• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Doom 3: Hardware-Gerücht

AW: News - Doom 3: Hardware-Gerücht

ApF3LsAfT am 21.07.2004 18:24 schrieb:
MADEMAN am 21.07.2004 17:24 schrieb:
Vor allem bei ner SE-Karte. Die sin so was von besch.....eiden. Ich sach nur viel schlechter als ne normale Ti4800.
ach naja, die Karte hat schon was an Leistung zu bieten. Ich kann Far Cry mit den höchsten Details und einer Auflösung von 1280*1024 sehr flüssig spielen.

Naja jeder hat eine andere "Vorstellung" vom flüssigem spielen !!!

Ich sehe DOOM³ gelassen entgegen, wenn ich auf mittleren bis hohen details bei 1024x786 spielen kann bin ich zu frieden !!!

JohnnyKnoxville21 am 21.07.2004 18:37 schrieb:
Vor allem bei ner SE-Karte. Die sin so was von besch.....eiden. Ich sach nur viel schlechter als ne normale Ti4800.
ach naja, die Karte hat schon was an Leistung zu bieten. Ich kann Far Cry mit den höchsten Details und einer Auflösung von 1280*1024 sehr flüssig spielen.

Naja jeder hat eine andere "Vorstellung" vom flüssigem spielen !!!

Ich sehe DOOM³ gelassen entgegen, wenn ich auf mittleren bis hohen details bei 1024x786 spielen kann bin ich zu frieden !!!

Naja ich freue mich schon auf das Game. Endlich mal wieder ein Gruselshooter. AMD XP2400+ 333FSB, 1024MB PC333 Twin Banking uund Hercules 9700PRO. Sollte eigentlich keine Probleme geben. Far Cry ging auch ohne Probs bei 1024x768, Maximum an Details und 4xFSAA und 8xAF ohne zu ruckeln. Bei 6xFSAA und 16xAF wahren es durchschnittlich noch 40FPS. Reicht mir Dicke.

Na das sind ja alles ganz nette Systeme. Aber meines übertrifft ja wohl alles:
Pentium II 333 MHz, 96 MB SDRAM, Creative TNT 2 M64, Western Digital 20 GB 7.200 U/min 7 Jahre alt!!! ; )
Na da werd ich glaube ich dann wohl eher kein Doom Spielen. Aber macht ja nix, ich kauf mir sowieso nen neuen Rechenknecht. Ist ja auch dringend nötig.

Tomes am 22.07.2004 00:36 schrieb:
Na das sind ja alles ganz nette Systeme. Aber meines übertrifft ja wohl alles:
Pentium II 333 MHz, 96 MB SDRAM, Creative TNT 2 M64, Western Digital 20 GB 7.200 U/min 7 Jahre alt!!! ; )
Na da werd ich glaube ich dann wohl eher kein Doom Spielen. Aber macht ja nix, ich kauf mir sowieso nen neuen Rechenknecht. Ist ja auch dringend nötig.
:haeh: aus welchen museum hast du den denn geklaut? :ugly: :top:

Also ehrlich ich hab folgendes

Athlon XP 2600
GeForce4800 SE
1024 Mb Ram 400 Mhz
FarCry lief bei mir alles andere als flüssig - Obwohl ich hab den Hype um das game nie so richtig verstanden war ganz nett aber im Multiplayer war nix mit flüssig spieln - Geruckelt hat nichts aber das hat so üble Mauslags gehabt. Will heissen das die Mausreaktion bissel langsam war !

Das kann am Soundchip gelegen haben der übrigens auch üble knackser verursacht bei dem Game - warum auch immer !

Soundforce ist wohl doch nicht so doll ! Neuer Treiber und Mikrophon geht nicht :confused:

Also alter rauf und Far Cry deinstalliert ! 45 Euro fürn *****

:P Steinigt mich nicht vioelleicht habt ihr ja mehr glück gehabt !

Zum Thema zurück ich glaub für doom3 werd ich die GraKa erneuern !

P.S.: Wenn ihr wisst wieso das bei Far Cry so war helft mir ! Der support konnte das nämlich nich :hop:

Ach ja du wirst es wissen LOL ,
null plan von der materie aber dummschwätzen das tuhen hier einige anscheinend sehr gerne ...
Da du es ja schon weist ist dir sicher bekannt das GF 4 TI 4800 = TI 4600 + 8x AGP und TI4800SE = TI4400 + 8x AGP ist oder ? und was diese karten wiederum von ein ander unterscheidet weiste ja auch gel ? und da ist der unterschied ja sooooo riesig ...

aber das deine höchsten details keine höchsten details sind ist dir auch bekannt oder ? ;)
ne GF 4 kann gar nicht alle details bzw. nicht so hochwertige details anzeigen die FC zu bieten hat !

Wamboland am 21.07.2004 18:24 schrieb:
Intelkiller am 21.07.2004 13:35 schrieb:
SYSTEM am 21.07.2004 03:01 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

lol was soll den das die anforderungen sind ja richtig schlecht, das hackt doch totla bei der hardware!!! naja mein sys schafft das dann wohl lokker :-D

Mein System :Geforce FX5900
Athlon XP 1700+@2400Mhz
Abit NF7 ultra 400
2x256MB DDR RAM von Samsung PC400
WD2000JB 200GB (mein ganzer stolz)

Na ja, bissel schwache CPU und bissel wenig RAM oder ?

Na ja, ich mach mir auch nicht die großen Sorgen .. in 800x600 wirds wohl laufen und das langt.

P4 2,5 @ 2,9 Ghz
2x 512 MB Corsair PC333
Asus 9600 XT

Ich bin mir sicher das es bei dem Kollegen, mit 1700xp und der fx5900
besser läuft wie bei deiner Kiste.
Es ist ja wohl offensichtlich das sich das game mehr auf die Grafikkarte auswirkt
anstatt auf ram oder cpu. Trotzdem finde ich die vorgegebenen Hardwareanforderungen etwas untertrieben, aber minimal soll ja auch nur heißen,
dass das Spiel funktionieren muss und nicht gut laufen, dass ist Grundvoraussetzung und nichts anderes. Obwohl ich denke das
sie das schon so hinbekommen haben, das wenn man die Einstellungen
senkt das die Anforderungen dadurch drastisch reduziert werden.
Sonst würde ja keiner die Anforderungen des Games erfüllen, demzufolge
hätte id ein riesen Problem.

Amd 64 3800+
2*1GB Kingston HyperX 466
Aopen 6800GT
Thermaltake Wasserkühlung
2*Maxtor 73,4 GB 15000 umin zugrifszeit 3,2ms mein ganzer Stolz

kewlingZero am 22.07.2004 02:34 schrieb:

aber das deine höchsten details keine höchsten details sind ist dir auch bekannt oder ? ;)
ne GF 4 kann gar nicht alle details bzw. nicht so hochwertige details anzeigen die FC zu bieten hat !

Begründe auch warum sie das nicht kann, weil sie DirectX9 Grafikkarte ist.
Weil diese Auflösung die du behauptest zu schaffen, bekommst du net mal
mit ner 9800pro hin, zumindest nicht flüssig.Ok zugegeben, jeder definiert flüssig
etwas anderst. Bei mir ist flüssig erst ab 40fps, alles was drunter ist, ist nicht mehr einwandfrei.

Ich hoffe, dass ich die Auflösung nicht zu weit runterschrauben muß, unterhalb von 1152 *864 sehen mir Spiele auf meinem 19 Zoller einfach zu Pixelig aus.
Mit meiner ATI 9600xt könnts knapp werden zumal ich auch bei den Details nicht zu sehr sparen möchte :( .
AMD XP3000+ 333MHZ FSB
1024MB PC3200 *hüstel*CL3 *hüstel* :(
ATI9600XT 128MB

Bei mir ist flüssig erst ab 40fps, alles was drunter ist, ist nicht mehr einwandfrei.

Dann schaust du wol nicht Fern oder gehst ins Kino :confused:

Da dort nur 25 Bilder/Sekunde ubern Schirm flimmern

Troppy am 25.07.2004 18:26 schrieb:
Bei mir ist flüssig erst ab 40fps, alles was drunter ist, ist nicht mehr einwandfrei.

Dann schaust du wol nicht Fern oder gehst ins Kino :confused:

Da dort nur 25 Bilder/Sekunde ubern Schirm flimmern

Filme im Kino laufen mit 24fps, die erscheinen dem menschlichen Auge nur flüssig, wegen dem Motion Blur. Halte einfach mal eine DVD an, dann siehst du, dass Bewegungen unscharf sind. Das hängt mit der Verschlusszeit der Kamera, dem Shutter Speed zusammen der normalerweise bei 1/48 bzw. 1/50 liegt. Wenn man diesen höher stellt, die Bilder also schärfer sind fängt es deutlich an zu ruckeln.
Fernsehen hat keine 25fps sondern 50 Halbbilder bei Pal (Interlaced) bzw. 60 (bzw 29.97 Voll-Bilder pro Sekunde) Halbbilder bei NTSC, was u.a. mit der HZ-Zahl des Stromnetzes zu tun hat(te), wobei es mit heutiger Technik ohne Probleme möglich ist, Fernsehen auch mit 25fps zu betreiben, was auch der nächste Schritt sein wird. So gibt es bereits die ersten Mainstream DVKameras die progressive in 24 bzw. 25 bzw. 29,97 frames aufnehmen.
Wo genau die Wahrnehmungsgrenze für das menschliche Auge ist, ist äußerst schwer zu sagen, bei sehr scharfen Bildern dürfte sie aber auf jeden Fall bei über 100 fps liegen.

Ich empfinde spiele erst ab ~60 FPS als flüssig, kommt natürlich auf Spiel an, hauptsächlich bei schnellen Shootern............ bei etwas langsameren Shootern ~40 FPS und da lass ich mir von niemanden was einreden es ist so.............

Zurück