• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Doomster: Grand Theft Auto 4 jetzt bei Doomster vorbestellen

AW: Fehler in der "News"

DrUnK3n am 07.08.2008 19:38 schrieb:
sickBoy82 am 07.08.2008 19:22 schrieb:
Ich bin kein Rechtsexperte, aber das ist schon rechtlich sehr Grau, denn Werbelinks müssen klar von redaktionellen Inhalten unterscheidbar sein und das ist hier nicht gegeben. Siehe:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/75892

Hier wird zwar nicht direkt auf die doomster Seite gelinkt, aber eine news deren einziger Inhalt ein gewerblicher Link ist als redaktionellen Inhalt zu bezeichnen ist schon gewagt. Wenn ich ein Konnkurrenzverlag wär, würde ich schon mal die Chancen für ne Abmahnung prüfen.

Wo wird das als redaktioneller Inhalt bezeichnet? Steht ja nicht umsonst Anzeige drüber, denke das reicht rechtlich alle Mal hin, ob das auch vor dem Newslink nochmal extra stehen muss ist ne andere Frage, glaube es aber eigentlich nicht, obwohl es wünchenswert wäre.
Auf der Startseite steht "Grand Theft Auto 4 - für den PC jetzt vorbestellbar!" und diese Schlagzeile hebt sich in keinster Weise vom redaktionellen Inhalt ab. Da steht nichts von Doomster oder Werbung. Es ist von aussen nicht als Werbung erkennbar, auch wenn dann innen ganz klein "Anzeige" über dem Text steht (was bis vor kurzem auch noch nicht der Fall war). Sowas ist rechtlich mindestens fragwürdig. Ich sage ja nichts gegen Werbung allgemein, aber wenn das so unseriös gemacht wird, dann empfinde ich das als sehr dreist. Ich versteh nicht, warum man sich so ziert sowas eindeutig zu kennzeichnen. Da begibt man sich lieber aufs rechtliche Glatteis und verärgert die User, statt einfach ein fettes "WERBUNG" dazuzuschreiben.

SSA

DrUnK3n am 07.08.2008 19:38 schrieb:
Wo wird das als redaktioneller Inhalt bezeichnet? Steht ja nicht umsonst Anzeige drüber, denke das reicht rechtlich alle Mal hin, ob das auch vor dem Newslink nochmal extra stehen muss ist ne andere Frage, glaube es aber eigentlich nicht, obwohl es wünchenswert wäre.

Da liegst Du mit Deinem Denken und Glauben leider falsch.
Links die auf Werbung verweisen, müssen als solche gekennzeichnet sein.
Das ist hier und bei den anderen "Werbe-News" nicht der Fall.

boah, schon vorbestellbar,ist ja krass ;-)

die nächste sinnlose news kann kommen :rolleyes:

ich freu mich schon so auf die MODS aus der community

McDrake am 07.08.2008 23:04 schrieb:
Bei sowas bin ich echt nah dran, den Presserat zu benachrichtigen.
*sichlangsamabersicherensthaftegedankenmach*

das wäre mal keine schlechte idee... ich glaube ja nicht, dass die redakteure dran schuld sind, aber bei einer immer mehr steigenden zahl an kritischen posts wegen des immer noch weiter sinkenden niveaus der seite sollten sich doch mal die marketing-"strategen" (die seit einiger zeit scheinbar krampfhaft versuchen, sich ins eigene bein zu schießen) überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, ein wenig auf das niveau und nebenbei noch darauf zu achten, dass regeln, die wie in dem fall ziemlich seltsam ausgelegt werden, eingehalten werden...

Avenga am 08.08.2008 01:24 schrieb:

das wäre mal keine schlechte idee... ich glaube ja nicht, dass die redakteure dran schuld sind, aber bei einer immer mehr steigenden zahl an kritischen posts wegen des immer noch weiter sinkenden niveaus der seite sollten sich doch mal die marketing-"strategen" (die seit einiger zeit scheinbar krampfhaft versuchen, sich ins eigene bein zu schießen) überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, ein wenig auf das niveau und nebenbei noch darauf zu achten, dass regeln, die wie in dem fall ziemlich seltsam ausgelegt werden, eingehalten werden...

Ich habe mich jetzt schon, wie andere auch, mehrfach über die als News getarnten Werbebotschaften beschwert.
In letzter Zeit häufen sich ja auch die Beschwerden zu diesem Thema. Und die Redakteure lesen offensichtlich auch die Posts, da sie auf manch andere antworten.
Ich frage mich also, wieso sich noch keiner dazu geäussert hat.

Folgende Gründe fallen mir dazu ein:
- Sie wissen nicht genau ob es ok ist, sind aber noch dabei sich genauer zu informieren und warten deshalb mit einer Reaktion auf die Beschwerden.
- Sie sind sich ganz sicher, daß es so erlaubt ist und ignorieren deswegen die "doofen Flamer", die sich darüber beschweren.
- Sie sind von irgendeiner "höheren Macht" aus dem Verlag dazu verdonnert, diese Werbe-Nes zu erstellen und dürfen sich nicht dazu äussern.

Ich weiss es nicht. Das ganze VERstört mich mehr als daß es mich stört. Ich finde es einfach nicht richtig und denke auch, daß es die PCG nicht nötig hat (Die Printversion hat im Durchschnitt knapp 50% Werbung auf den gedruckten Seiten, reicht das denn nicht?). Seit über 10 Jahren habe jetzt ich die PCG abonniert und habe bisher hinter der Motivation die Redakteure eher Gamer-Leidenschaft als Profitgier vermutet. Vielleicht ärgert es mich deswegen - weil ich dadurch die PCG-Crew weniger als "Gleichgesinnte Spielefreaks", sondern als "Unternehmen, das viel Kohle an mir verdienen will", sehe.

Also, lieber PCG-Redaktion,
ich glaube einige Eurer treuen Leser, Abonnementen und User fühlen sich durch diese "getarnten" Werbebotschaften letztendlich etwas gemolken und benutzt.
Muss das denn unbedingt sein und wie weit soll das denn noch gehen? Die Werbeinhalte auf der Startseite belegen schon über die Hälfe der gesamten Fläche, die Inhaltsseiten sind ein Minenfeld von Links zu Onlineshops, Partnerseiten und ähnlichem.

Ihr habt auf PCGames.de inzwischen:
-> Eine Bildschirmfüllende Introseite mit aktueller Werbung
-> Banner an den Seitenrändern UND in die Inhaltsseiten integrierte Anzeigen
-> Links zu Onlineshops bei Spielenews ("Spiele kaufen und downloaden bei blabla")
-> "Vibrant"-Werbelinks in allen Texten
-> Regelmässige News zu "Saturn-Charts" oder zu Themen auf Euren Schwesterseiten (PcAction zeigt...bla)
-> "Saturn Download-Charts" und "Saturn Spiele-Flatrate" mit in die Startseite integrierten Anzeigen
undsoweiterundsofort...

Wir finden diese Seite alle super und klicken wenn nötig auch gerne mal etwas mehr auf den ein oder anderen Banner, aber bitte überflutet uns doch nicht so mit Werbe-Fallen. Oder macht Online-Accounts für zahlende Abonnenten, bei denen keine Werbung, aber dafür exclusive Inhalte, auf der Seite angezeigt werden. Das könnte sich doch auch positiv auf die Auflage auswirken, oder? Nur so eine Idee....;)

Vielleicht hat diesmal ja auch jemand aus der Redaktion kurz Zeit, mal zu diesem Thema Stellung zu nehmen, würde mich sehr freuen.

Wer sieht schon hinter die Kulissen; meine Vermutung: Hätte PCG diese Form von Marketing nicht nötig, würde es auch nicht betrieben. Offenbar steckt der Karren tief im Morast, anders als mit finanziellen Engpässen kann ich mir die perfide Überflutung mit Werbeflächen aller Art hier und im Heft nicht mehr erklären. Schade drum.

zordiac am 08.08.2008 04:26 schrieb:
Ihr habt auf PCGames.de inzwischen:
-> Eine Bildschirmfüllende Introseite mit aktueller Werbung
-> Banner an den Seitenrändern UND in die Inhaltsseiten integrierte Anzeigen
-> Links zu Onlineshops bei Spielenews ("Spiele kaufen und downloaden bei blabla")
-> "Vibrant"-Werbelinks in allen Texten
-> Regelmässige News zu "Saturn-Charts" oder zu Themen auf Euren Schwesterseiten (PcAction zeigt...bla)
-> "Saturn Download-Charts" und "Saturn Spiele-Flatrate" mit in die Startseite integrierten Anzeigen
undsoweiterundsofort...

Du hast die Eiegenwerbung für Gamesvote usw. vergessen ;)

Ich stimme Dir voll - und ganz in allen Details deines Beitrages zu.

Die Werbung ist nicht mehr schön. Die Eigenwerbung nervt - und ich komme mir vor wie jemand mit einem IQ von 30, der sich auf billigste Art und Weise manipulieren lässt.

... na ja - da überlegt man sich dann doch das Abo zu verlängern. Aber offensichtlich reichen der PCG-Redaktion 50 genervte Leser nicht aus. Alles nicht mehr so toll wie früher - irgendwie.

Der Presserat ist doch nur für Printmedien zuständig wenn ich das richtig verstehe, keine Ahnung ob die sich auch für Onlinemedien interessieren. Aber das Beschwerdeformular auszufüllen ist nicht wesentlich aufwändiger als hier nen Post zu erstellen.

Ich stimme aber zu, dass die Redaktion sicher nur begrenzt für die Gestaltung der Websiete verantwortlich zu machen ist. Schaut auch mal das Impressum der Seite an, die Liste der Anzeigekontakte ist mehr als doppelt so lang wie die der Redaktion, wobei so etwas eigentlich gar nicht ins Impressum müsste...

zordiac am 08.08.2008 04:26 schrieb:

Ich habe mich jetzt schon, wie andere auch, mehrfach über die als News getarnten Werbebotschaften beschwert.
In letzter Zeit häufen sich ja auch die Beschwerden zu diesem Thema. Und die Redakteure lesen offensichtlich auch die Posts, da sie auf manch andere antworten.
Ich frage mich also, wieso sich noch keiner dazu geäussert hat.

Folgende Gründe fallen mir dazu ein:
- Sie wissen nicht genau ob es ok ist, sind aber noch dabei sich genauer zu informieren und warten deshalb mit einer Reaktion auf die Beschwerden.
- Sie sind sich ganz sicher, daß es so erlaubt ist und ignorieren deswegen die "doofen Flamer", die sich darüber beschweren.
- Sie sind von irgendeiner "höheren Macht" aus dem Verlag dazu verdonnert, diese Werbe-Nes zu erstellen und dürfen sich nicht dazu äussern.

Also ich hoffe doch mal das man uns hier NICHT als "doofe Flamer" sieht. Lese seit 2000 die PC Games, seit 2004 bin ich Abonnent

An der Print Version habe ich ja nix auszusetzen,aber die Website wird von Jahr zu Jahr schlechter.

zb.:

- Überlfutung mit Werbung
-Tägliche News zum Selben Spiel,siehe aktuell Crysis! Da kommt doch täglich neue Bilder zu irgendwelchen Spielszenen und das geht schon seit monaten so. Solangsam sollte ja jeder Crysis kennen
- Oder die Berichterstattung zu GTA4! Sry aber das gedöns um die Konsolen Fassung hat mich überhaupt nicht interessiert ( die seite heißt PC GAMES oder?)
Ihr schließt euch jedem Hype an nur um Krampfhaft klicks zu bekommen(Crysis/Duke Nukem Forever/Far Cry 2/der übernahme versuch EA´s von Take2 usw.)

Einfach nur lächerlich was ihr aus eurer Homepage macht

ghost5000 am 08.08.2008 11:08 schrieb:
zb.:

- Überlfutung mit Werbung
-Tägliche News zum Selben Spiel,siehe aktuell Crysis! Da kommt doch täglich neue Bilder zu irgendwelchen Spielszenen und das geht schon seit monaten so. Solangsam sollte ja jeder Crysis kennen
- Oder die Berichterstattung zu GTA4! Sry aber das gedöns um die Konsolen Fassung hat mich überhaupt nicht interessiert ( die seite heißt PC GAMES oder?)
Ihr schließt euch jedem Hype an nur um Krampfhaft klicks zu bekommen(Crysis/Duke Nukem Forever/Far Cry 2/der übernahme versuch EA´s von Take2 usw.)

Einfach nur lächerlich was ihr aus eurer Homepage macht

Oder diese glorreiche Berichterstattung über Mods die eh nie erscheinen... narf.

Ich finde PCGames schon recht ordentlich was die News, besonders die hardware angeht. Aber das Layout, Ansichten, Optik grad noch, schulnotentechnisch gesehen, ausreichend. PCGames: Falls euch die Interessen seriöser Leser wichtig erscheint, dann ändert doch eure Homepage!? Was hindert euch daran? Ihr nutz gerade mal die hälfte der seite aus. Und dann weiterhin ist die Seite bombastisch mit Müll zugespamt. Ich kenn keine anderer Seite wo das so ist. Alles ziemlich klein gehalte. Da kommt man sich echt verarscht vor.

Zurück