• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Die Sims 3: Die Sims 3: Illegal als Download im Netz - EA äußert sich zu den Raubkopien

AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

RonTaboga am 26.05.2009 15:26 schrieb:
Nun haben wir in diesem Falle also 100€ Schaden verursacht weil 2 Leute das Spiel ohne Lizenz spielen und den Kopierschitz umgehen und damit unser "asoziales" Verhalten zum Ausdruck gebarcht? Das ist einfach absurd mehr nicht. :ugly:
Nein, es ist weder absurd oder sonst was ... das ist genau das, was Shadow_Man gemeint hat. Danke das du es nochmal bestätigt hast.

Um deinen Faden mal weiter zu spinnen, ich hätte mit der ganzen Sache natürlich absolut kein Problem, wenn sich ein Freund das Spiel X kauft, es spielt und irgendwann an Freund Y weitergibt. Dieser spielt es auch durch, und gibt es schlussendlich Freund Z.

Wenn niemand einen Crack benutzt, ist es ausgeschlossen, dass alle Personen gleichzeitig spielen können. Ich bin immerhin der Meinung, dass wenn ich was kaufe, ich auch das Rechte habe, dass guten Freunden zu geben ... egal was mir irgendwelche EULA sagen wollen.

Wenn hingegen "nur" einer das Spiel kauft, die anderen zwei es installieren und cracken ... ist und bleibt es eine Kopie. Spielt ihr das Spiel ausführlich, ist auch ein wirtschaftl. Schaden entstanden, denn ihr habt das Spiel in dem Umfang genutzt, wie ihr ein Original und legal erworbenes Spiel benutzt hättet.

Groschen gefallen? :rolleyes:
So Begriffstutzig kann man doch nicht sein.

Rabowke am 26.05.2009 15:39 schrieb:
RonTaboga am 26.05.2009 15:26 schrieb:
Nun haben wir in diesem Falle also 100€ Schaden verursacht weil 2 Leute das Spiel ohne Lizenz spielen und den Kopierschitz umgehen und damit unser "asoziales" Verhalten zum Ausdruck gebarcht? Das ist einfach absurd mehr nicht. :ugly:
Nein, es ist weder absurd oder sonst was ... das ist genau das, was Shadow_Man gemeint hat. Danke das du es nochmal bestätigt hast.

Um deinen Faden mal weiter zu spinnen, ich hätte mit der ganzen Sache natürlich absolut kein Problem, wenn sich ein Freund das Spiel X kauft, es spielt und irgendwann an Freund Y weitergibt. Dieser spielt es auch durch, und gibt es schlussendlich Freund Z.

Wenn niemand einen Crack benutzt, ist es ausgeschlossen, dass alle Personen gleichzeitig spielen können. Ich bin immerhin der Meinung, dass wenn ich was kaufe, ich auch das Rechte habe, dass guten Freunden zu geben ... egal was mir irgendwelche EULA sagen wollen.

Wenn hingegen "nur" einer das Spiel kauft, die anderen zwei es installieren und cracken ... ist und bleibt es eine Kopie. Spielt ihr das Spiel ausführlich, ist auch ein wirtschaftl. Schaden entstanden, denn ihr habt das Spiel in dem Umfang genutzt, wie ihr ein Original und legal erworbenes Spiel benutzt hättet.

Groschen gefallen? :rolleyes:
So Begriffstutzig kann man doch nicht sein.

Ich verstehe es schon das man hier theoretisch einen Schaden macht, das ist aber eben genau die Gier der Hersteller, welche mich so ankotzt. Die haben eben nicht das Anrecht darauf, das jeder der das Spiel benutzt es auch wirklich kauft. Das ist nun mal so mit geistigem Eigentum welches leicht übertragbar ist.
Ich habe es akzeptiert, das illegales Downloaden echt nichts bringt und nur unserem Hobby schadet, aber an irgendwelche EULA und Kopierschutzbestimmungen bei Originalsoftware habe ich mich nie, und werde ich mich auch nie halten weil ich diese für überflüssig und schwachsinnig halte. Auch wenn wir Sims 3 gleichzeitig zocken werden...jeder von uns hat da 15€ rein inverstiert, auch darüber sollte sich ein Hersteller freuen und sowas nicht kriminalisieren, da man eben nichts für Lau gedownloadet hat und die Entwickler trotzdem untersützt hat. An der theoretischen Illegalität ändert dies nichts, aber das liegt an ein paar wirklich überflüssigen Gesetzen.

RonTaboga am 26.05.2009 15:47 schrieb:
Auch wenn wir Sims 3 gleichzeitig zocken werden...jeder von uns hat da 15€ rein inverstiert, auch darüber sollte sich ein Hersteller freuen und sowas nicht kriminalisieren, da man eben nichts für Lau gedownloadet hat und die Entwickler trotzdem untersützt hat.

Ich fürchte, die werden sich nicht freuen, denn du hast dir ein Spiel für 15e "gekauft", für das der Hersteller nunmal leider 45 haben will.
Und da fühlst du dich noch toll bei? Man man man

Boesor am 26.05.2009 15:51 schrieb:
Auch wenn wir Sims 3 gleichzeitig zocken werden...jeder von uns hat da 15€ rein inverstiert, auch darüber sollte sich ein Hersteller freuen und sowas nicht kriminalisieren, da man eben nichts für Lau gedownloadet hat und die Entwickler trotzdem untersützt hat.

Ich fürchte, die werden sich nicht freuen, denn du hast dir ein Spiel für 15e "gekauft", für das der Hersteller nunmal leider 45 haben will.
Und da fühlst du dich noch toll bei? Man man man

Ich fühl mich nicht "toll" bei, aber immer noch 1000 mal besser als der Leecher welcher absolut nichts kauft.

Ich verstehe es schon das man hier theoretisch einen Schaden macht, das ist aber eben genau die Gier der Hersteller, welche mich so ankotzt. Die haben eben nicht das Anrecht darauf, das jeder der das Spiel benutzt auch wirklich kauft.
Also langsam platzt mir wirklich der Kragen, falls ich mich im Ton vergreifen sollte, bitte ich das im Vorfeld zu entschuldigen. ;-)

Es kann doch wohl nicht dein ernst bzw. wahr sein, dass du mir irgendwas von Gier erzählen willst, dass dich die Hersteller ankotzen und überhaupt [...]

Du schreibst hier, einer kauft es sich, die anderen Cracken und spielen munter vor sich hin.
Willst du immer noch, und das sind deine Worte, behaupten, der Schaden wäre rein theoretisch?!

Wenn es zwei Leute mehr spielen, wo liegt jetzt der Unterschied zwischen der gecrackten Version und dem Original? Es gibt keinen (mehr). Ihr nutzt die Software genauso, als ob ihr dafür bezahlt hättet.

Was du mir jetzt von Gier seitens der Hersteller erzählen willst verschließt sich mir dann doch.

Das ist nun mal so mit geistigem Eigentum welches leicht übertragbar ist.
Ich sage nochmal, wenn Käufer die DVD an Kumpel A weiterverleiht, dieser spielt bis er keine Lust mehr hat und dann die DVD an Kumpel B weiterreicht, dann wäre das durchaus okay. Warum? Die Software wird nicht gleichzeitig benutzt, sondern schön brav nacheinander.

An der theoretischen Illegalität ändert dies nichts, aber das liegt an ein paar wirklich überflüssigen Gesetzen.
Oh man, und gerade du bist in der Lage zu beurteilen, ob die Gesetze überflüssig sind oder nicht? Spätestens jetzt hast du deine Glaubwürdigkeit, zu mindest bei mir, verspielt. :rolleyes:

RonTaboga am 26.05.2009 15:54 schrieb:
Ich fühl mich nicht "toll" bei, aber immer noch 1000 mal besser als der Leecher welcher absolut nichts kauft.

Und wieviel besser es erst ist, wenn man sich ein Spiel kauft und anschließend nur ohne Crack (wie von Rabowke beschrieben) weiter gibt.

Ich kann eure Aufregung echt nicht so ganz verstehen. Ich stelle meine Aussagen nicht als die ultimative Wahrheit hin, ich sage damit nur meine Meinung, wie ich es halt sehe und handhabe. Diese Anregungen können evtl. für manche die sich darauf einlassen ein Denkanstoss sein, aber müssen es nicht.
Auf der anderen Seite könnte auch mir und sicherlich auch anderen Usern hier der Kragen platzen, wenn man sich eure pingeligkeit und unüberlegte Gesetzesreiterei so anguckt.

Wenn ich ein echter Raubkopierer wäre, dann würde sich das anders anhören und dann wär ich auch sicherlich nicht lange hier sonder wär schon längst gesperrt.
Ich habe durchaus Respekt vor den Entwicklern von Games und ihrer Arbeit, deswegen Downloade ich auch nichts.

Nur weil man geltende Gesetze und Regelungen hinterfragt und alternativer denkt ist man unglaubwürdig? Das ist aber eine sehr einseitige Betrachtungsweise...

RonTaboga am 26.05.2009 16:02 schrieb:
Auf der anderen Seite könnte auch mir und sicherlich auch anderen Usern hier der Kragen platzen, wenn man sich eure pingeligkeit und unüberlegte Gesetzesreiterei so anguckt.

was ist daran unüberlegte gesetzesreiterei, wenn man dafür ist, dass man das, was man nutzt, auch bezahlt?

Wenn ich ein echter Raubkopierer wäre, dann würde sich das anders anhören und dann wär ich auch sicherlich nicht lange hier sonder wär schon gesperrt. Ich habe durchaus Respekt vor den Entwicklern von Games und ihrer Arbeit, deswegen Downloade ich auch nichts.

Gut, du kein "echter" raubkopierer, du bist ein ein bisschen besserer Raubkopierer.
Aber es ist blanker Hohn, wie du hier auch noch von "respekt vor den Entwicklern" redest. Wie weit reicht denn der Respekt? Bis zu 30% des Kaufpreises?

Nur weil man geltende Gesetze und Regelungen hinterfragt und alternativer denkt ist man unglaubwürdig? Das ist aber eine sehr einseitige Betrachtungsweise...

Laber doch nicht immer rum, du hinterfragst nicht und du denkst auch nicht alternativ.
Du brichst schlichtweg das gesetz um dir einen finanziellen Vorteil zu verschaffen. Das ist der einzige Sinn, der einzige Grund und der einzige Effekt.

RonTaboga am 26.05.2009 16:02 schrieb:
Ich kann eure Aufregung echt nicht so ganz verstehen.
Das merkt man. ;-)

Ich stelle meine Aussagen nicht als die ultimative Wahrheit hin, ich sage damit nur meine Meinung, wie ich es halt sehe und handhabe.
Das ist dein gutes Recht, dafür ist ein Forum ja da. Allerdings musst du dann genauso akzeptieren, das wir unseren Standpunkt vertreten und du dich ggf. damit auseinander setzen 'musst'.

Des Weiteren sollte dir klar sein, dass du eben eine 'Straftat' begehst.

'unüberlegte Gesetzesreitere' ... interessanter Ausdruck. Was ist denn deiner Meinung nach unüberlegt? Magst du mir bzw. uns das mal verraten?

Wenn ich ein echter Raubkopierer wäre, dann würde sich das anders anhören und dann wär ich auch sicherlich nicht lange hier sonder wär schon gesperrt.
Wie definiert sich denn ein 'echter' Raubkopierer? Meinst du, nur weil du 15 EUR zum neuen Sims 3 beisteuerst bist du kein Kopierer mehr? Meinst du das wirklich ernst?

Ich habe durchaus Respekt vor den Entwicklern von Games und ihrer Arbeit, deswegen Downloade ich auch nichts.
... außer einen Crack, der dann verwendet wird, um ein (!) legal erworbenes Spiel ( = Lizenz ) unter drei Leuten aufzuteilen.

Bitte verschon mich mit diesem Geblubber von 'alternativer denkt', das klingt so wie 69 und ist mittlerweile überholt. Wir haben nunmal ein geltendes Recht, deal with it.

Du kannst soviele Gesetze hinterfragen, analysieren und beurteilen ... vorallem in Hinblick auf die tatsächliche Lage.

Das ist sogar wünschenswert, aber hinterfragen ist nicht gg. geltendes Recht verstoßen.

Ich verstehe es schon das man hier theoretisch einen Schaden macht, das ist aber eben genau die Gier der Hersteller, welche mich so ankotzt. Die haben eben nicht das Anrecht darauf, das jeder der das Spiel benutzt es auch wirklich kauft.
Was fährst du denn für'n Film ? oO

Muß man dir jetzt wirklich die Grundzüge der Marktwirtschaft erklären?

Daß die Ware erst über das Zahlen des Verkaufsbetrages zum Eigentum des Kunden wird?

Aha.
Laut welchem Gesetzesparagraphen?
Und wieso sollte die "Leichtigkeit" der Übertragbarkeit dabei irgendwie relevant sein?

Es ist ja auch relativ leicht, an der Tankstelle ohne zu bezahlen wegzufahren - ist das dann auch erlaubt?

Und was hat der Preis einer Ware mit "Gier" zu tun, wenn es sich doch lediglich um den normalen durchschnittlichen Preis handelt?

Worrel am 26.05.2009 16:11 schrieb:
Ich verstehe es schon das man hier theoretisch einen Schaden macht, das ist aber eben genau die Gier der Hersteller, welche mich so ankotzt. Die haben eben nicht das Anrecht darauf, das jeder der das Spiel benutzt es auch wirklich kauft.
Was fährst du denn für'n Film ? oO

Muß man dir jetzt wirklich die Grundzüge der Marktwirtschaft erklären?

Daß die Ware erst über das Zahlen des Verkaufsbetrages zum Eigentum des Kunden wird?

Aha.
Laut welchem Gesetzesparagraphen?
Und wieso sollte die "Leichtigkeit" der Übertragbarkeit dabei irgendwie relevant sein?

Es ist ja auch relativ leicht, an der Tankstelle ohne zu bezahlen wegzufahren - ist das dann auch erlaubt?

Und was hat der Preis einer Ware mit "Gier" zu tun, wenn es sich doch lediglich um den normalen durchschnittlichen Preis handelt?

Naja der Preis ist mittlerweile schon ein kleines Manko der Spieleindustrie, sicherlich auch dank der vielen Raubkopien hervorgerufen.
Ich muss zugeben, dass ich auch mal zu der "bösen" Gamergemeinschaft gehört habe, die eigentlich kein Geld für den gleichen Spielspaß zahlen wollte.
Jedoch kam dann halt doch irgendwann die Einstellung, dass der Spaß beim Kaufen meist der größte ist. Einfach das Produkt in den Händen zu halten. Zu wissen, dass man nun auf jeden Content zugreifen kann, der für dieses Spiel gedacht ist und dabei den Entwickler zu unterstützen weitere Produkte zu entwickeln.

Ich gebe allen Menschen recht, die sagen dass man die Spiele auch ohne Geld herstellen könnte, bzw. für einen sehr kleinen Preis. Dies funktioniert aber leider nur dann, wenn die komplette Weltwirtschaft mitzieht, denn ein PC spiel wird zwar aus dem Nichts erschaffen, jedoch die, die es erschaffen, stecken viel Arbeit und Zeit herein und müssen auch von was leben.

Selbst wenn das Spiel noch so leicht Downloadbar ist und dann auch ohne Geld gespielt werden kann, bleibe ich den Machern treu und kaufe es mir, weil ich somit sage "Ich belohne Euch dafür dass ihr das macht! Und ich will dass es in zukunft mehr davon gibt!"

Und mal im ernst, wer kauft schon ein Spiel das ihn nicht interessiert? Somit sind Fehlkäufe heutzutage schon echt schwer, wenn man sich auch vorher noch in der PC Games o.Ä. informiert (ich persönlich lese 2 Zeitschriften meist) geht da auch nichts schief.

feedthemonkey am 26.05.2009 16:37 schrieb:
Ich gebe allen Menschen recht, die sagen dass man die Spiele auch ohne Geld herstellen könnte, bzw. für einen sehr kleinen Preis. Dies funktioniert aber leider nur dann, wenn die komplette Weltwirtschaft mitzieht, denn ein PC spiel wird zwar aus dem Nichts erschaffen, jedoch die, die es erschaffen, stecken viel Arbeit und Zeit herein und müssen auch von was leben.

Wie meinen?

anjuna80 am 26.05.2009 16:42 schrieb:
feedthemonkey am 26.05.2009 16:37 schrieb:

Wie meinen?

Das ist darauf bezogen, dass viele behaupten, dass Sie illegal die Spiele ziehen nur weil der Verkaufspreis zu teuer ist.
Die Ansicht geht in meinen Augen in die Richtung dass, wenn Spielentwickler nehmen wir hier das Beispiel Sims 3, dass wenn EA statt 50 nur 15 Euro verlangen würde, das Spiel auch gekauft, bzw. es dann auch gerechtfertigt wäre dies zu kaufen.

Jetzt der Bezug zu meiner Aussage:

Klar, aber nur wenn der Weltmarkt sich dessen auch anpasst. Denn ein Spiel steht nach seiner Produktion quasi erst einmal im Minus, das sollte man immer bedenken, der Hersteller hat quasi verlust an der Erstellung gemacht (Gehälter, Strom etc. was so alles bei einer Entwicklung an kosten anfällt) und muss das auch wieder reinholen.

Das die Preispolitik übertrieben ist derzeit will ich garnicht bezweifeln.

Stromkosten
Miete
Kosten für die Hardware
Kosten für die Entwicklungs-Software
Löhne für die Programmierer, Designer, Grafiker, Produzenten, Telefonisten, PR-Leute etc pp
Werbekosten

Die Liste ließe sich noch ewig weiterführen.
Ein SPiel zu schaffen, welches wirtschaftlichen Erfolg erzielen kann, bedarf schon einiges an Kapital. ;-)

feedthemonkey am 26.05.2009 16:46 schrieb:
Das ist darauf bezogen, dass viele behaupten, dass Sie illegal die Spiele ziehen nur weil der Verkaufspreis zu teuer ist.
Die Ansicht geht in meinen Augen in die Richtung dass, wenn Spielentwickler nehmen wir hier das Beispiel Sims 3, dass wenn EA statt 50 nur 15 Euro verlangen würde, das Spiel auch gekauft, bzw. es dann auch gerechtfertigt wäre dies zu kaufen.
Utopie, die mit akt. Wirtschaft nichts zutun hat.

Jetzt der Bezug zu meiner Aussage:

Klar, aber nur wenn der Weltmarkt sich dessen auch anpasst. Denn ein Spiel steht nach seiner Produktion quasi erst einmal im Minus, das sollte man immer bedenken, der Hersteller hat quasi verlust an der Erstellung gemacht (Gehälter, Strom etc. was so alles bei einer Entwicklung an kosten anfällt) und muss das auch wieder reinholen.
Wie oben erwähnt, Utopie ... man kann den Herstellungsprozess eines Computerspiels schon recht leicht eingrenzen. Es ist weder die Hardware, noch das Büro oder Gebäudekomplex, die ein Spiel erstellen ... sondern schlicht Menschen mit Know-How.

Dieses Menschen haben genauso Bedürfnisse, eine Familie und Ziele im Leben die erreicht werden wollen. Erklär mal diesen Leuten, dass sie für ~30% ihres altes Gehalts arbeiten sollen, damit das Endprodukt für ~15 EUR verkauft wird, weil die Käufer der Meinung sind, das Produkt ist zu teuer.

Drehen wir den Spies um: dein Chef sagt dir, das, was ihr produziert sei zu teuer ... es wird nicht mehr gekauft bzw. nur noch billige Plagiate aus dem Ausland. Er macht folgenden Vorschlag: du arbeitest für 30% deines bisherigen Bruttolohns.

Wie lautet deine Entscheidung?

feedthemonkey am 26.05.2009 16:46 schrieb:
Das die Preispolitik übertrieben ist derzeit will ich garnicht bezweifeln.

Spiele sind teuer, aber sind sie übertrieben teuer? Ich denke nicht.
In den letzten 20 Jahren hab ich keinen nennenswerten Preisanstieg festgestellt. Früher kosteten Spiele zwischen 79 und 119 DM. In diesem Rahmen bewegen sich aktuelle Spiele immer noch.
Ich kenn keine genauen Zahlen und werde die jetzt auch nicht raussuchen, aber es ist bekannt dass viele Spieleentwickler ans finanzielle Limit gehen, sich häufig verschulden, in der Hoffnung, dass das Spiel sich so gut verkauft dass die Kosten wieder ausgeglichen werden.
Bedenkt man die Entwicklungszeiten, die notwendigen technischen Mittel, die Personalkosten, und und und...sollte man Spielepreise halbwegs nachvollziehen können.
Und wem das zu teuer ist, besorgt sich die Spiele ein paar Monate später.

Ausserdem, wer sich auf das Hobby Computerspiele einlässt, weiss was auf ihn zukommt. Die Spielepreise sind bekannt.
Das ist genauso als wenn ich mir jetzt einen Sportwagen kaufe, aber plötzlich ( :ugly: ) merke dass Spritkosten, Versicherung und Wertverlust viel zu hoch sind und ich versuche, meine Kosten mit illegalen Methoden zu minimieren. Das nimmt einen auch keiner ab. Dann sollte man es eben lassen und sich ein anderes Hobby suchen.

Boesor am 26.05.2009 16:09 schrieb:
was ist daran unüberlegte gesetzesreiterei, wenn man dafür ist, dass man das, was man nutzt, auch bezahlt?

Daran gibt es nichts zu rütteln. Wenn man etwas BESITZEN will, muss man es kaufen. Es gibt allerdings in der Welt des geistigen Eigentum einfach nicht die Möglichkeit für die Industrie sicherzustellen, dass jeder der das Produkt BENUTZT, auch gekauft hat. Selbst Rabowkes Beispiel, das man das Originalgame nacheinander zockt und keinen Kopierschutz bricht läuft auf das selbe hinaus. Der "Schaden" für die Industrie ist genau der selbe, als wenn man es gleichzeitig mit einem NoDVD Keks zocken würde. Der Unterschied ist nur das man eben ein IN MEINEN AUGEN lächerliches Gesetz bricht. Deswegen gibt es einen beträchtlichen Unterschied zwischen Besitzen und Benutzen.

Gut, du kein "echter" raubkopierer, du bist ein ein bisschen besserer Raubkopierer.
Aber es ist blanker Hohn, wie du hier auch noch von "respekt vor den Entwicklern" redest. Wie weit reicht denn der Respekt? Bis zu 30% des Kaufpreises?

Immer noch viel besser als der respektlose Leecher mit nur 0% des Kaufpreises. Und wie gesagt würde Sims 3 nur 25€ kosten hätten wir 3 es evtl. gekauft dann hätte der EA 75€ Umsatz gemacht und nicht nur 45€. Dies bestätigt für mich nur die Annahme, das viele Spiele einfach zu teuer sind.

Laber doch nicht immer rum, du hinterfragst nicht und du denkst auch nicht alternativ.
Du brichst schlichtweg das gesetz um dir einen finanziellen Vorteil zu verschaffen. Das ist der einzige Sinn, der einzige Grund und der einzige Effekt.

Genauso argumentier ich auch, das EA sich selber durch den Verbot der Privatkopie einen finanziellen Vorteil zum Nachteil der Verbraucher verschafft, weil es hatl dann verboten ist das Game für einen Freund zu kopieren. Und das sehe ich nicht ein...und komme bestens für mich damit klar.

Rabowke am 26.05.2009 16:09 schrieb:
Das ist dein gutes Recht, dafür ist ein Forum ja da. Allerdings musst du dann genauso akzeptieren, das wir unseren Standpunkt vertreten und du dich ggf. damit auseinander setzen 'musst'.

Des Weiteren sollte dir klar sein, dass du eben eine 'Straftat' begehst.

Ich weiss das es nach den tollen Gesetzen eine Straftat ist. Ich erachte es aber nun mal eben als lächerlich, den Kauf eines Games mit 2-3 Leuten als Straftat anzusehen, und werde dies auch solange sich die Preise nicht ändern weiterhin praktizieren. Dazu kommt noch das ich damit zu 100% nicht erwischt werden kann, weil ein Kontrolle eines solchen lächerlichen Tatbestandes eben nicht möglich ist.

RonTaboga am 26.05.2009 17:15 schrieb:
Ich erachte es aber nun mal eben als lächerlich, den Kauf eines Games mit 2-3 Leuten als Straftat anzusehen, und werde dies auch solange sich die Preise nicht ändern weiterhin praktizieren.
Tja, so ist es aber in einen Rechtsstaat. Es gibt nunmal Gesetze. Wenn dir drei Jugendliche am Wochenende auf die Nase hauen, dir im Grunde nichts weiter passiert ( keine bleibenden Schäden etc. ), du sie trotzdem anzeigst ist es richtig, eben weil das Gesetz dir dafür die Möglichkeiten gibt.

Die drei Jungs finden das bestimmt auch lächerlich, nur weil sie dir eine kleine "Kopfnuss" gegeben haben und werden weiterhin am Wochende jedem eine Kopfnuss geben, der sie ihrer Meinung nach doof anschaut.

Das ist eben das "Problem", Gesetze sind Schutz aber auch Hürde ... wie viel weiter oben erwähnt: deal with it. %-)

Rabowke am 26.05.2009 17:28 schrieb:
RonTaboga am 26.05.2009 17:15 schrieb:
Ich erachte es aber nun mal eben als lächerlich, den Kauf eines Games mit 2-3 Leuten als Straftat anzusehen, und werde dies auch solange sich die Preise nicht ändern weiterhin praktizieren.
Tja, so ist es aber in einen Rechtsstaat. Es gibt nunmal Gesetze. Wenn dir drei Jugendliche am Wochenende auf die Nase hauen, dir im Grunde nichts weiter passiert ( keine bleibenden Schäden etc. ), du sie trotzdem anzeigst ist es richtig, eben weil das Gesetz dir dafür die Möglichkeiten gibt.

Die drei Jungs finden das bestimmt auch lächerlich, nur weil sie dir eine kleine "Kopfnuss" gegeben haben und werden weiterhin am Wochende jedem eine Kopfnuss geben, der sie ihrer Meinung nach doof anschaut.

Das ist eben das "Problem", Gesetze sind Schutz aber auch Hürde ... wie viel weiter oben erwähnt: deal with it. %-)

Mit dem Unterschied das bei dem von dir erwähnten Beispiel jeder mit einem gesunden Menschenverstand sagen würde das es richtig ist, das ich diese jugendlichen Gauner angezeigt habe. Nicht nur weil Körperverletzung schwerer wiegt als irgendein wirtschaftlicher Schaden (obwohl in unserem ollen Kapitalismus das so langsam umgekehrt wird), auch der Tatbestand ist von grund aus ein anderer. Und jetzt kommt mir bitte nicht damit das ich dein Beispiel nicht verstanden habe ;-) das habe ich sehr wohl ich finde jedoch das du hier Äpfel mit Birnen vergleichst.

Über das Thema Urheberrecht jedoch scheiden sich nun mal die Geister. Und nicht jeder wird einfach so sagen, das es verwerflich ist ein gekauftes Spiel mit mehreren Leuten zu nutzen. Es gab übrigens in der Vergangenheit des Rechtssystems viele Gesetze, die sich als überflüssig und unnötig belastend herausgestellt haben und abgeschafft wurden.

RonTaboga am 26.05.2009 17:38 schrieb:
Es gab übrigens in der Vergangenheit des Rechtssystems viele Gesetze, die sich als überflüssig und unnötig belastend herausgestellt haben und abgeschafft wurden.
Wir reden hier von einem Entgelt für eine Nutzung, das ist dir bewusst, hm?
Nur weil man es eben ohne Probleme vervielfältigen kann, heißt es noch lange nicht, dass der Entwickler / Publisher kein Recht auf eine angemesse, sprich jeder Benutzer zahlt für sich, Entlohnung hat.

Wenn du dir mit deinen Freunden ein Comic kaufst, jetzt frei nach Simpsons, könnt ihr entweder alle gemeinsam gleichzeitig in das eine Heft schauen, oder jeder für sich allein abwechselnd.

Aber ich gebs auf ... %-)

Zurück