• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Doom-3-Projektleiter wechselt zu Ensemble Studios

Nali_WarCow

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
26.10.2000
Beiträge
13.768
Reaktionspunkte
1
Das ist aber ein komischer Wechsel.
Soll da jetzt ein AoM Shooter kommen?
 
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,207203
 
[l]am 11.08.03 um 15:28 schrieb Nali_WarCow:[/l]
Das ist aber ein komischer Wechsel.
Soll da jetzt ein AoM Shooter kommen?

Sowas ähnliches habe ich auch gerade gedacht :o

Äusserst seltsamer Wechsel, vielleicht kann er ja einfach nur kein Blut mehr sehen }:] *g*
 
[l]am 11.08.03 um 15:34 schrieb Atropa:[/l]
[l]am 11.08.03 um 15:28 schrieb Nali_WarCow:[/l]
Das ist aber ein komischer Wechsel.
Soll da jetzt ein AoM Shooter kommen?

Sowas ähnliches habe ich auch gerade gedacht :o

Äusserst seltsamer Wechsel, vielleicht kann er ja einfach nur kein Blut mehr sehen }:] *g*


Oder er hat gemerkt das Doom 3 nicht annährend so gut wird wie man erwartet, und nicht im geringsten mit der Kongkurenz mithalten kann.
 
[l]am 11.08.03 um 16:14 schrieb babajager:[/l]
[l]am 11.08.03 um 15:34 schrieb Atropa:[/l]
[l]am 11.08.03 um 15:28 schrieb Nali_WarCow:[/l]
Das ist aber ein komischer Wechsel.
Soll da jetzt ein AoM Shooter kommen?

Sowas ähnliches habe ich auch gerade gedacht :o

Äusserst seltsamer Wechsel, vielleicht kann er ja einfach nur kein Blut mehr sehen }:] *g*


Oder er hat gemerkt das Doom 3 nicht annährend so gut wird wie man erwartet, und nicht im geringsten mit der Kongkurenz mithalten kann.

HAHA... selten so gelacht, DOOM 3 wird das non-plus Ultra, einer der besten Shooter mit Best-of-Breed Grafik und Wahsinnsatmoshere.

Alle anderen Games spielen eine Liga tiefer.
 
[l]am 11.08.03 um 16:44 schrieb jagger:[/l]
[HAHA... selten so gelacht, DOOM 3 wird das non-plus Ultra, einer der besten Shooter mit Best-of-Breed Grafik und Wahsinnsatmoshere.

Alle anderen Games spielen eine Liga tiefer.

Wollt doch schon sagen : "Gewisse gemüter werden nun ziehmlich strapaziert werden"
Ich denke mal, dass es nicht direkt an Doom 3 sondern einfach an "Arbeitspolitischen" maßnahmen lag.
 
Also nach dem Weggang von Trent Reznor und jetzt diesem beschleicht mich so langsam das Gefühl, dass Id-Soft mehr und mehr auf Duke-Pfaden wandelt. Ich glaube nämlich, dass die vor kurzem angekündigte Verschiebung nicht die letzte gewesen sein wird. Vielleicht ein Ausdruck für die Unzufriedenheit der Mitarbeiter, Herr Carmack/Hollenshead? Zeit, dass PC-Games mal nachfragt!
 
[l]am 11.08.03 um 16:44 schrieb jagger:[/l]
HAHA... selten so gelacht, DOOM 3 wird das non-plus Ultra, einer der besten Shooter mit Best-of-Breed Grafik und Wahsinnsatmoshere.

Alle anderen Games spielen eine Liga tiefer.

Zuletzt gelacht bei Unreal 2 ;) Sollte ja auch DER Shooter werden.
Insofern sollte man doch etwas vorsichter sein und die Erwartungen etwas geringer halten. Dann kann man sich noch immer positiv überraschen lassen.
 
[/quote]
HAHA... selten so gelacht, DOOM 3 wird das non-plus Ultra, einer der besten Shooter mit Best-of-Breed Grafik und Wahsinnsatmoshere.

Alle anderen Games spielen eine Liga tiefer.
[/quote]

hmmm ja stimmt eine Engine bei der man nur 50 Meter nach vorne schaun kann weil dann die nächste Abzweigung kommt ist schon toll ;)
 
hmmm ja stimmt eine Engine bei der man nur 50 Meter nach vorne schaun kann weil dann die nächste Abzweigung kommt ist schon toll ;)

Ja, und dann noch die hohe Gegnerzahl von bis zu 5 Monstern auf einmal! Na wenn das nicht rockt ...

Von den riesigen Außenleveln will ich garnicht erst reden.
 
Ja, und dann noch die hohe Gegnerzahl von bis zu 5 Monstern auf einmal! Na wenn das nicht rockt ...

Von den riesigen Außenleveln will ich garnicht erst reden.

Warum machst du es dann nicht besser ? Ich meine, bei den heutigen High-Tech rechnern kann man bestimmt noch viiiiiiel mehr rausholen. Ich meine, ist doch egal wenn die Games auf keinem System der Welt laufen - hauptsache man weiss, daß Millionen von Monstern sowie riiiiesige Außenlevels dargestellt werden könnten.... wenn man die nötige Power hätte. Aber was solls. So ein kleiner John Carmack hat ja sowieso keine Ahnung. Da müssen Profis ran... *g*
 
Warum machst du es dann nicht besser ? Ich meine, bei den heutigen High-Tech rechnern kann man bestimmt noch viiiiiiel mehr rausholen. Ich meine, ist doch egal wenn die Games auf keinem System der Welt laufen - hauptsache man weiss, daß Millionen von Monstern sowie riiiiesige Außenlevels dargestellt werden könnten.... wenn man die nötige Power hätte. Aber was solls. So ein kleiner John Carmack hat ja sowieso keine Ahnung. Da müssen Profis ran... *g*

Eben ;)
Ne im Ernst, IMHO wird die Doom3-Engine stark gehypet, eben weil der 'Engine-Gott' Carmack sie sie (mit-)programmiert hat. Mir fallen jetzt spontan zwei Sachen ein die bei der Doom3(Render-)Engine geil sind

1.) das dynamische Licht
2.) Das die HighPoly-Modelle (mit mehreren hunderttausend oder millionen Polygonen) auf einige tausend heruntergerechnet werden, und dank Bump-Mapping trotzdem kaum an Qualität verlieren

das andere ist IMHO nichts besonderes und teilweise schlechter gelöst als bei anderen Spielen. (z.B. outdoor-Levels kaum berücksichtigt, Enemy-Count wahrscheinlich viel niedriger)

5 Gegner ist sogar noch großzügig, wahrscheinlich werdens noch weniger, da das dynamische Licht wohl viel CPU-Power fressen wird.

(Hinweis: Ich rede hier von der Engine und sage keinesfalls dass das Spiel schlecht wird)
 
Eben ;)
Ne im Ernst, IMHO wird die Doom3-Engine stark gehypet, eben weil der 'Engine-Gott' Carmack sie sie (mit-)programmiert hat.

Schön das du meinen Beitrag nicht allzu ernst genommen hast (war ja nicht ernst gemeint). Das gehype kommt ja auch daher, weil halt Doom ein absoluter Kultshooter ist. Dieses Game hat micht damals richtig geprägt und so werden es viele auch sehen. Andererseits mag ich dieses "gehype" nicht (ob bei Doom III oder Half-Life 2 etc.). Jeder versucht ein Game zu pushen, was er praktisch noch garnicht richtig gesehen hat (Alpha Zocker schließe ich da auch ein).

Mir fallen jetzt spontan zwei Sachen ein die bei der Doom3(Render-)Engine geil sind

1.) das dynamische Licht

Absolut ! Wird bestimmt genial, im dunkeln erstmal durch die Gänge zu schleichen und bei jedem Geräuch die Feuertaste zu betätigen.

2.) Das die HighPoly-Modelle (mit mehreren hunderttausend oder millionen Polygonen) auf einige tausend heruntergerechnet werden, und dank Bump-Mapping trotzdem kaum an Qualität verlieren

Auch hier: Kann ich nur zustimmen. Die Modelle sehen absolut genial aus - anders kann man es garnicht beschreiben. Für mich eine spitzen Lösung von id !

das andere ist IMHO nichts besonderes und teilweise schlechter gelöst als bei anderen Spielen. (z.B. outdoor-Levels kaum berücksichtigt, Enemy-Count wahrscheinlich viel niedriger)

5 Gegner ist sogar noch großzügig, wahrscheinlich werdens noch weniger, da das dynamische Licht wohl viel CPU-Power fressen wird.

Das ist der Nachteil an neuen Technologien (wo die Technik noch nicht wirklich mitspielt). Als Entwickler stösst man schnell an die Grenzen des "Machbaren". Na ja, würde vielleicht die Hardware-Industrie nicht immer "Kleckerweise" ihre neuen Technologien veröffentlichen (ich denke, die sind schon viel weiter als sie zugeben) wäre das heute vielleicht ganz anders.

Na ja, vielleicht noch ein Manko, was einige vielleicht bemängeln:

Die Speicherfunktion ! Die soll ja komplett anders sein als in früheren id Titeln. Ob das sowas wird wie in Resident Evil & Co. ?!? Na ja, schwieriger wird's garantiert - aber ob die Leute dies auch annehmen, ist eine andere Sache....
 
Zurück