• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Doom 3 ab 18

Also zur Klarstellung :
ID hat betohnt KEINERLEI veränderten Versionen für das Spiel zu machen (zB für den deutschen Markt) - wäre eh blöd, angenommen man würde ALLES Blut entfernen.. dann hätte das Spiel nen guten Batzen Atmosphäre eingebüßt...
zur Physik ("Spielerrei" - by Carmack) haben allerdings auch mal intern irgendwo glaube ich ne kleine Demo gehabt, wo man auch alles manipulieren kann (oder wollen irgendwo im Game so ne Ecke einbauen (bin mir da net sicher, aber die Möglichkeiten der Physik bestehen jedenfalls genauso) - werden wir dann ja sehen =)
("Entweder man macht ein gutes Spiel, oder ein Physikspielzeug" - Carmack...[...])

Zitate sind vom Wortlaut net ganz richtig aber treffen die Sache... (vgl HL2 (warum wird die eigentlich "hochgelobt", wenn die auch nur die HAVOK-Engine frü die Pysik benutzen mmh)

... Thema Indizierung :

100%, da zB in der Vergangenheit (bei Beben1 zB) das Spiel im Ausland als ab 15 eingestuft wurde ... naja und hier ist ja jedem bekannt *g*
Außerdem hat jeder Nachfolger eines indizierten Spiels von vorne herein den "ANSPRUCH" auf eine Indizierung... ;)

ApF3LsAfT am 23.06.2004 08:40 schrieb:
das sind genau die News, die ich gestern gebracht habe. aber dieser thread wird nicht geschlossen. :pissed:
Lese was ich dazu geschrieben habe, und troll nicht rum. ;)

@Topic: Das Doom3 ab 18 ist, ist ja wohl so sicher wie das ahmen in der Kirche. =)

GreenSoda am 23.06.2004 09:22 schrieb:
plutonium67 am 23.06.2004 09:21 schrieb:
GreenSoda am 23.06.2004 09:19 schrieb:
foofi am 23.06.2004 09:12 schrieb:
Das selbe wie mit Painkiller und FarCry. Blut weglassen und ab 18 einstufen, vieleicht noch eine deutsche 16 version entwickeln... wer weiss...

ID hat doch schon öfters verlauten lassen, dass es keine ExtraWurst für den dt. Markt geben wird -wenn das Game hier indiziert wird (und das wird es zweifelslos) dann hat der dt. Markt eben Pech gehabt.

Wieso denn?¨Wir wissen ja dass es das Spiel gibt, und kurz nach Release wissen wir halt spätestens auch, wie es ist. Indizierung hin oder her.

Schon, schon -aber durch Importe verdient eben vorranging der ausländische Spielemarkt...

Wieso Import? Man bekommt das Spiel doch ganz normal im Laden, steht halt nur nicht offen im Regal. Ich glaub kaum, dass die deutschen Händler wegen einer Indizierung auf das Doom 3-Geschäft verzichten werden (außer vielleicht Media Markt, Saturn - die großen eben...). Wenn's nur eine Einstufung ab 18 bekommen würde, könnten es alle Minderjährigen zwar im Regal bewundern, aber genauso wenig mitnehmen. Wo liegt also das Problem? Ich glaube kaum, dass es große Auswirkungen auf die Verkaufszahlen haben wird, wenn keine Werbung mehr für Doom 3 geschaltet werden darf. Oder welcher ernsthafte Zocker hat bisher nix von dem Game gehört? :-D

ich frage mich ob die online shops das anbiten werden und wie wird das mit der überprüfung des alters gehen wird

Mir egal ob Doom 3 ab 18 ist oder indiziert wird denn von irgendwo ,sei es Importhändler etc. bekommt es doch eh jeder der es haben möchte!

Wieso Import? Man bekommt das Spiel doch ganz normal im Laden, steht halt nur nicht offen im Regal. @Psywaltz

Selbst die "ab 18 Version" kann man nicht in Dtl. kaufen. Dürfen sicherlich! Aber wer will schon eine Zensierte Version zocken wenn er das Original haben kann. :finger:
Verstehen kann ich zwar auch nicht warum noch die "ab 18 Version" zerstümmelt ist, ist aber so.
Bsp. FarCry !

Milloud am 23.06.2004 11:42 schrieb:
Doom 3 wird am 3.8.04 released, die offizielle Meldung sollte die nächsten Tage erscheinen. Warum? Weil Gamestop und EBGames ihre Releasedaten erstmals als "announced" gepostet haben.

Jupp, die Konkurrenzzeitung hat es auch schon in ihren News. Wäre ja geil, brauch wieder Zockstoff :-D :B !

foofi am 23.06.2004 11:17 schrieb:
GreenSoda am 23.06.2004 09:19 schrieb:
foofi am 23.06.2004 09:12 schrieb:
Das selbe wie mit Painkiller und FarCry. Blut weglassen und ab 18 einstufen, vieleicht noch eine deutsche 16 version entwickeln... wer weiss...

ID hat doch schon öfters verlauten lassen, dass es keine ExtraWurst für den dt. Markt geben wird -wenn das Game hier indiziert wird (und das wird es zweifelslos) dann hat der dt. Markt eben Pech gehabt.

weisst du wieviel die dann verlieren? ich komme an diese Spiele ran, aber andere nicht...

Wiso andere nicht :confused:

Alle die über 18 sind kommen da dran und für die anderen :finger:

Crusher99 am 23.06.2004 12:37 schrieb:
Milloud am 23.06.2004 11:42 schrieb:
Doom 3 wird am 3.8.04 released, die offizielle Meldung sollte die nächsten Tage erscheinen. Warum? Weil Gamestop und EBGames ihre Releasedaten erstmals als "announced" gepostet haben.

Jupp, die Konkurrenzzeitung hat es auch schon in ihren News. Wäre ja geil, brauch wieder Zockstoff :-D :B !
lol, hatte die Gamestar nicht schon für die letzte Ausgabe ein Test angekündigt. ;)

Zum 100000000 mal, solange keine Gold-Meldung von D3 raus ist, glaube ich bezüglich des Termins gar nichts. (...das gleiche gilt auch für die anderen schönen Spiele, wie z.B. Half-Life 2)

Wieso reden hier eigentlich alel von Indizierung, ich denke nach dem neuen JuSchG gibt es keine Indizierungen mehr, das Spiel wird nen Ab18er Siegel bekommen und wohl offen im Regal stehen. Die Händler sind verantwortlich, dass sie es nicht an Minderjährige verkaufen. Vielleicht wird das Cover angepasst, falls das nötig sein sollte.

BunGEe am 23.06.2004 12:53 schrieb:
Wieso reden hier eigentlich alel von Indizierung, ich denke nach dem neuen JuSchG gibt es keine Indizierungen mehr, das Spiel wird nen Ab18er Siegel bekommen und wohl offen im Regal stehen. Die Händler sind verantwortlich, dass sie es nicht an Minderjährige verkaufen. Vielleicht wird das Cover angepasst, falls das nötig sein sollte.

Indizierung schon ;) allerdings hat die BPjM "EIGENTLICH" (oder dürfte) keine Bedeutung mehr haben, weils alles jetzt über USK geht... :) zwischen ab 18 und Indizerit ab 18 gibbet schon nen Unterschied ;)

Moin,

erst ma finde ich es krass, dass es Eingestuft worden ist, obwohl noch kein OFFIZIELER Termin von ID-Software steht, obwohl dass Game zu 99% fertig sein MUSS, da es eingestuft worden ist.

Zu der indizierung wollte ich was sagen, weiss aber net ob dass immernoch so ist.

Activision hat mal in einer Pressemitteilung oder in einem Interwiev gesagt, dass wenn die USK sagt, dass das Game geschnitten werden MUSS (wie soll dass gehen?), weil es sonst indiziert werden würde, garnet in Deutschland auf den Markt kommt.

Wenn die USK sagt, gut, wir geben eine "ab 18" freigabe, kommt es auf den Markt.

Weiss net ob Activision das immer noch im Auge behält. Ma schauen...

Naja, Manhunt ist auch auf dem Index. Wenn man halt meint, es mit der Gewaltdarstellung gar zu sehr uebertreiben zu muessen, schreitet die BPjS eben doch ein. Bei Manhunt wurde ja sogar die Beschlagnahmung geprueft. Keine Ahnung, was daraus geworden ist.

Und weil es hier anscheinend immer noch Unklarheit gibt:

Wenn Doom III indiziert wird, darf es zwar rein theoretisch unter der Ladentheke verkauft werden, aber mal ehrlich: Welcher Saturn verkauft Spiele, die er nicht ins Regal stellen darf? Rein praktisch gesehen sind indizierte Spiele innerhalb Deutschlands nur ueber Okaysoft und manche Videotheken zu bekommen. Ansonsten bleibt eben nur der Import, und sei es aus Oesterreich oder der Schweiz.

njStryfe

B14CKD34TH am 23.06.2004 13:08 schrieb:
Moin,

erst ma finde ich es krass, dass es Eingestuft worden ist, obwohl noch kein OFFIZIELER Termin von ID-Software steht, obwohl dass Game zu 99% fertig sein MUSS, da es eingestuft worden ist.

Zu der indizierung wollte ich was sagen, weiss aber net ob dass immernoch so ist.

Activision hat mal in einer Pressemitteilung oder in einem Interwiev gesagt, dass wenn die USK sagt, dass das Game geschnitten werden MUSS (wie soll dass gehen?), weil es sonst indiziert werden würde, garnet in Deutschland auf den Markt kommt.

Wenn die USK sagt, gut, wir geben eine "ab 18" freigabe, kommt es auf den Markt.

Die USK hat mit Indizierungen ueberhaupt nichts zu tun. Das halte ich fuer Pressegeschwaetz von Activision. Die USK kann hoechstens sagen, ob sie eine Indizierung fuer wahrscheinlich haelt. Wenn Activision entscheidet, dass ein indiziertes Spiel in Deutschland keine Aussicht auf Profit bietet, ist es ihre Entscheidung, wenn sie es nicht veroeffentlichen.

njStryfe

Stryfe am 23.06.2004 13:16 schrieb:
B14CKD34TH am 23.06.2004 13:08 schrieb:
Moin,

Die USK hat mit Indizierungen ueberhaupt nichts zu tun. Das halte ich fuer Pressegeschwaetz von Activision. Die USK kann hoechstens sagen, ob sie eine Indizierung fuer wahrscheinlich haelt. Wenn Activision entscheidet, dass ein indiziertes Spiel in Deutschland keine Aussicht auf Profit bietet, ist es ihre Entscheidung, wenn sie es nicht veroeffentlichen.

njStryfe

Moin^^

also, dass Game kommt aber als aller erstes zu der USK und die können Activision sagen, ob es indiziert wird oder net. Die kennen auch die Vorraussetzung. Und wenn Activision meint, dass es kein Provit bringt, wenn es indiziert ist, ist es ihre Sache. Aber wie gesagt, vielleicht haben sie sich schon umentschieden. Jedenfalls haben sie es gesagt.

Ich habe mir die Ami-Version schon vorbestellt. Und wenn DIE schon im Ami Land ab 18 ist, dann sehe ich für Deutschland schwartz. Dass würde die BPJM noch net ma Erwachsenen zumuten^^ :P

Oh, Mann, ich dachte schon, die "ab 18" Bewertung käme von der USK. :S

Immerhin ein gutes Zeichen dafür, dass man auf Doom 3 nicht mehr lange warten muss.

B14CKD34TH am 23.06.2004 13:27 schrieb:
Moin^^

also, dass Game kommt aber als aller erstes zu der USK und die können Activision sagen, ob es indiziert wird oder net. Die kennen auch die Vorraussetzung. Und wenn Activision meint, dass es kein Provit bringt, wenn es indiziert ist, ist es ihre Sache. Aber wie gesagt, vielleicht haben sie sich schon umentschieden. Jedenfalls haben sie es gesagt.
Niemand kann im voraus sagen ob ein Spiel indiziert wird, weder die USK noch die BPJM. Es gibt lediglich anhaltspunkte nach denen man im Vorfeld abschätzen kann, wie hoch die wahrscheinlichkeit einer Indizierung ist.
Eine äußerung wie "Spiel X wird indiziert" (obwohl noch gar kein Antrag vorliegt, bzw. ein solcher noch geprüft wird) ist bestenfalls als Persönliche einschätzung zu betrachten.

Stryfe am 23.06.2004 13:11 schrieb:

Naja, Manhunt ist auch auf dem Index. Wenn man halt meint, es mit der Gewaltdarstellung gar zu sehr uebertreiben zu muessen, schreitet die BPjS eben doch ein. Bei Manhunt wurde ja sogar die Beschlagnahmung geprueft. Keine Ahnung, was daraus geworden ist.

njStryfe

BPjM, M wie Martha, net mehr mit S wie Sigfried ;) S stand für Schriften, M nun für Medien. Die biegen sich das halt so hin, wie sie es brauchen :B

Hab neulich gelesen und auch schon mal hier in einem Indizierungsthread geschrieben, das bei jeder USK Prüfung immer noch 1 Vertreter der BPjM beisitzt, der ein Veto einlegen kann = Daseinsberechtigung der BPjM
:finger2:

Solon25 am 23.06.2004 14:42 schrieb:
BPjM, M wie Martha, net mehr mit S wie Sigfried ;) S stand für Schriften, M nun für Medien. Die biegen sich das halt so hin, wie sie es brauchen :B

Argh, da muss ich mich bei sowas von dir altem Hund korrigieren lassen. ;) Ich weiss, wofuer das alles steht. Die BPjM hat mir schon mehr als einen selbst gehaltenen Vortrag an der Uni beschert. Der Fehler kommt daher, dass der Verein noch BPjM hiess, als ich angefangen habe ihn zu hassen.

njStryfe

Zurück