• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Die Sims 3: Die Sims 3: 180.000 illegale Downloads vor Verkaufsstart

AW:

anjuna80 am 02.06.2009 15:06 schrieb:
Wurde das gleiche Thema nicht mit den gleichen Leuten vor einer guten Woche in einem anderen Thread durchgekaut?
Ja, wurde sie. Mit dem kleinen Unterschied, dass sich Ron damals am Ende noch recht einsichtig gezeigt hat, und selber meinte, es sei eben nicht legal aber besser als konsequent für lau zu laden.

Das er ein paar Tage später wieder von "Contantmafia" spricht, ist eigentlich bezeichnend und lässt tief blicken. Außerdem wirft es, mMn, gerechtfertigte Zweifel auf, ob die Version mit "drei Leute kaufen sich ein Spiel und ziehen dann ein Crack" tatsächlich stimmt. :rolleyes:
 
AW:

RonTaboga am 02.06.2009 12:41 schrieb:
Ich glaube an einigen von Euch zieht die Realität ein bisschen vorbei kann das sein?

Ich bin also ein Hobby-zerstörender Raubkopierer, obwohl ich NICHTS downloade, sondern mir ab und zu Originalspiele mit mehreren Leuten kaufe und auch sonst die Original Software innerhalb meines engen Freundeskreises teile?

Wacht mal endlich auf und akzeptiert die Welt wie sie da draussen ist. Ich toleriere auch keine Massendownloads und bin ganz sicher kein "Vertreter" für die Raubkopierer, ich habe lediglich aus der Diskussion heraus die Beispiele mit den DLC´s oder den Kauf eines Games mit mehreren Leuten aufgezählt weil meiner Meinung nach so etwas zur Normalität gehören SOLLTE. Das tut es aber nach dem Gesetz nicht, und das muss ich nun mal zur Kenntnis nehmen.

Oder macht mich allein schon die lockerere Einstellung zu einem Raubkopierer? Wie kann man ernsthaft glauben, das man das Gamerhobby deswegen kaputt macht, weil man im Bekanntenkreis Spiele austauscht?

Naja, ich versuche euch nun von nichts zu überzeugen, bin einfach nur neugierig wie man so ne verbohrte und pingelige Einstellung haben kann, das man jmd. eine Privatkopie missgönnt.

Ohne viel mehr gelesen zu haben, so Leute wie Du werden von dem Firmen nicht groß an den Pranger gestellt. So etwas wie Du tun wohl die meissten, nur schweigen viele lieber darüber ;-)
 
AW:

Vordack am 02.06.2009 15:41 schrieb:
So etwas wie Du tun wohl die meissten, nur schweigen viele lieber darüber ;-)

the gentle art of stealing :ugly: :oink:

kenn ich aber auch so, hab ich mit meinem Bruder immer so gemacht. nu wohnen wir net mehr im selben Haus, da hat sich das schon erledigt.
 
AW:

Vordack am 02.06.2009 15:41 schrieb:
Ohne viel mehr gelesen zu haben, so Leute wie Du werden von dem Firmen nicht groß an den Pranger gestellt. So etwas wie Du tun wohl die meissten, nur schweigen viele lieber darüber ;-)

Davon abgesehen dass ich keinen in meinem Bekanntenkreis kenne, geht es nur darum, die Tatsache zu akzeptieren, dass dies genauso eine Raubkopie darstellt wie der Download aus dem Internet. Dort hat sich schließlich auch jemand das Spiel gekauft und "teilt" es jetzt mit anderen. Der Schaden mag zwar durch letzteres größer sein, dennoch schadet man halt der Industrie. Ich weiss nicht was es daran nicht zu verstehen gibt.
 
AW:

feedthemonkey am 02.06.2009 14:10 schrieb:
Es DARF nur auf einem PC sein!
Da eine Privatkopie in der Regel gecrackt werden muss (früher war das nicht so, da konnte man den Schutz meist noch mit kopieren), wird wohl auch ein Crack zwangsweise benötigt werden.

es ist auch illegal ein original zu cracken, allerdings blieb mir da hin und wieder schon nichts anderes übrig und das ist echt :-$

man hat ne originalDVD/CD die aber nicht erkannt wird vom laufwerk, super
 
AW:

anjuna80 am 02.06.2009 16:02 schrieb:
Vordack am 02.06.2009 15:41 schrieb:
Ohne viel mehr gelesen zu haben, so Leute wie Du werden von dem Firmen nicht groß an den Pranger gestellt. So etwas wie Du tun wohl die meissten, nur schweigen viele lieber darüber ;-)

Davon abgesehen dass ich keinen in meinem Bekanntenkreis kenne, geht es nur darum, die Tatsache zu akzeptieren, dass dies genauso eine Raubkopie darstellt wie der Download aus dem Internet. Dort hat sich schließlich auch jemand das Spiel gekauft und "teilt" es jetzt mit anderen. Der Schaden mag zwar durch letzteres größer sein, dennoch schadet man halt der Industrie. Ich weiss nicht was es daran nicht zu verstehen gibt.

Ganz einfach.

Wenn ich ein Speil kaufen würde, es unter meinem Bekanntenkreis "anbiete", dann fallen auf 1 gekauftes Exemplar ca. 10 Leute. Bei 500.000 verkauften hätte die Frima immer noch 50.000 verkaufte Exemplare.

Wenn es im Netz angeboten wird gibt es 1 "gekauftes" woraus 500.000 Kopien entstehen.

Das beides streng Rechtlich gesehen illegal ist steht außer Frage, außer Frage steht auch daß die Firmen eher den Software Piraten auf den Fersen sind die so'n Zeugs im Internet zum Download anbieten.
 
AW:

Vordack am 02.06.2009 16:18 schrieb:
anjuna80 am 02.06.2009 16:02 schrieb:
Vordack am 02.06.2009 15:41 schrieb:
Ohne viel mehr gelesen zu haben, so Leute wie Du werden von dem Firmen nicht groß an den Pranger gestellt. So etwas wie Du tun wohl die meissten, nur schweigen viele lieber darüber ;-)

Davon abgesehen dass ich keinen in meinem Bekanntenkreis kenne, geht es nur darum, die Tatsache zu akzeptieren, dass dies genauso eine Raubkopie darstellt wie der Download aus dem Internet. Dort hat sich schließlich auch jemand das Spiel gekauft und "teilt" es jetzt mit anderen. Der Schaden mag zwar durch letzteres größer sein, dennoch schadet man halt der Industrie. Ich weiss nicht was es daran nicht zu verstehen gibt.

...Das beides streng Rechtlich gesehen illegal ist steht außer Frage..

Auf mehr will ich gar nicht hinaus. Der eine stiehlt der Industrie mehr, der andere weniger, dennoch sollte beides nicht akzeptiert werden.
 
AW:

Ich bin halt mit dem Tauschen von Software aufgewachsen. Zuerst am C64, dann am Amiga und dann habe ich auch noch fleissig Games getauscht zu den frühen Zeiten der PC Games. Alles noch als Schüler der eh keinen oder nur sehr wenig Kohle in der Tasche hat. Wie oft habe ich einfach bei nem Kumpel seinen Rechner neu installiert weil er keine Ahnung hatte und dabei einfach vom Betriebssystem bis über sämtliche Software und Games alles draufgeschmissen was er wollte...das war damals echt Gang und Gäbe.

Mittlerweile habe ich dank eines regelmäßigen (aber halt nicht allzu hohen) Einkommens die Möglichkeit, mir Originalsoftware zu kaufen...und tu dies auch. Aber das tauschen von Content (auch Filme und Musik)...das ist nun mal etwas was mich geprägt hat (so wie viele andere auch). Damals hat man es getan weil man eh keinen Penny hatte für Originale und absolut kein Rechtsbewusstsein in dieser Hinischt hatte, heute macht man es eben weil man sich nicht alles Original kaufen kann und "sparen" muss und das Unrechtsbewusstsein sich da eben mit der Verantwortung der eigenen Finanzen die Waage hält. Nebenbeigemerkt ich stelle nur die Situation da bei mir wie sie wirklich ist, ich erwarte keine Akzeptanz oder Beifall.

Das Unrechtsbewusstsein ist bei mir durchaus vorhanden, jedoch schaue ich halt, wie ich die Firmen am besten unterstützen kann und dabei meinen Geldbeutel schone, daher lade ich nichts runter, sondern teile mir die Original-Software im Bekanntenkreis mit mehreren Leuten. Ist immer noch nicht ganz in Ordnung, aber dennoch meilenweit entfernt von den Leechern die halt nichts kaufen und nur schmarotzen. Ich kann damit gut leben.

Und jetzt mal ehrlich. Wo ist der Unterschied ob ich mir ein Spiel mit 3 Leuten kaufe und wir es hintereinander durchspielen oder ob wir es gleichzeitig spielen? Klar, das zweite verstösst gegen das Urheberrecht, obgleich ihr ja wisst wie meine Meinung dazu ist. Aber das meine ich nicht. Für den Hersteller bleibt ein theoretischer Verlust von 2 möglichen käufern, völlig gleich ob jemand einen Crack benutzt und es gleichzeitig spielt.

Ich stelle es mir gerade ziemlich schwierig vor, wie ich ein Langzeitspiel wie Sims 3 mit drei Leuten hintereinander zocken soll...
 
AW:

RonTaboga am 02.06.2009 17:40 schrieb:
Ich stelle es mir gerade ziemlich schwierig vor, wie ich ein Langzeitspiel wie Sims 3 mit drei Leuten hintereinander zocken soll...

Genau das ist doch dabei der Punkt!!!1einself
 
AW:

RonTaboga am 02.06.2009 17:40 schrieb:
... sondern teile mir die Original-Software im Bekanntenkreis mit mehreren Leuten. Ist immer noch nicht ganz in Ordnung, aber dennoch meilenweit entfernt von den Leechern die halt nichts kaufen und nur schmarotzen. Ich kann damit gut leben.

Und jetzt mal ehrlich. Wo ist der Unterschied ob ich mir ein Spiel mit 3 Leuten kaufe und wir es hintereinander durchspielen oder ob wir es gleichzeitig spielen? Klar, das zweite verstösst gegen das Urheberrecht, obgleich ihr ja wisst wie meine Meinung dazu ist. Aber das meine ich nicht. Für den Hersteller bleibt ein theoretischer Verlust von 2 möglichen käufern, völlig gleich ob jemand einen Crack benutzt und es gleichzeitig spielt.

Es ist doch vollkommen in Ordndung, Spiele im Bekanntenkreis zu verleihen. Wäre ja noch schöner.

;-)
 
AW:

Spassbremse am 02.06.2009 17:48 schrieb:
RonTaboga am 02.06.2009 17:40 schrieb:
... sondern teile mir die Original-Software im Bekanntenkreis mit mehreren Leuten. Ist immer noch nicht ganz in Ordnung, aber dennoch meilenweit entfernt von den Leechern die halt nichts kaufen und nur schmarotzen. Ich kann damit gut leben.

Und jetzt mal ehrlich. Wo ist der Unterschied ob ich mir ein Spiel mit 3 Leuten kaufe und wir es hintereinander durchspielen oder ob wir es gleichzeitig spielen? Klar, das zweite verstösst gegen das Urheberrecht, obgleich ihr ja wisst wie meine Meinung dazu ist. Aber das meine ich nicht. Für den Hersteller bleibt ein theoretischer Verlust von 2 möglichen käufern, völlig gleich ob jemand einen Crack benutzt und es gleichzeitig spielt.

Es ist doch vollkommen in Ordndung, Spiele im Bekanntenkreis zu verleihen. Wäre ja noch schöner.

;-)

wenns nach den herstellern geht sind die leute die das machen schlimmer als Hitler.. :ugly:
 
AW:

Huskyboy am 02.06.2009 17:55 schrieb:
Spassbremse am 02.06.2009 17:48 schrieb:
RonTaboga am 02.06.2009 17:40 schrieb:
... sondern teile mir die Original-Software im Bekanntenkreis mit mehreren Leuten. Ist immer noch nicht ganz in Ordnung, aber dennoch meilenweit entfernt von den Leechern die halt nichts kaufen und nur schmarotzen. Ich kann damit gut leben.

Und jetzt mal ehrlich. Wo ist der Unterschied ob ich mir ein Spiel mit 3 Leuten kaufe und wir es hintereinander durchspielen oder ob wir es gleichzeitig spielen? Klar, das zweite verstösst gegen das Urheberrecht, obgleich ihr ja wisst wie meine Meinung dazu ist. Aber das meine ich nicht. Für den Hersteller bleibt ein theoretischer Verlust von 2 möglichen käufern, völlig gleich ob jemand einen Crack benutzt und es gleichzeitig spielt.

Es ist doch vollkommen in Ordndung, Spiele im Bekanntenkreis zu verleihen. Wäre ja noch schöner.

;-)

wenns nach den herstellern geht sind die leute die das machen schlimmer als Hitler.. :ugly:

Nicht nur nach den Herstellern, auch manche Leute hier im Forum sind der Meinung, das ich ihr Hobby dadurch zerstöre und ein schamloser Raubkopierer bin. :ugly:
 
AW:

Huskyboy am 02.06.2009 17:55 schrieb:
wenns nach den herstellern geht sind die leute die das machen schlimmer als Hitler.. :ugly:

Wenn's nach den Herstellern geht, sind Kunden, die Ansprüche stellen, schlimmer als Hitler. Genauso solche, die evtl. Preise verhandeln möchten.

Ganz zu schweigen von Arbeitnehmern, die neben einem Gehalt auch noch bezahlten Urlaub verlangen!

:ugly:
 
AW:

Spassbremse am 02.06.2009 18:00 schrieb:
Huskyboy am 02.06.2009 17:55 schrieb:
wenns nach den herstellern geht sind die leute die das machen schlimmer als Hitler.. :ugly:

Wenn's nach den Herstellern geht, sind Kunden, die Ansprüche stellen, schlimmer als Hitler. Genauso solche, die evtl. Preise verhandeln möchten.

Ganz zu schweigen von Arbeitnehmern, die neben einem Gehalt auch noch bezahlten Urlaub verlangen!

:ugly:

leute die feilschen wollen bekommt man ganz einfach still, indem man denen sagt wie wenig man an einem teil eigentlich verdient :ugly:
 
AW:

RonTaboga am 02.06.2009 17:58 schrieb:
Nicht nur nach den Herstellern, auch manche Leute hier im Forum sind der Meinung, das ich ihr Hobby dadurch zerstöre und ein schamloser Raubkopierer bin. :ugly:


Solange du dich schon für Mutter Theresa hältst, weil du gütigerweise 1/3 des verlangten preises zahlst ist das gar nicht so verkehrt, zumindest als versuch, dich zurück auf den Boden der Tatsachen zu holen

Ein Schwarzarbeiter zerstört nicht den Sozialstaat
Ein Schwarzfahrer sorgt nicht für Fahrpreiserhöhungen bei der Bahn
Ein Raubkopierer zerstört nicht die Spieleindustrie.

Die Masse machts.
 
AW:

Boesor am 02.06.2009 18:03 schrieb:
RonTaboga am 02.06.2009 17:58 schrieb:
Nicht nur nach den Herstellern, auch manche Leute hier im Forum sind der Meinung, das ich ihr Hobby dadurch zerstöre und ein schamloser Raubkopierer bin. :ugly:


Solange du dich schon für Mutter Theresa hältst, weil du gütigerweise 1/3 des verlangten preises zahlst ist das gar nicht so verkehrt, zumindest als versuch, dich zurück auf den Boden der Tatsachen zu holen

Das habe ich nie behauptet und stolz war ich auch nie drauf. Ich komme halt am besten damit klar, sei es mein Gewissen oder meinen Geldbeutel betreffend. Ich wollte halt immer nur die Beweggründe und die Ausgangssituation dafür aufzeigen, warum ich viele Dinge so und so sehe und handhabe.

Boesor am 02.06.2009 18:03 schrieb:
Ein Schwarzarbeiter zerstört nicht den Sozialstaat
Ein Schwarzfahrer sorgt nicht für Fahrpreiserhöhungen bei der Bahn
Ein Raubkopierer zerstört nicht die Spieleindustrie.

Jedoch gehöre ich auch nicht zu den Leuten, die in der Masse dem Spielemarkt wirklich schädigen. Wir kaufen uns die Spiele ja immer noch Original. Zu den Zeiten des C64 und Amiga hat man nämlich fast ausschließlich Raubkopien bekommen und getauscht. Dies rechtfertigt es zwar nicht, macht es aber deutlich besser und zwar so weit, das ich und mein Bekanntenkreis damit gut leben können.
 
AW:

RonTaboga am 02.06.2009 18:08 schrieb:
Jedoch gehöre ich auch nicht zu den Leuten, die in der Masse dem Spielemarkt wirklich schädigen. Wir kaufen uns die Spiele ja immer noch Original.

nein, in der Bilanz ist es 1 Käufer und 2 Raubkopierer.
 
AW:

RonTaboga am 02.06.2009 17:58 schrieb:
Nicht nur nach den Herstellern, auch manche Leute hier im Forum sind der Meinung, das ich ihr Hobby dadurch zerstöre und ein schamloser Raubkopierer bin. :ugly:
Das kann dir doch eigentlich egal sein.
Oder wird es dich vom Raubkopieren abhalten, wenn jermand deine "Lockerheit" in Bezug auf selbige kritisiert?

Ich denke nicht. :rolleyes:
 
AW:

Spassbremse am 02.06.2009 17:48 schrieb:
RonTaboga am 02.06.2009 17:40 schrieb:
... sondern teile mir die Original-Software im Bekanntenkreis mit mehreren Leuten. Ist immer noch nicht ganz in Ordnung, aber dennoch meilenweit entfernt von den Leechern die halt nichts kaufen und nur schmarotzen. Ich kann damit gut leben.

Und jetzt mal ehrlich. Wo ist der Unterschied ob ich mir ein Spiel mit 3 Leuten kaufe und wir es hintereinander durchspielen oder ob wir es gleichzeitig spielen? Klar, das zweite verstösst gegen das Urheberrecht, obgleich ihr ja wisst wie meine Meinung dazu ist. Aber das meine ich nicht. Für den Hersteller bleibt ein theoretischer Verlust von 2 möglichen käufern, völlig gleich ob jemand einen Crack benutzt und es gleichzeitig spielt.

Es ist doch vollkommen in Ordndung, Spiele im Bekanntenkreis zu verleihen. Wäre ja noch schöner.

;-)
Selbstverständlich ist das in Ordnung. Ich habe das selber auch schon oft genug gemacht. Der Unterschied ist nur das ich mir das Zeug dann nicht einfach kopiert habe. ;-)
Wenn ich keine Lust mehr auf das Spiel hatte oder durch war habe ich es zurück gegeben oder ich habe es mir selbst gekauft, wenn es mir richtig gut gefallen hat.
 
AW:

Alf1507 am 02.06.2009 19:05 schrieb:
Selbstverständlich ist das in Ordnung. Ich habe das selber auch schon oft genug gemacht. Der Unterschied ist nur das ich mir das Zeug dann nicht einfach kopiert habe. ;-)
Wenn ich keine Lust mehr auf das Spiel hatte oder durch war habe ich es zurück gegeben oder ich habe es mir selbst gekauft, wenn es mir richtig gut gefallen hat.

Aber das wird bei uns doch auch so gehandhabt. Wir haben uns auch alle bspw. GTA 4 geholt, da wir es im Multiplayer Modus zocken wollten. Zuerst hatten es nur 2 Leute von 4, und dann am Ende als wir entdeckten wie genial das Game auch im Multiplayer Modus ist waren es dann 4 Käufer von 4 Interessenten.

Bei reinen Single Player Titeln wie Tomb Raider Underworld hingegen ist es hingegen nur schwer sich dafür zu motivieren, das sich jeder ein Exemplar kauft. Da steht nämlich ne Ausgabe von 50€ gegenüber 150€, und das ohne Multiplayerbonus oder einem sonstigen Mehrwert gegenüber einer Kopie.

Wie gesagt das ist von Titel zu Titel unterschiedlich und eine Individuelle Entscheidung je nach Spiel. Ich teile also auch nicht von Grund aus die Games mit 4 Leuten oder so.
 
Zurück