AW: News - Doom 4: Überraschung! id Software kündigt Horror-Shooter Doom 4 an!
oceano am 07.05.2008 22:48 schrieb:
Bin der Meinung, dass ein neues Doom einfach nicht mehr in unsere Zeit passt. Was Doom ausmachte war das simple und blutige Spielprinzip. Einfach durch irgendwelche Gänge flitzen und auf alles ballern was sich bewegt.
Hatte vielleicht früher mal seinen Reiz, aber heute wissen wir, dass es besser geht und die Konkurrenz ist stark. Die hervorragende Atmosphäre eines Bioshock, die nahezu perfekt durchgestylte Inszenierung eines CoD4, oder die hübsche grosse Spielwelt eines Crysis wo man sich immerhin aussuchen kann aus welcher Richtung und mit wieviel Waffengewalt man zuschlagen will.
Entweder nimmt sich Doom etwas davon an, aber damit wäre es quasi kein richtiges Doom mehr was alte Fans vergraulen könnte, oder es bleibt seinem Retro-Spielprinzip treu, aber müsste sich dann eigentlich mit niedrigen Wertungen zufrieden geben.
Wenn Gameplay- und Präsentations-technisch erstmal gewisse Meilensteine und neue Standards gesetzt wurden, kann man sich imho einfach nicht mehr mit sehr viel weniger zufrieden geben
Möööööööööööööööööp!!
Gerade
weil jeder versucht, den ach so tollen "Referenzspielen" wie Crysis, Bioshock oder CoD4 nachzurennen, räume ich einem Doom-mäßigen Doom 4 beste Chancen ein.
Nur weil die Spielemagazine sagen "dies ist toll und das ist toll" bedeutet das noch lange nicht, daß die Spieler überhaupt nicht anderes mehr wollen. Man beachte in diesem Zusammenhang auch die diversen "was spiele ich gerade bzw. am liebsten"-Rubriken, die sich zum Teil erheblich von dem unterscheiden, was gerade "in" ist.
Nehmen wir z. B. mal mich:
Far Cry und Crysis: fand ich total ätzend, weil viel zu große Landschaft und viel zu taktisch
CoD: schleichen, schießen, schleichen, schießen, schleichen, erschossen werden ... nee
HL2: Taktikshooter mit ein paar nervigen Physikrätseln
Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen - diese ganzen modernen Grafikdemos haben aus meiner Sicht eben gerade die große Schwäche, daß sie Ballern zum Erlebnis machen zu müssen glauben.
Ich habe mich monate-, wenn nicht jahrelang durch die alten Dooms geballert und mich immer wieder wie ein Schnitzel gefreut, wenn es Spiele wie Quake, Serious Sam, Painkiller oder UT gab - schnell, geradlinig, der bessere Zeigefinger gewinnt.
Andersrum habe ich absolut keine Lust, bei einem Shooter auch noch über Gelände, Fahrzeuge, dumme Ratespielchen oder soziale Interaktion mit NPCs nachdenken zu müssen. Wenn ich ein Strategiespiel spielen will, dann starte ich auch ein solches - ohne Waffe in der Hand.
Also bitte: wenn es Doom heißt, dann soll es auch ein Doom sein.
Alex