• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Doom 3: PC-Games-Wertung

gfmWarrior am 04.08.2004 13:33 schrieb:
Aber Doom³ find ich sind 90 fast zuviel. Das is nur stupides durch die level laufen und gegener abknallen. Hin und wieder macht man sich in die hose aber da gewöhnt man sich auch dran. ich wart auf HL². Da sind 10 mal so viele innovationen drinn und es macht bestimmt mehr spaß.
Nein, HL² wird nicht gut sein und auch weniger Innovationen (Innovationen... %-) harrr!) bieten. Das sagt jedenfalls meine Glaskugel und die muss es ja wissen. ;)

Warum muss jedes Actionspiel aussehen wie Far Cry?!? Warum muss ich jetzt in jedem Shooter mindestens ein Fahrzeug steuern? Und warum muss Doom3 ein Taktikshooter sein? Man soll Doom3 als Doom3 bewerten und nicht ein Far Cry oder Battlefield draus machen. Die PCG vergleicht Äpfel mit Birnen

ja warum gibt es in doom3 eigentlich an türen die von alleine aufgehen und keine klinken an den türen?

denkt mal drüber nach. was soll bitte ein fahrzeug in doom?!?!? und doom ein taktikshooter? nein danke.

wer die 1 und 2 gespielt hat der weis was doom eigentlich sein soll und da trifft die 3 genau ins schwarze.

die grafik ist mega. von wegen eckige köpfe, die figuren sehen super aus.

ViRuSTriNiTy am 04.08.2004 13:39 schrieb:
wer die 1 und 2 gespielt hat der weis was doom eigentlich sein soll und da trifft die 3 genau ins schwarze.

Exakt darum gehts. Wer Doom nicht kennt oder generell sowas nicht mag, soll halt einfach die Finger davon lassen. Manche Texturen sind wirklich etwas wenig aufgelöst, dafür sind die Displays innerhalb der 3d-Welt schick gemacht und hochaufgelöst. Und interaktiv, wie man es noch nicht gesehen hat. Von wegen "keine Innovation".

harryeipert am 04.08.2004 13:25 schrieb:
ein spiel mit 100 % wird es denke ich NIEMALS geben. denn ein spiel kann eiinfach nicht so perfekt sein. maximal 99..und das hat meiner meinung nach bisher nur ein spiel verdient: TETRIS...geniale idee, wird heute noch gespielt, nie langweilig -.-

Ja, das stimmt. Tetris hätte eine solche Wertung verdient. Ehrlich, wirklich!

Aber erkläre das mal den Bewertungs-Promille-Fanatikern, die Spielspass mit der Anzahl von PixelShadern pro Quadratzentimeter Texturfläche gleichsetzen und im Zählen der Prozentpunkte mehr Sinn sehen, als sich auf ihren eigenen Verstand verlassen.

Aber was soll's ... Doom3 wird mit Sicherheit ein Riesenerfolg und alle, denen es gefällt, werden hochzufrieden sein ... was wollen wir denn mehr ;)

nachdem ich so einiges über das game erfahren hab auf diversen online und offline seiten
frage ich mich wirklich warum keine aussenlevels eingebaut wurden da es ja auf dem mars spielt
warum kann ich keinen raumanzug anziehen und durch eine marsschluchten zu einem anderen gebäudekomplex laufen während ich von ein paar monstern angemacht werde?

wenn es im weltraum auf einer raumstation spielen würde würd ichs ja noch verstehen
aber hey es spielt auf einem planeten
und das ist dann schon etwas schwach finde ich

und ganze 4 multiplayer sind erlaubt
was soll den das in der heutigen spielewelt ?!

Bonkic am 04.08.2004 13:31 schrieb:
Buesel am 04.08.2004 13:23 schrieb:
wer ein stück pizza in der doom 3 schachtel erwartet wird auch enttäuscht!

was kein stück pizza ??????

erst machen die das versprechen mit der kettensäge nicht wahr und dann jetzt das !

skandal !

und nur 90 % , dann werd ich mir den kauf doch gleich überlegen, ausserdem war die alpha schon scheisse - wie soll dann das fertige spiel besser sein ?!?
ausserdem ist das spiel voll unrealistisch , mars station ? wo gibts denn sowas ? und wer würde denn in echt zombies nur mit `ner taschenlampe gegenübertreten, totaler mist....

Genau ;-)
Und Wenn man Monster nicht Vierteilen kann, ist klar das mehr als 90% nicht drin sind.

Also die 90% sind natürlich für Fans von Ego Shootern. Wer nur Wirtschaftssimulationen spielt wird Doom3 sicherlich keine 40% geben. Wer sich Doom3 kauft, sollte wissen, was er sich anschafft.
Der Vergleich mit anderen Spielen wird wohl etwas schwer, denn moderne Ego Shooter haben Taktik Elemente, Fahrzeuge, abwechslungsreiche Schauplätze usw. Doom3 dagegen besticht durch die düstere Atmosphäre, welche durch die Grafiktechnologie und dem Sound perfekt umgesetzt wird und den Gegnern, die in die Umgebung passen und nicht wie aufgeklebt wirken. Wer James Bond gut findet, findet Alien nicht unbedingt auch gut und das ist ein ähnlicher Vergleich wie Doom3 und Far Cry.
Btw. fand ich die Innenlevels in Far Cry auch sehr gelungen.

bye
Spinal

Und damit die nächste Doom-Variante eine 95 Wertung bekommen kann, wird ein Exlusivbericht-Vertrag mit der PC-Games abgeschlossen :-D

schon peinlich doom 3 unter fc zu setzen.
seit wann brauch ein horror-shooter außenlevels
naja, jedenfalls ist diese wertung unter aller sau
und hl2 kriegt dann bestimmt 95% oder mehr
aber man dürf euch keinen vorwurf machen:
schließlich könnt ihr nichts dafür das ihr nicht richtig testen könnt

Irgendwie glaube ich das welche nicht wissen was die 90er Wertung ist.

Die uneingeschränkte Empfehlung der Redaktion:Nur Referenz Spiele,die in ihrem Genre neue Maßstäbe setzen,werden mit einem "90er" gewürdigt.Vorausgesetzt werden:erstklassige Grafik,präzise und komfortable Steuerung,sehr guter Sound,durchdachtes Spieldesign,glaubwürdige Atmosphäre.Dieses brilliante Spiel muss man einfach haben.

Natürlich fragt man sich warum hat ein Jedi Knight,Unreal 2 eine 90er Wertung bekommen.Aber ich werde mir mal zuerst mal meine eigene Meinung bilden und sie in diesen Forum äusern.Ich hoffe das es mich die ganzen 20 std. lang fesseln wird und das ich wenn ich vor einer Tür stehe Angst habe sie zu öffnen.Mal sehen werde es in 2 Wochen dann sehen werde bis dahin "Das Ding" zocken. :-D

die far cry innenlevel sind nich nur gelungen, sie sind um einiges besser was die texturen anbelangt. in far cry haste wenigstens noch richtig scharfe texturen, in doom jedoch findet man ziemlich viele häßliche , unscharfe texturen.natürlich sind die licht , schatteneffekte etwas besser, hätte man bei far cry jedoch durchgehend wert auf schatten und lichteffekte gelegt. so wäre es doom3 in diesem punkt sicherlich nich unterlegen.

naja bin ein wenig entäuscht von der grafik... das spiel is jedoch trotzdem sehr geil (jo die grafik is auch der hammer, aber halt nix neues mehr)

leatherface1974 am 04.08.2004 13:53 schrieb:
schon peinlich doom 3 unter fc zu setzen.
seit wann brauch ein horror-shooter außenlevels
naja, jedenfalls ist diese wertung unter aller sau
und hl2 kriegt dann bestimmt 95% oder mehr
aber man dürf euch keinen vorwurf machen:
schließlich könnt ihr nichts dafür das ihr nicht richtig testen könnt
Niedlich. Schon geht das Gerangle um die 0.25%-Bereiche los. :D

außerdem hat doom3 hiermit die schlechteste wertung erreicht.
in allen anderen magazinen war das testergebnis deutlicch besser außgefallen (mit außnahme bei der schwedischen PCGamer da hat aber noch kein spiel mehr als 90 punkte bekommen) und lag bis auf eine ausnahme immer höher als FC(Far Cry) :

PC Gamer(USA): 94% FC: 95%
PC Gamer(Schweden): 90% FC: 89%
PC Powerplay: 96%
PC Zone Benelux: 93%
Telefragged: 94% FC: 92%
Gamershell: 94% FC: 93%
VIA Games: 96% FC: 94%
Pc Games: 90% FC: 92% (traurigster moment meines lebens)

leatherface1974 am 04.08.2004 14:01 schrieb:
außerdem hat doom3 hiermit die schlechteste wertung erreicht.
in allen anderen magazinen war das testergebnis deutlicch besser außgefallen (mit außnahme bei der schwedischen PCGamer da hat aber noch kein spiel mehr als 90 punkte bekommen) und lag bis auf eine ausnahme immer höher als FC(Far Cry) :

PC Gamer(USA): 94% FC: 95%
PC Gamer(Schweden): 90% FC: 89%
PC Powerplay: 96%
PC Zone Benelux: 93%
Telefragged: 94% FC: 92%
Gamershell: 94% FC: 93%
VIA Games: 96% FC: 94%
Pc Games: 90% FC: 92% (traurigster moment meines lebens)
Hör bloß nicht auf solche Wertungen. Ich hab manchmal das Gefühl viele ausländische Spielemagazine geben gerne mal sehr hohe %-Zahlen(Ich glaub Quake hat damals reihenweise die 98 abgeräumt)

leatherface1974 am 04.08.2004 14:01 schrieb:
PC Gamer(USA): 9x% FC: 9x%
PC Gamer(Schweden): 9x% FC: 89%
PC Powerplay: 9x%
PC Zone Benelux: 9x%
Telefragged: 9x% FC: 9x%
Gamershell: 9x% FC: 9x%
VIA Games: 9x% FC: 9x%
Pc Games: 9x% FC: 9x%
So sieht das doch gleich weniger 'katastrophal' aus. *g*

Die Wertungs- und Prozentgeilheit ist gelegentlich urkomisch.

XP3D am 04.08.2004 13:46 schrieb:
und ganze 4 multiplayer sind erlaubt
was soll den das in der heutigen spielewelt ?!
Ganz einfach: eine willkommene Abechslung zu den ganzen Massenschlachten á la Battlefield, Söldner, Unreal Tournament & Co. sein. DAS soll es.

Back to the roots, ich für meinen Teil freue mich tierisch auf schaurig-schöne 4-Mann-Gemetzel in richtig kleinen Levels bei der nächsten LAN-Party. :D

Hecho am 04.08.2004 14:04 schrieb:
[
Hör bloß nicht auf solche Wertungen. Ich hab manchmal das Gefühl viele ausländische Spielemagazine geben gerne mal sehr hohe %-Zahlen(Ich glaub Quake hat damals reihenweise die 98 abgeräumt)

ja und ?
so isses auch richtig.
Ich mein, wenn man Bewertungen macht. Und das höchste zu erreichende nunmal 100% is, dann sollen IMHO auch manche Spiele ( Doom³;Far Cry...) das zumindest beinahe erreichen ... meine meinung :rolleyes:

SPEEDI007 am 04.08.2004 13:55 schrieb:
Ich hoffe das es mich die ganzen 20 std. lang fesseln wird und das ich wenn ich vor einer Tür stehe Angst habe sie zu öffnen.

Glaube mir .. Du wirst Angst haben, Du WIRST Angst haben, jeden Schatten ausleuchten, an scheinbar feste Wänden misstrauisch vorbeischleichen, ganze Clips in sich bewegende Schattenspiel verballern, die sich dann nur als einfache Maschinerie heraustellen, jeden hellen Fleck als Paradies und heilversprechenden Leuchtturm betrachten ... und im Laufe der Zeit aber auch Vertrauen in Deine Waffen finden, sie im Angesicht auch des schlimmsten Monsters wohlüberlegt einsetzen, sich die Lage von Versorgungsschränken einprägen ... und dennoch beim nächsten Mal wieder den wohligen Schauer verspüren, wenn eine LostSoul kreischend durch die Gänge fegt oder ein Imp sich an Wand und Decke klammernd auf Dich zuspringt.

Doom3 bietet EXAKT das, was sich die Fans von Doom erhofft haben. Kein modernistischer, mit Features überladener Alles-können-aber-nix-richtig-machen-Shooter, sondern ein schnörkelloses Horror-Baller-Spektakel. [...]

PS: Und die Texturen sehen in keinsterweise verschwommen oder unscharf aus, wenn man die Graphik-Qualität nach oben schraubt, ganz im Gegenteil! Nur die entsprechende Hardware sollte man besitzen, um dann auch flüssig spielen zu können.

Zurück