• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Doom 3 im November?

generell zu Doom 3

Also ... ich möchte dazu mal in einem Pc -Forum los werden, dass Doom III (damals III) im Jänner 2001 auf der Macworld auf der damals ersten Geforce 3 präsentiert wurde. John Carmack zeigte erste ingame szenen usw auf einem DP 450 (für die es nicht wissen Dp = 2 Prozessoren G4 Motorola 450Mhz ) und eben der Geforce 3
... Ich finde man sollte schon mal erwähnen, dass daas Design auf einer Apple - Plattform basiert. Denn wenn ich mir so ansehe welch Käsespielchen da so für den Pc-Mark alle paar Wochen rauskommen, dann kann ich nicht soviel Essen wie ich Kotzen möchte. Man sollte langsam beginnen den Pc zu vergessen. Schlechte Hardwareeinbindung... nur Mhz-Myth und kaum Fehlerfreies(seitens der Oberfläche) Arbeiten. Ich freu mich auf Doom 3 und ich garantiere allen hier, dass dieses Spiel wieder einen Maßstab setzen wird was Gameplay und Grafik betrifft. Es hat mit Doom begonnen und war bisher immer so ... jedes Id spiel hat den Shooter-Markt wieder durchgemischt und eine breite und neue Basis für Ideen geschaffen ....

übrigens APPLE RULEZ !!!!!! :)
 
[l]am 16.05.03 um 10:08 schrieb Montparnasse:[/l]
[l]am 15.05.03 um 21:46 schrieb snork:[/l]
Ausserdem hat das Game die geilste Grafikengine überhaupt bis jetzt.
greetings

snork

Na, na, snork, also diese Aussage hättest Du 'stecken lassen' können, aber echt....ob Thief 1 oder 3, die hinken grafisch doch immer ein gut Stück hinter allen anderen her, war und ist schlicht magerer Durchschnitt (aber aus der Engine könnt man viel, viel mehr rausholen, das mag wohl stimmen).... hmmm, eine geile Grafikengine...FarCry, DAS hat eine geile Engine...
Es gibt auch noch andere Spiele außer "Far Cry", die eine - in meinen Augen - geniale Grafikengine aufweisen können. Dennoch ist es schön zu sehen, dass ein Spiel aus deutschen Land für so großes Aufsehen sorgt.
 
AW: generell zu Doom 3

[l]am 16.05.03 um 12:55 schrieb syrinxx:[/l]
... Ich finde man sollte schon mal erwähnen, dass daas Design auf einer Apple - Plattform basiert.
Wie bitte? Auf einer Apple-Platform basiert? Was soll den das heissen?

DIe ist schon klar, dass das Programm in einer Programmiersprache (lass mich raten, C++?) geschrieben ist und damit relativ einfach auf verschiedene ISAs zu portieren ist, das es als Grafikschnittstelle OpenGL benutzt und Carmack auf einer x86 Maschine tippt&testet, oder? Wo ist denn da bitteschön der Apple-Anteil?

[l]am 16.05.03 um 12:55 schrieb syrinxx:[/l]
Man sollte langsam beginnen den Pc zu vergessen.
[...]
Schlechte Hardwareeinbindung... nur Mhz-Myth und kaum Fehlerfreies(seitens der Oberfläche) Arbeiten.
RDF (reality distortion field) at its best.

Naja, vielleicht solltest du dich erst wieder melden, wenn Apple den PPC970 ausliefert.

ciao

Proesterchen
 
AW: generell zu Doom 3

tja ... du kennst aber das Programm Maya schon oder?
und 2. der Dp 1,42 ist um einiges schneller als die Amd und Intel Kacke ... Apple User werden noch in diesem Jahr 64 Bit Prozessoren in ihren Maschienen haben einen effektiven FSB von 400Mhz und mehr und nicht so eine Gefakte kacke DDR FSB x2 durch 1,.2 mal 40 und schon kommt man auf 533 LOL das ist ja lächerlich ... übrigens ist auch was 64 bit betrifft von Amd kein grosser wurf zu erwarten und natürlich nicht zu vergessen Multiprozessor fähig ist weder der Intel noch der AMd ... (der Itanium ist out of DATE) naja wenn du willst dann meld ich mich gern nochmal bei dir .... UNIX ist übrigens die zukunft ... sei froh dass es für eure kotzkübel LINUX gibt ... übrigens viel spass beim Servicepack 50000000 intstallieren und vergiss DX9-15 nicht ... aber aufpassen sollte irgendetwas nicht stimmen (man weiß nie was) dann stürtzt die PC-Hütte ab und du darfst wie jedem PC user eh bekannt wieder mal neu aufsetzen .... viel spass noch mit der Vergangenheit ... OSX ist 10-15 Jahre vor allem was Microsoft bringt ... und IBM ist bekanntlich garant für starke Prozessoren die wirklich was leisten .... :) ich meld mich gern nochmal ... Design = nicht gleich Programmieren das soll es heißen also DESIGN !!! naja .....
 
[l]am 15.05.03 um 21:46 schrieb snork:[/l]
Genau. Rayman fand ich nämlich auch viel zu brutal. Drum hab ich jetzt auch aufgehört Computer zu spielen ;).
Wechsel mal die Windeln und schau dir mal Thief an. Das Game hat immer noch die geilste Atmosphäre, und sowas basiert nunmal auf Horror. Ausserdem hat das Game die geilste Grafikengine überhaupt bis jetzt. Aber eben, für manche ist halt auch schon Lindenstrasse richtig Hardcore...

greetings

snork

Das sowas kommt, was mir klar. *Gaehn*...
 
AW: generell zu Doom 3

[l]am 16.05.03 um 19:42 schrieb syrinxx:[/l]
tja ... du kennst aber das Programm Maya schon oder?
und 2. der Dp 1,42 ist um einiges schneller als die Amd und Intel Kacke ... Apple User werden noch in diesem Jahr 64 Bit Prozessoren in ihren Maschienen haben einen effektiven FSB von 400Mhz und mehr und nicht so eine Gefakte kacke DDR FSB x2 durch 1,.2 mal 40 und schon kommt man auf 533 LOL das ist ja lächerlich ... übrigens ist auch was 64 bit betrifft von Amd kein grosser wurf zu erwarten und natürlich nicht zu vergessen Multiprozessor fähig ist weder der Intel noch der AMd ... (der Itanium ist out of DATE) naja wenn du willst dann meld ich mich gern nochmal bei dir .... UNIX ist übrigens die zukunft ... sei froh dass es für eure kotzkübel LINUX gibt ... übrigens viel spass beim Servicepack 50000000 intstallieren und vergiss DX9-15 nicht ... aber aufpassen sollte irgendetwas nicht stimmen (man weiß nie was) dann stürtzt die PC-Hütte ab und du darfst wie jedem PC user eh bekannt wieder mal neu aufsetzen .... viel spass noch mit der Vergangenheit ... OSX ist 10-15 Jahre vor allem was Microsoft bringt ... und IBM ist bekanntlich garant für starke Prozessoren die wirklich was leisten .... :) ich meld mich gern nochmal ... Design = nicht gleich Programmieren das soll es heißen also DESIGN !!! naja .....

ja und kosten tuts wieder viel zu viel...und kaufen tuts auch wieder nur ne minderheit...apple kann rulen soviel sie wollen, wenns keiner kauft ist es nix...es lebe die marktwirtschaft ;)

mfg
 
AW: generell zu Doom 3

Doom 3 ist mir zur Zeit schnuppe! Ich freu mich auf Half Life 2! Hammer Grafik, coole Story und vor allem viel, viel Umfang! (Denke ich zumindest)

MfG
 
zu Halflife

das mag schon sein aber grafisch ist DOOM 3 einfach einige Klassen besser ... ich nehme an als die div. Hersteller das Spiel gesehen haben naja ich denke die stehn derzeit an ... wie bei Quake 3 von dem man übrigens auch anfangs gesagt hat aussenlevels seien nicht möglich wird es auch bei Doom 3 tolle Nachfolgeprodukte geben Quake 3 ---> Medal of Honor usw ...

freu mich auf DOOM
 
AW: generell zu Doom 3

[l]am 16.05.03 um 19:42 schrieb syrinxx:[/l]
tja ... du kennst aber das Programm Maya schon oder?
Klar, aber das gibt's für Mac genauso wie für PC.

[l]am 16.05.03 um 19:42 schrieb syrinxx:[/l]
und 2. der Dp 1,42 ist um einiges schneller als die Amd und Intel Kacke ...
Da ist das RDF schonwieder ...

[l]am 16.05.03 um 19:42 schrieb syrinxx:[/l]
Apple User werden noch in diesem Jahr 64 Bit Prozessoren in ihren Maschienen haben
Toll, wenn man 64-bit braucht (und das ist für 99+ % fraglich), gibt's das seit einem Monat auch für den PC.

[l]am 16.05.03 um 19:42 schrieb syrinxx:[/l]
einen effektiven FSB von 400Mhz und mehr und nicht so eine Gefakte kacke DDR FSB x2 durch 1,.2 mal 40 und schon kommt man auf 533 LOL das ist ja lächerlich ...
Nee, lächerlich ist, dass Apple seit einer Weile DDR Speicher in ihre Rechner baut, die Prozessoren aber weiter mit einem 133 / 166 MHz 64 bit FSB angeschlossen sind und daher gerade mal 1 / 1,3 GB/s laden können.

[l]am 16.05.03 um 19:42 schrieb syrinxx:[/l]
übrigens ist auch was 64 bit betrifft von Amd kein grosser wurf zu erwarten
Nunja, wenigstens funktioniert der Prozessor und man kann ihn sogar kaufen ... soweit ist der PPC970 noch nicht.

[l]am 16.05.03 um 19:42 schrieb syrinxx:[/l]
und natürlich nicht zu vergessen Multiprozessor fähig ist weder der Intel noch der AMd ...
Intel hat den Xeon DP (bis 2 CPUs), den Xeon MP (4 CPUs pro node, 32+ pro System) und Itanium (4 CPUs pro node, 32+ pro System), AMD bietet Athlon MP (2 CPUs) und Opteron (aktuell auch 2 CPUs, in ein paar Wochen 8+)

[l]am 16.05.03 um 19:42 schrieb syrinxx:[/l]
(der Itanium ist out of DATE) naja wenn du willst dann meld ich mich gern nochmal bei dir ....
Ja, bitte, tu das - ich will erleuchtet werden. ;)
btw: "out of date"? Seit wann haben denn CPUs ein Mindesthaltbarkeitsdatum?

[l]am 16.05.03 um 19:42 schrieb syrinxx:[/l]
UNIX ist übrigens die zukunft ... sei froh dass es für eure kotzkübel LINUX gibt ...
Es gibt doch auch verschiedenste x86-Unixe und nicht zuletzt auch mehrere BSDs, auf denen ja auch OS X aufbaut.

[l]am 16.05.03 um 19:42 schrieb syrinxx:[/l]
übrigens viel spass beim Servicepack 50000000 intstallieren und vergiss DX9-15 nicht ... aber aufpassen sollte irgendetwas nicht stimmen (man weiß nie was) dann stürtzt die PC-Hütte ab und du darfst wie jedem PC user eh bekannt wieder mal neu aufsetzen ....
Hehe, mein W2k läuft seit 2001 ohne Neuinstallation im täglichen Gebrauch und hat hunderte Treiberupdates, 3 Servicepacks viele Internetupdates und 2 komplette Hardware-Wechsel überstanden.

Und bezüglich der SPs, was glaubst du eigentlich waren OS X 10.1 und 10.2 "Jaguar"? Was wird wohl 10.3 "Panther" werden? ;)

[l]am 16.05.03 um 19:42 schrieb syrinxx:[/l]
viel spass noch mit der Vergangenheit ... OSX ist 10-15 Jahre vor allem was Microsoft bringt ... und IBM ist bekanntlich garant für starke Prozessoren die wirklich was leisten .... :) ich meld mich gern nochmal ...
OS X sieht nett aus, aber das macht ja noch kein gutes OS. Wenigstens seit ihr Mac-User bald Motorola los, mit IBM kann es eigentlich nur besser werden.

[l]am 16.05.03 um 19:42 schrieb syrinxx:[/l]
Design = nicht gleich Programmieren das soll es heißen also DESIGN !!! naja .....
Grandiose Aussage, die pin' ich mir an die Wand. :-D

ciao

Proesterchen

PS: Bitte, ich wäre die sehr dankbar, wenn du kurz auf die Fakten schauen könntest, bevor du auf meinen Beitrag antwortest. Danke.
 
AW: generell zu Doom 3

also bitte den Itanium und den Opteron mit den PPC 970 PPC 970+ oder gar mit dem PPC 980 zu vergleichen grenzt ja schon an eine fabulose IDIOTIE. Microsoft, tja das kann man wohl ohne Bedenken sagen ist wohl nicht gerade das Gelbe vom Ei. Ich war 10 Jahre Lang ein Soft und Hardwareknecht als PC user. hab mich dann gefreut als Linux kam. Also motorola macht wenigstens keine Prozessoren die man schon bald in flüssigem Stickstoff kühlen muss.von der Verlustleistung rede ich gar nicht ... Übrigens ich lade dich ein auf einem Mac Mp3s zu hören daneben eine Cd zu brennen und gleichzeitig UT 2003 zu spielen ... mach das mal ohne Performance-Verlust auf deinem PC - Kübel ..... oder steck mal auf diese Dose 6 Fw Platten an .... oder hast du kein FW .. naja gibt ja eh Pci karten dafür... übrigens Apple ist einfach besser, hab ich das schon gesagt ...
wenn du 10.2 und Panther mit einem Servicepack vergleichst kennst du dich wirklich nicht aus .... OSX ist mehr als ein Betriebssystem ...:)
 
AW: generell zu Doom 3

[l]am 17.05.03 um 11:16 schrieb syrinxx:[/l]
also bitte den Itanium und den Opteron mit den PPC 970 PPC 970+ oder gar mit dem PPC 980 zu vergleichen grenzt ja schon an eine fabulose IDIOTIE.
Es sind 64-bit Prozessoren mit MP-Unterstützung und nur darum ging es. Lass doch Apple erstmal den PPC970 auf den Markt bringen, bevor du mit weiteren CPUs angfängst, es ist ja nicht so als wären sie für schnelle Prozessorgenerationswechsel bekannt. ;)

btw: Prozessoren verschiedener ISAs miteinander zu vergleichen ist garnicht so idiotisch wie du anscheinend meinst.

[l]am 17.05.03 um 11:16 schrieb syrinxx:[/l]
Microsoft, tja das kann man wohl ohne Bedenken sagen ist wohl nicht gerade das Gelbe vom Ei. Ich war 10 Jahre Lang ein Soft und Hardwareknecht als PC user. hab mich dann gefreut als Linux kam.
Hey, cool, wir stimmen darin überein, dass Microsoft nicht die beste Firma der Welt ist und teilweise wunderliche Produkte auf den Markt wirft.

[l]am 17.05.03 um 11:16 schrieb syrinxx:[/l]
Also motorola macht wenigstens keine Prozessoren die man schon bald in flüssigem Stickstoff kühlen muss.von der Verlustleistung rede ich gar nicht ...
Das der G4 und alle seine Abkömmlinge eigentlich für den embedded-Bereicht entwickelt wurden ist klar, daraus ergeben sich aber Vor- und Nachteile. Der geringe Energieverbrauch ist sicher ein Vorteil, andererseits wird er aber auch mit geringer Taktbarkeit und niedriger Leistung erkauft.

[l]am 17.05.03 um 11:16 schrieb syrinxx:[/l]
Übrigens ich lade dich ein auf einem Mac Mp3s zu hören daneben eine Cd zu brennen und gleichzeitig UT 2003 zu spielen ... mach das mal ohne Performance-Verlust auf deinem PC - Kübel ...
Hmmm, ich habe gestern erst mp3s gehört, gleichzeitig DTM Race Driver Demo gespielt und im Hintergrund noch die Demo von Rise of Nations heruntergeladen - ohne Aussetzter oder Grafikruckler und das obwohl ich keinen P3 3 GHz mit HT unter der Haube habe.

[l]am 17.05.03 um 11:16 schrieb syrinxx:[/l]
oder steck mal auf diese Dose 6 Fw Platten an .... oder hast du kein FW .. naja gibt ja eh Pci karten dafür...
Kannst du mir mal schnell den Sinn von 6 (!) externen Festplatten erklären? (btw: Ich könnte sogar 6 FW Platten anschliessen, wozu habe ich denn Audigy und 4-Port Karte (nicht eingebaut, da nicht genutzt))

[l]am 17.05.03 um 11:16 schrieb syrinxx:[/l]
übrigens Apple ist einfach besser, hab ich das schon gesagt ...
Ja, hast du. Macht es nur leider nicht richtiger.

[l]am 17.05.03 um 11:16 schrieb syrinxx:[/l]
wenn du 10.2 und Panther mit einem Servicepack vergleichst kennst du dich wirklich nicht aus .... OSX ist mehr als ein Betriebssystem ...:)
Stimmt, Jaguar/Panther sind kein SP - sie machen zwar das gleiche wie ein SP, kosten aber nochmal extra. ;)

ciao

Proesterchen
 
Biste doof,oda was?
DOOM III wird DAS Spiel!!!!!!!!!!!!
ich hol mir das auch wenn es in 2 jahren kommt!sooo ne geile grafik!!!


greetings

OnkelzRULZ!!!!!!!!

P.S.: John Carmarck ist ein Gott!!!!
 
Hi!

Seit dem Half Life 2 offiziell angekündigt wurde und ich mir das 20 Minuten Video(s) reingezogen habe ist mir Doom 3 noch gleichgültiger als früher! MfG
 
Ich werde mir zwar Doom trotzdem holen aber nein...Half life 2....das ist die härte...ich bin immer noch perplex.
 
AW: generell zu Doom 3

du vergleichst es anscheinend schon wieder ... ich wehre mich dagegen ... 10.3 ist generell geändert ... keine SP ist das jetzt klar ....


übrigens etwas runterladen und mp3s hören ist nicht gerade ein Zeichen von Performance ...
übrigens du hast 3 Ghz (voll unnütz) ich hab 2x 867 (besser :) )

es bleibt wie es IST ... APPLE ist besser ....
 
Ich bete zwar jeden Tag auf ein baldiges erscheine des Dukes aber ich fürchte den kann man in die Tonne treten wenn er eines Tages wieder auf Erden wandelt.
 
[l]am 19.05.03 um 00:37 schrieb Adonus:[/l]
Ich bete zwar jeden Tag auf ein baldiges erscheine des Dukes aber ich fürchte den kann man in die Tonne treten wenn er eines Tages wieder auf Erden wandelt.
Auf der anderen Seite ... dasselbe hat man noch vor einigen Wochen von "Half-Life 2" gesagt, bis es endlich offiziell angekündigt wurde.
 
Hast auch wieder recht....hoffnung es bleibt immer noch die Hoffnung.
 
Zurück