• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Doom 3: Diese Hardware brauchen Sie!

Gestern stand bei dem Pcgames Doom3 Wertungsnews:
Heute Abend veröffentlichen wir an dieser Stelle ein umfangreiches Hardware-Testcenter.

Kann mal bitte jemand den link zum umfangreichen Hardware-Testcenter posten. Danke.

DrFred am 05.08.2004 11:09 schrieb:
Ja, das ist das Problem... Wenn ich jetzt noch 2x256 kaufe für Dualchannel, sollte ich auch die selben RAMS nehmen etc. oder doch lieber 2x512? Ich weiss nicht...
wäre preislich ja um einiges teurer...
Habe nen 800er Board fürn Intel P4 und nen 3,0 GHz laufen.. Drin sind RAMS von corsair. 2x256 im dual channel

ich werde auf jeden fall nich für dieses eine game ein haufen kohle ausgeben...das ist es mir wirklich nich wert....kauf mir dann ein neues system bzw. neue komponenten wenn dann auch der neue 64er (amd) draußen is mit DDR2 und den ganzen neuen rotz....abba bis dahin wird noch ein jahr mit meinem alten sys. gezockt....so weit es noch möglich is :finger2:

Abit NF7-S
2*256MB 333
2500+
Radeon 96Pro(extra für HL² und doom³ gekauft damals!!!)

Ich hab auch nur 512Mb DDR ram und das spiel läuft auf jedenfall akzeptabel.

Die Ladezeiten sind auch kürzer als bei Far Cry.

Also ich brauch ne neue Graka.Ich schwanke zwischen MSI 9800 Pro und MSI 6800.
Und ich hab auch nur 512MB Ram und...ich hab kein Geld :finger2:

kein geld`???...wie kannst du dir dann sone graka leisten???...ich hab nur ne 96Pro was soll ich denn sagen son fuck bin nur schüler :finger2:

Mein Tipp:
Kauf dir die 9800Pro und hol dir für das ersparte Geld gegenüber der 6800 512 MB RAM. Dann klappts auch mit Doom 3! :top:

Für alle, die nicht auf Kantenglättung verzichten können, führt kein Weg an Nvidias Geforce-6800-Reihe vorbei.

Den Satz mag ich!
An alle die sich ne X800 gekauft haben: :finger:

Ich weiß, ich weiß, mittlerweile gibts Treiber... aber:

Für alle, die nicht auf Kantenglättung verzichten können, führt kein Weg an Nvidias Geforce-6800-Reihe vorbei.
:finger:

;-)
:-P

Mondblut am 05.08.2004 11:55 schrieb:
Mein Tipp:
Kauf dir die 9800Pro und hol dir für das ersparte Geld gegenüber der 6800 512 MB RAM. Dann klappts auch mit Doom 3! :top:

jo würde ich auch sagen....und die 98Pro von MSI kannste sogar ohne probs. auf ne XT takten

Maxo am 05.08.2004 11:02 schrieb:
Wie alle die das Spiel haben sicherlich schon bemerkt haben,
läuft das Spiel auch auf Modernen Rechner relativ misserabel.
So konnte man das Spiel im Originalzustand auf dem Rechner meines
Bruders (P4 3,0 GHz ; 512 MB DDR-RAM 400 ; GeForce FX 5200 128
M nichmal auf Mittlerer Einstellung vernünftig spielen.

Auserdem braucht das Spiel im Originalzustand oft mehrere Minuten
bis erstmal das Menü kommt und manchmal muss man 2 mal Starten
bis es startet.

Ich habe jedoch herausgefundne woran diese Probleme liegen und wie
man diese beseitigen kann:

Wie einige sicherlich schon gemerkt haben besteht das Spiel nach der
Installation nur aus der Doom3.exe und einigen .pk4 Dateien welche
in hoch gepackter Form das gesamte restliche Spiel (Sound, Video,
Levels) enthalten. Diese werden während des Spielens nach und nach
entpackt.

Durch dieses Entpacken wird der Prozessor jedoch derart ausgelastet,
dass ein normales Spielen nicht mehr möglich ist.
Ob dies böswillige absicht von ID-Software ist (zusammenarbeit mit Hardware-
Herstellern) oder einfach nur bodenlose Dummheit der Entwickler weis ich nicht.

Auf jeden Fall lässt sich die "Handbremse" auf folgende weise
entfernen:

Im Installationsverzeichniss des Spieles befindet sich ein Base
Ordner, dort befinden sich einige .PK4 Dateien. Diese müsst ihr alle
Einzeln mit WinRAR 3.30 öffnen und deren Gesamten Inhalt in den
Besagten Base Ordner entpacken, hierbei sind alle existierenden
Dateien ggf. zu überschreiben. Nun musst ihr noch sämtliche .PK4
Dateine im Base Ordner löschen, da das Spiel sonst wieder auf diese
Zugreift.

Nun startet das Spiel viel schneller und lässt sich vorallen auch
(auf modernen Rechnern) mit einer normalen bis hohen Detailstufe
flüssig spielen.

Nach diesem Eingriff lässt sich das Spiel bei meinem Bruder auf hoher
Detailstufe ohne Ruckeln spielen, dies war zuvor nichtmal auf
mittleren Einstellungen möglich.

Viel Erfolg und Spaß beim zocken von Doom 3!!!

Kann das mal jemand oder besser gleich PCGamesdas testen?

Wenn das läuft , dann :top: :top: :top: :top: :top: :-D

Bei der miesen Grafikkarte beschwerst du dich und es steht auch im Bericht von PCG drin, das man 1024 Ram brauch, also halt ma die Luft an.

Mit meinem PC kann ich das Spiel gut unter 1024x768 bei mittleren Details spielen.

Indirekt entsteht doch hier wieder ein "Wer hat die beste Hardware" und "ATI ist doof, Nvidia ist toll" und umgekehrt Thema.

Das der Hardware-Test ausführlich ist, bezweifel ich arg. Aber man will vermutlich noch etwas für den Printartikel in der 10/04 PCGames haben, die dann vermutlich eine Woche früher als gewöhnllich kommt :rolleyes:

Ich bleibe bei meiner Hardware, komme was wolle, obwohl ich schon lange mit dem Kauf eines weiteren 512er Riegel liebäugel. :-P

Steve

djdoener am 05.08.2004 12:11 schrieb:

Bei der miesen Grafikkarte beschwerst du dich und es steht auch im Bericht von PCG drin, das man 1024 Ram brauch, also halt ma die Luft an.

Mit meinem PC kann ich das Spiel gut unter 1024x768 bei mittleren Details spielen.

probier ma aus was stargazer beschrieben hat...und berichte mal!!!

SteveatMC am 05.08.2004 12:16 schrieb:
Indirekt entsteht doch hier wieder ein "Wer hat die beste Hardware" und "ATI ist doof, Nvidia ist toll" und umgekehrt Thema.

Das der Hardware-Test ausführlich ist, bezweifel ich arg. Aber man will vermutlich noch etwas für den Printartikel in der 10/04 PCGames haben, die dann vermutlich eine Woche früher als gewöhnllich kommt :rolleyes:

Ich bleibe bei meiner Hardware, komme was wolle, obwohl ich schon lange mit dem Kauf eines weiteren 512er Riegel liebäugel. :-P

Steve

Ob es darum geht wer die beste hardware hat bezweifel ich....ich denke es wollen viele einfach nur wissen auf welchen system mit welchen einstellungen das game läuft mit sie nich ihren viell. schon gut ausgestatteten rechner noch mehr aufrüsten müssen und so noch mehr geld ausgeben ;-)

ich trau mich wetten, spätestens nächste woche ist das forum vollgeschrieben mit doom3 technik problemen :-D

Naja, ich bin einfach mal optimistisch, das Doom³ bei mir ganz vernünftig läuft. Mich stört es viel mehr, das viele Softwareentwickler ihre Games etc. in letzter Zeit fast ausschließlich für zukünftige Systeme entwickeln. :schnarch:

Wenn man da schon liest, das Doom³ nur mit ner GraKa mit 512 MB im Ultra Hoch Quality Modus spielbar ist, da weiß man ja was da noch kommen mag...

Na dann wünscht Prometheus noch frohes Warten... :ugly:

lowwriter am 05.08.2004 12:00 schrieb:

Den Satz mag ich!
An alle die sich ne X800 gekauft haben: :finger:

Ich weiß, ich weiß, mittlerweile gibts Treiber... aber:

:finger:

;-)
:-P
Wozu braucht man bei D3 Kantenglättung? Damit das ohnehin dominierende Dunkel noch schwärzer aussieht?

Wozu braucht man bei D3 Kantenglättung? Damit das ohnehin dominierende Dunkel noch schwärzer aussieht? :-o

versteh ich nich ganz :confused:

So schlaue Kommentare wie "ätsch der hat sich ne radeon X800 gekauft und ich sag die ist scheiße" braucht hier keiner. Im Kindergarten gabs bereits ähnliche Gespräche. Fest steht, dass bei der Radeon das Preis/Leistungsverhältnis stimmt und ich nicht Tab werde vom Lüftergeräsch. Das War für mich der Grund diese Karte zu wählen. Und in einem Jahr sind die beiden Firmen in Doom3 so oder so wieder gleich auf, da dann auch ATI endlich nachgebessert hat.

Is doch gut....

....das man net son üblen Rechner braucht, aber frgaen habe ich noch, die hoffentlich in der nächsten PCGames beantwortet werden.

John Carmack hat gesagt, dass man die Schatten nicht austellen kann. Welche Einstellungen kann man eigentlich einstellen?

THX schonmal für Antworten.

Die Aussage, dass man D3 auf älteren Systemen spielen kann, wenn man den Schatten auschaltet ist ja wohl für den *****!
Seit zwei Jahren bekommen wir erzählt wie toll die Schatten sind und dass sie bei Doom3 den Hauptteil der Graphik ausmachen.
Auch finde ich, das die Hardware anforderungen schön geredet werden.
Ich spiele mit Schatten auf hohen Details, die Graphik sieht etwa so gut aus wie die innenlevel in Farcry aber das Spiel geht voll in die Knie wenn Gegner kommen. Bei 2 Gegner im Sichtfeld sind es unter 20 Frames!!!!
Daher ist es bei mir gerade noch spielbar, bei einem schwächerem System rate ich von Doom3 ab. Es läuft ohne Schatten und ohne Details dann vielleicht flüssig aber sieht Scheiße aus und darauf hat ja keiner die zwei Jahre gewartet oder ?

PS: Ein Wort zum Sound. Habe ich etwas falsch konfiguriert oder habt ihr auch keine ( kaum) Hintergrundmusik ???

Zurück