• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Die Jowood-Themenwoche: Warum der Publisher wirklich unterging / Start der Serie

haha man könnte ja auch einen Film alá "Der Untergang" machen ... irgendwie ne interessante Vorstellung :D
 
Na dann bin ich mal gespannt. Für mich war Jowood in den letzten 4-5 Jahren einfach ein Synonym für totale Inkompetenz. Ich glaub mehr Fehler als diese Firma in diesen Jahren gemacht hat, geht eigentlich gar nicht. Da wurde so alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.
 
Bitte auch über damalige PcPowerPlay* Action mit G3 berichten :)

* von Pcgames aufgekauft.
 
Ich finds ein wenig schade das sie so untergegangen sind hat jemand von euch Gothic I und II gespielt ?
 
AW: News - Jowood-Themenwoche - heute Start der Serie: Piranha Bytes über die Zukunft von Gothic

Das Produkt "gehört" also dann grundsätzlich auch dem Auftraggeber. Wenn der beschließt, dass es nun gut ist und veröffentlichen will, hat man als Entwickler keine Handhabe, es sei denn, man wäre bereit einen Vertragsbruch mit all seinen üblen Konsequenzen zu begehen.

das heisst also, es gab keinerlei deadline?
bei allem respekt, aber das glaubt der gute herr rüve doch wohl selbst nicht.

auf einen publishing-vertrag mit solch eklatantem mangel dürfte sich noch nicht einmal jowood eingelassen haben. :ugly:
 
AW: News - Jowood-Themenwoche - heute Start der Serie: Piranha Bytes über die Zukunft von Gothic

Das Produkt "gehört" also dann grundsätzlich auch dem Auftraggeber. Wenn der beschließt, dass es nun gut ist und veröffentlichen will, hat man als Entwickler keine Handhabe, es sei denn, man wäre bereit einen Vertragsbruch mit all seinen üblen Konsequenzen zu begehen.

das heisst also, es hab keinerlei deadline?
bei allem respekt, aber das glaubt der gute herr rüve doch wohl selbst nicht.

auf einen publishing-vertrag mit solch eklatantem mangel dürfte sich noch nicht einmal jowood eingelassen haben. :ugly:
Natürlich gab es einen "Abgabetermin". Nur: Wie oft heißt es hier auf pcgames.de, dass sich Spiel XY zwei Wochen, zwei Monate oder zwei Jahre verzögert, weil es eben noch nicht 100 % fertg ist? Entwickler wie Blizzard nehmen sich die Zeit, um ein Produkt zu wienern und zu polieren, bis es glänzt. Wenn eine Firma am Abgrund steht (wie damals Jowood), muss das Ding einfach zum geplanten Zeitpunkt raus, koste es, was es wolle.

Petra
PC Games
 
AW: News - Jowood-Themenwoche - heute Start der Serie: Piranha Bytes über die Zukunft von Gothic

Natürlich gab es einen "Abgabetermin".

nur verschweigt der gute herr rüve genau das und versucht sich als armes opfer hinzustellen, dem plötzlich und völlig überraschend sein baby entrissen wurde.

Wenn eine Firma am Abgrund steht (wie damals Jowood), muss das Ding einfach zum geplanten Zeitpunkt raus, koste es, was es wolle.

ganz genau.
dass ein riese wie ea oder eben ab mehr geld für die fertigstellung eines titels hat und sich damit auch ggf die ein oder andere verschiebung leisten kann, sollte auf der hand liegen.
und auch piranha hätte das eben wissen müssen, wenn man sich auf einen solchen winzpublisher (vermutlich mangels alternativen) einlässt.

das mag traurig sein (insbesondere für einen "künstler"), ist aber nunmal realität.

ich will hier wirklich nicht partei für jowood ergreifen (nichts läge mir ferner), aber dass jw nun einmal nur geld für x monate haben würde und g3 dann auf teufel komm raus released werden MUSS, durfte herrn rüve nun wirklich nicht überraschen.

jowood wollte mit projekten wie g3 in einer liga mitspielen, in der sie nichts verloren haben - schlicht und ergreifend.

edit:
mal noch was anderes: wurde eigentlich auch mal von anderer seite bestätigt, dass die marke "gothic" wieder an pb zurückfallen wird?
 
AW: News - Jowood-Themenwoche - heute Start der Serie: Piranha Bytes über die Zukunft von Gothic

Welchem Idioten gefällt denn Gothic 3 besser als die Vorgänger ^^
 
AW: News - Jowood-Themenwoche - heute Start der Serie: Piranha Bytes über die Zukunft von Gothic

Sehr schön!

Ich liebe solche Artikel, die hinter die Kulissen der Industrie blicken lassen. :top:
 
AW: News - Jowood-Themenwoche - heute Start der Serie: Piranha Bytes über die Zukunft von Gothic

Sehr schön!

Ich liebe solche Artikel, die hinter die Kulissen der Industrie blicken lassen. :top:
Gefällt mir ebenfalls, nur leider gibt es solche Hintergrundberichte eher selten. Meistens eben wenn irgendeine Firma pleite gegangen ist. Vorher würden die Beteiligten in Interviews auch kaum die ganze Wahrheit erzählen.
 
AW: News - Jowood-Themenwoche - heute Start der Serie: Piranha Bytes über die Zukunft von Gothic

Welchem Idioten gefällt denn Gothic 3 besser als die Vorgänger ^^
Nur einige Aspekte gefallen mir besser.
Ich kann mich noch erinnern wie ich das erste Mal über die riesigen hügeligen Wiesen von Myrtana Rehe und Wölfe mit dem Bogen erlegte...
Wie ich in den dichten Wäldern von Snappern überfallen wurde und wie ich micht gefreut hab als ich das erste Mal einen Troll besiegt oder das Flammenschwert bekommen habe. xD
Die Story ist wirklich für die Tonne, da die Quests nicht abwechslungsreich genug sind. Immer nach dem Schema: Laufe in eine Stadt, erledige dannach genug Quests bis du den Anführer sprechen kannst, um letztendlich die Stadt oder das umliegende Rebellenlager auszulöschen...*Gähn*
Aber die Weitläufigkeit und Abwechslung der Areale wär in Gothic 1 und 2 auch super gewesen^^
 
AW: News - Jowood-Themenwoche - heute Start der Serie: Piranha Bytes über die Zukunft von Gothic

Schade das noch kein neues Gothic in Arbeit ist...-.-
Potential für eine gute Handlung hat die Gothicwelt ja allemal.
Stoff für eine gute Story würde z.B. die Zeit bieten in denen die Kriege mit den Orks beginnen.
Also ein Teil der vor Gothic 1 spielt :)
 
AW: News - Jowood-Themenwoche - heute Start der Serie: Piranha Bytes über die Zukunft von Gothic

Kann mir schon vorstellen wie der Alltag im Hause Jowood bei den Piranhas so aussah: Flashgames zocken und im Internet surfen...
Wenn dann der Vorstand nach dem Rechten gekuckt hat schnell 3DSmax geöffnet und nen Quader platziert
Man munkelt ja das Michael Rüve und die Piranha-Gang sämtliche High-Scores auf fettspielen.de geknackt haben
 
AW: News - Jowood-Themenwoche - heute Start der Serie: Piranha Bytes über die Zukunft von Gothic

ich find klasse , das Jowood endlich den Bach runter ist. Zudem das die Rechte an Gothic wieder bei den Essenern liegen. Die Jowoods haben die Leute doch nur verarscht, nach dem Motto " klopp mal was zusammen, die dummen Gamer zocken das schon"
meiner Meinung nach haben die Össis das nicht besser verdient.
 
AW: News - Jowood-Themenwoche - heute Start der Serie: Piranha Bytes über die Zukunft von Gothic

Das Produkt "gehört" also dann grundsätzlich auch dem Auftraggeber. Wenn der beschließt, dass es nun gut ist und veröffentlichen will, hat man als Entwickler keine Handhabe, es sei denn, man wäre bereit einen Vertragsbruch mit all seinen üblen Konsequenzen zu begehen.

das heisst also, es hab keinerlei deadline?
bei allem respekt, aber das glaubt der gute herr rüve doch wohl selbst nicht.

auf einen publishing-vertrag mit solch eklatantem mangel dürfte sich noch nicht einmal jowood eingelassen haben. :ugly:
Natürlich gab es einen "Abgabetermin". Nur: Wie oft heißt es hier auf pcgames.de, dass sich Spiel XY zwei Wochen, zwei Monate oder zwei Jahre verzögert, weil es eben noch nicht 100 % fertg ist? Entwickler wie Blizzard nehmen sich die Zeit, um ein Produkt zu wienern und zu polieren, bis es glänzt. Wenn eine Firma am Abgrund steht (wie damals Jowood), muss das Ding einfach zum geplanten Zeitpunkt raus, koste es, was es wolle.

Petra
PC Games
das klingt jetzt so als ob es wirklich von anfang an die ganzen jahre nur einen abgabetermin gab und als das datum dann anstand wurde eben das produkt vom stapel gelassen...
man sollte schon jowood zugestehen, daß die pb über die lange lange entwicklungszeit mehrmals erlaubt haben noch ein paar monate dran zu hängen
daher ist der blizz vergleich mit "die anderen geben den entwicklern zeit - jowood macht das nicht" schon recht böse
auch stößt mir dieses "nachtreten" irgendwie schlecht auf - als es jowood noch gab hat man sich mit denen recht gut gehalten - die haben ja auch fleißig werbung bei pcg und pcg.de geschaltet, man bezog von ihren recht viele vollversionen usw - zu zeiten von "söldner" war man scheinbar mit jowood noch ganz besonders dicke - da hat man den titel in previews übern grünen klee gelobt - als der release da war hat man keinen test gebracht sondern erst die nächste ausgabe, d.h. 4 wochen nach veröffentlichung um mit schlechter wertung den verkauf nicht zu gefährden usw
ja und jetzt ist jowood gehimmelt und man zieht reißerisch drüber her...
btw söldner - bin schon gespannt wie der herr teut weidemann sich über jowood äußert... der hat in meinen augen ne echt traurige figur abgegeben...
 
AW: News - Jowood-Themenwoche - heute Start der Serie: Piranha Bytes über die Zukunft von Gothic

auch stößt mir dieses "nachtreten" irgendwie schlecht auf - als es jowood noch gab hat man sich mit denen recht gut gehalten - die haben ja auch fleißig werbung bei pcg und pcg.de geschaltet, man bezog von ihren recht viele vollversionen usw - zu zeiten von "söldner" war man scheinbar mit jowood noch ganz besonders dicke - da hat man den titel in previews übern grünen klee gelobt - als der release da war hat man keinen test gebracht sondern erst die nächste ausgabe, d.h. 4 wochen nach veröffentlichung um mit schlechter wertung den verkauf nicht zu gefährden usw
ja und jetzt ist jowood gehimmelt und man zieht reißerisch drüber her...
btw söldner - bin schon gespannt wie der herr teut weidemann sich über jowood äußert... der hat in meinen augen ne echt traurige figur abgegeben...
Sorry, aber wo wurde hier bitte nachgetreten oder unterstellt, dass Jowood keine Verlängerung erlaubt hat? Es wurde nur gesagt, dass die Firma finanziell sehr wacklig stand und man es sich entsprechend schlicht nicht leisten konnte, das release noch weiter hinauszuzögern, mehr nicht. Was du da behauptest, ist deine ganz eigene Interpretation, enstspricht aber absolut nicht dem, was geschrieben wurde.

Mein Senf: Ich stimme hier voll überein, dass sich Jowood eine weitere Verschiebung höchstwahrscheinlich nicht leisten konnte. Man überlege, was für Kosten damit verbunden sind...
Trotzdem lässt sich nicht bestreiten, dass eine Firma nicht einfach so in solch einer Situation landet. Jowood hat sich langsam aber sicher dorthin maneuvriert und nicht reagiert, als noch die Chance bestand, Kunden zu halten/zu gewinnen, indem man ordentliche Produkte abliefert. Dass dann (vermutlich deswegen) die Führungsriege so oft wechselt, ist einfach der Gnadenstoß in einer solchen Situation...
 
AW: News - Jowood-Themenwoche - heute Start der Serie: Piranha Bytes über die Zukunft von Gothic

auch stößt mir dieses "nachtreten" irgendwie schlecht auf - als es jowood noch gab hat man sich mit denen recht gut gehalten - die haben ja auch fleißig werbung bei pcg und pcg.de geschaltet, man bezog von ihren recht viele vollversionen usw - zu zeiten von "söldner" war man scheinbar mit jowood noch ganz besonders dicke - da hat man den titel in previews übern grünen klee gelobt - als der release da war hat man keinen test gebracht sondern erst die nächste ausgabe, d.h. 4 wochen nach veröffentlichung um mit schlechter wertung den verkauf nicht zu gefährden usw
ja und jetzt ist jowood gehimmelt und man zieht reißerisch drüber her...
btw söldner - bin schon gespannt wie der herr teut weidemann sich über jowood äußert... der hat in meinen augen ne echt traurige figur abgegeben...
Es liegt uns komplett fern, hier "nachzutreten" und ziehen auch nicht über Jowood her. Im Gegenteil: Wir pflegen bis zum heutigen Tage sehr partnerschaftliche Beziehungen zu Jowood. Nahezu alle namhaften Leute aus 16 Jahren Jowood sind nach wie vor im Geschäft und wir treffen sie bei allen möglichen Gelegenheiten wieder.

"Nachtreten" wäre, wenn man nicht wirklich alle Seiten zu Wort kommen lassen würde. Dies geschieht hier aber: Wir haben sowohl die Spielmacher als auch die "Chefs" am Start, und so muss das auch sein.

Was wir von redaktioneller Seite selbstkritisch eingestehen müssen: Wir haben damals an einigen Punkten zu sehr vertraut - auf Zusagen und Bis-zum-Release-fixen-wir-das. Das war natürlich ein Fehler. Im Falle von Söldner war es m. W. so, dass wir in der Tat mit dem Test gewartet haben (was wir bei Multiplayer-Titeln auch heute noch tun, weil die Spiele ohne Realbedingungen schlicht nicht testbar sind).

Petra
PC Games
 
Zurück