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Aktualisierte Forenregeln
Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.
Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.
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News - Doom-3-Projektleiter wechselt zu Ensemble Studios
[l]am 11.08.03 um 16:44 schrieb jagger:[/l]
[HAHA... selten so gelacht, DOOM 3 wird das non-plus Ultra, einer der besten Shooter mit Best-of-Breed Grafik und Wahsinnsatmoshere.
Wollt doch schon sagen : "Gewisse gemüter werden nun ziehmlich strapaziert werden"
Ich denke mal, dass es nicht direkt an Doom 3 sondern einfach an "Arbeitspolitischen" maßnahmen lag.
Also nach dem Weggang von Trent Reznor und jetzt diesem beschleicht mich so langsam das Gefühl, dass Id-Soft mehr und mehr auf Duke-Pfaden wandelt. Ich glaube nämlich, dass die vor kurzem angekündigte Verschiebung nicht die letzte gewesen sein wird. Vielleicht ein Ausdruck für die Unzufriedenheit der Mitarbeiter, Herr Carmack/Hollenshead? Zeit, dass PC-Games mal nachfragt!
[l]am 11.08.03 um 16:44 schrieb jagger:[/l]
HAHA... selten so gelacht, DOOM 3 wird das non-plus Ultra, einer der besten Shooter mit Best-of-Breed Grafik und Wahsinnsatmoshere.
Zuletzt gelacht bei Unreal 2 Sollte ja auch DER Shooter werden.
Insofern sollte man doch etwas vorsichter sein und die Erwartungen etwas geringer halten. Dann kann man sich noch immer positiv überraschen lassen.
Warum machst du es dann nicht besser ? Ich meine, bei den heutigen High-Tech rechnern kann man bestimmt noch viiiiiiel mehr rausholen. Ich meine, ist doch egal wenn die Games auf keinem System der Welt laufen - hauptsache man weiss, daß Millionen von Monstern sowie riiiiesige Außenlevels dargestellt werden könnten.... wenn man die nötige Power hätte. Aber was solls. So ein kleiner John Carmack hat ja sowieso keine Ahnung. Da müssen Profis ran... *g*
Warum machst du es dann nicht besser ? Ich meine, bei den heutigen High-Tech rechnern kann man bestimmt noch viiiiiiel mehr rausholen. Ich meine, ist doch egal wenn die Games auf keinem System der Welt laufen - hauptsache man weiss, daß Millionen von Monstern sowie riiiiesige Außenlevels dargestellt werden könnten.... wenn man die nötige Power hätte. Aber was solls. So ein kleiner John Carmack hat ja sowieso keine Ahnung. Da müssen Profis ran... *g*
Eben
Ne im Ernst, IMHO wird die Doom3-Engine stark gehypet, eben weil der 'Engine-Gott' Carmack sie sie (mit-)programmiert hat. Mir fallen jetzt spontan zwei Sachen ein die bei der Doom3(Render-)Engine geil sind
1.) das dynamische Licht
2.) Das die HighPoly-Modelle (mit mehreren hunderttausend oder millionen Polygonen) auf einige tausend heruntergerechnet werden, und dank Bump-Mapping trotzdem kaum an Qualität verlieren
das andere ist IMHO nichts besonderes und teilweise schlechter gelöst als bei anderen Spielen. (z.B. outdoor-Levels kaum berücksichtigt, Enemy-Count wahrscheinlich viel niedriger)
5 Gegner ist sogar noch großzügig, wahrscheinlich werdens noch weniger, da das dynamische Licht wohl viel CPU-Power fressen wird.
(Hinweis: Ich rede hier von der Engine und sage keinesfalls dass das Spiel schlecht wird)
Schön das du meinen Beitrag nicht allzu ernst genommen hast (war ja nicht ernst gemeint). Das gehype kommt ja auch daher, weil halt Doom ein absoluter Kultshooter ist. Dieses Game hat micht damals richtig geprägt und so werden es viele auch sehen. Andererseits mag ich dieses "gehype" nicht (ob bei Doom III oder Half-Life 2 etc.). Jeder versucht ein Game zu pushen, was er praktisch noch garnicht richtig gesehen hat (Alpha Zocker schließe ich da auch ein).
Mir fallen jetzt spontan zwei Sachen ein die bei der Doom3(Render-)Engine geil sind
Absolut ! Wird bestimmt genial, im dunkeln erstmal durch die Gänge zu schleichen und bei jedem Geräuch die Feuertaste zu betätigen.
2.) Das die HighPoly-Modelle (mit mehreren hunderttausend oder millionen Polygonen) auf einige tausend heruntergerechnet werden, und dank Bump-Mapping trotzdem kaum an Qualität verlieren
Auch hier: Kann ich nur zustimmen. Die Modelle sehen absolut genial aus - anders kann man es garnicht beschreiben. Für mich eine spitzen Lösung von id !
das andere ist IMHO nichts besonderes und teilweise schlechter gelöst als bei anderen Spielen. (z.B. outdoor-Levels kaum berücksichtigt, Enemy-Count wahrscheinlich viel niedriger)
5 Gegner ist sogar noch großzügig, wahrscheinlich werdens noch weniger, da das dynamische Licht wohl viel CPU-Power fressen wird.
Das ist der Nachteil an neuen Technologien (wo die Technik noch nicht wirklich mitspielt). Als Entwickler stösst man schnell an die Grenzen des "Machbaren". Na ja, würde vielleicht die Hardware-Industrie nicht immer "Kleckerweise" ihre neuen Technologien veröffentlichen (ich denke, die sind schon viel weiter als sie zugeben) wäre das heute vielleicht ganz anders.
Na ja, vielleicht noch ein Manko, was einige vielleicht bemängeln:
Die Speicherfunktion ! Die soll ja komplett anders sein als in früheren id Titeln. Ob das sowas wird wie in Resident Evil & Co. ?!? Na ja, schwieriger wird's garantiert - aber ob die Leute dies auch annehmen, ist eine andere Sache....