• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Doom 4: Überraschung! id Software kündigt Horror-Shooter Doom 4 an!

AW: News - Doom 4: Überraschung! id Software kündigt Horror-Shooter Doom 4 an!

Und mir kam heute morgen wieder die Idee DOOM³ raus zukramen und zu zocken ^^. Wenn das nicht mal nen zufall ist.
Bei DOOM³ gefiehl mir der Anfang einfach super.

HLP-Andy am 07.05.2008 20:36 schrieb:
So verschieden können Geschmäcker sein. Ich fand die von dir aufgezählten Punkte als eine der größten Schwachstellen. Die Story mit Textbotschaften via PDA zu erzählen ist so ziemlich die billigste Methode die man anwenden kann. Das gleiche gilt auch für die Codes - alles was man tun musste ist PDAs zu finden um weiter zu kommen. Keine Rätsel, keine anderen Herausforderungen, einfach immer nur Key suchen und Türe öffnen, Key suchen, Türe öffnen, bis zum Schluss.

Doom 3 sollte ja auch kein Adventure sein, wo die Rätsel dominieren sollten. Und Gott sei dank haben sie diese bescheidenen "Rätsel", wie sie unter anderem bei Quake 1 und 2 gegeben waren (two buttons to go, one button to go etc.) ganz weggelassen.

Bei mir hängt das Interesse an "Geschriebenem" (vor allem in Computerspielen) mit meinem Adventure-Werdegang zusammen. Ich bin einfach jemand, der es mag Bücher zu lesen (siehe auch meine Signatur - frei übersetzt: Überall habe ich nach Ruhe gesucht, und sie nirdends gefunden, außer in einer Ecke mit einem Buch) und damit liebe ich es in den E-Mails herumzustöbern, dabei die Leute kennenzulernen, ihren Worten zu lauschen (ich liebe die englische Sprache) und ganz nebenbei auch noch irgendwelche Codes zu finden und all' dies bietet Doom 3.
Zudem bin ich ein geborener Feigling und habe mich durch das gesamte Spiel hindurchgegrault und damit war das PDA von Zeit zu Zeit eine gute Nervenberuhigung.

Ich finde das Bump-Mapping von Doom 3 im Vergleich zu zeitgenössischen Spielen durchaus beeindruckend. Wenn ich z.B. Half Life 2 zum Vergleich heranziehe, dann muss ich wirklich lange suchen, um dort Bump-Mapping zu finden. War es nicht erst dieses spielbare Tech-Demo "Lost Coast", wo Bump-Mapping in größerem Maße angewendet wurde?

DOOM 3 hat mich total gefesselt. bin schon sehr gespannt auf den 4 teil vorallem auf die vielleicht oben angekündigte Grafik-Engine..

HLP-Andy am 07.05.2008 20:36 schrieb:
magistermagistrorum am 07.05.2008 20:28 schrieb:
Zudem war der Einsatz dieses PDA durchaus clever integriert (E-Mails, Audioaufnahmen, Codes - einfach göttlich).
So verschieden können Geschmäcker sein. Ich fand die von dir aufgezählten Punkte als eine der größten Schwachstellen. Die Story mit Textbotschaften via PDA zu erzählen ist so ziemlich die billigste Methode die man anwenden kann. Das gleiche gilt auch für die Codes - alles was man tun musste ist PDAs zu finden um weiter zu kommen. Keine Rätsel, keine anderen Herausforderungen, einfach immer nur Key suchen und Türe öffnen, Key suchen, Türe öffnen, bis zum Schluss.
Man konnte, wenn man diese (scheiß) PDAs nicht gefunden hat und willens war einige Zeit zu investieren, auch die Brute-Force Methode anwenden um die Türen zu öffnen. Ich bin irgendwann dazu übergegangen. Warn ja meistens eh nur 9^3 (was um die 700) Kombinationen :ugly:
(bei ner einigermaßen gleichbleibenden Verteilung durchschnittlich ca. 350 Versuche mit etwa 1 Sekunde/Versuch, so 6 Minuten pro Tür. Is insgesammt auch nicht langweiliger als wenn man die PDAs gesucht hätte.)

Doom 3 fand langweilig. So Fear aufgebaut imer glecih umgebung und kein abwechslung.

magistermagistrorum am 07.05.2008 21:04 schrieb:
Doom 3 sollte ja auch kein Adventure sein, wo die Rätsel dominieren sollten. Und Gott sei dank haben sie diese bescheidenen "Rätsel", wie sie unter anderem bei Quake 1 und 2 gegeben waren (two buttons to go, one button to go etc.) ganz weggelassen.
Dafür brauchts kein Adventure, um etwas kreativer als das zu sein was es in Doom 3 gab.

Ich finde das Bump-Mapping von Doom 3 im Vergleich zu zeitgenössischen Spielen durchaus beeindruckend. Wenn ich z.B. Half Life 2 zum Vergleich heranziehe, dann muss ich wirklich lange suchen, um dort Bump-Mapping zu finden. War es nicht erst dieses spielbare Tech-Demo "Lost Coast", wo Bump-Mapping in größerem Maße angewendet wurde?
Nein, war es nicht. Und nein, man muss nicht lange suchen um in Half-Life 2 Bumpmapping zu finden. Das gabs praktisch überall. Nur wenn ein Spiel eben bei Tageslicht spielt bzw. nicht nur Scheinwerferlicht benutzt wie Doom 3, dann wirken die Bumpmaps natürlich nicht so stark. Das habe ich mit meinem vorherigen Posting ja schon erklärt. Aber geben tut es das natürlich auch in Half-Life 2. Siehe hier drei Beispiele:

ohne | mit - ohne | mit - ohne | mit

Das war jetzt also nichts was Doom 3 anderen Spielen voraus hatte, es wirkte nur einfach stärker weil das Spiel generell zu 50% komplett schwarz und auch sonst sehr dunkel war. Wenn du eine rauhe Tapete in einem dunklen Zimmer schräg mit einer Taschenlampe anleuchtest wirkt die Struktur natürlich auch stärker als bei hellem Tageslicht.

Doom³ - der einzige Shooter, den Ich nie durchgespielt habe. Mangelnde Motivation. :schnarch:

Doom 3 hat mir gefallen. ich kann gerne akzeptieren, dass es bei dem Spiel nicht um große Rätsel etc geht, sondern ums plumpe ballern. Dazu Athmosphäre und beides war gut. Mich hat nur gestört, dass sich der immer gleichbleibende Spielverlauf später irgendwie nur noch wie Arbeit, statt wie Spielen angefühlt hat. Ein bischen mehr Abwechslung, was das Leveldesign angeht und vielleicht ein paar andere simple Rätsel, als PDA's bzw Codes finden und ich bin mit dem Nachfolger zufrieden :)

HLP-Andy am 07.05.2008 21:51 schrieb:
magistermagistrorum am 07.05.2008 21:04 schrieb:
Dafür brauchts kein Adventure, um etwas kreativer als das zu sein was es in Doom 3 gab.

Nein, war es nicht. Und nein, man muss nicht lange suchen um in Half-Life 2 Bumpmapping zu finden. Das gabs praktisch überall. Nur wenn ein Spiel eben bei Tageslicht spielt bzw. nicht nur Scheinwerferlicht benutzt wie Doom 3, dann wirken die Bumpmaps natürlich nicht so stark. Das habe ich mit meinem vorherigen Posting ja schon erklärt. Aber geben tut es das natürlich auch in Half-Life 2. Siehe hier drei Beispiele:

ohne | mit - ohne | mit - ohne | mit

Das war jetzt also nichts was Doom 3 anderen Spielen voraus hatte, es wirkte nur einfach stärker weil das Spiel generell zu 50% komplett schwarz und auch sonst sehr dunkel war. Wenn du eine rauhe Tapete in einem dunklen Zimmer schräg mit einer Taschenlampe anleuchtest wirkt die Struktur natürlich auch stärker als bei hellem Tageslicht.
Wobei sich auch die Frage stellt, ob es nun gut ist, wenn man sofort erkennt, ob eine Textur aus Polygonen oder aus Bump Maps besteht.

XIII13 am 07.05.2008 22:22 schrieb:
Wobei sich auch die Frage stellt, ob es nun gut ist, wenn man sofort erkennt, ob eine Textur aus Polygonen oder aus Bump Maps besteht.
Wie bitte? Eine Textur aus Polygonen?

Außerdem stellt sich die Frage "Bumpmapping oder Polygone" überhaupt nicht. In keinem aktuellen Spiel wirst du ausmodelierte Pflastersteine am Boden sehen und schon gar nicht in einem Spiel von 2004 mit der Hardware von 2004. Dafür ist die Leistung schlicht und einfach nicht vorhanden. Gerade Doom 3 musste wegen den Stencil Shadows soviele Polygone sparen wie nur irgendwie möglich, da jeder Schatten den Polycount verdoppelte. Für Mapper waren pro Frame (ohne Charakter-Models) maximal 60-85.000 gleichzeitig dargestelllte Polygone erlaubt. Und auch die Charaktere hatten im Schnitt 1.500 bis 3.000 Polygone.

Half-Life 2 hatte da durch die Lightmaps deutlich mehr Spielraum, da waren auch knapp 8.000 Polygone bei einem Charakter kein Problem. Das ist ja auch der Grund wieso in Doom 3 alles so eckig war, u.a. auch die Köpfe. Denn wenn ein 3.000 Polygone Charakter von zwei Lichtern angestrahlt wird (z.B. Deckenlampe und Taschenlampe) sind es bereits 9.000 Polygone die berechnet werden wollen, nur durch den Charakter. Hätte der jetzt aber schon 8.000 Polygone, wären es 27.000 und das war einfach nicht im Budget drinnen. Also: Weniger Polygone dafür verstärkt auf Bumpmapping setzen.

Aber wie gesagt, gewisse Dinge funktionieren nur mit Bumpmapping. Man kann keine Adern am Arm ausmodelieren oder Ziegelwände. Das geht schlicht und einfach nicht. Dann hätte man zwar eine wunderschöne Ziegelwand, dafür müsste man an allen anderen Details des Spiels sparen oder man hat nur 5 FPS auf einer guten Grafikkarte. Das ist halt eine Frage der Prioritäten. Und wenn es hier ein Mittel gibt was Abhilfe schafft nutzt man es natürlich, aber die Frage "entweder oder" stellt sich dabei gar nicht.

Bin der Meinung, dass ein neues Doom einfach nicht mehr in unsere Zeit passt. Was Doom ausmachte war das simple und blutige Spielprinzip. Einfach durch irgendwelche Gänge flitzen und auf alles ballern was sich bewegt.
Hatte vielleicht früher mal seinen Reiz, aber heute wissen wir, dass es besser geht und die Konkurrenz ist stark. Die hervorragende Atmosphäre eines Bioshock, die nahezu perfekt durchgestylte Inszenierung eines CoD4, oder die hübsche grosse Spielwelt eines Crysis wo man sich immerhin aussuchen kann aus welcher Richtung und mit wieviel Waffengewalt man zuschlagen will.

Entweder nimmt sich Doom etwas davon an, aber damit wäre es quasi kein richtiges Doom mehr was alte Fans vergraulen könnte, oder es bleibt seinem Retro-Spielprinzip treu, aber müsste sich dann eigentlich mit niedrigen Wertungen zufrieden geben.

Wenn Gameplay- und Präsentations-technisch erstmal gewisse Meilensteine und neue Standards gesetzt wurden, kann man sich imho einfach nicht mehr mit sehr viel weniger zufrieden geben ;-)

spielen sie das spiel wo es keine rahmenhandlung gibt, wo sie unter 4 unglaublich ähnlcih wirkenden waffen auswählen können, und wo sie die millionenschwere neue grafikengine NIEMALS zu gesicht bekommenw erden weil sie SCHWARZ ist!!!!

und bitte geben sie dafür 50€ AUS!!!

ob wir sie verarschen wollen, selbstverständlich nicht, denn dieses unglaubliche Spiel wird nach 3Monaten ganze 10€ kosten und auf der Pyramide zu finden sein!

das mit dem schwarz soll keinen rassistischen subtext enthalten, er soll nur die unglaublichen HDR effekte beschreiben..

"auf die Erde bringen" Das klingt irgendwie nach nem Remake von "Hell on Earth".
Mal schauen was dabei rumkommt. Hoffentlich n schöner oldschool shooter.

Laut dem Spielestern, wird das Spiel für Xbox360 und PS3 erscheinen...

außerdem wahrscheinlich erst in 2-3Jahren

...achja für den PC auch ;)

Da bin ich mal gespannt.

Wenn´s wie Doom3 ist brauche ich es nicht,
aber wenn#s wie Quake 4 wird, ist`s ein Pflichttitel.

oceano am 07.05.2008 22:48 schrieb:
Bin der Meinung, dass ein neues Doom einfach nicht mehr in unsere Zeit passt. Was Doom ausmachte war das simple und blutige Spielprinzip. Einfach durch irgendwelche Gänge flitzen und auf alles ballern was sich bewegt.
Hatte vielleicht früher mal seinen Reiz, aber heute wissen wir, dass es besser geht und die Konkurrenz ist stark. Die hervorragende Atmosphäre eines Bioshock, die nahezu perfekt durchgestylte Inszenierung eines CoD4, oder die hübsche grosse Spielwelt eines Crysis wo man sich immerhin aussuchen kann aus welcher Richtung und mit wieviel Waffengewalt man zuschlagen will.

Entweder nimmt sich Doom etwas davon an, aber damit wäre es quasi kein richtiges Doom mehr was alte Fans vergraulen könnte, oder es bleibt seinem Retro-Spielprinzip treu, aber müsste sich dann eigentlich mit niedrigen Wertungen zufrieden geben.

Wenn Gameplay- und Präsentations-technisch erstmal gewisse Meilensteine und neue Standards gesetzt wurden, kann man sich imho einfach nicht mehr mit sehr viel weniger zufrieden geben ;-)

Möööööööööööööööööp!!

Gerade weil jeder versucht, den ach so tollen "Referenzspielen" wie Crysis, Bioshock oder CoD4 nachzurennen, räume ich einem Doom-mäßigen Doom 4 beste Chancen ein.

Nur weil die Spielemagazine sagen "dies ist toll und das ist toll" bedeutet das noch lange nicht, daß die Spieler überhaupt nicht anderes mehr wollen. Man beachte in diesem Zusammenhang auch die diversen "was spiele ich gerade bzw. am liebsten"-Rubriken, die sich zum Teil erheblich von dem unterscheiden, was gerade "in" ist.

Nehmen wir z. B. mal mich:

Far Cry und Crysis: fand ich total ätzend, weil viel zu große Landschaft und viel zu taktisch

CoD: schleichen, schießen, schleichen, schießen, schleichen, erschossen werden ... nee

HL2: Taktikshooter mit ein paar nervigen Physikrätseln

Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen - diese ganzen modernen Grafikdemos haben aus meiner Sicht eben gerade die große Schwäche, daß sie Ballern zum Erlebnis machen zu müssen glauben.

Ich habe mich monate-, wenn nicht jahrelang durch die alten Dooms geballert und mich immer wieder wie ein Schnitzel gefreut, wenn es Spiele wie Quake, Serious Sam, Painkiller oder UT gab - schnell, geradlinig, der bessere Zeigefinger gewinnt.

Andersrum habe ich absolut keine Lust, bei einem Shooter auch noch über Gelände, Fahrzeuge, dumme Ratespielchen oder soziale Interaktion mit NPCs nachdenken zu müssen. Wenn ich ein Strategiespiel spielen will, dann starte ich auch ein solches - ohne Waffe in der Hand.

Also bitte: wenn es Doom heißt, dann soll es auch ein Doom sein.

Alex

Ich hoffe sie schauen sich für ein Doom 4 nochmal genau den Anfang von Doom 3 an. Den fand ich nämlich wirklich genial gemacht. Hätte mir gewünscht, dass das ganze Spiel so weitergeht. Doom 3 war ja an sich ein gutes Spiel und hatte eine sehr tolle Atmosphäre, nur es wurde irgendwann viel zu eintönig.
Dennoch freue ich mich sehr auf ein Doom 4, weil Doom zusammen mit Wolfenstein einfach immer was besonderes ist, nostalgische Gefühle in einem auslöst ;) Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Erscheinungstermin für Return to Castle Wolfenstein 2 :-)

Shadow_Man am 08.05.2008 01:57 schrieb:
Doom 3 war ja an sich ein gutes Spiel und hatte eine sehr tolle Atmosphäre, nur es wurde irgendwann viel zu eintönig.
Ja, so kann man das ausdrücken. Technisch gesehen war D3 auf jeden Fall ein kleiner Meilenstein, aber inhaltlich ein Griff ins Klo. Nach dem sehr gelungenen Einstieg ging es steil bergab und spätestens nach dem Höllenlevel hab ich nur noch gehofft, dass es endlich vorbei ist. Ein langweiliges Gameplay und ein fast schon erbärmliches Leveldesign kann man halt mit ein paar guten Ideen nicht wett machen. Da muss im vierten Teil schon mehr passieren.

SSA

Zurück