• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Doom 3: PC-Games-Wertung

Ich zitiere mal:

Wie alle die das Spiel haben sicherlich schon bemerkt haben,
läuft das Spiel auch auf Modernen Rechner relativ misserabel.
So konnte man das Spiel im Originalzustand auf dem Rechner meines
Bruders (P4 3,0 GHz ; 512 MB DDR-RAM 400 ; GeForce FX 5200 128
M nichmal auf Mittlerer Einstellung vernünftig spielen.

Auserdem braucht das Spiel im Originalzustand oft mehrere Minuten
bis erstmal das Menü kommt und manchmal muss man 2 mal Starten
bis es startet.

Ich habe jedoch herausgefundne woran diese Probleme liegen und wie
man diese beseitigen kann:

Wie einige sicherlich schon gemerkt haben besteht das Spiel nach der
Installation nur aus der Doom3.exe und einigen .pk4 Dateien welche
in hoch gepackter Form das gesamte restliche Spiel (Sound, Video,
Levels) enthalten. Diese werden während des Spielens nach und nach
entpackt.

Durch dieses Entpacken wird der Prozessor jedoch derart ausgelastet,
dass ein normales Spielen nicht mehr möglich ist.
Ob dies böswillige absicht von ID-Software ist (zusammenarbeit mit Hardware-
Herstellern) oder einfach nur bodenlose Dummheit der Entwickler weis ich nicht.

Auf jeden Fall lässt sich die "Handbremse" auf folgende weise
entfernen:

Im Installationsverzeichniss des Spieles befindet sich ein Base
Ordner, dort befinden sich einige .PK4 Dateien. Diese müsst ihr alle
Einzeln mit WinRAR 3.30 öffnen und deren Gesamten Inhalt in den
Besagten Base Ordner entpacken, hierbei sind alle existierenden
Dateien ggf. zu überschreiben. Nun musst ihr noch sämtliche .PK4
Dateine im Base Ordner löschen, da das Spiel sonst wieder auf diese
Zugreift.

Nun startet das Spiel viel schneller und lässt sich vorallen auch
(auf modernen Rechnern) mit einer normalen bis hohen Detailstufe
flüssig spielen.

Nach diesem Eingriff lässt sich das Spiel bei meinem Bruder auf hoher
Detailstufe ohne Ruckeln spielen, dies war zuvor nichtmal auf
mittleren Einstellungen möglich.

Viel Erfolg und Spaß beim zocken von Doom 3!!!

Is doch genial oder? Ich hab das Spiel noch nicht (ja wie denn original???) aber werds sofort machen, denn meine 9800pro soll die 1024 auf hoch packen samt 3ghz...

ccatom am 05.08.2004 00:10 schrieb:
spassiger am 04.08.2004 23:59 schrieb:
Du glaubst ernsthaft, dass es in der Doom3-Version, die weltweit verkauft wird, kein Blut gibt, weil die BPjM das so will? :ugly:
Auf jeden Fall hat sich ID Gedanken gemacht, wie es durch die Prüfung kommt! Also haben Sie sich für diesen Weg des Gewaltentzuges entschieden, denn der Deutsche Markt ist ja nicht unbedingt zu übersehen, oder? Hieß also für ID, marktwirtschaftlich zu denken, und die Schraube runterzudrehen!
Und warum gibt es dann nicht eine „unzensierte“ internationale Version und eine zensierte deutsche? id würde sich damit doch selbst weh tun.

ccatom am 05.08.2004 00:10 schrieb:
Schockmomente sind doch super! Richtig spannend wenn man durch die Dunkelheit rennt. Nur flaches Gameplay, weil wie gesagt, das nach einer Zeit eintönig sein soll (laut PCG). Hast du den Test nicht gelesen?!!?
Doch. Du meinst die aufkommende Monotonie damit, alles klar.

Spinal am 05.08.2004 02:32 schrieb:
Ich gehe mal davon aus, das es das dynamische Licht ist. Und diese Technik wird in allen anderen Spielen nur teilweise genutzt. In Doom3 ist es aber so, das wenn man alle Lichter ausmacht, es dunkel ist.
Sowas war wohl bis heute nicht möglich (es wurde immer geschummelt) und Doom3 ist die erste Engine die es hat. Ich bin mir sicher das es früher oder später überall so sein wird.

Völlig richtig. Das wurde bisher höchstens mal in Technik-Demos gemacht, nicht in Vollpreis-Spielen für den Massenmarkt. Und das ist in der Tat kein sichtbarer, sondern allenfalls ein "erlebbarer" Unterschied. Daher auf Screenshots nicht nachempfindbar, denn da sehen vorberechnete Lightmaps in der Regel besser aus.

Doom3 wird vermutlich zeigen, welche Variante das schönere Spielerlebnis bietet. Technisch ist nunmehr beides machbar (auf HighEnd-PCs), und mit noch besseren Rechnern wird Echtzeit-Lichtberechnung auch bald nicht mehr hinter Lightmaps zurückstehen.

Maxo am 05.08.2004 09:36 schrieb:
Is doch genial oder? Ich hab das Spiel noch nicht (ja wie denn original???) aber werds sofort machen, denn meine 9800pro soll die 1024 auf hoch packen samt 3ghz...

Das ist IMO bei allen ID Games so, weil die PAK-Dateien komprimiert sind.
Allerdings wird sich dadurch nur die Ladezeit verkürzen und ansonsten nix im Spiel schneller werden.

Ich zitiere mal:

...pk entpacken ...

das ist doch schon ewig so.. auch bei q3/q2 und allen spielen die deren engines verwenden (jk2...) und ich bin mir relativ sicher, dass sie das entpacken der sachen nur auf ladezeit der maps auswirkt und nicht auf die spätere framerate.. oder meinste die entpacken während der map ununterbrochen die sachen um sie von der festplatte zu laden? zu was braucht das spiel wohl soviel ram? und dass das spiel mit ner fx 5200 und 1024x768 auf high flüssig läuft bezweifle ich doch stark

Also den ersten Krtikpunkt finde ich lächerlich.Man kann einen Spiel nicht vorwerfen einen zu großen Hardware Hunger zu haben,es seidenn die Grafik wäre trotzdem grotten schlecht.Aber bei der Grafik ist es ja wohl klar. :pissed:

von wegen doom 3 ist purer ballerspaß und braucht weder fahrzeuge, aussenareale oder eine prise taktik:

ich würde schon sagen, dass wir uns auf diesen standard zubewegen. spaß ist, was spaß macht, und ein vernünftiges fahrmodell macht definitiv spaß - vor allem könnte ich mir bei doom 3 vorstellen, dass eine sequenz außerhalb der basis stattfindet, in der man von einem buggy aus horden von gegnern aufs korn nimmt - der fahrer stirbt und man setzt seinen weg zu irgendeinem wichtigen komplex alleine zu fuß fort ...

aussenareale sind für viele gamer äußerst wichtig - unreal 2 war kurz, aber dank der unterschiedlichsten aussenareale (mit fernsicht) immer wieder faszinierend und vor allem auch motivierend.

dass doom3 ein reiner shooter ist, bei dem man nur ballert, kann ich verschmerzen, bin ich doch ein serious sam anhänger. allerdings ist doom ein erwachsenen-shooter und sollte daher etwas mehr bieten - fehlende intelligenz der gegner wird mit (infernaler) stärke ausgeglichen ...

der vergleich mit half life ist schwachsinn. doom ist da, hl ist es nicht. was lang währt, wird meist sch... wartet ab, was hl zu bieten hat. ich kaufe mir doom erst, wenn der patch für ati da ist, vorher nicht.

Ich zitiere mal:

Wie alle die das Spiel haben sicherlich schon bemerkt haben,
läuft das Spiel auch auf Modernen Rechner relativ misserabel.
So konnte man das Spiel im Originalzustand auf dem Rechner meines
Bruders (P4 3,0 GHz ; 512 MB DDR-RAM 400 ; GeForce FX 5200 128
M nichmal auf Mittlerer Einstellung vernünftig spielen.

Auserdem braucht das Spiel im Originalzustand oft mehrere Minuten
bis erstmal das Menü kommt und manchmal muss man 2 mal Starten
bis es startet.

Ich habe jedoch herausgefundne woran diese Probleme liegen und wie
man diese beseitigen kann:

Wie einige sicherlich schon gemerkt haben besteht das Spiel nach der
Installation nur aus der Doom3.exe und einigen .pk4 Dateien welche
in hoch gepackter Form das gesamte restliche Spiel (Sound, Video,
Levels) enthalten. Diese werden während des Spielens nach und nach
entpackt.

Durch dieses Entpacken wird der Prozessor jedoch derart ausgelastet,
dass ein normales Spielen nicht mehr möglich ist.
Ob dies böswillige absicht von ID-Software ist (zusammenarbeit mit Hardware-
Herstellern) oder einfach nur bodenlose Dummheit der Entwickler weis ich nicht.

Auf jeden Fall lässt sich die "Handbremse" auf folgende weise
entfernen:

Im Installationsverzeichniss des Spieles befindet sich ein Base
Ordner, dort befinden sich einige .PK4 Dateien. Diese müsst ihr alle
Einzeln mit WinRAR 3.30 öffnen und deren Gesamten Inhalt in den
Besagten Base Ordner entpacken, hierbei sind alle existierenden
Dateien ggf. zu überschreiben. Nun musst ihr noch sämtliche .PK4
Dateine im Base Ordner löschen, da das Spiel sonst wieder auf diese
Zugreift.

Nun startet das Spiel viel schneller und lässt sich vorallen auch
(auf modernen Rechnern) mit einer normalen bis hohen Detailstufe
flüssig spielen.

Nach diesem Eingriff lässt sich das Spiel bei meinem Bruder auf hoher
Detailstufe ohne Ruckeln spielen, dies war zuvor nichtmal auf
mittleren Einstellungen möglich.

Viel Erfolg und Spaß beim zocken von Doom 3!!!

das ist doch purer blödsinn was hier steht! oder es liegt an seinem vermurkstem system....

ich spiele doom 3 (hab ich seit gestern) mit einem amd 1600+ gf3 512ddr

absolut flüssig.. ok ich spiele auf low aber 1024x768!!! und es sieht genial aus auch bei dieser einstellung!!!

und die ladezeiten dauern bei mir auch nicht so lange!

ist echt ein geiles spiel, innovationen wie man gelesen hat sucht man wirklich vergeblich.. aber das ist mir sowas von egal, es macht einfach spass, und das ist das wichtigste!

:top: id !!!

Wieso sagen Communitymitglieder noch immer sie haben es schon gespielt... die Wahrscheinlichkeit, dass man es legal erweorben hat, ist noch immer verschwindend klein.

Dummheit in der Endlosschleife...

Und wer sich über eine 90% Wertung aufregt ist auch nicht grad klug, da er das Spiel ja kaum selbst gespielt hat. Und für eine Wertung reicht es halt nicht aus, das Spiel nur einmal durchgespielt zu haben... das wäre dann noch keine objektive Wertung.

Nochmal zum HARDWARESCHWACHSINNSANFORDERUNGEN....

dass das Teil auf ner FX 5200 (!!!!!!!) net gut läuft ist klar... nur weil das nen FX Model ist, ist das Teil net schnell....

hab mal n paar Tests bei mir gemacht... (werde dazu nochn paar Screens mit FPS posten die tage)

hab extra hardware auf normaltakt gemacht erstmal
Athlon XP 2500+ GeForceFX 5900XT (390/700), 1024MB 333er Ram
Mittlere Details , 1024x768 ALLES WUNDERBAR

bisschen höher getan die Graka : (430/850)
AUF HIGH DETAILS IMMERNOCH GUT SPIELBAR:.. nur SELTEN kleinere Ruckler was aber klar ist...

Mit selber Taktung auf Mittleren Det. auch 2x Anisotr/ 2 AA an. läuft immernoch wunderbar...

also ... ich denke net, dass das eiN HIGH END RECHNER IST..... und alle die sagen das Teil läuft nur aufm HighEnd ... (oder sagen die Texturen sehen scheisse aus (wobei DIESE Leute dann auf LOW Details spielen..... aber ok)) ... dem kann ich nur raten... Wenn man keine Ahnung hat.. EINFACH MAL FRESSE HALTEN...

danke fürs zuhören :P

Ich kanns axzeptieren, auch wenn ich das Spiel aus legalen quellen bezogen habe. Mehr habe ich dem nicht hinzuzufügen, ich denke es liegt im Interesse aller das sich nur Leute eine Meinung über das Spiel machen sollten die es gespielt haben, da ich einer dieser glückigen leute bin und auch KEIN Raubkopierer, dachte ich schreib ich mal etwas darüber.

Anyway

mfg

ePo

Hi Leute ich habe heute mein doom 3 Bekommen :-) .
ABER ich kann euch sagen auf einem
2200+
512MB DDR
Geforce 3Ti200

Läuft es nur auf minimalen detail also alles runterschreuben und da sihts echt nimmer gut aus :-( . Aber fun macht das game trotzdem.

MFG Flashkop

Also hallo erst mal mein erster beitrag zu diesem Thema. :-)
Ich frage mich wieso hier meinche sich über eine 90er wertung ärgern ?:confused: meiner Meinung nach is die 90er wertung auch nicht richtig aber weil es einfach zu viel ist! Bei der konkurenz G...star haben sie das spiel 87% gegeben das is auch richtig so :top: !WEIL ein spiel muss auch ein bisschen abwechselung haben nicht nur ballern!(es ist zwar doom3 und mir tät es nichts ausmachen wenn nur geballert wird,ABER dem entsprechend geile levels nicht immer die gleich aussehen und bessere gegener. und ihr fragt euch muss ein spiel unbedingt aussenlevels haben wo mann fahrzeuge fahren kann?NEIN aber dann müssen die spielemacher mit weniger %wertung leben.(auch wenn es ein egoshooter is)) ich möchte noch sagen ich habe das spiel nicht.(habe mir meine meinung aus den tests gemacht wo alles ausführlich drin steht) und wie soll ich den das spiel haben kommt erst 12 raus! Und alle die es schon haben ist ganz sicherlich eine raubkopie wie kann man das spiel schon am 3.8 durch haben wie meinche sagen wenn es erst an dem tag in den usa erschienen ist ZZZZZZZZZZZZZ das geht mir scho auf den sach wir zahlen 50€ für ein spiel und die zahlen keinen cent und haben es schon 1woche vor erscheinungsdatum und können uns als idoten abstempeln und sich cool fühlen!!!DAS ist schon zum
:-$ .

Jetzt wurde mir von einem Aushilfs-Admin mein Post gelöscht, weil er meint, ich könne das Spiel noch gar nicht haben. Auf die Idee, daß man auf www.pcgames.de auch aus den Staaten kommen kann, scheint hier niemand zu kommen.

Danke, Nali Kriegskuh - und Grüße aus dem Sommerurlaub :hop:

P.S.: ich bin auch nicht "neu angemeldet", sondern seit Mitte 2001 dabei. So viel zu "nicht lesen können" :-|

Munky am 05.08.2004 21:37 schrieb:
Jetzt wurde mir von einem Aushilfs-Admin mein Post gelöscht, weil er meint, ich könne das Spiel noch gar nicht haben. Auf die Idee, daß man auf www.pcgames.de auch aus den Staaten kommen kann, scheint hier niemand zu kommen.

P.S.: ich bin auch nicht "neu angemeldet", sondern seit Mitte 2001 dabei. So viel zu "nicht lesen können" :-|
omg mann hälts du uns für so blöd???Die usa hat das spiel erst seit dem 2 oder dritten ok.Also wie kannst du es voher gehabt haben oder am gleichen tag(noch unwarscheinlicher wie kann mann doom3 am einem tag durchspielen??zz)und ausserdem ein import dauert 5-10 ungefähr!also kannst du mir mal erklähren wie du an die CD ranggekommen bist??

Munky am 05.08.2004 21:37 schrieb:
Nur ne ganz dumme Sache, wenn man dann beim Posten ne IP der Deutschen Telekom hat. :rolleyes:
Aber schön zu sehen, wie ehrlich du bist. ;-)

Genau das habe ich geschrieben gehabt. ;)
Edit Nali_WarCow: Auch du solltest mal lesen, bevor du postet, entweder in diesem Thread oder hier. Da du dich nicht neu angemeldet hast gibt es nur ne Verwarnung.
Es war ja auch so leicht zu überlesen, daß hier Doom 3 Warez-Prollos nicht erwünscht sind. %-)

Also wenn ich das richtig verstehe ist er aus den Staaten und macht gerade Sommerurlaub in Deutschland.
Also wo ist das Problem? Vielleicht hat er es ja drüben gekauft und mitgenommen.

kingston am 05.08.2004 22:19 schrieb:
Also wenn ich das richtig verstehe ist er aus den Staaten und macht gerade Sommerurlaub in Deutschland.
Also wo ist das Problem? Vielleicht hat er es ja drüben gekauft und mitgenommen.

Ne ne, Nali Warcow hat schon recht.

Auf die Idee, daß man auf www.pcgames.de auch aus den Staaten kommen kann, scheint hier niemand zu kommen.

Danke, Nali Kriegskuh - und Grüße aus dem Sommerurlaub

der behauptet in den Staaten Urlaub zu machen.

Es geht doch lediglich darum, das man nix posten soll, bis Okaysoft und andere Versender das Spiel rausgeschickt haben, da sonst der Verdacht entsteht, es handelt sich um einen illegalen download.
Auch wenn einige Leute das Spiel tatsächlich schon haben.

bye
Spinal

kingston am 05.08.2004 22:19 schrieb:
jo er is sommer urlaub in Deutschland???(zz ??Somer?? urlaub in deutschland was is das für einer???)und da holt er sein spiel mit wo er gleichzeigte sein pc mit nimmt und im urlaub ins internet geht und daheim doom3 zockt(was für ein sommer urlaub)also das ganze is mir zu unlogisch und unglaubwürdig .

Zurück