• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Doom 3: Der "Ultra Quality"-Modus

kiwi005 am 27.07.2004 16:12 schrieb:
paparon am 27.07.2004 15:59 schrieb:
Super! Ich kaufe mir das Spiel für 60 Euro und um es in der besten Quali zu spielen kann gleich mal noch eine Graka für 600,- Euro. *grummel*

Wieso können Spieleentwickler nicht mal Spiele rausbringen, die auf normaler Hardware laufen?

Obwohl. Ich warte noch 2 Jahre, dann müßte mann die geforderte Graka als Standard bezeichnen können. ;)

langsam frag ich mich wofür ich für meine 9800 pro 370 eusen bezahlt hab...:(
ich bereu es zwar nich da es sich für far cry und CoD rentiert hat aber trotzdem....wenn ich dann elsenm uss das d³ auf der karte nur guter durchschnitt ist frustet es doch ein wenig...

Die Überlegung hatte ich auch, als damals alle eine GeForce 5 FX 5900 bzw. Radeon 9800 gekauft haben (extra für HL² -.-) saß ich noch auf meiner GeForce 4 MX 440 fest, als man mir das Angebot machte (Sommer 03) eine GeForce 5 FX5600 für 110 Euro zu erwerben habe ich in der Hoffnung zugeschlagen das ich mit der Karte bis Mitte 2004 einigermaßen gut spielen kann. Bis her lief das langsame Ding auch zufriedenstellend, bis auf Far Cry, jenes war die einzige negative Ausnahme (mittlere Details + 800x600), ansonsten liefen alle Games in 1024x768 und hohen Details größtenteils flüßig. Bei D³ wird sich die Sache aber natürlich wieder ändern...ich werde versuchen mit dem Dingen noch bis X-Mas 04 durchzuhalten und mir dann einen kompletten Rechner zulegen welchen ich dann wieder Stück für Stück aufrüste.

Mittlerweile bin ich froh das ich mir damals keine teure Grafikkarte gekauft habe, sicherlich könnte man mit einer FX5950XT noch bis Mitte 05 brauchbar spielen, doch die neue GraKa-Generation kommt, und bis Ende 04 gibt es bestimmt gute Karten die Spiele wie D³ ohne Probleme schaffen und dabei noch günstig im Preis sind. Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt mir jetzt noch eine 5900 für ~150 Euro zu kaufen, habe diese Idee allerdings verworfen da ich befürchte das diese Karte dann wieder bei Stalker und Co. nicht "schnell" genug sein wird. Ich hoffe einfach mal das bis dahin schnelle und gute Grafikkarten auf dem Markt sind die nicht unbedingt 500 Euro kosten...

Und das D³ "Technologien von Morgen" anspricht finde ich persönlich gut, zeugt von der Skalierbarkeit der Engine. Wenn D³ wirklich wie versprochen auf kleinen Systemen gut läuft und zudem auch noch für zukünftige High-End PC's skalierbar bleibt dann hat ID wieder (mal) einen guten Job gemacht. Bei Quake 3 war es damals praktisch genauso...

Regards, eX!

kiwi005 am 27.07.2004 16:12 schrieb:
langsam frag ich mich wofür ich für meine 9800 pro 370 eusen bezahlt hab...:(
ich bereu es zwar nich da es sich für far cry und CoD rentiert hat aber trotzdem....wenn ich dann elsenm uss das d³ auf der karte nur guter durchschnitt ist frustet es doch ein wenig...

Jap, genau wie bei mir (auch ansonsten exakt der gleiche Rechner). 399 Eus bezahlt, CoD lief eher schlecht als recht, FarCry war OK. Irgendwie drängt sich aber der Verdacht auf, als wäre die 9800 Pro als High-End Karte "übersprungen" worden, denn für die älteren Titel brauchte man sie nicht und für die neueren reicht sie nicht.

Nur dass mich jetzt keiner falsch versteht:
ich rede von der "HighEnd 9800Pro" die letztes Jahr mal deutlich jenseits der 350 Euros gelegen hat und nicht von der "Mittelklasse 9800Pro", die jetzt für 200 Eus verschenkt wird ;-)

Naja, so läufts halt.

EZ-Roller am 27.07.2004 17:30 schrieb:
die 9800 Pro ... für die neueren reicht sie nicht.

Hallo!? Die 9800Pro ist noch lange nicht veraltet. Natürlich nicht mehr die Referenz, aber mit einem guten Prozessor+RAM zusammen wirst Du damit ganz sicher Doom III mit high details @ 1024x768x32 oder höher spielen können.

makomat am 27.07.2004 16:35 schrieb:
mow, hab doch noch eine mit 512 mb gefunden

http://www.3dlabs.com/products/product.asp?prod=272

aber leider stehen "nur" 384MB zur Verfügung:
[url schrieb:
http://www.3dlabs.com/products/product.asp?prod=272[/url]]
Extra Memory for 9 Megapixel Displays
It takes more than 128MB of graphics memory just to effectivelyl drive the new 9 megapixel displays. Sure, some graphics card vendors claim they can handle that, but where's the memory to handle textures or the color depth you need? The Wildcat VP Pro series gives you up to 384 extra megabytes of memory for you demanding applications, so you don't have to compromise speed or realistic rendering.

eX2tremiousU am 27.07.2004 17:06 schrieb:
Mittlerweile bin ich froh das ich mir damals keine teure Grafikkarte gekauft habe, sicherlich könnte man mit einer FX5950XT noch bis Mitte 05 brauchbar spielen, doch die neue GraKa-Generation kommt, und bis Ende 04 gibt es bestimmt gute Karten die Spiele wie D³ ohne Probleme schaffen und dabei noch günstig im Preis sind.
Das war das Problem dieser Kartengeneration: Man hat sie schlicht und einfach nicht gebraucht. Die Spiele mit Top-Grafik und dementsprechenden Anforderungen waren zwar angekündigt, aber erschienen sind sie zu diesem Zeitpunkt nicht. Wir sollten alle daraus lernen und bedarfsorientiert aufrüsten: Erst dann, wenn wir sehen, dass selbst mit Tunen das neue Lieblingsspiel nicht zum flüssigen Laufen zu bringen ist. An Releasetermine sollte niemand glauben... :ugly:

Gerry am 27.07.2004 17:47 schrieb:

Hallo!? Die 9800Pro ist noch lange nicht veraltet. Natürlich nicht mehr die Referenz, aber mit einem guten Prozessor+RAM zusammen wirst Du damit ganz sicher Doom III mit high details @ 1024x768x32 oder höher spielen können.

Jooah, da haste' wahrscheinlich Recht - ich hab' das Ganze ja auch bewusst überspitzt formuliert ABER trotzdem: Als letztes Jahr etwa um diese Zeit die 9800Pro an den Start ging, fehlte Ihr praktisch bis FarCry (also über ein halbes Jahr lang) das softwaremässige Pendant, die "Kaufrechtfertigung". Die neue Kartengeneration wird dementsprechend sofort bedient. Deshalb habe ich von "übersprungener" Kartengeneration gesprochen. Für Leute die sich die Karte innerhalb der letzten Monate zum vernünftige Preis gekauft haben, ist alles roger.

Aber man lernt halt auch dazu - Hardware immer nur bedarfsorientiert kaufen - nie "im Vorraus"

oops - zu langsam... "bedarfsorientiert" ist aber auch ein zu schönes Wort :-D

EZ-Roller am 27.07.2004 18:02 schrieb:
Gerry am 27.07.2004 17:47 schrieb:

Aber man lernt halt auch dazu - Hardware immer nur bedarfsorientiert kaufen - nie "im Vorraus"

oops - zu langsam... "bedarfsorientiert" ist aber auch ein zu schönes Wort :-D

ist ne "alte" Pc Weisheit :-) ; bur wer hält sich dran :rolleyes:

makomat am 27.07.2004 16:18 schrieb:
Animal_Mother am 27.07.2004 15:45 schrieb:
Nope, Die Einzige Möglichkeit an 512 MB Ranzukommen wäre wohl über Nvidias SLI Technick und PCI Express indem man 2 Karten mit 256 MB Paralell betreibt.

Falsch es gibt eine Graka mit 512 MB DDR, aber die sieht scheiße aus und gabs mal bei Amazon.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00009VFLN/qid%3D1090937782/028-9115413-0058931

idiot :ugly: :ugly:

Matrox PARHELIA-512GPU DH Grafikkarte AGP 128MB[\b] Parhelia 512 (chipset)DDR (Bulk)

Mittlerweile bin ich froh das ich mir damals keine teure Grafikkarte gekauft habe, sicherlich könnte man mit einer FX5950XT noch bis Mitte 05 brauchbar spielen, doch die neue GraKa-Generation kommt, und bis Ende 04 gibt es bestimmt gute Karten die Spiele wie D³ ohne Probleme schaffen und dabei noch günstig im Preis sind.

Regards, eX

Naja das mit den Grakas ist glaube ich ne Philosophiesache.. vom rein logischen Srtandpunkt muß ich sagen daß es absoluter Quatsch ist, sich heute ein Produkt zu kaufen, welches in einem Jahr spätestends 200 Euro billiger zu haben ist, wenn man mit einer günstigeren Alternative beinahe die Gleiche Qualität erreicht.
Ich besitze ine 9600er Karte und habe mir diese erst vor ca. 9 monaten für 140 Euros zugelegt . Mit dieser habe ich alle Spiele ruckelfrei und gut SPielen können ( mitllere bis hohe Texturen bei Far - Cry-- kein Problem.. sah super aus .. und flüssig ! / unreal Tournament ----- bis zum maximum und kein Problem mit Performance ... ) natürlich wäre eine 9800 high end besser , aber der unterschied ist bei so wenig spielen das sich das nicht bemerkbar machen wird... und auch Doom 3 werde ich noch mit der 9600er spielen können,, vielleicht nur mittlere Texturen aber was solls ? ... wird trotzdem nichts an der Atmo ändern.

Auf der anderen Seite steht der performancegeile Benchmarksüchtige ... ich habe selbst freunde , die mich verstehen können und ich verstehe sie auch.. die holen sich ständig das neuste vom neuen und die geben unglaublich viel Kohle dafür aus... aber das machen die nicht um mehr Spaß beim Spielen zu haben sondern um sich gegenseitig die FPS und Benchmarkergebnisse um die Ohren zu pfeffern.. ich muß da immer nur grinsen, obwohl ich schon gerne eine von deren wassergekühlten kisten hätte....

naja wenns mal billig ist ;)

MfG

fireblader am 27.07.2004 16:20 schrieb:
Leider habe ich nicht das Geld dazu, und hänge was GraKa angeht immer 1-2 Generationen zurück.
ich hab ne GeForce 4 Ti 4800SE und bin sehr zufrieden mit ihr. Ich kann Far Cry in vollen Details (ohne AA und AF) zoggen, und werde zukünftige Spitzengames zwar nicht in vollen Details, aber flüssig spielen können PUNKT

spassiger am 27.07.2004 17:58 schrieb:
eX2tremiousU am 27.07.2004 17:06 schrieb:
Das war das Problem dieser Kartengeneration: Man hat sie schlicht und einfach nicht gebraucht. Die Spiele mit Top-Grafik und dementsprechenden Anforderungen waren zwar angekündigt, aber erschienen sind sie zu diesem Zeitpunkt nicht. Wir sollten alle daraus lernen und bedarfsorientiert aufrüsten: Erst dann, wenn wir sehen, dass selbst mit Tunen das neue Lieblingsspiel nicht zum flüssigen Laufen zu bringen ist. An Releasetermine sollte niemand glauben... :ugly:

Jo stimmt absolut. Alle aktuellen Games laufen praktisch auch mit einer GeForce 4 TI 4600 problemlos (außer vll. für Grafikfetischisten die Far Cry mit max. Details genießen wollen ^^). Eigentlich war die gesamte GeForce 5 FX Serie für normale Spieler "nutzlos". Bis auf Far Cry gab es eigentlich kein Spiel das wirklich mehr Leistung benötigte als eine GF4TI bieten kann. Auf extrem hohe FPS-Werte kann ich verzichten, ich bin eher der minimalistische Spieler, meine Anforderungen sind daher nicht sonderlich hoch. Das Spiel muß nur laufen und dabei ->noch<- recht gut aussehen, auf AA und AF oder FSAA kann ich gerne verzichten. Und da ich zudem leider keine goldenen Eier legen kann bleibt mir nix anderes übrig als bedarfsorientiert zu kaufen, wie du schon sagtest. Doch ich glaube selbt wenn ich genug Geld hätte, innerlich würde ich wohl um 500 € weinen die jetzt z.B. für eine neue Graka draufgehen würden...

Regards, eX!

lengi am 27.07.2004 18:09 schrieb:
makomat am 27.07.2004 16:18 schrieb:
Animal_Mother am 27.07.2004 15:45 schrieb:
Nope, Die Einzige Möglichkeit an 512 MB Ranzukommen wäre wohl über Nvidias SLI Technick und PCI Express indem man 2 Karten mit 256 MB Paralell betreibt.

Falsch es gibt eine Graka mit 512 MB DDR, aber die sieht scheiße aus und gabs mal bei Amazon.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00009VFLN/qid%3D1090937782/028-9115413-0058931

idiot :ugly: :ugly:

Matrox PARHELIA-512GPU DH Grafikkarte AGP 128MB[\b] Parhelia 512 (chipset)DDR (Bulk)

wow bist ja ein ganz schneller, wenn du denthreat ganz gelesen hättest, dann wüsstest du das mir das schon lange jemand vor dir in einem etwas freundlicheren ton gesagt hat!!

ApF3LsAfT am 27.07.2004 18:28 schrieb:
fireblader am 27.07.2004 16:20 schrieb:
Leider habe ich nicht das Geld dazu, und hänge was GraKa angeht immer 1-2 Generationen zurück.
ich hab ne GeForce 4 Ti 4800SE und bin sehr zufrieden mit ihr. Ich kann Far Cry in vollen Details (ohne AA und AF) zoggen, und werde zukünftige Spitzengames zwar nicht in vollen Details, aber flüssig spielen können PUNKT
Aber dafür ohne DX9 Effekte. Da hat sich einer auch mal gewundert warum er mit ner GF4 MX 440, 44FPS in Fac Cry erreicht, trotz hoher Quali :rolleyes:

;-)

SYSTEM am 27.07.2004 15:43 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Ich will Screenshots als Beweis...
So gross kann der Unterschied eigentlich nicht sein, oder hat der Mann etwa mit der X-BOX Version verglichen? Der Standard Modus muss dann schon ne ganz üble Kompression benutzen dass man da wirklich einen "fantastischen" Unterschied erkennt. Denn die Texturen sind in aktuellen Spielen bereits so gut aufgelöst das man eine noch höhere Qualität kaum noch erkennt, als Beispiel fällt mir schon Neverwinter Nights ein, wo man zwischen 32MB und 64MB wählen kann, mit kaum sichtbaren Unterschied.

Harlekin am 27.07.2004 16:40 schrieb:
makomat am 27.07.2004 16:35 schrieb:
mow, hab doch noch eine mit 512 mb gefunden

http://www.3dlabs.com/products/product.asp?prod=272
Und was hat die Graka noch für features? Ich mein, was nützt der Super Quali Modus, wenn die Karte kein DX9 unterstützt?

kann man unter den specs nachschauen...

# OpenGL 1.3 with shader extensions
# DirectX 8.1 with vertex shader 1.1 and pixel shader 1.2

folglich kannste die Karte gleich in die Tonne kicken :-$

Test-Driver am 27.07.2004 21:02 schrieb:
So gross kann der Unterschied eigentlich nicht sein, oder hat der Mann etwa mit der X-BOX Version verglichen? Der Standard Modus muss dann schon ne ganz üble Kompression benutzen dass man da wirklich einen "fantastischen" Unterschied erkennt. Denn die Texturen sind in aktuellen Spielen bereits so gut aufgelöst das man eine noch höhere Qualität kaum noch erkennt, als Beispiel fällt mir schon Neverwinter Nights ein, wo man zwischen 32MB und 64MB wählen kann, mit kaum sichtbaren Unterschied.
Hm, stimmt eigentlich. Doom3 wird mit maximalen Details schon umwerfend aussehen, nachdem, was wir bisher so an Screenshot- und Video-Material gesehen haben... Aber wer weiß: Wir fanden auch mal die Grafik von Doom (erste Version) atemberaubend und umwerfend detailliert. :ugly:

nun mal langsam leute...

zum thema 512MB GraKa
es gibt sogar eine die 1,168GB speicher hat
(Sun XVR-4000 Graphics Accelerator) kostet dementsprechend auch etwa
30.000 US $ wohl aber auch nur für Workstations und CAD anwendungen gedacht ! ! !
http://www.sun.com/desktop/products/graphics/xvr4000/

so mein system:
Athlon64 3500+ (DualChanel)
Asus A8V Deluxe
1GB Corsair CL2
Asus AX800pro 256MB GDDR3
usw, usw...

wenn mir jetzt jemand erzählen will ich hätte mir mein system vor etwa 1 woche umsonst geholt dann....
egal tatsache ist das selbst wenn dieser 512 mb Modus freischaltbar wird ich kaum probleme haben werde.

nochwas 512 mb Grakas wird es wohl erst FRÜHESTENS anfang 2005 geben...

...es gibt ja noch nicht einmal mer gerüchte über 512MB GraKA´s
also leute wer jetzt eine günstige (ca. bis max 150 - 200€) 256MB GraKa sieht sollte zugreifen ! ! ! Natürlich sollte auch ein halbwegs vernünftiger prozessor dahinter stehen...

Nun regt euch doch mal wieder ab. Freut euch doch, dass D³ selbst in einen Jahr noch gut aussehen wird. Ich find es jedenfalls immer recht beschissen, wenn man eigentlich ziemlich einfach die Detailstufe erhöhen könnte, es dafür aber keine passende Option gibt (z.B. die Sichtweite bei GTA oder NFS:U)

Test-Driver am 27.07.2004 21:02 schrieb:
SYSTEM am 27.07.2004 15:43 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Ich will Screenshots als Beweis...

Wie geschrieben wurde der Unterschied ist so minimal, daß man wirklich das die Bilder nebeneinander vergleich muß, um einen Unterschied mit der Lupe zu finden. Und dafür die doppelte Menge RAM? Irgendwie schwachsinnig. Aber es gibt bestimmt genügend ID-Fans, die sich deshalb en 512 MB Karte kaufen werden. :rolleyes:

Zurück