• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Doom 4: Überraschung! id Software kündigt Horror-Shooter Doom 4 an!

System

System
News - Doom 4: Überraschung! id Software kündigt Horror-Shooter Doom 4 an!

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,642809

Jaaaaaa endlich,ich hoffe das Doom 4 mehr Freiheit beitet.Schöne News

Mehr Freiheit? in einem Horrorshooter? Passt irgendwie nicht so ganz zusammen. Ich fand die Atmo in Doom3 teilweise schon super passend. Vor allem der Startbereich und dieser Com-Tower waren einfach genial. Aber ich bin ma gespannt, was ID noch so aus dem Ärmel schütteln kann

Wohoo
Dennoch muss ich sagen, dass die Classic Doom3 Mod bei weitem besser ist als das gesamte eigentliche Spiel.

AW:

Peng00 am 07.05.2008 19:21 schrieb:
Mehr Freiheit? in einem Horrorshooter? Passt irgendwie nicht so ganz zusammen. Ich fand die Atmo in Doom3 teilweise schon super passend. Vor allem der Startbereich und dieser Com-Tower waren einfach genial. Aber ich bin ma gespannt, was ID noch so aus dem Ärmel schütteln kann

Ich meine damit,das das Spiel nicht so linear sein sollte,wie Doom 3.Es gibt auch viele andere Ansätze einen Horrorshooter zu kreieren und die Leute von id sind schon kluge Köpfe. :-) =)

AW:

Gebs Gott, das sie mit Doom4 diesmal nicht nochmal so einen uralten Billigheimer aka "Trigger auslösen" -> "Monster kommt aus Nische", oder "Monster spawnt immer im schon geklärten Bereich hinter mir" daher kommen, sondern das diesmal intelligenter hinbekommen.

Zudem hätte ich nichts dagegen, das diesmal mehr zu sehen ist, als nur graue Gänge und dunkle Ecken - so eine Raumstation kann schon verdammt öde sein, wen man sich im nachhinein mal das Speedrunvideo zu diesem Titel anschaut, weiß man, was ich meine.

P.S. Was hat Doom3 eigentlich mit Horror zu tun? Es ist dunkel, mehr nicht. Das Gameplay ist so repetitiv, das sich nach spätestens einer Stunde kein einziger Gruselschauer mehr den Rücken runter bewegt.

AW:

Ich war ja nicht gerade ein großer Fan von Doom 3, vor allem mit dem Grafikstil und den komplett schwarzen Schlagschatten konnte ich mich nicht so recht anfreunden. Allerdings gemessen daran was danach so im Shooter-Genre gekommen ist, ist Doom 3 sicherlich im oberen Drittel mit dabei.

AW: News - Doom 4: Überraschung! id Software kündigt Horror-Shooter Doom 4 an!

Jay... Doom 1+2 hab ich geliebt, Doom 3 fand ich anfangs echt genial und der eine oder andere Schockmoment riss mich vom Hocker... doch im weiteren Verlauf war nicht mehr viel mit "Schock" - sondern "Dauerfeuer" ohne große Überraschung...

Trotzdem freu ich mich über die Ankündigung, dass ein weiterer Teil die Reihe erweitert - hoffe aber, dass id weitaus mehr rausholt, als beim Vorgänger !

Geil! Ich fand Doom3 viel besser als HL2 und Farcry ;-)

Doom4 FTW :-X :-D

wOJ am 07.05.2008 19:58 schrieb:
Geil! Ich fand Doom3 viel besser als HL2 und Farcry ;-)
Ich fands auch besser als Far Cry.

Allerdings muss man sich schon ein wenig fragen, was id so in den letzten 4,5 Jahren getan hat. Denn seit Doom 3 kam von ihnen eigentlich nichts mehr. Das Doom 3-Addon wurde ausgelagert (Nerve Software), Quake 4 ebenfalls (Raven Software) und Quake Wars wurde von Splash Damage entwickelt. Natürlich haben sie da überall mitgearbeitet und mitgeholfen, aber insgesamt ist das schon eher wenig.

Nö Farcry is viiiiiel besser! ;)

das wird sicherlich ein kracher........... den Doom 3 war schon genial :) aber Doom 4 wird einfach klasse ....ich hoffe ich muss net lange warten ^^

HLP-Andy am 07.05.2008 20:08 schrieb:
Allerdings muss man sich schon ein wenig fragen, was id so in den letzten 4,5 Jahren getan hat. Denn seit Doom 3 kam von ihnen eigentlich nichts mehr. Das Doom 3-Addon wurde ausgelagert (Nerve Software), Quake 4 ebenfalls (Raven Software) und Quake Wars wurde von Splash Damage entwickelt. Natürlich haben sie da überall mitgearbeitet und mitgeholfen, aber insgesamt ist das schon eher wenig.

Ich denke einmal, dass man sofort mit der neuen Engine angefangen hat (nachdem man sich nach den extremen Arbeiten für Doom 3 ausgeruht hat). Zudem gibt es ja auch viele Gerüchte, so soll ja auch ein Return to Castle Wolfenstein 2 in der Mache sein. Dann noch dieses Kombispielchen, mit dem immer die neue ID-Engine beworben wird. Kurzum, sie waren und sind bestimmt durchaus beschäftigt.

Wieso sie nun gerade ein Doom 4 basteln verblüfft mich aber. Sollen sie doch erst einmal die von mir erwähnten Spiele fertig machen und abwarten, wie das Geschäft läuft. Aber viele Standbeine sind besser als nur Eines.

Ganz nebenbei, freut es mich natürlich, dass es kommt. Ich fand die Story von Doom 3 interessant (Archäologie und Astronomie interessieren mich immer). Zudem war der Einsatz dieses PDA durchaus clever integriert (E-Mails, Audioaufnahmen, Codes - einfach göttlich). Wenn sie ein ähnlich interessantes Spiel machen könnten und dann auch noch die Grafik verbessern (geht in meinen Augen kaum - ich liebe das massive Bump-Mapping von Doom 3 :-X ), bin ich mehr als happy. Wozu will ich denn die (Außen-)Welt sehen, wenn es Innen doch so schön ist...

wOJ am 07.05.2008 19:58 schrieb:
Allerdings muss man sich schon ein wenig fragen, was id so in den letzten 4,5 Jahren getan hat.

Na ja, ich denke sie haben weiter an der id Tech 5 Engine gearbeiten ;-) ! Nach den Videos zu urteilen könnte das ja echt interessant werden :-) !

Warum sollte eigentlich irgendjemand ob dieser Meldung erschrecken?

Hoffentlich wird es besser als das 3er, das war nämlich Grottenlangweilig.
Doom 1 und 2 kann man heute noch zocken aber das 3er war Müll.

Need wieder Psychomukke aus den alten Teilen und mehr Abwechslung.

Och nöö, nich schon wieder Doom!
Ich habs zwar durchgespielt, aber noch nie hab ich ein Spiel so als stumpfsinnige Arbeit empfunden.
Beleuchtung, Leveldesign und doofes Teleport-Spawning haben mir den Spass verdorben. Und gruselig wars nur ein wenig zu Beginn.
Naja, vielleicht kommt ja endlich mal was neues im 4. Teil und nicht nur ein weiteres Grafikupdate.

magistermagistrorum am 07.05.2008 20:28 schrieb:
Zudem gibt es ja auch viele Gerüchte, so soll ja auch ein Return to Castle Wolfenstein 2 in der Mache sein.

Ist aber, wie Quake 4, bei Raven Software in Entwicklung und nicht bei id selbst.

magistermagistrorum am 07.05.2008 20:28 schrieb:
Zudem war der Einsatz dieses PDA durchaus clever integriert (E-Mails, Audioaufnahmen, Codes - einfach göttlich).
So verschieden können Geschmäcker sein. Ich fand die von dir aufgezählten Punkte als eine der größten Schwachstellen. Die Story mit Textbotschaften via PDA zu erzählen ist so ziemlich die billigste Methode die man anwenden kann. Das gleiche gilt auch für die Codes - alles was man tun musste ist PDAs zu finden um weiter zu kommen. Keine Rätsel, keine anderen Herausforderungen, einfach immer nur Key suchen und Türe öffnen, Key suchen, Türe öffnen, bis zum Schluss.

Wenn sie ein ähnlich interessantes Spiel machen könnten und dann auch noch die Grafik verbessern (geht in meinen Augen kaum - ich liebe das massive Bump-Mapping von Doom 3 :-X )
Das Bumpmapping von Doom 3 war nicht besser oder schlechter als das von anderen Spielen zu dieser Zeit, es kommt nur einfach "stärker" rüber, da der Kontrast höher ist (da sämtliche Schatten RGB 000 schwarz sind) und da praktisch immer nur eine einzige Lichtquelle von einer Perspektive die Textur beleuchtete.

Zurück