AW: News - Die Sims 2: H&M Fashion Accessoires: H&M-Accessoires für Die Sims 2 - Trailer und Bilder
Naja, ich muss ehrlich sagen - ich freu mich darauf!
Man kann EA viel vorwerfen, aber wohl kaum, dass sie Geld verdienen wollen - dass man gewisse Dinge auch als Gratisdownload zur Verfügung stellen könnte - ja klar, das stimmt - aber das tun sie auch teilweise (wenn auch eher selten).
Das Spiel an sich ist vom Thema her allerdings ausgezeichnet geeignet für viele Add-Ons - die Haupt-Add-Ons bei denen viele schon von Geldmacherei und bäh-EA schreiben, sind allesamt inhaltlich vom Grundspiel sehr verschieden und bereichern das Spielprinzip um gänzlich neue Möglichkeiten und Mechanismen - die meisten Spieler die hier laut schreien wegen Geldabzocke kommen wohl aus dem Shooterlager oder der Kriegsstrategie, wo es stimmt, dass Add-Ons eigentlich auch nur mehr vom Altbekannten aus dem Hauptspiel auf neuen Maps sind. Dass dort schon das zweite, dritte Add-On fad wird wundert mich nicht.
Anders bei Sims 2 - das Grundspiel bietet eine freie Familienwelt und ist genau betrachtet ein Strategiespiel mit starken Rollenspielelementen.
Das erste Add-On (Wilde Campusjahre) hat ein völlig neues Spielelement hinzugefügt und so die Spielmechanik verändert - das zweite (Nightlife) die Wichtigkeit der Beziehungen hervorgehoben und dies mit neuen Minispielen und weiteren Interaktionsmöglichkeiten ergänzt sowie sinnvolle Verbesserungen im kleinen gemacht - das dritte (Open for Business) hat wieder die Spielmechanik umgekrempelt und eine weitere neue Option (Geschäfte) vorgestellt, die alleine schon fast ein Spiel rechtfertigen würde. Add-On 4 hat Tiere ins Spiel gebracht, also wieder etwas völlig neues, das fünfte hat endlich wechselnde Jahreszeiten, Gartenanbau und allerlei Kleinigkeiten verbessert, die das Spiel wieder um einiges besser machen.
Ob die Mini-Add-Ons gerechtfertigt sind, darüber lässt sich streiten - aber für den Spieler der Downloads scheut, weil diese oftmals zu Bugs führen können, sind sie eine nette Alternative - klar, Family Fun, Glamour, Christmas Fun und Party Fun sind nicht unbedingt jedermanns Sache, aber verdammt noch mal - es wird ja keiner gezwungen alles zu kaufen, denn jede Kombination von Add-Ons und Mini-Add-Ons lässt sich beliebig installieren. Alles was EA macht ist dem Spieler Möglichkeiten zu geben sein Spiel durch Zukauf von zusätzlichen Inhalten auf seine Bedürfnisse zuzuschneiden - und geht dabei natürlich auch ein Risiko ein - denn es hätte durchaus passieren können, dass die Mini-Add-Ons von der Masse nicht angenommen werden - offensichtlich werden sie das aber - und so leid es mir tut - aber so blöd wird EA dann nicht sein dieses Geschäft nicht zu machen.
Und was dieses spezielle H&M-Mini-Add-On betrifft - das ist eine verdammt gute Idee. Für H&M ist es Werbung - für EA eine sinnvolle Möglichkeit REAL-WORLD-Inhalte in ein REAL-WORLD-Simulationsspiel zu stecken - der Spieler bekommt einige neue Kleidungsstücke die sicher brauchbar aussehen und sich im Spiel gut machen. Was so ein Add-On kosten darf? - Naja, in der Preisklasse 10-15 Euro wäre das mehr als in Ordnung.
Und noch eins - ein H&M-Mini-AddOn macht bei Sims 2 Sinn - denn hier geht es um Alltag - dass so etwas bei beispielsweise Unreal Tournament oder Max Payne eher fehl am Platz wäre ist auch klar.
Aber Shooter-Spieler kaufen ja lieber Add-Ons mit 2 neuen Waffen, einem neuen Fahrzeug und 4 neuen Levels und schimpfen dann auf Sims 2-Spieler und EA.
PS: Ich bin übrigens keine Frau und spiele Sims 2 sehr gerne, genauso wie Tony Hawk's-Spiele, Doom 3 oder Stalker, Advanced Warfighter, Civilization etc.