• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Doom 4: Überraschung! id Software kündigt Horror-Shooter Doom 4 an!

AW: News - Doom 4: Überraschung! id Software kündigt Horror-Shooter Doom 4 an!

Gerade weil jeder versucht, den ach so tollen "Referenzspielen" wie Crysis, Bioshock oder CoD4 nachzurennen, räume ich einem Doom-mäßigen Doom 4 beste Chancen ein.

Diese Logik erschliesst sich mir nicht so ganz. :-o Und davon ab sind die genannten Spiele auch noch gar nicht so alt, als das man sagen könnte die hätten bereits soviele Trittbrettfahrer.

Nur weil die Spielemagazine sagen "dies ist toll und das ist toll" bedeutet das noch lange nicht, daß die Spieler überhaupt nicht anderes mehr wollen. Man beachte in diesem Zusammenhang auch die diversen "was spiele ich gerade bzw. am liebsten"-Rubriken, die sich zum Teil erheblich von dem unterscheiden, was gerade "in" ist.

Dieses Argument ist auch nicht gerade überzeugend, weil Doom³ seinerzeit auch "in" war nach Meinung der meisten Magazine und in weiten Teilen auch entsprechend gut bewertet wurde.

CoD: schleichen, schießen, schleichen, schießen, schleichen, erschossen werden ... nee

Naja, im Prinzip ist ein CoD auch nur ein Doom nur mit anderem Setting. Beide Spiele sind extrem "schlauchig" und man macht im grossen und ganzen nichts anderes als einfach nur rumzuballern, in beiden Spielen neigen Gegner auch zu einem penetranten Respawn-Verhalten - Stichwort Moorhuhn-Shooter. Was CoD4 aber so besonders machte war die grandiose cineastische Inszenierung (und natürlich der gute MP-Part).

Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen - diese ganzen modernen Grafikdemos haben aus meiner Sicht eben gerade die große Schwäche, daß sie Ballern zum Erlebnis machen zu müssen glauben.

Noch so ein Argument mit dem du dich in die Nesseln setzt. Immerhin hat auch Doom³ nicht mit High-Tech gegeizt. Das Spiel wurde damals mit vortrefflichem Bump-Mapping und den bis dato schönsten Schattenspielereien beworben. Wenn man dann mal bedenkt, dass es spielerisch dünn und eintönig war (was du ja auch zugibst) dann kommt es der Bezeichnung "Grafikdemo" wesentlich näher. ;-)

Ich habe mich monate-, wenn nicht jahrelang durch die alten Dooms geballert und mich immer wieder wie ein Schnitzel gefreut, wenn es Spiele wie Quake, Serious Sam, Painkiller oder UT gab - schnell, geradlinig, der bessere Zeigefinger gewinnt.

Wobei Quake oder UT auch nur für den Laien simpel aussehen. In der Tat sind die ziemlich anspruchsvoll was man spätestens dann merkt, wenn man gegen richtig gute Spieler antritt.

Andersrum habe ich absolut keine Lust, bei einem Shooter auch noch über Gelände, Fahrzeuge, dumme Ratespielchen oder soziale Interaktion mit NPCs nachdenken zu müssen. Wenn ich ein Strategiespiel spielen will, dann starte ich auch ein solches - ohne Waffe in der Hand.

Ist ja kein Problem, Geschmäcker sind verschieden und jeder Jeck ist anders :-P
Und meine Meinung ist halt, dass das Spielprinzip nicht mehr ganz zeitgemäss ist. ;-)

Wobei diese ganzen Spekulationen zu diesem Zeitpunkt eigentlich totaler Quatsch sind. Wir wissen ja gar nicht, in welche Richtung sich das neue Doom entwickeln wird. Wer weiss, vielleicht wird es mir am Ende sogar besser gefallen als dir.... :-D

Hey Leute, gute Laune!!! Doom4 ist im Anmarsch. Kein Grund für schlechte News ihr Spaßbremsen.
Doom ist generell sicherlich kein Innovationstück in Sachen Spieldesign aber in Sachen Technick.
Außerdem weiß eigentlich keiner außer ID selber, ewlches KOnzept für das neue Doom verwendet wird. Wer weiß was alles auf uns zu kommt.
Ich bin jedenfalls gespannt und freue mich darauf :-D

MfG

Vielleicht ist id ja endlich mal aus dem Tiefschlaf erwacht, und die sind auf den Trichter gekommen, dass D4 "anders" werden muss, als das im Vergleich zu Far Cry und HL2 dann doch inhaltlich eher unterirdische D3 mit extrem starken Monotoniefaktor. Das Spiel hat damals wirklich nur beim ersten Zock halbwegs Spaß gemacht...

Ich hoffe die vergeuden keine relevanten Ressourcen für D4, und liefern "endlich" Rage ab.

Regards, eX!

HI!

Ich will einfach en Oldschoolshooter, not more :)
Und grade ID sin dafür die Profis ;)
Das es in Sachen Grafik eine neue Ärä einleiten wird, sollte eigentlich auch klar sein :)

bye,TheDude.

Postal-Dude am 08.05.2008 12:10 schrieb:
HI!

Ich will einfach en Oldschoolshooter, not more :)
Und grade ID sin dafür die Profis ;)
Das es in Sachen Grafik eine neue Ärä einleiten wird, sollte eigentlich auch klar sein :)

bye,TheDude.

Ich wär mir da nicht so sicher. Ich glaube nicht dass sich id bei der Tech 5 Engine darauf konzentriert hat ein Grafik-Monster zu schaffen. Ich glaube Augenmerk lag vielmehr auf der Cross-Plattform-tauglichkeit.

Zumindest die Screenshots und Videos zu Rage vermitteln diesen Eindruck.
Grafik ist ok, aber bei weitem kein "Boah, krass!"-Erlebnis.

Dieses Interview auf PCGH bestätigt das noch indirekt. Da heißt es dass auf neueste Effekte bewusst verzichtet wurde, da das Fehlen selbiger sich nicht negativ auf den Spielspaß auswirkt. Scheint also als würde sich id diesmal wirklich auf den Spielspaß konzentrieren, und kein grafisch bombastisches aber spielerisch eintöniges/langweiliges Spiel ala DOOM³ entwickeln.

Ich hoffe auch, dass statt auf eine super Grafik zu setzen, diesmal das Spiel selbst im Vordergrund steht.

Schade eigentlich , dass man so hoffen muss, früher haben die noch beides hinbekommen.

Das Problem heute ist aber auch, dank der tollen Grafik, benötigt man kaum noch Fantasie um sich in die Spiele hineinzudenken. Ist doch klar, dass die dann nicht so lange im "Speicher" bleiben. Die Handlung ist flach und die Grafik super toll und seeeeehr realistisch. Wo muss man sich dann noch selber was denken? Man nimmt es einfach so hin und fertig.

Naja, ich finde ja eigentlich Doom hatte noch nie den Anspruch auf Inhalt erhoben oder gelegt.
Eigentlich eher: Arschtretend Pixel-Mutanten, Pixel-Monster- u. Pixel-Dämonen (im wahrsten Sinne des Wortes) in ihre virtuellen Höllendimensonen zurück zubefördern - ganz frei nach dem Motto:
- "Knee Deep in the Dead" - Pumpaction durchladen und los - Kettensäge an und gib ihnen - BFG9000 (http://de.youtube.com/watch?v=0P0e65Fmt3Y&NR=1 :ugly: ) im Anschlag und Feuer frei.
Dabei verschiedene Keycards finden um weiter zu kommen, dann noch ein paar Secrets & Eastereggs entdecken, das wars doch eigentlich... :-D

Ich weiß noch wie ich damals die Shareware-Diskette der Pearl in den Rechner gesteckt habe und dann einfach nur begeistert von der Demo/Sharewareversion war. Wie auch schon Jahre zuvor bei Wolfenstein3D. Und die beiden Titel machen mir auch heute noch Spass. Natürlich einen ganz anderen Spass wie Adventures, Strategie- o. Rollenspiele, etc. Aber eben Spass. :-D
Mit dem 3ten Teil bin ich allerdings auch nicht soo richtig warm geworden.
Hat mich nicht ganz so gepackt. Allerdings die Classic-Mod für Doom³ find ich richtig gut. Fast wie eine Zeitreise.
Herrlich, oder sollte ich lieber sagen: höllisch?! :-D :-X :ugly:

Also ich bin mal auf den vierten Teil gespannt.

Achja, auf RtCW2 warte ich auch sehr, Egal von welchem Entwickler letztenendes. Ich hoffe es wird was...

oceano am 08.05.2008 07:56 schrieb:
Gerade weil jeder versucht, den ach so tollen "Referenzspielen" wie Crysis, Bioshock oder CoD4 nachzurennen, räume ich einem Doom-mäßigen Doom 4 beste Chancen ein.

Diese Logik erschliesst sich mir nicht so ganz. :-o Und davon ab sind die genannten Spiele auch noch gar nicht so alt, als das man sagen könnte die hätten bereits soviele Trittbrettfahrer.

Ok da hast Du recht - sagen wir also besser "die richtung, in die diese Spiele gehen" :-)

Nur weil die Spielemagazine sagen "dies ist toll und das ist toll" bedeutet das noch lange nicht, daß die Spieler überhaupt nicht anderes mehr wollen. Man beachte in diesem Zusammenhang auch die diversen "was spiele ich gerade bzw. am liebsten"-Rubriken, die sich zum Teil erheblich von dem unterscheiden, was gerade "in" ist.

Dieses Argument ist auch nicht gerade überzeugend, weil Doom³ seinerzeit auch "in" war nach Meinung der meisten Magazine und in weiten Teilen auch entsprechend gut bewertet wurde.

Ich hab auch nirgendwo Doom 3 erwähnt, das war eigentlich nur nervig, weil nur schwarz.

Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen - diese ganzen modernen Grafikdemos haben aus meiner Sicht eben gerade die große Schwäche, daß sie Ballern zum Erlebnis machen zu müssen glauben.

Noch so ein Argument mit dem du dich in die Nesseln setzt. Immerhin hat auch Doom³ nicht mit High-Tech gegeizt. Das Spiel wurde damals mit vortrefflichem Bump-Mapping und den bis dato schönsten Schattenspielereien beworben. Wenn man dann mal bedenkt, dass es spielerisch dünn und eintönig war (was du ja auch zugibst) dann kommt es der Bezeichnung "Grafikdemo" wesentlich näher. ;-)

Eben keine Nesseln, Doom3 war nicht angesprochen, siehe oben.

Wobei Quake oder UT auch nur für den Laien simpel aussehen. In der Tat sind die ziemlich anspruchsvoll was man spätestens dann merkt, wenn man gegen richtig gute Spieler antritt.

Isch waiß ;-)

Andersrum habe ich absolut keine Lust, bei einem Shooter auch noch über Gelände, Fahrzeuge, dumme Ratespielchen oder soziale Interaktion mit NPCs nachdenken zu müssen. Wenn ich ein Strategiespiel spielen will, dann starte ich auch ein solches - ohne Waffe in der Hand.

Ist ja kein Problem, Geschmäcker sind verschieden und jeder Jeck ist anders :-P
Und meine Meinung ist halt, dass das Spielprinzip nicht mehr ganz zeitgemäss ist. ;-)

Wobei diese ganzen Spekulationen zu diesem Zeitpunkt eigentlich totaler Quatsch sind. Wir wissen ja gar nicht, in welche Richtung sich das neue Doom entwickeln wird. Wer weiss, vielleicht wird es mir am Ende sogar besser gefallen als dir.... :-D

Ja, recht hassu ... ich würde mir halt nur wünschen, daß da, wo Doom draufsteht, auch Doom (1- oder 2-Style) drin ist :-) und eben kein weiterer ... naja sagen wir mal Taktik-Shootern.

Gruß, Alex

Zurück