen unter "Nightmare" zu schwierig war und die vielen Kämpfe den Spielfluss gestört haben. Ich kann Bioware verstehen, dass sie das machen, was die Masse will, schließlich gehts in ersten Linie darum, viele Einheiten zu verkaufen und nicht ein anspruchvolles Spiel zu produzieren. Die neue Richtung ist zwar nicht mein Ding, aber mich zwingt ja keiner das Spiel zu kaufen, FALLS es wirklich zu anspruchlos vom Gameplay wird.

Danke PC Games für diese für mich wichtigen Informationen.
Damit ist Drageon Age 2 bei mir defenitiv vom Tisch.

Wird nicht gekauft. Alles was bis her versprochen wurd hat sich als dreiste Lüge herausgestellt und nun auch noch die Aktion mit dem Consolenfeeling, danke nein ich verzichte!

Zurück